Dreikönigsdampf mit 58 311 und 052 740-8 (m.23 B.)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Dreikönigsdampf mit 58 311 und 052 740-8 (m.23 B.)

Beitrag von NES » 06.01.2008 11:15

Hallo,

gestern ging es zum Dreikönigdampf der EFZ/UEF. Star der Veranstaltung war für mich zweifelsohne 58 311. Außerdem war noch 052 740-8 im Einsatz live zu erleben. Die 58er brachte einen Sonderzug aus Rottweil und die 50er fuhr mit einem Sonderzug aus Karlsruhe nach Horb. Dort wurden beide Züge zu einem vereinigt. Zusammen wollte man dann bis nach Marbach fahren. Soviel zur Theorie. In der Praxis sah das ein klein bisschen anders aus.

Bild
58 311 durchfährt den Ort Neckarhausen. Leider war es noch recht finster.

Bild
Bild
Nachdem 052 740-8 mit ca. +30 in Horb ankam konnten dann endlich beide Züge vereinigt werden. Die Rangierarbeit machte 58 311 alleine.

Bild
Ein Nachschuss auf die in Horb ausfahrende 052 740-8.

Bild
Bild
Mittlerweile wuchs die Verspätung auf 45 Minuten an. Dank eben dieser war es möglich auch ein Sonnenbild in Mühringen zu bekommen.

Bild
Kurz hinter Mühringen war es noch mal möglich den Zug über einen Fluss hinweg zu fotografieren.

Bild
Bei Bad Imnau wird dieses Wehr passiert.

Impressionen einer Tunnelausfahrt:
Bild
Bild
Bild
Dieser Tunnel unterquert das reizvolle Städtchen Heigerloch.

Anschließend fuhren wir nach Stetten. Dort wurde der Durst der beiden Loks gestillt. Außerdem wurde 58 311 nun Vorspannlok.

Bild
Bild
Ausfahrt frei in eine gut drei Kilometer lange Steigung. Mit Schrittgeschwindigkeit und unter gigantischer Dampfentwicklung mit fantastischem Sound ziehen beide Maschinen ihren Zug ganz langsam den weiten Bogen nach oben.

Bild
Geschafft: Erholungsstrecke für das Personal aber vor allem für den Heizer. Zwischen Stetten und Hart (Hohenz.) rollt der Zug durch die Alb.

Bild
Nächster Halt war Hart (Hohenz.). Hier wurde eine Scheinanfahrt durchgeführt. Mein Bild zeigt den Dampfzug aber bei der richtigen Anfahrt.

Bild
Zwischen Hart und Hechingen gelang es erneut den Zug zu erwischen.

Hier verabschiedeten wir uns vom Zug für ca. 45 min. und fuhren direkt zur Burladinger Steige. Was hier geschah war mit das beste was ich an diesem Tag erlebt hatte.

Bild
Bild
Schon lange vorher hörte man die beiden Dampfloks in der Steigung. Langsam ganz langsam bogen sie unter brachialem Donnern und Lärm ums Eck. Es wurde lauter und lauter, der Dampf kam immer näher und näher. Schließlich fuhren sie unter gigantischem krachen und wummern an uns vorbei. Kurz darauf ist der Brechpunkt der Strecke erreicht.

Bild
Hier rangierte 58 311 ans andere Zug ende, denn es stand ein Fahrtrichtungswechsel an.

Bild
Die Ausfahrt aus Gammertingen erfolgte Tender voraus.

Bild
Am Zug ende schob 052 740-8 nach.

Bild
Mittlerweile war der Zug mit +120 unterwegs. Hier kurz vor Trochtelfingen Alb-Gold.

Aufgrund dieser Verspätung wurde die Fahrt schon hier unterbrochen. Es ging dann, nachdem beide Loks durch die örtliche Feuerwehr betankt waren, wieder zurück nach Rottweil/Karlsruhe.

Bild
Hier verlässt die 50er im letzten Licht des Tages Trochtelfingen in Richtung Gammertingen. Das war es von mir, denn wir verabschiedeten uns hier von beiden Loks.

Viele Grüße

Tobias

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 06.01.2008 11:26

Hallo Tobias,

danke fürs Zeigen des Bilderbogens! Wer war denn noch alles mit? Ihr hättet ruhig mal einen Ton sagen können. Zumindest bis Mühringen bin ich auch noch hinterher, danach habe ich dann wegen des absiffenden Wetters das Handtuch geworfen.

Grüßle Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Beitrag von NES » 06.01.2008 11:49

Hallo Sven,

ich war mit keinem aus diesem Forum unten gewesen. Ich bin aber auch nicht auf die Idee gekommen hier zu fragen, ob jemand tief bis ins Schwäbische fährt um die beiden Dampfer abzulichten. In Mühringen haben wir uns ja nur ganz knapp verfehlt. Schade. Das Wetter war wirklich nicht der Hit gewesen. Regen Regen und nochmals Regen waren wirklich nicht so toll. Aber alles in allem, vor allem der Sound, war top.

Gruß

Tobias

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 06.01.2008 11:54

Hallo,
trotz des miesen Wetters sind ein paar sehr stimmungsvolle Aufnahmen entstanden! Die beiden Loks sind immer wieder beeindruckend!
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 06.01.2008 12:17

NES hat geschrieben:Hallo Sven,

ich war mit keinem aus diesem Forum unten gewesen.
Hallo Tobias,

ist kein Problem, ich hab nur gedacht, dass Ihr evtl. wie gewohnt im Rudel aufgetreten seid. ;)
Ich bin aber auch nicht auf die Idee gekommen hier zu fragen, ob jemand tief bis ins Schwäbische fährt um die beiden Dampfer abzulichten.
Naja, ich hab es da ja nicht gar so weit... 8)

Bis dahin (Nagold):
Bild

...7km. :)

In Mühringen haben wir uns ja nur ganz knapp verfehlt. Schade.
Ja eben, das wundert mich ja so. Normal hätten wir uns sehen müssen. Ich bin auf der Suche nach einer anderen Fotostelle bestimmt vier Mal über die Brücke gefahren!

Im Winter taugt der Bahnhof Mühringen ganz gut als Motiv. Im Sommer steht da immer so ein kribbelbuntes Party-Zelt davor. Daher hab ich an dieser Stelle vor längerem mal auf das Gebäude verzichtet. Der Standpunkt ist aber der selbe:

Bild


Allgemein hab ich damals bei der P8-Fahrt einige Motive gemacht, die Du auch dabei hast. Kannst ja gern mal in diesen Thread schauen. Die Umlaute und Sonderzeichen sind da allerdings etwas durcheinander, das wurde beim Umzug der Datenbank auf den neuen Server zerhäckselt. :roll:

Das Wetter war wirklich nicht der Hit gewesen. Regen Regen und nochmals Regen waren wirklich nicht so toll. Aber alles in allem, vor allem der Sound, war top.
Klar, keine Frage! Der Sound war in Mühringen schon beeindrucken, es war sehr sehr schwierig den Zug dort aus der Kurve heraus zu beschleunigen. Kann mir gut vorstellen, was da später noch abgegangen ist! :yup:

Grüßle Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

182-010

Beitrag von 182-010 » 06.01.2008 13:35

Hi Tobias,

na hat sich aber trotz alle dem gelohnt, klasse Bilder ;) nur die Truppe vor dem Tunnel ist schon etwas nervig :x mit dem Wetter war ja klar.....

Gruß
Stefan
(182-010)

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Beitrag von NES » 06.01.2008 13:51

Hallo,

@ Henning: merci . Ja die beiden Loks waren sehr beeindruckend.

@ Sven: Irgendwie hatte ich total vergessen dass du ja nach Baden Württemberg gezogen bist. Komisch das ich dich in Mühringen nicht gesehen habe. Denn ich hatte eigentlich schon auf die Autos geachtet. Danke für den Link und die schönen Bilder. Der Vergleich zwischen den Jahrezeiten ist sehr interessant.

@ Stefan: merci. Ja ja diese Chaoten. Ich habe mich auch schon grün und blau darüber geärgert. Ich war erst noch am überlegen ob ich nur den Tunnel mit drauf nehmen soll, aber das wäre eine Sünde gewesen. Nun ja schauen wir mal was mit dem guten alten Photoshop noch zu retten ist. Bloß dazu hatte ich noch keine Lust.

Viele Grüße

Tobias

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Beitrag von NES » 06.01.2008 15:11

Hallo,

jetzt habe ich mich noch mal schnell hingesetzt um die ach so toll postierten Hobbykollegen auszustempeln.

Bild

Viele Grüße

Tobias

182-010

Beitrag von 182-010 » 06.01.2008 15:57

Hi Tobias,

nicht schlecht, haste sehr gut hin bekommen ;)

Gruß
Stefan
(182-010)

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Dreikönigsdampf mit 58 311 und 052 740-8 (m.23 B.)

Beitrag von John Henry » 06.01.2008 18:27

Hallo zusammen,

Das kann sich sehen lassen! Echter Dampf hat immer eine besondere Note.

Ich habe mir die Tour mal auf der Karte angesehen, wie weit hinter Trochtelfingen wollte man ursprünglich fahren?


Wahnsinn wie hier das ganze Tal zugeräuchert ist, eine Welt!
NES hat geschrieben: Bild
Schon lange vorher hörte man die beiden Dampfloks in der Steigung. Langsam ganz langsam bogen sie unter brachialem Donnern und Lärm ums Eck. Es wurde lauter und lauter, der Dampf kam immer näher und näher. Schließlich fuhren sie unter gigantischem krachen und wummern an uns vorbei. Kurz darauf ist der Brechpunkt der Strecke erreicht.
Zu den Herrschaften vor dem Tunnel in Haigerloch fällt mir auch nix mehr ein - Großeohrendampfeisenbahnfotografie ;)
Ein Bildentwurf nur auf den Tunnel reduziert wertet das Motiv eindeutig ab.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten