Bilder aus dem Nagoldtal

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Brummerkönig
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Bilder aus dem Nagoldtal

Beitrag von Brummerkönig » 17.11.2005 18:28

Hallo Forum,

im folgenden ein paar Bilder aus dem Oktober, die am Nagolder Bähnle entstanden sind.

Bild
294 781 in Hochdorf am 19.10.

Bild
Ausfahrt Hochdorf

Bild
650 311 kurz vor dem Wildberger Tunnel am 15.10.

Bild
Ein unbekannter 650 bei Isighausen

Bild
Ein 650er zwischen Emmingen und Nagold

Bild
ein Busch vorm Zug :(

Bild
ebenda

Bild
650 302 und im Hintergrund die CB in Nagold

Bild
wenn der Zug zu früh kommt...

Ich hoffe, die Bilder gefallen und sind nicht zuviel

Viele Grüße

Alexander

Sven
Webhamster
Beitrag von Sven » 17.11.2005 20:56

Ja hey, das nenn ich mal ne gelungene Ãœberraschung! :shock:

Danke für die Bilder Alexander! :yup:

Zu viele waren es ganz sicher nicht, ich hoffe, es wird keine Ausnahme bleiben, dass du hier mal etwas zeigst! ;)

Auf jeden Fall kannst du dich glücklich schätzen, aus Hochdorf noch etwas aus den "alten Zeiten" mitgenommen zu haben! :roll: Die Formsignale sind ja leider schon Geschichte, genau wie das ehemalige Gleis 1, über das die CB auf deinem Bild noch rollt.

Ich arbeite derzeit an einem kleinen "Hochdorf - Special" , wenn ich damit soweit bin, werde ich auch nochmal ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand in Hochdorf einstellen. Auchw enn ich mal vermute, dass die eher keiner wirklich sehen will. :?

Viele Grüße zurück, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Brummerkönig
Beitrag von Brummerkönig » 19.11.2005 18:32

Hallo Sven,

ich scann mich derzeil durch die Bilder der letzten Wochen, da kommt bestimmt noch was aus der Gegend :-) Leider bleibt zum Bilder machen derzeit nur noch das Wochenende, die Arbeit hält doch etwas ab von sowas.

Eine Sache hab ich gerade noch ausgegraben, vielleicht weisst Du ja was darüber: In Nagold stehen bei der Spedition Waggons auf dem Hof der DFB Furkabahn. Was soll denn mit den Dingern geschehen?

Viele Grüße

Alexander

Bild

Sven
Webhamster
Beitrag von Sven » 19.11.2005 20:14

Hallo Alexander!

:shock:

Die habe ich bisher noch gar nicht gesehen, bin schon eine ganze Weile nicht mehr in Nagold am Bahnhof gewesen. :oops:

Ich werde mal versuchen, etwas in Erfahrung zu bringen!

Gruß Sven :wink:
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Brummerkönig
Re:

Beitrag von Brummerkönig » 29.11.2005 18:34

Hallo Sven,

das wäre schön, wenn Du etwas wegen der Wagen herausbekommen könntest. Ansonsten versuch ich es mal bei der Drehscheibe.

Noch etwas am Rande: Mich erreichte ein Linktipp in meinem Gästebuch: www.ammertalbahn.tk

Zu sehen ist da allerdings noch nicht so viel und ob das kleine Bild auf der Startseite nun über ein MB groß sein muss... :?:

Viele Grüße

Alexander

Sven
Webhamster
Re:

Beitrag von Sven » 30.11.2005 15:35

Hallo Alexander!
Brummerkönig hat geschrieben:Hallo Sven,

das wäre schön, wenn Du etwas wegen der Wagen herausbekommen könntest. Ansonsten versuch ich es mal bei der Drehscheibe.
Das kannst du durchaus mal versuchen, zumal du ja Bilder davon hast. Viele andere Möglichkeiten bieten sich mir da auch nicht.
Noch etwas am Rande: Mich erreichte ein Linktipp in meinem Gästebuch: www.ammertalbahn.tk

Zu sehen ist da allerdings noch nicht so viel und ob das kleine Bild auf der Startseite nun über ein MB groß sein muss... :?:

Viele Grüße

Alexander
Schon irgendwie komisch, auch die .tk Domain?! :?:

Gruß Sven :wink:

Steve Jobs

Sven
Webhamster
Beitrag von Sven » 29.07.2006 20:31

Hi Alexander!

Getreu dem Motto "Was lange währt wird endlich gut", kommt anscheinend etwas Licht ins "Furka-Wagen-Dunkel". :)

Seit kurzem (vermutlich erst heute aufgestellt) ziert ein historischer DFB Waggon ein eigens dafür in der Ortslage Ebhausen an der B28 verlegtes Stück Gleis.

Bild

Bild

Das Fabrikschild lässt sich nicht sehr gut lesen, aber er wurde bei der "Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg A.G" gebaut, im Jahre 1903 das lässt sich aber nicht so gut erkennen.

Bild

Ich vermute mal ganz stark, dass diese Waggons früher beim "Altensteigerle" gelaufen sind und nach Betriebseinstellung 1967 an die Furka- Bergstrecke gewechselt sind. Wahrscheinlich sind die Wagen dort überflüssig geworden und eine der lokalen Interessengemeinschaften hier im Nagoldtal hat sie deshalb hierher geholt und wird vermutlich noch mehrere entlang der ehemaligen Strecke auf den Sockel stellen.

Gruß Sven

Steve Jobs

Antworten