Hallo zusammen,
in Bayern gehen die Herbstferien zu ende, und somit auch die Möglichkeit für mich die Übergabe nach Bad Neustadt zu fotografieren. Bespannt wird der Zug mit einer, in seltenen Fällen auch zwei, Loks der Baureihe 294. Diese Woche war 294 750-5 eingeteilt. Ein Kuriosum an dieser Maschine ist, dass die Lok auf der einen Seite die Nr. 1 trägt auf der anderen Seite aber mit Nr. 6 bezeichnet ist. Die Übergabe in die Kreißstadt bringt leere manchmal auch beladene Holzwagen mit. Die leeren Holzwagen werden beladen (wer hätte es gedacht) und gehen auf die Reise nach Österreich. Die Ladung der vollen Holzwagen ist für das Sägewerk in Unsleben, welches früher einen eigenen Gleisanschluss hatte, bestimmt. Da das Sägewerk, wie eben schon geschrieben, keinen Anschluss mehr hat werden die Wagen in Bad Neustadt entladen. Des weitern werden leere Hbillns für die Siemens mitgebracht. Die folgenden Bilder sind nicht chronologisch, sondern nach dem Betriebsablauf geordnet.
Am Dienstag den 30.10.2007 erreicht 294 750 noch als Lok Nr. 1 Bad Neustadt pünktlich um 12.09. (Bild 1)
Anschließend wird umgesetzt, damit man mit den Rangierarbeiten beginnen kann. Hier durchfährt die 294, am 29.10.2007, gerade Gleis 2. (Bild 2)
Wenn die Lok schnell genug abgekoppelt wird darf sie noch ans andere Ende ihres Zuges fahren. Aber am 30.11.2007 war das mal wieder nicht der Fall, so dass man den Shuttle erst vorbei lassen musste. (Bild 3)
Einen Tag später war man hingegen schneller so dass die EIB die Szenerie gerade passierte, als das Rangierpersonal mit dem ankuppeln beschäftigt war. (Bild 4)
Hier noch ein Bild der Lok aus dem verwahrlosten Stellwerk NS, welches auch schon bei den beiden vorherigen Bildern als Standpunkt diente. Das Bild passt nicht so ganz in die Reihenfolge eigentlich müsste es zwischen Bild 3 und Bild 4 stehen. (Bild 5)
Nachdem das Lokpersonal in den südlichen Ladehof eingerückt ist werden erst einmal die Holzwagen rangiert. Die Lok befindet sich auf der ersten Saalebrücke in Bad Neustadt. Aufgenommen am 30.10.2007. (Bild 6)
Zur besseren Orientierung ein kleiner Lageplan der Anschlussbahn. (Grafik1)
Wenn die Holzwagen fertig rangiert sind, begibt man sich auf die Fahrt zum Anschluss der Firma Siemens. Hier überquert 294 750, die mittlerweile als Lok Nr. 6 die unterwegs ist Bahnhofstraße. Am 31.10.2007 wurden ausnahmsweise sieben Hbillns für die Siemens auf dem alten Streckengleis nach Bischofsheim geschoben. (Bild 7)
Kurze Zeit später wird die B 19 niveaugleich überquert. Aufgenommen am 29.10.2007 (Bild 8 )
Als nächstes ist der Zug zwischen dem Bahnübergang und dem Siemenswerk zu sehen. Hier muss jetzt rangiert werden da der Anschluss nicht mehr weit weg ist. Die folgenden Bilder deswegen ohne Kommentar. Diese Fotos entstanden alle am 29.10.2007. (Bild 9)
(Bild 10)
(Bild 11)
Einen Tag später suchte ich mir eine neue Stelle aus um die 294 während den Rangierarbeiten abzulichten. So kam es das ich mich auf den Bahndamm des alten Anschlusses zur Siemens stellte. Hier fährt die 294er mit den leeren Wagen in Richtung Verladehalle um die beladenen Wagen abzuziehen.(Bild 12)
Anschließend werden die beladenen sowie auch die unbeladen Wagen wieder in Richtung Bahnübergang vorgezogen.(Bild 13)
Jetzt werden die vollen Wagen auf ein Abstellgleis, welches früher das Streckengleis nach Bischofsheim war, abgestellt... (Bild14)
.......und die leeren Wagen werden in die Halle gedrückt. (Bild 15)
Anschließend setzt die Lok wieder an die beladen Wagen an.(Bild 16)
Auf der Rückfahrt muss der Rangierer den Übergang per Hand schließen. (Bild 17)
Am darauffolgendem Tag habe ich den Zug kurz vor dem überqueren der Bahnhofsstraße bildlich festgehalten. (Bild 18 )
Viele Grüße
Tobias