Hallo zusammen,
von mir auch mal wieder ein paar Bilder hier. Im Laufe dieser Woche verkehrten die (vorerst) letzten Züge auf der Bahnstrecke von Neumarkt St. Veit nach Markelkofen. Aufgrund gravierender Infrastrukturmangel wurde die Bahnstrecke zum 06.10.2017 durch das EIU RSE gesperrt. Mit einer Wiederaufnahme der Verkehre ist nach aktuellem Stand nicht zu rechnen. Es hieß also Abschied nehmen, von der einstigen Hauptstrecke (Bayerisch Eisenstein - Plattling) - Markelkofen - Neumarkt St. Veit - (Mühldorf - Freilassing/Rosenheim).
In den letzten Jahrzehnten sorgte vor allem das örtliche Müllentsorgungskonzept für Verkehr auf der Strecke. Ein Zugpaar von Mo - Fr erreichte die Endstation noch. Mit dem letzten Müllzug aus Frontenhausen Markelkofen rollt 294 834 hier an einem Bahnwärterhaus aus Ostbahnzeiten unweit des Dorfes Thambach vorbei.
Die finale Fahrt fand dann ein paar Tage später statt. In Frontenhausen-Markelkofen hatte der örtliche Lagerist noch 4 Wagen Dünger aus Neuhof bekommen. Diese galt es nun abzuholen. Unweit von Thambach hat sich der Nebel noch nicht ganz gelichtet, als die zum letzten male die gut 21 Kilometer zum Endbahnhof in Angriff nimmt.
Morgenstimmung kurz vor Gangkofen. Mit einer V/max von 20 km/h gehts beschaulich zu. Noch einmal hallt das Typhon einer Lok am Morgen durch die Felder und Wälder.
Am Endbahnhof angekommen setzt sich die Lok vor die Wagen. Nachdem der Papierkram erledigt ist, die Bremsprobe durchgeführt wurde setzt sich der letzte Zug am zwischenzeitlichen Endbahnhof in Bewegung. Bis Anfang der 1970iger Jahre ging es von hier weiter nach Plattling. Die Bundesbahn stellte die Strecke aber ein, alsbald wurden die Gleise zurückgebaut.
Vor der Kulisse von Johannesschwimmbach neigt sich ein Kapitel Bahngeschichte dem Ende entgegen. Mit dem kurzen Güterzug von vier Wagen poltet 294 867 als letztes Eisenbahnfahrzeug über eine der unzähligen maroden Brücken. Hier sieht man auch sehr schön das die Strecke als Hauptbahn geplant und gebaut wurde. Aber genau das wird der Linie nun zum Verhängnis.
Unter anderem gelang bei Langenkatzbach ein erneutes Foto der kurzen Übergabe. Die kleine Katze wurde vom heran nahenden Güterzug überrascht und huschte zur Seite. Keine Minute später wird es wohl keinen Grund für die Katze mehr geben die Gleise zur verlassen.
Schluss - Aus - Vorbei - HP 0, ob das BK Sig 39G am Abzweig der Strecke jemals wieder einen Fahrtbegriff für einen Zug in Richtung Neumarkt St. Veit anzeigen wird darf stark bezweifelt werde.
Gruß!
Letzte Fahrten Neumarkt St. Veit - Frontenhausen Markelkofen
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Letzte Fahrten Neumarkt St. Veit - Frontenhausen Markelkofen
Den Tobi gibt´s ja auch noch! Man fasst es nicht!
Danke fürs Zeigen, das ist bzw. war ja fast ein bisschen so verträumt wie Lummerland. Schade drum!
Grüße
Sven
Danke fürs Zeigen, das ist bzw. war ja fast ein bisschen so verträumt wie Lummerland. Schade drum!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: Letzte Fahrten Neumarkt St. Veit - Frontenhausen Markelkofen
Moin,
so geht wieder ein Stück Eisenbahn auf die Gummibahn über
Danke für die traurigen, aber stimmungsvollen Bilder
so geht wieder ein Stück Eisenbahn auf die Gummibahn über
Danke für die traurigen, aber stimmungsvollen Bilder
Gruß
Henning
Henning
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Letzte Fahrten Neumarkt St. Veit - Frontenhausen Markelkofen
Hallo Tobias, schön mal wieder was von dir zu sehen....