Letzte Woche 3 Tage im Rheintal ( m11B )

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
FlorianK
Zugschaffner

Letzte Woche 3 Tage im Rheintal ( m11B )

Beitrag von FlorianK » 06.07.2013 12:45

Hallo,

diese Woche weilte ich vom Sonntag bis Dienstag im Rheintal, Grund war das Richtfest unserer Baustelle in Aachen, zu der ich am Mittwoch weitereisen wollte. Da mein Vater aber unbedingt auch einen Tag mitwollte, plante ich ein wenig um und nahm das Rad mit und fuhr am Dienstag mit ihm im Auto wieder zurück Richtung Stuttgart. Das Wetter war sehr durchwachsen, um die Mittagszeit waren die Quellwolken immer präsent, mal mehr und mal weniger. Letztendlich konnten aber ein paar nette Bilder gemacht werden. Wegen der Baustelle durch den entgleisten Zug vor ca. 2 Wochen wurden alle Züge, aber dem Regionalverkehr, zur Tageszeit über die linke Strecke gefahren. Alle? Nein, nicht alle, aber dazu später mehr.

Das erste Bild war nicht das folgende, sondern ein Leerbild in einer Wolkenlücke, so konnte die schattige Häuserfassade in Bacharach "aufgehellt" werden:
Bild

An besagtem Sonntag war autofreier Sonntag im Rheintal, man setzte ein 628-Doppel als "Radzug"-Verstärker ein. Ich glaube es gibt für Fahrräder besser geeignete Fahrzeuge :) :
Bild

Zum Abend wurde das Wetter wieder zunehmend besser. Auf der Stadtmauer in Oberwesel passierte mich um 19h der RBH-Kohlezug mit 2x 151 nach Plochingen ...
Bild

... und die Sonne hielt noch länger, bis um 20:01, als der Radzug mit 218 425 aus Wissembourg/F kam:
Bild

Die 103 in St. Goar fiel an diesem Tag einer großflächigen Fotowolke zum Opfer. Am nächsten Tag probierte ich es nochmal, dann klappte es. Weiter kamen an dem Tag noch die gut im Lack/Ceramol stehende 110 491 sowie die aktuell sehr raren BLS-185er. Diese sollen zukünfig wieder häufiger im Rheintal zu sehen sein.

Nach dem Frühstück in der JuHe Oberwesel ging es zeitnah an die Strecke, musste mit dem Rad ja nur den Berg runterrollen. Zum 411 062 war das Wetter noch passabel, danach machte es zu, die 103 viel wieder den Wolken zum Opfer :-(
Bild

Danach bin ich nach Niederheimbach geradelt. Dort überraschte mich der ekol mit der schönen 189 914, die schon früher am Morgen in Koblenz gesichtet wurde, auch eine 181 fuhr mir in den Rücken.
Bild

Die Gegenleistung(?) der 181 aus Niederheimbach konnte später in Oberwesel verhaftet werden:
Bild

Ansonsten war der Montag ziemlich ruhig.

Am Dienstag wollte mein Vater noch dazu stoßen. Bevor ich ihn in Bacharach für den IC 119 traf postierte ich mich in Oberwesel und traf dort einen özF, der zwar keinen ICE1 von ICE3 unterscheiden konnte, aber mit einer Canon 5D MkII fotografierte :-) Um nochmals auf die rechte Rheinstrecke zurück zu kommen: In den 3 Tagen sah ich nur einen einzigen Gz auf selbiger Strecke, nun dürft ihr raten welchen: Genau, den Henkelzug mit der 40er, und das nichtmal während eines Stellungswechsels *grrrr*

103 235 klappte knapp mit Sonne in Bacharach. Anschließend noch ein paar Züge am Bahnübergang gemacht. Der Verkehr war schon deutlich stärker als die Tage zuvor:
Bild

Anschließend sind wir zum Reiterstellwerk nach Bingen geradelt, hier der EC9 mit 101 022:
Bild

Zum Abend trafen wir in Mainz noch einen Kollegen. Wir wollten hier an der Südbrücke, vor der 103, noch 110 491 mit einem Sdz abpassen. Da diese aber deutlich später kam als planmäßig vorgesehen hat es nach Nierstein nicht mehr gereicht, eine S8 mit einem 420er wurde auch gerne genommen:
Bild

Simon lotste uns anschließend bei Wiesbaden Ost zu folgender netter Stelle:
Bild

Das war es dann auch schon wieder.

Grüße
Florian

Marcel81
Generaldirektor der DR

Re: Letzte Woche 3 Tage im Rheintal ( m11B )

Beitrag von Marcel81 » 06.07.2013 13:51

Hallo Florian,

da sind wir uns ja fast über die Füsse gelaufen. Ich war von Mittwoch bis heute im Rheintal, davon vorgestern und gestern in Oberwesel. Bilder gibts später.

Ja, rechts war nix los, gestern Nachmittag so ab 15 Uhr fuhren dann langsam die ersten Züge, u.a. 2 Crossrail und zwei Urlaubszüge von Autozug und NS.

Grüßle

Marcel

Sven
Webhamster
Re: Letzte Woche 3 Tage im Rheintal ( m11B )

Beitrag von Sven » 06.07.2013 19:47

Hallo Florian,

das ist wahrhaft großes Kino! :yup:
Wunderbare Motive, macht Spaß, die Bilder anzugucken! :yup:

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten