Die Eisenbahn auf der Insel Rügen
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Die Eisenbahn auf der Insel Rügen
Hello Fans,
wie allgemein bekannt, waren wir neulich recht weit im Norden, auf der größten deutschen Insel (nach Malle ). Einen Tag mit schönem Wetter haben wir dann tatsächlich abgezweigt, damit ich meinem Hobby nachgehen konnte.
Vorher bekam ich ja netterweise ein paar Tipps von euch, auf was man so achten soll.
Die Suche nach einem für beide Richtungen einigermaßen geeigneten Standpunkt endete schließlich auf der ehemaligen Laderampe des stark kastrierten Bahnhofs Lietzow. Mit dem dortigen "Schlösschen Lichtenstein" habe ich ja vorher ohnehin schon geliebäugelt.
Mit dem Güterverkehr ist es auf der Insel tatsächlich nicht mehr allzu weit her, dank des Mannes, auf den man sich immer und überall verlassen kann, bekam ich jedoch die Info, dass eine kastige DDR-Ellok deutlich vor Plan auf dem Weg nach Mukran war.
Im Vordergrund des Bildes sieht man noch schön die rausgerupften Gleise. Früher lief auch nördlich der bestehenden Gleisanlagen noch ein großer Bogen, in dem zwei oder drei Gleise lagen. Da scheint einstmals ganz schön was los gewesen zu sehen.
So richtig verstehe ich es dennoch nicht, denn vom Abzweig nach Binz abgesehen, habe ich keine Ahnung, wo die Bedeutung dieser Unterwegsstation gelegen hat.
In die Gegenrichtung kam dann der bunte Eurocity nach Brünn, an diesem Tag mit einer alten Schachtel mit faltigem Aussehen bespannt:
Aus dieser Richtung kommt das Schloß besser zur Geltung.
Soviel erstmal dazu. Vielleicht hat ja noch jemand etwas zu ergänzen?
Grüße rundum
Sven
wie allgemein bekannt, waren wir neulich recht weit im Norden, auf der größten deutschen Insel (nach Malle ). Einen Tag mit schönem Wetter haben wir dann tatsächlich abgezweigt, damit ich meinem Hobby nachgehen konnte.
Vorher bekam ich ja netterweise ein paar Tipps von euch, auf was man so achten soll.
Die Suche nach einem für beide Richtungen einigermaßen geeigneten Standpunkt endete schließlich auf der ehemaligen Laderampe des stark kastrierten Bahnhofs Lietzow. Mit dem dortigen "Schlösschen Lichtenstein" habe ich ja vorher ohnehin schon geliebäugelt.
Mit dem Güterverkehr ist es auf der Insel tatsächlich nicht mehr allzu weit her, dank des Mannes, auf den man sich immer und überall verlassen kann, bekam ich jedoch die Info, dass eine kastige DDR-Ellok deutlich vor Plan auf dem Weg nach Mukran war.
Im Vordergrund des Bildes sieht man noch schön die rausgerupften Gleise. Früher lief auch nördlich der bestehenden Gleisanlagen noch ein großer Bogen, in dem zwei oder drei Gleise lagen. Da scheint einstmals ganz schön was los gewesen zu sehen.
So richtig verstehe ich es dennoch nicht, denn vom Abzweig nach Binz abgesehen, habe ich keine Ahnung, wo die Bedeutung dieser Unterwegsstation gelegen hat.
In die Gegenrichtung kam dann der bunte Eurocity nach Brünn, an diesem Tag mit einer alten Schachtel mit faltigem Aussehen bespannt:
Aus dieser Richtung kommt das Schloß besser zur Geltung.
Soviel erstmal dazu. Vielleicht hat ja noch jemand etwas zu ergänzen?
Grüße rundum
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Eisenbahn auf der Insel Rügen
Hallo!
Ist ja goil, die alte Bügelfalte vor dem EC! Bleibt die denn dran bis Dresden oder nur bis Berllin?
Und der Stromcontainer oder Schuhkarton oder Hochleistungsschrankwand oder wie auch immer sie genannt wird macht doch immer eine gute Figur!
Tschüss
Ist ja goil, die alte Bügelfalte vor dem EC! Bleibt die denn dran bis Dresden oder nur bis Berllin?
Und der Stromcontainer oder Schuhkarton oder Hochleistungsschrankwand oder wie auch immer sie genannt wird macht doch immer eine gute Figur!
Tschüss
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Eisenbahn auf der Insel Rügen
Servus!
Die ist in der Zeit ein paar Tage mit diversen Zügen dort gependelt. Hab sie mehrmals gesehen, u.a. als Steuerwagen-Ersatz. (Aber nur dieses eine verwertbare Bild bekommen.)
Grüße
Sven
Bis Stralsund.Netz-Kater hat geschrieben:Ist ja goil, die alte Bügelfalte vor dem EC! Bleibt die denn dran bis Dresden oder nur bis Berllin?
Die ist in der Zeit ein paar Tage mit diversen Zügen dort gependelt. Hab sie mehrmals gesehen, u.a. als Steuerwagen-Ersatz. (Aber nur dieses eine verwertbare Bild bekommen.)
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: Die Eisenbahn auf der Insel Rügen
Hi,
die Größe des Bahnhofs Lietzow hat sicher historische Gründe. Immerhin ging es ja von hier aus nach Prora, zu der geplanten riesigen Ferienanlage. Da wurden Unmengen an Material transportiert, damals geschah dies ja noch mit der Bahn. Heutzutage wird da sicher irgendwann eine 6-spurige Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung erforderlich, damit die Reichen und Schönen in die Bäder fahren können
die Größe des Bahnhofs Lietzow hat sicher historische Gründe. Immerhin ging es ja von hier aus nach Prora, zu der geplanten riesigen Ferienanlage. Da wurden Unmengen an Material transportiert, damals geschah dies ja noch mit der Bahn. Heutzutage wird da sicher irgendwann eine 6-spurige Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung erforderlich, damit die Reichen und Schönen in die Bäder fahren können
Gruß
Henning
Henning
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Eisenbahn auf der Insel Rügen
Servus!
Bin momentan eigentlich recht zuversichtlich, dass es dort irgendwann wieder ruhiger wird...
Der einzige "Insel-IC" ist mir in Lietzow übrigens auch begegnet. Wie andernorts schon geschrieben, besteht die Rückleistung samstags aus dem 1515:
Grüße
Sven
Das kann natürlich möglich sein!Henning hat geschrieben:Hi,
die Größe des Bahnhofs Lietzow hat sicher historische Gründe. Immerhin ging es ja von hier aus nach Prora, zu der geplanten riesigen Ferienanlage. Da wurden Unmengen an Material transportiert, damals geschah dies ja noch mit der Bahn.
Also wenn sie ihre Infrastruktur weiterhin im aktuellen "Tempo" ausbauen, wird da in den nächsten zehn Jahren nichtmal der Bundesstraßen-Ausbau fertig.Henning hat geschrieben:Heutzutage wird da sicher irgendwann eine 6-spurige Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung erforderlich, damit die Reichen und Schönen in die Bäder fahren können
Bin momentan eigentlich recht zuversichtlich, dass es dort irgendwann wieder ruhiger wird...
Der einzige "Insel-IC" ist mir in Lietzow übrigens auch begegnet. Wie andernorts schon geschrieben, besteht die Rückleistung samstags aus dem 1515:
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Die Eisenbahn auf der Insel Rügen
Hallo Sven, und gut beschützt warst du ja anscheinenend auch.....
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Eisenbahn auf der Insel Rügen
Hallo Jens,
war nur der Zoll und ich hab wohl nicht nach Schmuggler ausgesehen.
Grüße
Sven
war nur der Zoll und ich hab wohl nicht nach Schmuggler ausgesehen.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: Die Eisenbahn auf der Insel Rügen
Hi Sven,
jetzt komme ich endlich dazu, die Bilder mir anuschauen. Die Unfrastruktur auf den Insel ist schon recht interessant. Das Alteisen ist übrigens planmäßig vor diesen Leistungen zw. Stralsund und Binz zu sehen. Bilder von dem Schloss in Lietzow habe ich bislang noch nicht mal vom meinem Meck-Pomm-Fotkumpel gesehen.
Grüß0e
jetzt komme ich endlich dazu, die Bilder mir anuschauen. Die Unfrastruktur auf den Insel ist schon recht interessant. Das Alteisen ist übrigens planmäßig vor diesen Leistungen zw. Stralsund und Binz zu sehen. Bilder von dem Schloss in Lietzow habe ich bislang noch nicht mal vom meinem Meck-Pomm-Fotkumpel gesehen.
Grüß0e
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Eisenbahn auf der Insel Rügen
Hallo Holger,
schön, dass du auch mal reingeschaut hast!
Vor allem die Bahnhöfe Binz und Lietzow sind ja bösartig gerupft und wenn man sich in Mukran umschaut, heidenei, ich will gar nicht wissen, was da zu Reichsbahnzeiten abgelaufen ist!
Aber so einigermaßen geht´s teilweise noch, es ist (vor allem in Bergen) noch einiges an Gleisen vorhanden.
Was mich aber verwundert hat, waren die vielen Güterwagen, die in Bergen rumstanden. Verladetätigkeiten waren aber keine zu sehen und ein aktiver Gleisanschluss war in der Nähe auch nicht zu finden.
Hat einer ne Ahnung, was die da machen?
Grüßle
Sven
schön, dass du auch mal reingeschaut hast!
Die freudsche Fehlleistung passt sogar halbwegs.Der Elmer hat geschrieben:Die Unfrastruktur auf den Insel ist schon recht interessant.
Vor allem die Bahnhöfe Binz und Lietzow sind ja bösartig gerupft und wenn man sich in Mukran umschaut, heidenei, ich will gar nicht wissen, was da zu Reichsbahnzeiten abgelaufen ist!
Aber so einigermaßen geht´s teilweise noch, es ist (vor allem in Bergen) noch einiges an Gleisen vorhanden.
Was mich aber verwundert hat, waren die vielen Güterwagen, die in Bergen rumstanden. Verladetätigkeiten waren aber keine zu sehen und ein aktiver Gleisanschluss war in der Nähe auch nicht zu finden.
Hat einer ne Ahnung, was die da machen?
Vielleicht lässt er sich ja inspirieren?Bilder von dem Schloss in Lietzow habe ich bislang noch nicht mal vom meinem Meck-Pomm-Fotkumpel gesehen.
Grüßle
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Eisenbahn auf der Insel Rügen
Guten Abend!
Auch das hier ist die Eisenbahn auf Rügen.
Mukran im Juni 2012
Der gesamte Bahnhofskomplex in Mukran wirkt heute wie ein Relikt aus Zeiten der Dinosaurier. Ich hätte nur zu gern mal erlebt, was dort zu Hochbetriebszeiten los war. Damals waren sicherlich auch die guten V300 nur halb so überflüssig wie heute...
Grüße
Sven
Auch das hier ist die Eisenbahn auf Rügen.
Mukran im Juni 2012
Der gesamte Bahnhofskomplex in Mukran wirkt heute wie ein Relikt aus Zeiten der Dinosaurier. Ich hätte nur zu gern mal erlebt, was dort zu Hochbetriebszeiten los war. Damals waren sicherlich auch die guten V300 nur halb so überflüssig wie heute...
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs