Hallo!
Ein wenig verspätet folgt hier nun endlich der Beitrag über eine äußerst gelungene Fototour durch das Elsass und Lothringen am 27. Juni; bei dem aktuellen Wetter hat man für so Sachen ja viel Zeit...
Nach einer langen Phase des schlechten Wetters (momentan befinden wir uns in der Nächsten...) war die Vorhersage für besagten Montag jedenfalls perfekt, sodass es sich auch lohnte, "etwas" früher aufzustehen - um 4 Uhr klingelte der Wecker
Um kurz nach halb fünf bin ich dann losgefahren, um in Karlsruhe den ersten und in Appenweier den zweiten Mitstreiter einzusammeln. Nach der Grenzüberquerung und einer kurzen Phase der Orientierungslosigkeit in Strasbourg (Gruß an das Navi
![Hammer :hammer:](./images/smilies/hammer.gif)
) trafen wir letztendlich aber doch noch pünktlich in Minversheim ein, um dort den ersten lokbespannten Zug des Tages zu erwarten. TER 30911 aus Sarreguemines nach Krimmeri-Meinau tauchte mit seiner BB 67422 pünktlich auf der Bildfläche auf:
Exakt eine Stunde später standen wir rund einen Kilometer weiter nördlich bereit, um vor der Ortskulisse von Alteckendorf den TER 30917 gleicher Relation mit BB 67514 an der Spitze festzuhalten:
Fünf Minuten später konnten wir dann vom gleichen Standpunkt aus noch den Gegenzug beobachten. Während in den Morgenstunden Richtung Strasbourg mit den langen Corail-Zügen gefahren wird, reicht in die Gegenrichtung ein einzelner "Baleine"-Triebwagen locker aus - TER 23900 von Strasbourg nach Saarbrücken:
Der Triebwagen kündigt es schon an, dass es auf dieser Strecke bis zum Abend nun eher langweilig wird, was den Fahrzeugeinsatz betrifft. Also wollten wir nun an die Hauptstrecke Strasbourg - Metz wechseln, genauer gesagt nach Oberstinzel. Hier fuhren wir dann teils über äußerst merkwürdige, an Feldwege erinnernde, Straßen; letztendlich war es dann allerdings doch eine Punktlandung, denn kurz nach unserem Eintreffen schaute BB 26147 mit ihrem TER 35029 von Nancy nach Strasbourg vorbei:
Bei diesem Zug handelt es sich übrigens um einen der sogenannten TER 200-Züge. Hinter dieser Bezeichnung versteckt sich offensichtlich ein spezielles Nahverkehrskonzept der TER Alsace, denn die Züge sind mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h für einen Nahverkehrszug ziemlich flott unterwegs und halten äußerst selten.
Nach diesem Bild wollten wir auch noch die andere Perspektive auf die Kurve ausprobieren und passenderweise schaute auch eine TGV-Doppeltraktion vorbei, die als TGV 9211 von Paris nach Zürich unterwegs war:
Dann wollte leider einfach nichts mehr in die richtige Richtung kommen und bei uns machte sich so langsam auch das frühe Aufstehen bemerkbar, sodass wir eben in der Wiese etwas entspannten und aufpassen mussten, dass wir nicht einschlafen.
Nun gut, irgendwann beschlossen wir dann doch wieder weiterzufahren, genauer gesagt nach Arzviller an den Kanal, denn dort wollten wir den IC 91 mit seiner 15er abwarten. Nach einer kleinen Irrfahrt (einen schönen Gruß an das Navi
![Hammer :hammer:](./images/smilies/hammer.gif)
) erreichten wir das Motiv allerdings noch rechtzeitig und BB 15008 konnte ihren IC 91 auf der Fahrt von Bruxelles nach Chur (der Zug fährt durch vier (!!) Länder) an uns vorbei ziehen:
Kurz darauf dann noch ein Highlight: Ein tiefes Brummen kündigte den Wasserzug an, bespannt mit einer Vossloh EURO 4000:
Falls jemand das Unternehmen weiß, für das diese Maschine unterwegs ist, würde ich mich über eine Antwort freuen!
Wir entschieden uns nach diesem Bild für ein typisch französisches Essen in einer Mc-Donalds-Filiale
Frisch gestärkt wollten wir dann wieder zurück nach den Kanal, den wir dieses Mal aber von einer anderen Perspektive umsetzen wollten. Die Erreichbarkeit des Standpunktes fiel uns allerdings doch recht schwer, mit dem Auto fanden wir überhaupt keine Möglichkeit, weshalb wir selbiges letztendlich auf einem Parkplatz abstellten und uns zwei Kilometer durch die Büsche schlugen. Später merkten wir, dass wir uns von den zwei Kilometern auch 1,5 Kilometer hätten sparen können...
Ein absoluter Oberhammer am Kanal war jedenfalls das Auftauchen eines ewig langen Kesselwagenganzzuges, mit dem die vorgespannte ECR Class 77 mächtig zu kämpfen hatte - mit rund 30 km/h und einem Wahnsinnssound
![Jubeln :jubel:](./images/smilies/icon_jubel.gif)
dröhnte die Lok an uns vorbei:
Einige Zeit später schaute dann auch noch eine TGV-Doppeltraktion vorbei, dieses Mal erfreulicherweise mit dem meines Erachtens wesentlich schöneren TGV-Réseau an der Spitze. Die beiden Triebzüge waren unterwegs als TGV 2062 von Strasbourg nach Paris bzw. als TGV 9574 von Stuttgart nach Paris:
Der IC 90 mit seiner 15er wurde uns hier leider von einem Güterzug aus der Gegenrichtung zugefahren, aber da bei mir sowieso noch die Freude über die ECR-Fuhre überwog, war das nur halb so schlimm.
Wir wollten, nachdem wir an einer anderen Stelle nochmal eine TGV-Doppeltraktion abgewartet hatten,jedenfalls wieder zurück an die Dieselstrecke, um dort die beiden abendlichen Pendlerzüge festzuhalten.
Als Standpunkt hatten wir uns das äußerst verschlafene Dorf Frohmuhl in den Vosges du Nord ausgesucht.
Pünktlich polterte der TER 30932 von Krimmeri-Meinau nach Sarreguemines durch die Ortschaft und weckte damit wohl die letzten Einwohner an diesem heißen Sommertag aus ihrem Nachmittagsschlaf:
Für den zweiten Pendlerzug wollten wir ein paar Etagen höher, um den Ortsblick umzusetzen. Mit 15 Minuten Verspätung dröhnte dann auch endlich der TER 30936 nach Sarreguemines durch die Ortschaft - BB 67519 an der Spitze entschädigte für die Verspätung mit einem grandiosen Pielstick-Sound:
Über Bischwiller und Wörth ging es dann auch wieder nach Hause, wo ich nach einer rund 2,5 stündigen Heimfahrt hundsmüde, aber äußerst glücklich, in die Federn fiel.
Ich hoffe, dass es etwas gefallen hat - den Threadtitel habe ich mal "etwas"
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
angepasst, schließlich geht es hier ja nicht nur um die BB 67400...
Viele Grüße
Jens
![Winken :wink:](./images/smilies/icon_winken.gif)