KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)
Hallo!
Wenn ich das richtig überblicke, haben wir für die KBS 704 von Germersheim nach Bruchsal bislang noch keinen Streckenthread.
Die Strecke gliedert sich eigentlich in zwei Bereiche, welche sich deutlich voneinander unterscheiden.
Zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf ist sie zweigleisig, elektrifiziert und mit moderner Signaltechnik ausgestattet, zwischen Graben-Neudorf und Germersheim hingegen eingleisig, nicht elektrifiziert und der einzige Kreuzungsbahnhof Philippsburg ist noch mit Formsignalen ausgestattet.
Letzterer Streckenabschnitt wird in den kommenden Monaten sein Erscheinungsbild grundlegend wandeln, denn bis zum Dezember diesen Jahres sollen 425 der S-Bahn Rhein-Neckar rollen.
Wegen der anstehenden Elektrifzierungsarbeiten wurde die sehr, sehr dicht bewachsene Strecke in den letzten Wochen und Monaten radikal freigeschnitten, weshalb ich in den letzten Wochen mehrfach dort unterwegs war - schließlich sind es auch nur rund 10 Kilometer, sodass man recht flott da ist.
Grund genug also, um jetzt hier mal einen Streckenthread aufzumachen und die Bilder der letzten Wochen zu zeigen. Ein paar neue Bilder werden in der nächsten Zeit sicherlich noch dazu kommen, denn ein paar Motive habe ich noch nicht umgesetzt, da die Sonne bislang noch nicht weit genug rum kam.
Los geht's mit dem 22. Januar diesen Jahres, an dem ich bei eisigen Temperaturen der Strecke bei Graben-Neudorf einen Besuch abstattete.
Als RB 38483 nach Bruchsal rollt der Ludwigshafener 628 634 dem Haltepunkt "Graben-Neudorf Nord" entgegen:
50 Minuten später war der gleiche Triebwagen dann auf dem Rückweg, als RB 38480 nach Germersheim hat er in Kürze die nötige Höhe erreicht, um die KBS 700 überqueren zu können:
Die Regionalbahnen kreuzen im Bahnhof von Philippsburg, weshalb etwa 15 Minuten später der Ludwigshafener 628 204 als RB 38485 nach Bruchsal vorbeischaute:
Nun gingen zwei Monate ins Land, bis ich der Strecke erneut einen Besuch abstattete, da ich erfahren habe, dass sehr großzügig freigeschnitten wurde.
Bei Philippsburg beschleunigen am 25. März 628 222 und 628 299 als RB 38474 von Bruchsal nach Germersheim in Richtung Rheinsheim:
Kurz vor Germersheim überquert die Strecke den Rhein; zwei 612er vom Bw Kaiserslautern sind unterwegs als RE 3860 von Karlsruhe nach Mainz:
Zwei Stunden später stand ich dann im Bahnhof von Philippsburg bereit und erwartete dort den RE 3862 nach Mainz:
Wiederum eine halbe Stunde später werkelte ich am komplett gerodeten Damm zur Rheinbrücke bei Rheinsheim, den 628 220 als RB 38484 nach Germersheim gerade erklimmt:
Drei Tage später, am 28. März, bin ich mittags nach Rheinsheim gefahren, um das Bahnhofsgebäude umzusetzen - als 628 220 als RB 38478 einen kurzen Halt einlegte, deuteten die Hochbahnsteige leider schon auf die bevorstehende Elektrifizierung hin:
(Eine Antenne auf dem Bahnhofsgebäude wurde digital entfernt)
Abends bin ich dann nochmal an den Damm bei Rheinsheim gefahren, um die Baumstämme, die auf den Freischnitt hindeuteten, umzusetzen.
Der RE 3864 von Karlsruhe nach Mainz läuft an Werktagen mit einem Solo-Triebwagen und passte somit auch gut in den gewählten Bildausschnitt:
Am 20. April war ich dann nochmals kurz im Bruhrain unterwegs. Als RB 38471 nach Bruchsal eilt 628 694 dem nächsten Halt in Huttenheim entgegen:
Eine halbe Stunde später klickte der Auslöser für den RE 3855 nach Karlsruhe, gebildet aus zwei Triebwagen der Baureihe 612, bei Philippsburg:
Ein vorerst letztes Mal war ich am 23. April entlang der Strecke unterwegs. Vor wolkenlosem Himmel* erklimmt ein Ludwigshafener 628 der vierten Bauserie den Damm zur Rheinbrücke:
Ich hoffe, dass es bis hierher etwas gefallen hat und werde den Thread, sobald es neues Material gibt, weiter ergänzen.
Viele Grüße,
Jens
*laut Wetterbericht
Wenn ich das richtig überblicke, haben wir für die KBS 704 von Germersheim nach Bruchsal bislang noch keinen Streckenthread.
Die Strecke gliedert sich eigentlich in zwei Bereiche, welche sich deutlich voneinander unterscheiden.
Zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf ist sie zweigleisig, elektrifiziert und mit moderner Signaltechnik ausgestattet, zwischen Graben-Neudorf und Germersheim hingegen eingleisig, nicht elektrifiziert und der einzige Kreuzungsbahnhof Philippsburg ist noch mit Formsignalen ausgestattet.
Letzterer Streckenabschnitt wird in den kommenden Monaten sein Erscheinungsbild grundlegend wandeln, denn bis zum Dezember diesen Jahres sollen 425 der S-Bahn Rhein-Neckar rollen.
Wegen der anstehenden Elektrifzierungsarbeiten wurde die sehr, sehr dicht bewachsene Strecke in den letzten Wochen und Monaten radikal freigeschnitten, weshalb ich in den letzten Wochen mehrfach dort unterwegs war - schließlich sind es auch nur rund 10 Kilometer, sodass man recht flott da ist.
Grund genug also, um jetzt hier mal einen Streckenthread aufzumachen und die Bilder der letzten Wochen zu zeigen. Ein paar neue Bilder werden in der nächsten Zeit sicherlich noch dazu kommen, denn ein paar Motive habe ich noch nicht umgesetzt, da die Sonne bislang noch nicht weit genug rum kam.
Los geht's mit dem 22. Januar diesen Jahres, an dem ich bei eisigen Temperaturen der Strecke bei Graben-Neudorf einen Besuch abstattete.
Als RB 38483 nach Bruchsal rollt der Ludwigshafener 628 634 dem Haltepunkt "Graben-Neudorf Nord" entgegen:
50 Minuten später war der gleiche Triebwagen dann auf dem Rückweg, als RB 38480 nach Germersheim hat er in Kürze die nötige Höhe erreicht, um die KBS 700 überqueren zu können:
Die Regionalbahnen kreuzen im Bahnhof von Philippsburg, weshalb etwa 15 Minuten später der Ludwigshafener 628 204 als RB 38485 nach Bruchsal vorbeischaute:
Nun gingen zwei Monate ins Land, bis ich der Strecke erneut einen Besuch abstattete, da ich erfahren habe, dass sehr großzügig freigeschnitten wurde.
Bei Philippsburg beschleunigen am 25. März 628 222 und 628 299 als RB 38474 von Bruchsal nach Germersheim in Richtung Rheinsheim:
Kurz vor Germersheim überquert die Strecke den Rhein; zwei 612er vom Bw Kaiserslautern sind unterwegs als RE 3860 von Karlsruhe nach Mainz:
Zwei Stunden später stand ich dann im Bahnhof von Philippsburg bereit und erwartete dort den RE 3862 nach Mainz:
Wiederum eine halbe Stunde später werkelte ich am komplett gerodeten Damm zur Rheinbrücke bei Rheinsheim, den 628 220 als RB 38484 nach Germersheim gerade erklimmt:
Drei Tage später, am 28. März, bin ich mittags nach Rheinsheim gefahren, um das Bahnhofsgebäude umzusetzen - als 628 220 als RB 38478 einen kurzen Halt einlegte, deuteten die Hochbahnsteige leider schon auf die bevorstehende Elektrifizierung hin:
(Eine Antenne auf dem Bahnhofsgebäude wurde digital entfernt)
Abends bin ich dann nochmal an den Damm bei Rheinsheim gefahren, um die Baumstämme, die auf den Freischnitt hindeuteten, umzusetzen.
Der RE 3864 von Karlsruhe nach Mainz läuft an Werktagen mit einem Solo-Triebwagen und passte somit auch gut in den gewählten Bildausschnitt:
Am 20. April war ich dann nochmals kurz im Bruhrain unterwegs. Als RB 38471 nach Bruchsal eilt 628 694 dem nächsten Halt in Huttenheim entgegen:
Eine halbe Stunde später klickte der Auslöser für den RE 3855 nach Karlsruhe, gebildet aus zwei Triebwagen der Baureihe 612, bei Philippsburg:
Ein vorerst letztes Mal war ich am 23. April entlang der Strecke unterwegs. Vor wolkenlosem Himmel* erklimmt ein Ludwigshafener 628 der vierten Bauserie den Damm zur Rheinbrücke:
Ich hoffe, dass es bis hierher etwas gefallen hat und werde den Thread, sobald es neues Material gibt, weiter ergänzen.
Viele Grüße,
Jens
*laut Wetterbericht
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)
Holla die Waldfee, da hat sich aber einer Mühe gegeben!
Danke für diesen informativen Streckenbericht!
Grüße
Sven
Danke für diesen informativen Streckenbericht!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)
Hallo Jens,
viele gute Bildideen in tolle Fotos verwandelt.
Was sind denn das für tiefe Furchen auf den ersten Fotos? Baut man da Spargel an
Gruß jhd
viele gute Bildideen in tolle Fotos verwandelt.
Was sind denn das für tiefe Furchen auf den ersten Fotos? Baut man da Spargel an
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)
Hallo!
Eine echt tolle Bildserie hast du da abgelierfert! Respekt! Gefällt mir ausgesprochen gut!
Gruß
Tobias
Eine echt tolle Bildserie hast du da abgelierfert! Respekt! Gefällt mir ausgesprochen gut!
Gruß
Tobias
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
Re: KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)
Hallo!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, über die ich mich sehr gefreut habe!
Früher als gedacht, kann ich hier nun auch schon eine Fortsetzung präsentieren, denn ein Blick in die Wettervorhersage für heute ließ auf einen wolkenlosen Morgen hoffen, was auch eintraf.
Also bin ich in aller Frühe an den Damm bei Graben-Neudorf gefahren, um ein paar morgendliche Perspektiven umzusetzen.
Los ging es mit der RB 38455 nach Bruchsal und wie immer kommen Doppeltraktionen ausgerechnet dann, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann.
Danach wechselte ich dann aber auf die "richtige" Seite, wo rund 35 Minuten später ein unbekannter 628 als Regionalbahn nach Bruchsal vorbeischaute:
Dieser Zug kreuzte in Graben-Neudorf mit der Regionalbahn nach Germersheim, sodass wenig später der nächste 628 auftauchte - in diesem Fall war es 628 321:
Der 628 kreuzte wiederum in Philippsburg mit dem entgegenkommenden RE 3875 von Mainz nach Karlsruhe, der als Solo-612er in Richtung Fächerstadt rollte:
Das war es dann auch schon wieder.
Viele Grüße,
Jens
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, über die ich mich sehr gefreut habe!
Jup, genau, der Acker wird zum Spargelanbau genutzt.John Henry hat geschrieben: Was sind denn das für tiefe Furchen auf den ersten Fotos? Baut man da Spargel an
Früher als gedacht, kann ich hier nun auch schon eine Fortsetzung präsentieren, denn ein Blick in die Wettervorhersage für heute ließ auf einen wolkenlosen Morgen hoffen, was auch eintraf.
Also bin ich in aller Frühe an den Damm bei Graben-Neudorf gefahren, um ein paar morgendliche Perspektiven umzusetzen.
Los ging es mit der RB 38455 nach Bruchsal und wie immer kommen Doppeltraktionen ausgerechnet dann, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann.
Danach wechselte ich dann aber auf die "richtige" Seite, wo rund 35 Minuten später ein unbekannter 628 als Regionalbahn nach Bruchsal vorbeischaute:
Dieser Zug kreuzte in Graben-Neudorf mit der Regionalbahn nach Germersheim, sodass wenig später der nächste 628 auftauchte - in diesem Fall war es 628 321:
Der 628 kreuzte wiederum in Philippsburg mit dem entgegenkommenden RE 3875 von Mainz nach Karlsruhe, der als Solo-612er in Richtung Fächerstadt rollte:
Das war es dann auch schon wieder.
Viele Grüße,
Jens
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)
Interessant, was man aus so einem Acker alles herausholen kann!
Schön umgesetzt, danke fürs Zeigen!
Grüße
Sven
Schön umgesetzt, danke fürs Zeigen!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)
Die Lienenführung bei Bild 3 ist die Krönung! Sehr schön gemacht, auch die anderen Bilder
Gruß
Tobias
Gruß
Tobias
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)
Sehr schön sehr Schön. Die Strecke bin ich nur einmal im abschnitt Bruchsal-Graben Neudorf gefahren
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
Re: KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)
Hallo!
Wie in meinem Jahresrückblick bereits angedeutet, war ich am 28. Dezember 2011 am Nachmittag mal wieder im Bruhrain unterwegs.
Zwischenzeitlich hat sich an dieser Strecke viel getan. Der Abschnitt Graben-Neudorf - Germersheim ist nun vollständig elektrifiziert, alle Bahnhöfe wurden modernisiert und mit Aufzügen behindertengerecht ausgebaut.
Zum Fahrplanwechsel hat die S-Bahn Rhein-Neckar den Betrieb auf der Strecke aufgenommen. Die neue Linie S 33 (eine Verlängerung der bisher bestehenden Linie S3 und S4) hat die mit 628 bediente RB-Linie ersetzt und wird nun mit 425 bedient.
Auch der RE Mainz - Karlsruhe wurde durch Triebwagen der Baureihe 425 übernommen, welche die bislang eingesetzten 612er vom Bw Kaiserslautern abgelöst haben.
Außerdem hat die Strecke ein IC-Paar erhalten, das in den frühen Morgenstunden von Karlsruhe nach Frankfurt und in den Abendstunden von Frankfurt nach Karlsruhe verkehrt. Zwar werden sämtliche Bahnhöfe der Strecke durchfahren, aber ein IC auf einer eingleisigen Strecke mit Formsignalen ist schon eine Erwähnung wert, wie ich finde!
So - genug der Worte, anbei nun drei Bilder vom vergangenen Mittwoch, die größtenteils die gleichen Motive zeigen, die ich weiter oben auch schon mit 628 gezeigt habe.
Bei Philippsburg begegnete ich einem unbekannten 425 auf seiner Fahrt als S 38472 nach Bruchsal:
Wie schon zu 628-Zeiten findet auch heute noch eine Zugkreuzung in Philippsburg statt, weshalb kurze Zeit später der Ludwigshafener 425 227 als S 38471 aus dem Bahnhof beschleunigte:
Ich bin dann weiter nach Graben-Neudorf gefahren, um dort nochmal eine S-Bahn gen Bruchsal zu fotografieren. Als S 38474 fuhr mir der Ludwigshafener 425 201 "Mosbach" vor die Linse:
Anschließend ging es für mich wieder nach Hause - spätestens wenn es für den IC wieder hell ist, werde ich der Strecke aber wieder einen Besuch abstatten, vielleicht tut sich bis dahin auch noch was mit der Bespannung, bislang lief er wohl größtenteils mit 101.
Viele Grüße
Jens
Wie in meinem Jahresrückblick bereits angedeutet, war ich am 28. Dezember 2011 am Nachmittag mal wieder im Bruhrain unterwegs.
Zwischenzeitlich hat sich an dieser Strecke viel getan. Der Abschnitt Graben-Neudorf - Germersheim ist nun vollständig elektrifiziert, alle Bahnhöfe wurden modernisiert und mit Aufzügen behindertengerecht ausgebaut.
Zum Fahrplanwechsel hat die S-Bahn Rhein-Neckar den Betrieb auf der Strecke aufgenommen. Die neue Linie S 33 (eine Verlängerung der bisher bestehenden Linie S3 und S4) hat die mit 628 bediente RB-Linie ersetzt und wird nun mit 425 bedient.
Auch der RE Mainz - Karlsruhe wurde durch Triebwagen der Baureihe 425 übernommen, welche die bislang eingesetzten 612er vom Bw Kaiserslautern abgelöst haben.
Außerdem hat die Strecke ein IC-Paar erhalten, das in den frühen Morgenstunden von Karlsruhe nach Frankfurt und in den Abendstunden von Frankfurt nach Karlsruhe verkehrt. Zwar werden sämtliche Bahnhöfe der Strecke durchfahren, aber ein IC auf einer eingleisigen Strecke mit Formsignalen ist schon eine Erwähnung wert, wie ich finde!
So - genug der Worte, anbei nun drei Bilder vom vergangenen Mittwoch, die größtenteils die gleichen Motive zeigen, die ich weiter oben auch schon mit 628 gezeigt habe.
Bei Philippsburg begegnete ich einem unbekannten 425 auf seiner Fahrt als S 38472 nach Bruchsal:
Wie schon zu 628-Zeiten findet auch heute noch eine Zugkreuzung in Philippsburg statt, weshalb kurze Zeit später der Ludwigshafener 425 227 als S 38471 aus dem Bahnhof beschleunigte:
Ich bin dann weiter nach Graben-Neudorf gefahren, um dort nochmal eine S-Bahn gen Bruchsal zu fotografieren. Als S 38474 fuhr mir der Ludwigshafener 425 201 "Mosbach" vor die Linse:
Anschließend ging es für mich wieder nach Hause - spätestens wenn es für den IC wieder hell ist, werde ich der Strecke aber wieder einen Besuch abstatten, vielleicht tut sich bis dahin auch noch was mit der Bespannung, bislang lief er wohl größtenteils mit 101.
Viele Grüße
Jens
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)
Hallo,
sehr schöne Bilder Den besagten IC muss ich im Sommer auch mal auflauern, wenn ich in Karlsruhe weile.
Grüße Andreas
sehr schöne Bilder Den besagten IC muss ich im Sommer auch mal auflauern, wenn ich in Karlsruhe weile.
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach