? zur RAW-Entwicklung mit Adobe Programmen

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Sven
Webhamster
? zur RAW-Entwicklung mit Adobe Programmen

Beitrag von Sven » 11.06.2010 08:50

Guten Morgen! :wink:

Da das Forum ja jetzt augenscheinlich wieder rundläuft, gleich mal eine Frage. :)

Gibt es unter uns jemanden, der fundierte Erfahrungen mit Adobe Camera RAW (RAW-Konverter von Photoshop, Photoshop Elements) und/ oder Adobe Lightroom hat? Mich bringen die erwähnten Programme beim Entwickeln der Rohdateien meiner Canon-Cams ein bisschen zum Verzweifeln. :roll:

Folgendes Problem:
Ist es möglich, mit den Adobe-Voreinstellungen für den Weißabgleich (z.B. Tageslicht, Kunstlicht ... ) oder der entsprechenden Automatik ein Bild mit stimmigen Farben aus dem Canon-RAW herauszuholen? :gruebel:
Wenn ja, wie und welche Rolle spielen die Kamera-Profile dabei?

Meine Erfahrung sagt nein, wie sieht es bei Euch aus? :gruebel: Hier ein Beispiel-Bild, entwickelt mit zwei Programmen:
Canon Digital Photo Professional, Picture-Style auf "Standard", Weißabgleich auf "Tageslicht":
Bild
(Ich empfinde es an kalibrierten und profilierten Monitoren ein kleines bisschen zu kühl und bläulich, aber im großen und ganzen ist es stimmig.)

Adobe Photoshop Lightroom 3.0 (30 Tage Testversion), Kameraprofil auf "Camera Standard", Weißabgleich auf "Tageslicht":
Bild
(Viel zu warm, deutlicher gelb/ rot touch.)
Alle anderen Einstellungen sind noch schlimmer. Die Automatik haut besonders weit daneben, die Bilder werden viel zu warm.

Ich habe da schon einiges ausprobiert, zuletzt die Testversion des brandneuen Lightroom 3. Die RAW-Engine, die dahinter steckt (Adobe Camera Raw) ist ja bei allen drei Programmen die gleiche, wenn auch mit unterschiedlichen Funktionsumfängen.

Was sagt ihr dazu? :gruebel:
Ich bin der Meinung, dass man von derart teuren Programmen wie Lightroom eigentlich erwarten kann, zum einen in der Automatik einen halbwegs stimmigen Weißabgleich hinzubekommen oder das ein bei normaler Mittagssonne aufgenommenes Bild bei der Einstellung Tageslicht auch einigermaßen passt. Unabhängig, aus welcher Kamera das Bild nun kommt.
Verlang ich da zu viel? :nixweiss:
Andere Programme wie Bibble oder das Canon DPP kriegen das ja auch hin.

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR

Re: ? zur RAW-Entwicklung mit Adobe Programmen

Beitrag von NES » 11.06.2010 15:50

Hey Sven,

ich kenne das Problem, habe auch den Ligthroom und der haut manchmal dermaßen daneben... Wenn ich dann am WE Zeit habe, dann schreibe ich dir mal ein paar Zeilen dazu ;).

Gruß
Tobias :wink:

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 11.06.2010 16:06

Hallo Tobi,

schau mer mal. :)
Ich habe unterdessen nochmal bissel probiert und musste feststellen, dass die Weißabgleich "Auto"-Funktion in LR bzw. Adobe Camera Raw gar nicht so sehr weit daneben liegt.
WB "Auto" und Kameraprofil "Adobe Standard":
Bild

...Kameraprofil "Camera Standard":
Bild

Beides bissel bläuich und magentalastig. Aber als Ausgangsbasis für manuelle Korrekturen gar nicht so übel.
Ich habe dann manuell mal bissel weiter gemacht, Farbtemperatur usw. etwas angepasst und bin dann zu diesem Ergebnis gekommen:
Bild

Meiner Ansicht nach ziemlich perfekt, aber der Weg bis dahin war zu aufwändig. Das geht mit DPP einfacher, wenngleich das Ergebnis da nicht ganz mitkommt.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 11.06.2010 16:18

Sven hat geschrieben:
Meiner Ansicht nach ziemlich perfekt, aber der Weg bis dahin war zu aufwändig.
:yup: Volle Zustimmung
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von Andreas Goltz » 15.06.2010 16:27

Hallo Sven,

ich nutze zwar nur LR 2.6, habe allerdings auch keine Ahnung vom CRW.

An meinem Fotoapparat habe ich grundsätzlich für alle Aufnahmen Direktes Sonnenlicht mit Korrektur um ein Feld nach rechts Richtung GELB (A1) eingestellt (auch bei Nachtaufnahmen und bedecktem Himmel). Bereits beim Importieren der RAW-Dateien lasse ich eine von mir erstellte Entwicklungsprozedur u.a. mit der Einstellung für den Weißabgleich WIE AUFNAHME sowie Kamerakalibrierung Profil ACR 4.6 anwenden. Den Rest stelle ich dann mit den Reglern HSL und ggf. den Reglern Temp. und Tönung nach meinem Geschmack ein.

Vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.pixxsel.de/foto-blog/studiot ... librierung

Möglicherweise findet sich im Internet bereits ein passendes Preset für Deine Kamera.

Ach ja, dass ganze hängt natürlich auch vom verwendeten Objektiv ab.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Antworten