Wintertraum Oberallgäu - Ein sonniger Tag in Südbayern

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Wintertraum Oberallgäu - Ein sonniger Tag in Südbayern

Beitrag von Jens Naber » 17.02.2010 14:21

Hallo allerseits! :wink:

Nach längerer Zeit gibt es heute mal wieder einen längeren Bericht über meinen gestrigen Ausflug ins wunderschöne Oberallgäu.

Bereits die Anfahrt nach Oberstdorf begann am frühen Morgen um 5:49 Uhr mit einem Höhepunkt, denn die RB 18625 in Richtung Karlsruhe wurde nicht mit einer 111 (Damit wäre ich aber auch absolut glücklich gewesen ;) ) bespannt, sondern wurde von der Karlsruher 218 130 in die badische Fächerstadt gezogen :jubel:
Das stimmte dann schon mal auf einen wunderschönen Dieseltag ein und man war auf einmal hellwach... :mrgreen:

Die weitere Anreise über Stuttgart und Ulm verlief relativ ereignislos und so trafen wir um 10:56 Uhr pünktlich in Oberstdorf ein, wo wir mit dem City-Bus zu einem Parkplatz nahe der bekannten Fotostelle fuhren.
Dort erwarteten wir den ALX 39954 aus München, der mit der erhofften 2143.021 auch pünktlich auf der Bildfläche erschien:

Bild

:jubel: :jubel: ....

Weiter gings dann nach Fischen, denn dort wollten wir einen der wenigen 218-bespannten Züge auf der Strecke festhalten - die RB 32912 nach Kempten, welche gestern von der Kemptener 218 458 befördert wurde:

Bild

Wir fuhren anschließend per 612er nach Altstädten, um an der "Senke" von Altstädten Stellung zu beziehen. Die nächste Runde der 2143 war zum Glück rund 40 Minuten verspätet, sodass das Licht schon ganz annehmbar war:

Bild

Der nächste Programmpunkt stand dann in Sonthofen an, wo wir an der bekannten "Schwimmbadstelle" einen unbekannten 612er als RE nach Oberstdorf fotografieren konnten:

Bild

Mit dem Bus ging es nun wieder zurück nach Altstädten an das bekannte Motiv mit Grünten und Dorfkirche.
Zunächst wummerte die 2143 mit ihrem Alex nach Oberstdorf wieder an uns vorbei:

Bild

Zittern war dann beim Warten auf den IC 2085 angesagt, denn von den Alpen zogen dann leider bedrohliche Schleierwolken auf. Knapp, aber wirklich sehr knapp, reichte es zum Glück noch: Die Ulmer 218 196, welche in Kürze Fristablauf hat, dröhnte mit dem IC 2085 nach Oberstdorf an insgesamt 10 Fotografen vorbei - die Erleichterung war nun richtig zu spüren:

Bild

:jubel: :jubel: :jubel:

Und da man ja schließlich aufhören soll, wenn es am Schönsten ist, fuhren wir dann nach Fischen, stärkten uns noch etwas und traten um kurz nach 17 Uhr die Rückreise wieder an, die für mich um 23 Uhr in Philippsburg endete, wo ich dann abgeholt wurde ;)

So, ich hoffe es hat gefallen und wünsche nun noch eine angenehme Woche!

Viele Grüße,
Jens :wink:

John Henry
Verkehrsminister
Re: Wintertraum Oberallgäu - Ein sonniger Tag in Südbayern

Beitrag von John Henry » 17.02.2010 15:50

*Phrasenschwein beiseite schiebend*

Wunderschöne Fotos. :yup: :yup:
Es ist eine Freude, diese zu betrachten!

Gruß
John Henry

Bild

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 17.02.2010 21:10

Hallo Jens,
die Ecke da unten hat einfach was und dazu noch im Winter :yup: Einfach nur Traumhaft!
Gruß
Henning

Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 17.02.2010 21:42

Hallo Jens,

sehr g*** Dieselbilder! :yup: :yup: :yup: :jubel:

Aber diese Ösi-Diesel :roll: , die Siemensloks gefallen mir irgendwie besser.

Viele Grüße

Marcel

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Franke » 18.02.2010 10:16

Na, die SVG macht sich gut vor dem Alex.
was für ein Wetter,sehr schöne Bilder.

Gruß Klaus

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 18.02.2010 10:35

Also langsam kann ich es nicht mehr mit ansehen, immer die gleichen Stellen, immer das gleiche Wetter, immer fast die selben Züge, ich muss da auch unbeedingt mal hin! Geile Fotos! :yup: :yup: Danke :yup:

Gruß
Tobias

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von Jens Naber » 18.02.2010 22:21

Hallo!

Danke für die positiven Rückmeldungen - freut mich! :-)

Für die Leute unter uns, die den ER 20 vor den Alex-Zügen bevorzugen, gibts hier jetzt noch ein "Bonusbild" aus dem Sommer 2009, das auch beweist, dass es das Allgäu (leider) auch ohne Sonne und mit Schleierwolken, welche damals zum Nachmittag hin leider aufzogen :motz: , gibt.

Der Aufnahmeort ist mit dem von Bild 3 identisch:

Bild

Viele Grüße,
Jens :wink:

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 18.02.2010 23:28

Hallo Jens,
Jens Naber hat geschrieben:
Für die Leute unter uns, die den ER 20 vor den Alex-Zügen bevorzugen, gibts hier jetzt noch ein "Bonusbild" aus dem Sommer 2009,
Danke! ;) :yup:

Viele Grüße

Marcel

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 22.02.2010 08:25

Hallo Jens,

danke für diese wunderschönen Winterbilder aus dem Allgäu.

Von dir möchte ich keine Klagen wegen des schlechten Wetters in diesem Winter mehr hören ;) , wenn sich hier einer von uns beklagen darf, dann bin das ja wohl ich, denn ausgerechnet am letzten Dienstag (dem bislang einzigen wirklichen Sonnentag) habe ich brav den ganzen Tag lang meinen Hintern in den Bürostuhl gedrückt.... :mauer:

Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Antworten