Mein Rückblick auf das Jahr 2009 (18 Bilder)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Mein Rückblick auf das Jahr 2009 (18 Bilder)

Beitrag von Jens Naber » 21.12.2009 14:47

Hallo allerseits! :wink:

Auch ich habe mich dieses Jahr dazu entschlossen, einen Jahresrückblick zu erstellen und schließe mich somit dem Reigen der Bilderbögen hier an.

Pro Monat habe ich mich auf maximal zwei Bilder beschränkt und hoffe, dass es bzgl. der Motive nicht langweilig wird. Insgesamt bin ich damit auf, wie im Beitragstitel bereits geschrieben, 18 Bilder gekommen.

Januar:

Das Jahr begann, zumindest in Nordbaden, mit ordentlich Sonnenschein, aber auch großer Kälte. Unbedingt wollte ich zu diesem Zeitpunkt noch vor der Modernisierung das Motiv in Bad Wimpfen am Bahnhof umsetzen. Dies gelang mir am 10. Januar 2009, als die Karlsruher 218 478 mit ihrem RE 4838 bei rund 10 Grad unter Null in den Bahnhof dröhnte:

Bild

Erst seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2008 gibt es wieder eine fotogene Leistung der Baureihe 181 nach Saarbrücken. Dieser nahm ich mich am 25. Januar 2009 an, als die Frankfurter 181 223 mit ihrem verspäteten IC 2256 bei Böhl-Iggelheim Richtung Neustadt stürmte und mich damit aus der Kälte erlöste:

Bild

Februar:

Im Februar verbrachte ich einige Nachmittage rund um Heidelberg, meist, um die MRCE-Tauris vor den InterCity-Zügen zu fotografieren – allerdings nur mit sehr mäßigem Erfolg.
Dabei fielen häufiger mal längere Wartezeiten auf die S-Bahn gen Heimat an, wodurch ich (Schande über mich) ab und an mal die Altwagen der Heidelberger Straßenbahn fotografierte. Am 19. Februar war so ein Tag und so wanderte Wagen 202 als Linie 24 auf den Chip der Kamera – keine Panik, es wird das einzige Straßenbahnbild in diesem Rückblick sein, was auch daher kommt, dass ich danach keine mehr fotografiert habe:

Bild

März:

Am 7. März widmete ich mich dem Dieselnetz in der Südpfalz, wo nach wie vor fast alle Züge als 628, meist vom Bw Ludwigshafen (Rhein), gebildet werden. Als Regionalbahn aus Bad Bergzabern erreichte zur Mittagszeit der Ludwigshafener 628 286 seinen Zielbahnhof Winden (Pfalz):

Bild

Am 21. März beschloss ich kurzerhand das sonnige Wetter zu nutzen und etwas entlang meiner Hausstrecke, der KBS 700, zu fotografieren.
Mit 185 225 und dem FIR 51333 nach Kornwestheim wanderte eine fast schon modellbahngerechte Fuhre bei Wiesental auf den Chip der Kamera:

Bild

April:

Neben dem August war der April sicherlich der ergiebigste Monat des Jahres. Herrliche Frühlingsfarben, sonne satt und die Osterferien sorgten für zahlreiche Bilder. Am 11. April war ich in Heidelberg Schlierbach unterwegs, wo unter anderem eine Dreifachtraktion von 628.2 als RB 18332 nach Heidelberg fotografiert werden konnte:

Bild

Zwei Tage später, am 13. April 2009, war ich dann in Frankenstein (Pfalz) unterwegs, um dort wieder einmal die 181 am IC 2256 zu fotografieren. Quasi als Nebenprodukt entstand dabei auch eine Aufnahme eines Ludwigshafener 425, welcher als S 1 nach Homburg unterwegs war.:

Bild

Mai:

In den Pfingstferien wurden wieder einmal die Elsenztal-RE durch das Neckartal umgeleitet. Diesen Leistungen widmete ich mich am extrem heißen 25. Mai, an dem unter anderem folgendes Foto der Karlsruher 218 484 mit dem RE 4840 in Neckargemünd entstehen konnte:

Bild

Juni:

Am 5. Juni war ich dann gemeinsam mit Markus und Moritz früh morgens bei Rastatt unterwegs, um die beiden Nachtzüge Richtung Süden im Bilde festzuhalten. Mit dem CNL 473 nach Basel SBB überquerte an diesem Morgen eine unbekannte 101 die Murg:

Bild

Juli:

Der Juli präsentierte sich zumindest hier äußerst regnerisch und trüb, weshalb nur relativ wenige Bilder entstanden. Den schönsten Moment des Monats gab es sicherlich am 16. Juli, als mir mit 155 259 und einem gemischten Güterzug bei Großsachsen-Heddesheim endlich mal wieder ein Stromcontainer vor die Nase bzw. Linse fuhr:

Bild

August:

Es folgt der August und mit ihm auch die jedes Jahr aufs Neue heiß ersehnten Sommerferien, in denen ich in diesem Jahr viel Zeit im Schwäbischen und Bayrischen verbrachte. Am 7. August stand ich in Bad Grönenbach bereit, um die Ulmer 218 432 mit ihrem umgeleiteten IC 2085 nach Oberstdorf im Bilde festzuhalten:

Bild

Ein Höhepunkt des Monats war dann sicherlich am 23. August, als am IC 119 nach Innsbruck mit 218 166 eine „alte“ Ulmer 218.1 führte und somit bei Aulendorf fotografiert werden konnte:

Bild

September:

Das absolute Highlight im September war sicherlich der Plandampf in der Rhein-Neckar Region, von dem es hier im Forum allerdings schon sehr ausführliche Berichte gab. Daher zeige ich hier nun noch zwei Aufnahmen aus den Sommerferien.
Zum einen zwei Regio-Shuttle, die am 1. September bei Oberkochen auf dem Weg nach Ulm waren:

Bild

Und zum anderen dann noch die Kemptener 218 486, welche mit einem Regionalexpress nach Kempten (Allgäu) zur Mittagszeit des 7. September die bekannte Illerbrücke bei Fischen überquerte:

Bild

Oktober:

Im Oktober bekam die KBS 700, nach dem 218er Ersatzverkehr im Sommer, mit dem RE 3861 endlich wieder einen „richtigen“ Personenzug auf die Strecke. Dafür wurde die Frankfurter 110 401 extra nach Ludwigshafen umbeheimatet, welche seitdem von Mo-Fr täglich die Aufgabe hat, den Regionalexpress von Mainz nach Karlsruhe zu befördern. Am 17. Oktober hat die Lok mit besagtem Zug vor kurzem Waghäusel verlassen:

Bild

Mehrmals in diesem Jahr stand die Teckbahn auf dem Programm, wobei nur ein Besuch im Oktober wettertechnisch richtig erfolgreich war. Einen ausführlichen Beitrag zu diesem Ausflug hatte ich ja bereits erstellt, weshalb hier nur noch eine Aufnahme des Shuttle-Doppels bei Brucken stehen soll:

Bild

November:

Wettermäßig extrem schlecht präsentierte sich der diesjährige November, weshalb auch hier nur wieder wenige Aufnahmen enstanden. Am 28. November war ich im Kraichgau unterwegs, wo unter anderem die Karlsruher 218 478 mit ihrem RE 4838 nach Mannheim bei Sparsonne in Hoffenheim fotografiert werden konnte:

Bild

Dezember:

Ebenfalls eher unfreundlich präsentierte sich bislang der Dezember. Bei eiskalten Temperaturen + Wind konnte am 20. Dezember noch ein Bild der vierteiligen Schienenbusgarnitur der Pfalzbahn, bestehend aus 798 622, 998 746, 998 250 und 798 818 bei Herxheim am Berg entstehen.

Bild

Mit diesem Bild bin ich auch am Ende des Beitrags angekommen und wünsche somit allen ein besinnliches Weihnachstfest, einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!

Besonders gegrüßt seien an dieser Stelle auch alle, mit denen ich in diesem Jahr die ein oder andere Stunde an der Strecke verbrachte! :wink:

Viele Grüße,

Jens :wink:

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Re: Mein Rückblick auf das Jahr 2009 (18 Bilder)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 21.12.2009 20:36

Ach herrlich zum Anschauen. Da wäre ich bei vielen Sachen gerne dabei gewesen :| . Naja vielleicht schaffen wirs ja mal wieder :mrgreen:

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 21.12.2009 20:50

Hey Jens,

wunderbar, da ist ja fast jedes Bild eine motivliche Augenweide ;) :yup:

Gruß
Tobias

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 21.12.2009 21:26

Leute Leute, es ist schon schrecklich, ich werde langsam arm - Ihr versteht schon, das Phrasenschwein läuft über - Schöne Bilder :rofl: :yup: :yup: :yup:
Gruß
Henning

Bild

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 22.12.2009 00:37

Klasse Beitrag, die 155 ist einfach top, ich warte bisher vergeblich auf überhaupt mal ein Bild von ihr, gerade in Ostdeutschkland, wo es ja nix anderes gibt (außer 140 :D )

Grüße vom AdW, hier regnets sogar...
Philipp :wink:

182-010

Beitrag von 182-010 » 22.12.2009 21:01

Hi Jens,

erste Klasse :yup: vor allem die V160 Bilder gefallen besonders gut :yup:

Gruß
Stefan

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von BR_132 » 22.12.2009 21:06

sehr schöne Bilder, richtig klasse :D :yup:
Gruß Ben :wink:

Antworten