KBS 702 Karlsruhe - Offenburg (Rheintalbahn/ 4000)
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
KBS 702 Karlsruhe - Offenburg (Rheintalbahn/ 4000)
[Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:
Der nördliche Teil der Strecke Basel-Karlsruhe (Oberrhein)
Endlich wieder frei und es ging ab an Oberrhein. Ich lies die Option Muggensturm noch offen, müsste eine kleine Busfahrt hinnehmen (SEV - unnötig?).
Doch als ich in Karlsruhe den "VOS"-KLV, einen "Ewals"-Zug und den Daimlerpendel Sindelfingen-Rastatt, Autoteile erblickte, war klar, die warten auf ausfahrt. Also, schnell vom IRE aus Stuttgart in den Zug nach Konstanz wechselns. Perfekt, fährt früher ab als sonst wegen Ersatzfahrplan.
Zusatzinfo: Der Daimlerpendel wurde bisher immer mit Baureihe 140 bespannt, ab und an war auch mal was anderes davor. Seit Fahrplanwechsel war die Traktion eher gemischt und die Neubaufraktion setzte sich durch (185, 152). Damit die Züge das Rangieren in Rastatt erspart bleibt, werden sie ab Karlsruhe nun mit 232 direkt ins Werk gefahren. Also so viele Güterzüge/ICE's fahren jetzt da nun auch wieder nicht....
Gleich zu beginn zwei Großdiesel:
232 535 mit Autoteile aus Sindelfingen (Tfz-Wechsel in Karlsruhe auf E-Traktion):
Ich entschloss mich trotz der zwei weiteren Highlights in Karlsruhe Gbf zur Brücke zu gehen.
Kaum da kam 185 581 "Ewals" mit einem Ewals nach Novara angetuckert:
Langsam verzogen sich die letzten Reste des dreckigen Hochnebels... und 185 533 zog mit ihrem VOS an meiner Kamera vorbei. Für das, dass die erst gegen 11 Uhr rum kam hatte die gaanz schöön viiel Verspätung...
Nach ein paar weiteren Highlights (Pbz, 101 016, TXL 189, leider falsche Stelle und Richtung...) wechselte ich die Seite.
Noch ein Testbild vom Brückenansatz (keine Angst, ist ne Kurve und da war noch ein Zaun):
155 243, eine der vielen am Tage kam mit einem KLV-Zug des Weges:
Und der stolze Russe vom Daimlerwerk, diesmal 232 502:
Sehr gern hab ich den Norfolk-zug, mit seinen blauen Wechselpritschen: 185 125
185 011 mit schönem gemischtem Güterzug:
Hach, noch ein VOS, auch mit viel Plus, sollte eigentlich vormittags durchkommen. Aber weiter so, hab nichts dagegen, vor allem nicht mit der morgentlichen Leistung nach Italien!
(Leider nicht mehr mit meinen geliebten Ferrovie Nordcargo 189ern... Veolia fährt jetzt mit Rail4Chem 185, 189er hat sie grad nicht...)
Mal wieder Zeit für Crossrail, nachdem schon zwei Züge in Süden fuhren kam 185 590 mit ihrem Kistenzug (Leistung am 10. Januar von DB Schenker Rail Deutschland GmbH übernommen, damals hießen se wahrscheinlich noch anders):
...und gleich nochmal Crossrail, 185 580 mit DHL am Start:
Kaum war die Lok weg, tauchte 189 von ERS auf. Und ich hatte gerade meine Kamera ausgeschaltet, bis diese wieder bereit war, war sie weg. Aber der Containerzug der Crossrail störte eh im Hintergrund, hoffen auf nächstes Mal. Dafür gabs morgens auch was schwarzes von ERS, 66 16.
Hui, fast hätt ich sie verpasst, 185 526 fährt mit oller Geschwindigkeit Lz gen Süden, wsl. nach Kork:
Auch hier muss ich gestehen, eine Lok verpasst zu haben. Als ich die Seite wechselte und ein wenig versuchte kam sie. Überhaupt nicht gehört raste 185 576 mit voller Geschwindigkeit über die Brücke. Als ich sie sah, Kamera hoch, doch die war etwas träge mit dem "aufrüsten"...
Nagelneue 185er gabs auch viele, hier eine unbekannte mit Stahlbrammenzug gen Karlsruhe:
Sehr schön, SBB Schotter aus Freiburg nach Amsterdam:
Hui, und 185 581 kam aus Basel zurück. Dort hat sie vermutlich einen Ewals gegen einen Ewals mit einer 186 getauscht
Und in schönem Abendlicht kam dann noch diese 185:
Ich hoff die Bilder gefallen,
vielen Dank an Henning für seine Figurensammlung, die er mir überlassen hatte (Beamten der Polizeibehörde (Ordnungsamt), Angler, Entenfütterung und zahlreiche Hunde-Gassiführer und Führerinnen).
Irgendwie mag ich die Stelle.
Grüße Philipp
Der nördliche Teil der Strecke Basel-Karlsruhe (Oberrhein)
Endlich wieder frei und es ging ab an Oberrhein. Ich lies die Option Muggensturm noch offen, müsste eine kleine Busfahrt hinnehmen (SEV - unnötig?).
Doch als ich in Karlsruhe den "VOS"-KLV, einen "Ewals"-Zug und den Daimlerpendel Sindelfingen-Rastatt, Autoteile erblickte, war klar, die warten auf ausfahrt. Also, schnell vom IRE aus Stuttgart in den Zug nach Konstanz wechselns. Perfekt, fährt früher ab als sonst wegen Ersatzfahrplan.
Zusatzinfo: Der Daimlerpendel wurde bisher immer mit Baureihe 140 bespannt, ab und an war auch mal was anderes davor. Seit Fahrplanwechsel war die Traktion eher gemischt und die Neubaufraktion setzte sich durch (185, 152). Damit die Züge das Rangieren in Rastatt erspart bleibt, werden sie ab Karlsruhe nun mit 232 direkt ins Werk gefahren. Also so viele Güterzüge/ICE's fahren jetzt da nun auch wieder nicht....
Gleich zu beginn zwei Großdiesel:
232 535 mit Autoteile aus Sindelfingen (Tfz-Wechsel in Karlsruhe auf E-Traktion):
Ich entschloss mich trotz der zwei weiteren Highlights in Karlsruhe Gbf zur Brücke zu gehen.
Kaum da kam 185 581 "Ewals" mit einem Ewals nach Novara angetuckert:
Langsam verzogen sich die letzten Reste des dreckigen Hochnebels... und 185 533 zog mit ihrem VOS an meiner Kamera vorbei. Für das, dass die erst gegen 11 Uhr rum kam hatte die gaanz schöön viiel Verspätung...
Nach ein paar weiteren Highlights (Pbz, 101 016, TXL 189, leider falsche Stelle und Richtung...) wechselte ich die Seite.
Noch ein Testbild vom Brückenansatz (keine Angst, ist ne Kurve und da war noch ein Zaun):
155 243, eine der vielen am Tage kam mit einem KLV-Zug des Weges:
Und der stolze Russe vom Daimlerwerk, diesmal 232 502:
Sehr gern hab ich den Norfolk-zug, mit seinen blauen Wechselpritschen: 185 125
185 011 mit schönem gemischtem Güterzug:
Hach, noch ein VOS, auch mit viel Plus, sollte eigentlich vormittags durchkommen. Aber weiter so, hab nichts dagegen, vor allem nicht mit der morgentlichen Leistung nach Italien!
(Leider nicht mehr mit meinen geliebten Ferrovie Nordcargo 189ern... Veolia fährt jetzt mit Rail4Chem 185, 189er hat sie grad nicht...)
Mal wieder Zeit für Crossrail, nachdem schon zwei Züge in Süden fuhren kam 185 590 mit ihrem Kistenzug (Leistung am 10. Januar von DB Schenker Rail Deutschland GmbH übernommen, damals hießen se wahrscheinlich noch anders):
...und gleich nochmal Crossrail, 185 580 mit DHL am Start:
Kaum war die Lok weg, tauchte 189 von ERS auf. Und ich hatte gerade meine Kamera ausgeschaltet, bis diese wieder bereit war, war sie weg. Aber der Containerzug der Crossrail störte eh im Hintergrund, hoffen auf nächstes Mal. Dafür gabs morgens auch was schwarzes von ERS, 66 16.
Hui, fast hätt ich sie verpasst, 185 526 fährt mit oller Geschwindigkeit Lz gen Süden, wsl. nach Kork:
Auch hier muss ich gestehen, eine Lok verpasst zu haben. Als ich die Seite wechselte und ein wenig versuchte kam sie. Überhaupt nicht gehört raste 185 576 mit voller Geschwindigkeit über die Brücke. Als ich sie sah, Kamera hoch, doch die war etwas träge mit dem "aufrüsten"...
Nagelneue 185er gabs auch viele, hier eine unbekannte mit Stahlbrammenzug gen Karlsruhe:
Sehr schön, SBB Schotter aus Freiburg nach Amsterdam:
Hui, und 185 581 kam aus Basel zurück. Dort hat sie vermutlich einen Ewals gegen einen Ewals mit einer 186 getauscht
Und in schönem Abendlicht kam dann noch diese 185:
Ich hoff die Bilder gefallen,
vielen Dank an Henning für seine Figurensammlung, die er mir überlassen hatte (Beamten der Polizeibehörde (Ordnungsamt), Angler, Entenfütterung und zahlreiche Hunde-Gassiführer und Führerinnen).
Irgendwie mag ich die Stelle.
Grüße Philipp
Zuletzt geändert von Moritz-182 am 07.05.2011 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitragstitel dem Standard angepasst
Grund: Beitragstitel dem Standard angepasst
Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:
Hallo Phillip,
schöne Bilder, top!
Werde mich im Juli/August auch mal an die Strecke (oder die Parallele) aufmachen.
Viele Grüße
Marcel
schöne Bilder, top!
Werde mich im Juli/August auch mal an die Strecke (oder die Parallele) aufmachen.
Viele Grüße
Marcel
Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:
Hallo Phillip
Kann nur sagen super Bilder. Das Bild finde ich klasse -- hast Du da auf der Brücke gestanden?
Kann nur sagen super Bilder. Das Bild finde ich klasse -- hast Du da auf der Brücke gestanden?
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:
@ Andi: Nein, sowas mach ich ned
Die Brücke ist in Kurvenlage und ich bin daneben gestanden, war noch ein paar Meter (2 oder 3 mindestens) bis zumGleis und außerdem ein 20 cm dickes Geländer dazwischen. Als der Zug nähers kam bin ich zusätzlich noch weg vom Gleis, ich will nicht dass der TF einen "Schock" bekommt
Danke für die Lobs,
ab heut bin ich in Besitz von einer Eos 450 d *freu*
Grüße Philipp
Die Brücke ist in Kurvenlage und ich bin daneben gestanden, war noch ein paar Meter (2 oder 3 mindestens) bis zumGleis und außerdem ein 20 cm dickes Geländer dazwischen. Als der Zug nähers kam bin ich zusätzlich noch weg vom Gleis, ich will nicht dass der TF einen "Schock" bekommt
Danke für die Lobs,
ab heut bin ich in Besitz von einer Eos 450 d *freu*
Grüße Philipp
Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:
Mit was hast Du denn vorher Fotographiert?411'er hat geschrieben:@ Andi: Nein, sowas mach ich ned
Danke für die Lobs,
ab heut bin ich in Besitz von einer Eos 450 d *freu*
Grüße Philipp
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:
Hallo,
vorher hab ich mit einer Panasonic DMC-FZ7 fotografiert, jetzt mit Canon Eos 450d mit Canon Objektiv 15-200 mm, war ein Set.
Grüße Philipp
vorher hab ich mit einer Panasonic DMC-FZ7 fotografiert, jetzt mit Canon Eos 450d mit Canon Objektiv 15-200 mm, war ein Set.
Grüße Philipp
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:
Hier kommen ein paar Bilder vom Donnerstag:
Alle Bilder aus Ettlingen/West / Brunnenstück:
232 359 Autoteile Sindelfingen -> Rastatt:
185 581 Crossrail KLV (Ewals) Genk -> Novara:
Hui, hat die sich verfahren (Teil 1): 145 010im Südwesten:
115 459 mit PBZ 1959 nach Basel:
Star des Tages: 103 184 mit ihrem TEE nach Norditalien:
Verfahren Teil 2: 151 084 mit KLV. Die Sechsachser werden auch immer seltener hier:
185 197 mit gemischtem Güterzug:
185 101 mal etwas anders:
185 557 (früher bei OHE) mit TXL Ford-Zug, dank Tröte verwackelte ich am passenden Augenblick...
Ich hoffe die Bilder gefallen euch ein wenig.
Mehr gibts auf meiner Homepage.
Grüße an alle Lokführer und an die Vielzahl getroffener Leute,
Philipp
Alle Bilder aus Ettlingen/West / Brunnenstück:
232 359 Autoteile Sindelfingen -> Rastatt:
185 581 Crossrail KLV (Ewals) Genk -> Novara:
Hui, hat die sich verfahren (Teil 1): 145 010im Südwesten:
115 459 mit PBZ 1959 nach Basel:
Star des Tages: 103 184 mit ihrem TEE nach Norditalien:
Verfahren Teil 2: 151 084 mit KLV. Die Sechsachser werden auch immer seltener hier:
185 197 mit gemischtem Güterzug:
185 101 mal etwas anders:
185 557 (früher bei OHE) mit TXL Ford-Zug, dank Tröte verwackelte ich am passenden Augenblick...
Ich hoffe die Bilder gefallen euch ein wenig.
Mehr gibts auf meiner Homepage.
Grüße an alle Lokführer und an die Vielzahl getroffener Leute,
Philipp
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:
Sehr schöne BIlder wann kam den die Ludi durch?
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:
Hallo,
danke.
11:11 -- 232 359-0 mit CS 61780 -> S
Guggst du Sichtungsliste aus DSO vom Kollegen:
Klick
Ist solang Planleistung, im Sommer dann mit Formsignal.
(Aber die 140 wär mir trotzdem lieber...)
Grüße Philipp
danke.
11:11 -- 232 359-0 mit CS 61780 -> S
Guggst du Sichtungsliste aus DSO vom Kollegen:
Klick
Ist solang Planleistung, im Sommer dann mit Formsignal.
(Aber die 140 wär mir trotzdem lieber...)
Grüße Philipp
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:
Erinnerungsaufruf: Die Ettlinger Strecke ist gesperrt, wer """fetten""" Güterverkehr, ICE, TGV, EC's und 181er mit Formsignalen ablichten will, der sollte sich schleunigst nach Nordbaden bewegen
Ich tat es.
Morgens via Hechingen (Bus) und 611 bis Stuttgart, gings erstmal an den Automat, nächste Verbindung anch karlsruhe. Mit Erschrecken stellte ich fest, es gibt erst wieder den IRE um 9e. Und noch 8:19 via Bretten und Stadtbahn.
Trotz Stadtbahn entschied ich mich für diese Linie (letztes Jahr ist der RE wegen Sperrung Mühlacker-Bruchsal) bis Karlsruhe gefahren...
In bretten raus, 9:19 soltle es weitergehen auf Gleis 3. Ansage "Auf Gleis 2 fährt ein Stadtbahn nach Karlsruhe, Weiterfahrt um 9:20". Kam mir etwas komisch vor, aber ich stieg ein. Kaum Sitzplatz ergattert kam eine Ansage "Auf Gleis 3 fährt ein Schnellzug nach Karlsruhe, Weiterfahrt um 9:20"
Und da kam dann der "Eilzug" (Jeder Mensch erwartet nen Lokbespannten n-Wagenzug oder ähnliches, aber nein, es kommt ein großer gelber Wagen).
Und tatsächlich, zügig "raste" der Wagen mit vollen 90 km/h durch bis Durlach. Wirklich ein Schnellzug!
Dann der übliche Blick Rictung Güterbahnhof und oho, man sehe und staune, ein Albatros!
Dann der nächste Schreck: DB 212 (blau und altrot) standen außerhalb des Hbf, schade...
Dann erst mit der Straßenbahn nach "Tivoli" um den Vogel abzuschießen, leider gabs nur nen "Streifschuss" da er ungünstig saß.... (eigentlich wollte ich ih n nicht zeigen, nicht dass ich noch mit dem Tierschutzamt Probleme kriege...)
Dann ab zum Bus zum Südausgang, überall ausländische Reisebusse, juegndliche meist in Badeklamotten verabschiedeten sich von (besorgten) Eltern... wo's da wohl hingeht....
Bei mir gings nach Forcheim/Rheinweiler:
Auf dem Weg zur Stelle ne alte Bekanntin: 155 147 mal wieder am Oberrhein:
Und noch ne Überraschung von Süden: 185 542 + 185 563 mit dem legendären VOS/BAS/Wetron-KLV-Zug Brescia-Rotterdam Waalhaven (der wohl bald für 3 Wochen ausfall haben wird):
Dann kamen die KLV-Stars der DB: 145 062 + Schwester mit P&Q, G.T.S. und ERC:
Rastatt spuckte mal wieder ein paar A- und B-Klasen aus: Gezogen direkt aus dem Werk mit Powerlok 232 669, geiler Sound!
Und noch ein Großdiesel, nein, nicht die Köf, sondern ERS 66 13 (leide rnix mit 189):
Fordzug aus Dillingen nach Italien:
Und da steht man schön auf dem Kabelkanal, Signal zeigt Hp1 und Vr0, 145 kommt, dann plötzlich Vr 1, ich schau nach hinten, Mist, 401 kommt, schnell runter, und dann kommt sowas dabei raus:
145 049 + 145 mit KLV gen Süden:
Dann gings noch an die KBS 700, schöne Straßenbahnfahrt (auf Holzsitzen im alten kleinen gelben Wagen der Linie 5 nach Rintheim) bis Forststraße:
Nach 189 022 kam 485 004. Kaum zu glauben dass in einer solchen Idyll Güterzüge durchrauschen. Während die Rentner ihre Hecke gestutzt hatten, das Grünzeugs am Gleisbett "fachgerecht" entsorgt hatten, entstand kurze Zeit später dieses Bildchen:
152 006 (gestern 004, heute 006, warum nicht 005) mit wsl. 700m leeren Autotransportern:
Und nachdem ich gepackt habe udn meine Finger aufgrund des Wartens fast abgefault waren, kam noch 482 002, mit welcher ich diesen Beitrag beenden werde, des Weges:
Ich hoffe die Bilder gefallen ein ganz klein wenig,
Grüße Philipp
Ich tat es.
Morgens via Hechingen (Bus) und 611 bis Stuttgart, gings erstmal an den Automat, nächste Verbindung anch karlsruhe. Mit Erschrecken stellte ich fest, es gibt erst wieder den IRE um 9e. Und noch 8:19 via Bretten und Stadtbahn.
Trotz Stadtbahn entschied ich mich für diese Linie (letztes Jahr ist der RE wegen Sperrung Mühlacker-Bruchsal) bis Karlsruhe gefahren...
In bretten raus, 9:19 soltle es weitergehen auf Gleis 3. Ansage "Auf Gleis 2 fährt ein Stadtbahn nach Karlsruhe, Weiterfahrt um 9:20". Kam mir etwas komisch vor, aber ich stieg ein. Kaum Sitzplatz ergattert kam eine Ansage "Auf Gleis 3 fährt ein Schnellzug nach Karlsruhe, Weiterfahrt um 9:20"
Und da kam dann der "Eilzug" (Jeder Mensch erwartet nen Lokbespannten n-Wagenzug oder ähnliches, aber nein, es kommt ein großer gelber Wagen).
Und tatsächlich, zügig "raste" der Wagen mit vollen 90 km/h durch bis Durlach. Wirklich ein Schnellzug!
Dann der übliche Blick Rictung Güterbahnhof und oho, man sehe und staune, ein Albatros!
Dann der nächste Schreck: DB 212 (blau und altrot) standen außerhalb des Hbf, schade...
Dann erst mit der Straßenbahn nach "Tivoli" um den Vogel abzuschießen, leider gabs nur nen "Streifschuss" da er ungünstig saß.... (eigentlich wollte ich ih n nicht zeigen, nicht dass ich noch mit dem Tierschutzamt Probleme kriege...)
Dann ab zum Bus zum Südausgang, überall ausländische Reisebusse, juegndliche meist in Badeklamotten verabschiedeten sich von (besorgten) Eltern... wo's da wohl hingeht....
Bei mir gings nach Forcheim/Rheinweiler:
Auf dem Weg zur Stelle ne alte Bekanntin: 155 147 mal wieder am Oberrhein:
Und noch ne Überraschung von Süden: 185 542 + 185 563 mit dem legendären VOS/BAS/Wetron-KLV-Zug Brescia-Rotterdam Waalhaven (der wohl bald für 3 Wochen ausfall haben wird):
Dann kamen die KLV-Stars der DB: 145 062 + Schwester mit P&Q, G.T.S. und ERC:
Rastatt spuckte mal wieder ein paar A- und B-Klasen aus: Gezogen direkt aus dem Werk mit Powerlok 232 669, geiler Sound!
Und noch ein Großdiesel, nein, nicht die Köf, sondern ERS 66 13 (leide rnix mit 189):
Fordzug aus Dillingen nach Italien:
Und da steht man schön auf dem Kabelkanal, Signal zeigt Hp1 und Vr0, 145 kommt, dann plötzlich Vr 1, ich schau nach hinten, Mist, 401 kommt, schnell runter, und dann kommt sowas dabei raus:
145 049 + 145 mit KLV gen Süden:
Dann gings noch an die KBS 700, schöne Straßenbahnfahrt (auf Holzsitzen im alten kleinen gelben Wagen der Linie 5 nach Rintheim) bis Forststraße:
Nach 189 022 kam 485 004. Kaum zu glauben dass in einer solchen Idyll Güterzüge durchrauschen. Während die Rentner ihre Hecke gestutzt hatten, das Grünzeugs am Gleisbett "fachgerecht" entsorgt hatten, entstand kurze Zeit später dieses Bildchen:
152 006 (gestern 004, heute 006, warum nicht 005) mit wsl. 700m leeren Autotransportern:
Und nachdem ich gepackt habe udn meine Finger aufgrund des Wartens fast abgefault waren, kam noch 482 002, mit welcher ich diesen Beitrag beenden werde, des Weges:
Ich hoffe die Bilder gefallen ein ganz klein wenig,
Grüße Philipp