Da wir mit Saisonbeleuchtungen, geflügelten Jahresendfiguren, rote Mäntel tragende Fassadenkletterern, auf Dächer fahrenden mit nordischen Hirschen bespannten Schlitten u.ä. nicht viel am Hut haben, sind wir für ein paar Tage ins Erzgebirge gefahren. Denn da dampft es ja bekanntlich täglich, egal ob das Datum 24.12. oder sonstwie heißt. Aber fährt man im Dezember ins Erzgebirge, ist das für jemand, der mit diesem Fest nichts am Hut hat, so als ob man vom Regen in die Traufe kommt.
Ich habe noch nie so viele "Schwippbögen" gesehen wie in den letzten Tagen. Aber eines muß man den Sachsen, speziell den Erzgebirglern aber lassen, es ist nicht so ein KITSCH, wie im Rest des Landes Germany. Sie halten an der Tradition fest, die besagt, oben genannter Bogen, stellt die Mundöffnung eines Schachtes oder Bergwerkstollens mit seiner Beleuchtung dar. Deshalb sind die geflügelten Jahresendfiguren selten in einem echten erzgebirgischen Bogen enthalten, sondern es werden nur die Bergleute bei ihrer Arbeit, oder andere Handwerker dargestellt.
Auch in den Pyramiden werden meist nur die Gewerke dargestellt. Sei es wie es sei, es gibt kaum ein Haus, in dem nicht in jedem Fenster ein Licht brennt.
Hier nun einige Kostproben.
Nun noch zwei schöne Pyramiden, auf Bild eins, zwei tapfere Schneiderlein nebeneinander.
Nun noch zu den versprochenen Weihnachtsloks. Natürlich sollte die erste Station die Fichtelbergbahn sein, die alten Heimatloks "lokten". Was in Neukirchen am 24.12. frühs mit bewölkten Himmel begann, fand seine Fortführung in Cranzahl mit Regenwetter und in O-tal, seht selbst... . Die Neubau VII K 99 772 und 99 773 waren unter Dampf.
Ich hatte mir den falschen Zug ausgesucht, die 772 war am Gegenzug. Es war geplant, eine Strecke zu fahren, eine Frage der Ehre, aber auch der Achtung und Anerkennung der Arbeit, die bei jeder Bahn geleistet wird und die Rücktour fototechnisch zu Fuß zu machen. Aufgrund des Sch...-wetters wurde der Plan verworfen.
Der nächste Morgen versprach Sonne, also nochmals zum Fichtelberg. Da war sie, die 772. Man beachte die Loklaternen!!!
Der 27.12. sollte in den Dresdner Raum führen, Lößnitzdackel und natürlich die wiedereröffnete Weißeritztalbahn. In Radebeul stand die Altbau 99 1747 und in Freital die Altbau 99 1746 unter Dampf.
Und weil der Sonntag sich von seiner besten Seite zeigte, ging es noch ins Preßnitztal, die fuhren auch noch. Hier dampften die IV K 99 1590 und 99 1715.
Alles in Allem, ich kann nur immer wieder sagen, Dampf-Schmalspurbahnparadies Sachsen - immer eine Reise wert. Fahrt da mal hin, fahrt aber auch mal mit!!!! Im Kleinbahnforum kommt die nächsten Tage noch mehr.
Bis dahin einen Guten Rutsch und Alles Gute fürs Neue Jahr, der, der immer am Fenster guckt.
Die Weihnachtsloks im Weihnachtsland
-
- Verkehrsminister
Re: Die Weihnachtsloks im Weihnachtsland
tolle Bilder
Gruß Benjamin
Ich wünsche ein frohes neues Jahr
Gruß Benjamin
Ich wünsche ein frohes neues Jahr
Gruß Ben