Hallo,
am Samstag 08.11.08 wurde erstmals seit der Elektrifizierung der Steilstreckenabschnitt der Murgtalbahn mit "richtigen Elloks" befahren. Nachdem vor einigen Jahren bereits einmal eine Lok der Baureihe 181 (in rot-weißem Lätzchenlook) bis nach Baiersbronn gekommen war, fuhr diesmal ein 110er-Sandwich von Karlsruhe durch das Murgtal:
... allerdings zunächst nur bis Baiersbronn, wo der Sonderzug abgestellt und von mehreren Kameras begrüßt wurde:
Leider war die Schublok recht ungünstig platziert:
Dann trat der Zug seine historische Fahrt an ... nach Auskünften eines Informanden, der über die entsprechenden Insider-Kenntnisse verfügt, war dies in der Tat das erste Mal, dass man eine Ellok über die Steilstrecke nach Freudenstadt fahren ließ ... hier kurz vor Freudenstadt Stadt:
In Freudenstadt Hbf, wo man normalerweise nur solches "Geraffel" sieht:
... ist es seit dem Rückbau schwierig, einen Sonderzug unterzubringen ... zumal wenn der Winter im Schwarzwald vor der Tür steht:
Auf der Rückfahrt wurde die seit Dezember 2006 elektrifizierte "Original-Gäubahnstrecke" nach Eutingen im Gäu befahren, und auch wenn ich es von dieser Strecke nicht sicher sagen kann, so ist doch zu vermuten, dass auch dort erstmals Elektrolokomotiven gefahren sind ... dies allerdings leider beim letzten Licht des Tages:
In Böblingen konnte der Zug bei einem Ausstiegshalt nochmals dokumentiert werden:
Dank an alle Beteiligten für die Informationen und an meinen Hilfsfotografen für seine Bilder!
Gruß Uwe.
Ein historischer Tag für die Murgtalbahn (mit 11 Bildern)
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Re: Ein historischer Tag für die Murgtalbahn (mit 11 Bildern)
sehr schön
Gruß
Tobias
Gruß
Tobias
- Sven
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Re: Ein historischer Tag für die Murgtalbahn (mit 11 Bildern)
Hallo Uwe!
Uiuiuiui, die Aktion hab ich voll verpennt.
Daher extra-großes Dankeschön für die Bilder!
Nochmal besten Dank fürs Zeigen!
Gäubahn-Grüße,
Sven
Uiuiuiui, die Aktion hab ich voll verpennt.
Daher extra-großes Dankeschön für die Bilder!
Jetzt muss ich aber mal blöd fragen, sind die 110er überhaupt für Steilstrecken zugelassen?Uwe aus Stuttgart hat geschrieben:Dann trat der Zug seine historische Fahrt an ... nach Auskünften eines Informanden, der über die entsprechenden Insider-Kenntnisse verfügt, war dies in der Tat das erste Mal, dass man eine Ellok über die Steilstrecke nach Freudenstadt fahren ließ ... hier kurz vor Freudenstadt Stadt:
Dafür aber zwei Mal "484" nebeneinander, auch was feines!... ist es seit dem Rückbau schwierig, einen Sonderzug unterzubringen ... zumal wenn der Winter im Schwarzwald vor der Tür steht:
Nochmal besten Dank fürs Zeigen!
Gäubahn-Grüße,
Sven
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They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
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- Moritz-182
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Re: Ein historischer Tag für die Murgtalbahn (mit 11 Bildern)
Guten Abend,
danke für die Bilder des nicht gerade häufigen Ereignisses! Ich habe es mir zwar auch überlegt ob ich fahren soll, angesichts fehlender Fotostellenkenntnisse (selbst das Abfahren der Strecke habe ich noch nie geschafft) und einer wichtigen Prüfung am Mittwoch habe ich es dann aber doch gelassen.
Übrigens (damit es nicht einer der örtlich Zuständigen verpasst ): Zwischen den Jahren wird es im Murgtal kräftig dampfen.
Grüße,
Moritz
danke für die Bilder des nicht gerade häufigen Ereignisses! Ich habe es mir zwar auch überlegt ob ich fahren soll, angesichts fehlender Fotostellenkenntnisse (selbst das Abfahren der Strecke habe ich noch nie geschafft) und einer wichtigen Prüfung am Mittwoch habe ich es dann aber doch gelassen.
Ja, durch die elektrische Bremse funktioniert das schon. Und würde man den 110ern die Drehgestelle von 140ern darunter setzen, hätte man eine 139, was bekanntlich einige Zeit lang die klassische Lok für die Schwarzwald-, die Höllental- und die Dreiseenbahn war.Jetzt muss ich aber mal blöd fragen, sind die 110er überhaupt für Steilstrecken zugelassen?
Übrigens (damit es nicht einer der örtlich Zuständigen verpasst ): Zwischen den Jahren wird es im Murgtal kräftig dampfen.
Grüße,
Moritz
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Re: Ein historischer Tag für die Murgtalbahn (mit 11 Bildern)
Hallo,
schöne Bilder, wenn ich gewusst hätte, hätte ich auch was gemacht
Will mich in Zu(g)kunft hier wieder öfters melden!
Grüße Philipp Schäfer
schöne Bilder, wenn ich gewusst hätte, hätte ich auch was gemacht
Will mich in Zu(g)kunft hier wieder öfters melden!
Grüße Philipp Schäfer
Re: Ein historischer Tag für die Murgtalbahn (mit 11 Bildern)
Hey, vielen Dank fürs präsentieren der tollen Aufnahmen!!!