Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 07.03.2010 20:33

Genau so ist es. Der Hang wächst wieder zu. Irgendwann geht da wohl eh nichts mehr.

Der Winter hat uns noch mal, ich durfte gestern mal wieder die Schneeketten am Auto anprobieren, zwar nur wegen ein paar Metern, aber was half's. Schieben zeigte keine Wirkung. Der Spasss ... :mrgreen:

Gruß jhd

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 07.03.2010 20:54

John Henry hat geschrieben: 17 mm, also beim 17-40 bis Anschlag gedreht ...
Ich hatte mit 18 mm probiert, aber da paßte das Haus nicht ganz drauf. Ich konnte aber auch nicht weiter zurück gehen, ich wußte nicht, wie es dann unterm Schnee weiter aussah.

@Marko: Die Einfahrt war ca. 4-5 m geräumt. Ich muß aber auch sagen, dass ich heute ganz gut im Schnee zurecht gekommen bin, der ist momentan nicht so hart gefroren.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 07.03.2010 20:57

Ich stand dazu am 'Abgrund' zur Behre (zum Glück nur mit dem Rücken ;) ) Gruß jhd

Bild

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 07.03.2010 21:03

John Henry hat geschrieben:Ich stand dazu am 'Abgrund' zur Behre (zum Glück nur mit dem Rücken ;) )
Sowas konnte ich mir schon denken. Ich muß mir die Stelle nochmal vornehmen.

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 07.03.2010 23:16

Hallo!
So, nachdem ich mir die ersten beiden Feierabend Biere hereingeholfen habe, :bier: kann ich jetzt auch mal einen Blick ins Forum werfen...
Marcus, schön, das Du heute das schöne Wetter ausgenutzt hast.
Und Du hast auch wieder schöne Bilder mitgebracht. Vom Brockenzug in der Brockenspirale, das ist ja toll, und von soooo weit weg!!

Vom großen DSO Fotografen hab ich noch garnichts gefunden, obwohl er doch sonst immer so schnell ist mit einstellen. Wahrscheinlich noch nicht fertig mit "drinrumschmieren"?

Möglicherweise waren es die letzten Winterbilder dieser Saison?
Denn irgendwann muss er sich doch nun mal verabschieden? Auf jeden Fall ist die Zeit reif für den Frühling, damit ich endlich die lange Unterhose weglassen kann :lol:

Der Bauer (oder Landwirt, wie das weiter westlich heißt) mit den zwei Pferden hat auch noch einen gut erhaltenen Russen Traktor, mit dem er auch manchmal dort auf dem Feld anzutreffen ist.
Im Schmalspurbahnforum hatte ich das Bild schon mal gezeigt, aber da war ich noch nicht beim Bw Vacha angemeldet.

Vor gut einem Jahr hinter Niedersachswerfen...

Bild

Gute Nacht, Thomas

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 08.03.2010 15:16

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 08.03.2010 21:05

@Thomas:

Ja so ungefähr hatte ich mir das Bild im Kopf ausgemalt. Na vielleicht ist er irgendwann wieder mit dem Hafermotor unterwegs ;) .
Heute ist, gegen 17:30 , mal wieder ein Combino, kurz nach der Haltestelle Niedersachswerfen Herkulesmarkt, liegengeblieben. Natürlich war auch gleich die komplette Kreuzung außer Gefecht gesetzt ( permanente Rotphase ). Der Winter hat offenbar den Fahrzeugen hart zugesetzt.

@John Henry:

Schöner Link. Das war dann wohl der Herr, den Marcus gesehen hatte ;) . Frag mich gerade wie er das immer macht , so kurz nacheinander an den verschiedenen Orten gleichzeitig zu sein :gruebel: .

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 08.03.2010 21:22

Marko76 hat geschrieben: @John Henry:
Schöner Link. Das war dann wohl der Herr, den Marcus gesehen hatte ;) . Frag mich gerade wie er das immer macht , so kurz nacheinander an den verschiedenen Orten gleichzeitig zu sein :gruebel: .
Ganz einfach, Gehirn ausschalten und los geht es. Ich habe ihn auf der Straße zwischen Elend und Sorge vor mir gehabt. In Höhe der ehm. Grenzkaserne hat er zu einem Überholhmanöver angesetzt, wo jeder klar denkende Mensch sich nur an den Kopf gefasst hätte. Die Straße ist ja schon so nicht breit und durch die Schneemassen nun noch schmäler. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Er sucht ja auch nur Fotostellen auf, wo er noch mit halben Hintern im Auto sitzt, da geht es auch schonmal über Wald-, Wiesen- und Feldwege.

Das Motiv mit dem Traktor oder Pferdekutsche stelle mir gut vor im Frühling, wenn die Wiese schön saftig grün ist und sich mit viel Löwenzahn präsentiert. Aber auch mit der winterlichen Wiese sieht das sehr schön aus. :yup:

Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 08.03.2010 21:38

Das kann ich mir jetzt bildlich vorstellen, wie er das macht - Rasen wie der Teufel und trotzdem rechtzeitig an der Fotostelle um das Motiv ordentlich in den Kasten zu kriegen.

Eigentlich sind Harztouren doch gemütliche Strecken, auch zum Fuzzen, da ist weniger doch meist mehr
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 08.03.2010 21:51

An der Kaserne kann man aber eigentlich garnicht überholen :shock: , da kann ich jetzt aber nur mit dem Kopf schütteln.
Also wegen ein paar Aufnahmen, seien sie auch noch so gut, dass Leben anderer Menschen zu riskieren, ist schon ganz schön behämmert. Da hört bei mir der Spaß auf.
Mir scheint, dass der Fotokollege darüber mal nachdenken sollte, denn es waren auch an diesem Tag viele Fußgänger auf der Straße unterwegs.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Antworten