Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Ich persönlich mag Nachschüsse, weil die letztlich aus einer Drehung heraus entstehen und man sich nicht um irgendein Motiv kümmert, sondern manchmal Dinge einfängt, die sonst nicht beachtet werden.
Auf jeden Fall ist das Foto von Thomas super .
@Marcus: Die Idee mit den Autos find ich gut. Falls du da in die Richtung mal etwas planst, sag Bescheid. Nur mit den Kennzeichen wird es wahrscheinlich etwas schwierig.
Im Übrigen würde ich mich gern an einem eurer Dia-Vorträge beteiligen, was futtern , trinken , schwatzen und freilich Fotos anschauen. Hört sich gut an und ein passendes Lokal wird sich sicher auch finden.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Auf jeden Fall ist das Foto von Thomas super .
@Marcus: Die Idee mit den Autos find ich gut. Falls du da in die Richtung mal etwas planst, sag Bescheid. Nur mit den Kennzeichen wird es wahrscheinlich etwas schwierig.
Im Übrigen würde ich mich gern an einem eurer Dia-Vorträge beteiligen, was futtern , trinken , schwatzen und freilich Fotos anschauen. Hört sich gut an und ein passendes Lokal wird sich sicher auch finden.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo alle zusammen,
Heute wollte ich eigentlich mit dem Sonderzug der IG-HSB von Nordhausen zum Brocken fahren. Doch leider wurde dieser witterungsbedingt abgesagt und auf den 27.2.10 verschoben.
Trotzdem machte ich mich in den Harz, um noch ein bisschen den Jahrhundertwinter einzufangen. Dies gestaltet sich sehr schwierig, da man nicht alle Fotostellen erreicht, da meist die Waldparkplätze und sonstigen Haltemöglichkeiten unter einer dicken Schneeschicht liegen. So konnte ich auch leider nicht zum Thumkuhlentunnel. Also fuhr ich wieder zum Gasthaus „Drei-Annen“ zurück und wartete dort am Bü auf den 8933, der von 99 7238-1 bis Schierke gezogen wurde.
Anschl. fuhr ich nach Wernigerode und wollte mal schauen, ob der Tradi mit der 99 5902 zum Brocken fährt. Aber leider fuhr auch dieser nicht. Da ich einmal in der Nordharzstadt war, wollte ich dann dort auch gleich noch eine Aufnahme machen. Als Motiv diente die „windschiefe“ Bude am Bhf Westerntor, wo der 8903, bespannt mit 99 7236-5, nach Eisfelder Talmühle in den Bhf einfuhr.
Den 8903 nahm ich dann noch mal am Sandlünz zwischen Sorge und Benneckenstein auf, wo ich kurz vor dem Scheitelpunkt auf den Zug wartete.
Da wie schon gesagt, die Bedingungen nicht so rosig waren, wollte ich dann nach hause fahren. Kurz vor Ilfeld bekam ich von Thomas einen Anruf, in dem er mir sagte, dass die Schneefräse hinter dem 8903 nach Eisfelder Talmühle kommt und anschl. ins Selketal sich durchfräst. Kurzerhand wurde in Ilfeld ein Wendemanöver durchgeführt und ab ging es nach Talmühle. Dort wartete schon Thomas und zusammen warteten wir auf das Schneeräumkommando. Dann kam die 199 872-3 mit der Fräse vorn dran. Nachdem dann der 8904 wieder Richtung Wernigerode ausfuhr ging die Vorstellung erst richtig los. Das Harzkamel setzte von der Fräse weg und während sich die Lok an die andere Seite setzte wurde die Fräse „gewendet“ .
Während das Gespann wieder zusammen gehangen wurde, machten wir uns auf an die Strecke. Als erstes postierten wir uns an der Zufahrt zum Steinbruch „Unterberg“, wo wir auch nicht lange auf die Hauptdarsteller warten mussten. Die Fräse mit Auswurf nach beiden Seiten in schönster Winterlandschaft. Was wünscht man sich mehr???
Nun wollten wir noch zum Hp Birkenmoor, aber bei den Schneemassen ließen wir das lieber und fuhren gleich nach Stiege. Dort zeigte sich auch hin und wieder mal die Sonne. Nach einige Zeit nährte sich auch das Schneeräumkommando dem total verschneiten Bahnhof. Lediglich die Weichen wurden vom HSB-Personal schon frei geschaufelt, aber die restlichen Gleise lagen noch unterm Schnee. In Stiege wurde dann wirklich ganz großes Kino geboten.
Nachdem Gleis 3 geräumt wurde, ging einer der Besatzung zur Zufahrtsweiche zur Wendeschleife und legte sie natürlich auch auf die Wendeschleife. Hier bekamen die Fuzzy´s noch eine Wendeschleifenfahrt gratis.
Nachdem die Fuhre rum war und nun Richtung Selketal stand, wurde kurz nach dem Bahnübergang angehalten. Die Fräse sollte betankt werden, da waren wir heute wirklich mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort, denn zum tanken wurde auf dem Bü gestoppt. Der Diesel wurde dann per Straße angeliefert. Hier wurde auch die Besatzung abgelöst. Der VW-Transporter schob seinen mit einer Feldtankstelle beladenen Anhänger rückwärts zur Fräse. Auch sammelten sich ein paar Autos, die deswegen warten mussten. Auch diese Aktion war mir eine Aufnahme wert.
Dann wurden noch Gleis 2 und Gleis 1 geräumt, ehe das Gespann weiter Richtung Selketal fuhr.
Nun hatte sich der Tag für mich doch noch gelohnt.
Grüße und ein Dank gehen an Thomas.
Heute wollte ich eigentlich mit dem Sonderzug der IG-HSB von Nordhausen zum Brocken fahren. Doch leider wurde dieser witterungsbedingt abgesagt und auf den 27.2.10 verschoben.
Trotzdem machte ich mich in den Harz, um noch ein bisschen den Jahrhundertwinter einzufangen. Dies gestaltet sich sehr schwierig, da man nicht alle Fotostellen erreicht, da meist die Waldparkplätze und sonstigen Haltemöglichkeiten unter einer dicken Schneeschicht liegen. So konnte ich auch leider nicht zum Thumkuhlentunnel. Also fuhr ich wieder zum Gasthaus „Drei-Annen“ zurück und wartete dort am Bü auf den 8933, der von 99 7238-1 bis Schierke gezogen wurde.
Anschl. fuhr ich nach Wernigerode und wollte mal schauen, ob der Tradi mit der 99 5902 zum Brocken fährt. Aber leider fuhr auch dieser nicht. Da ich einmal in der Nordharzstadt war, wollte ich dann dort auch gleich noch eine Aufnahme machen. Als Motiv diente die „windschiefe“ Bude am Bhf Westerntor, wo der 8903, bespannt mit 99 7236-5, nach Eisfelder Talmühle in den Bhf einfuhr.
Den 8903 nahm ich dann noch mal am Sandlünz zwischen Sorge und Benneckenstein auf, wo ich kurz vor dem Scheitelpunkt auf den Zug wartete.
Da wie schon gesagt, die Bedingungen nicht so rosig waren, wollte ich dann nach hause fahren. Kurz vor Ilfeld bekam ich von Thomas einen Anruf, in dem er mir sagte, dass die Schneefräse hinter dem 8903 nach Eisfelder Talmühle kommt und anschl. ins Selketal sich durchfräst. Kurzerhand wurde in Ilfeld ein Wendemanöver durchgeführt und ab ging es nach Talmühle. Dort wartete schon Thomas und zusammen warteten wir auf das Schneeräumkommando. Dann kam die 199 872-3 mit der Fräse vorn dran. Nachdem dann der 8904 wieder Richtung Wernigerode ausfuhr ging die Vorstellung erst richtig los. Das Harzkamel setzte von der Fräse weg und während sich die Lok an die andere Seite setzte wurde die Fräse „gewendet“ .
Während das Gespann wieder zusammen gehangen wurde, machten wir uns auf an die Strecke. Als erstes postierten wir uns an der Zufahrt zum Steinbruch „Unterberg“, wo wir auch nicht lange auf die Hauptdarsteller warten mussten. Die Fräse mit Auswurf nach beiden Seiten in schönster Winterlandschaft. Was wünscht man sich mehr???
Nun wollten wir noch zum Hp Birkenmoor, aber bei den Schneemassen ließen wir das lieber und fuhren gleich nach Stiege. Dort zeigte sich auch hin und wieder mal die Sonne. Nach einige Zeit nährte sich auch das Schneeräumkommando dem total verschneiten Bahnhof. Lediglich die Weichen wurden vom HSB-Personal schon frei geschaufelt, aber die restlichen Gleise lagen noch unterm Schnee. In Stiege wurde dann wirklich ganz großes Kino geboten.
Nachdem Gleis 3 geräumt wurde, ging einer der Besatzung zur Zufahrtsweiche zur Wendeschleife und legte sie natürlich auch auf die Wendeschleife. Hier bekamen die Fuzzy´s noch eine Wendeschleifenfahrt gratis.
Nachdem die Fuhre rum war und nun Richtung Selketal stand, wurde kurz nach dem Bahnübergang angehalten. Die Fräse sollte betankt werden, da waren wir heute wirklich mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort, denn zum tanken wurde auf dem Bü gestoppt. Der Diesel wurde dann per Straße angeliefert. Hier wurde auch die Besatzung abgelöst. Der VW-Transporter schob seinen mit einer Feldtankstelle beladenen Anhänger rückwärts zur Fräse. Auch sammelten sich ein paar Autos, die deswegen warten mussten. Auch diese Aktion war mir eine Aufnahme wert.
Dann wurden noch Gleis 2 und Gleis 1 geräumt, ehe das Gespann weiter Richtung Selketal fuhr.
Nun hatte sich der Tag für mich doch noch gelohnt.
Grüße und ein Dank gehen an Thomas.
-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Ja wie geil ist das denn
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Na vom feinsten, das gibt es nicht alle Tage zu sehen
Gruß John Henry
Gruß John Henry
___________________________________________________________________________
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Danke für den Super-Sondereinsatz!
Selbst bei dem Wetter kann man von euch als "Rasende Harzreporter" super Berichte und Einsätze lesen
Selbst bei dem Wetter kann man von euch als "Rasende Harzreporter" super Berichte und Einsätze lesen
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Große Klasse!
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Marcus, ich hab schon gedacht, Du bist beim Bier eingeschlafen! :cheers:
Das war wirklich eine schöne Vorstellung, die wir uns da hautnah anschauen durften.
Wie besprochen würde ich noch einige Bilder unserer gemeinsamen Tour ergänzen!
Liebe Eisenbahnfreunde, hier kommen noch ein paar ergänzende Eindrücke vom Samstag Nachmittag beim Beobachten des Schneeräumgespanns der HSB.
Nachdem die Fräse geschoben von der 199 872 in Eisfelder Talmühle eingetroffen war, musste der Lokführer sich erst mal Zugang zum Maschinenraum verschaffen...
Das Drehen der Fräse hat Marcus schon sehr schön dokumentiert.
Hier mal noch ein Nachblick an der Zufahrtsstraße zum Steinbruch Unterberg.
Nach längerer Wartezeit kam die 199er mit der Schneefräse langsam von Birkenmoor her angefahren.
Das Bahnhofsgleis wurde geräumt und dann wurde die Wendeschleife befahren.
Das Betanken der Fräse auf dem Bahnübergang hat Marcus schön in Szene gesetzt.
Hier auch noch mal aus einer anderen Perspektive.
Auch der Schneeräumdienst am Bahnübergang musste eine kurze Zwangspause einlegen!
Nachdem wir uns dann das Räumen der anderen Bahnhofsgleise angeschaut hatten und die Schneefräse in Richtung Selketal verschwand, fuhren wir (zufrieden wie Pickeldi und Frederik) nach Hause!
Soweit auch von mir noch mal einige Eindrücke vom Samstag.
Gruss Thomas
Marcus, ich hab schon gedacht, Du bist beim Bier eingeschlafen! :cheers:
Das war wirklich eine schöne Vorstellung, die wir uns da hautnah anschauen durften.
Wie besprochen würde ich noch einige Bilder unserer gemeinsamen Tour ergänzen!
Liebe Eisenbahnfreunde, hier kommen noch ein paar ergänzende Eindrücke vom Samstag Nachmittag beim Beobachten des Schneeräumgespanns der HSB.
Nachdem die Fräse geschoben von der 199 872 in Eisfelder Talmühle eingetroffen war, musste der Lokführer sich erst mal Zugang zum Maschinenraum verschaffen...
Das Drehen der Fräse hat Marcus schon sehr schön dokumentiert.
Hier mal noch ein Nachblick an der Zufahrtsstraße zum Steinbruch Unterberg.
Nach längerer Wartezeit kam die 199er mit der Schneefräse langsam von Birkenmoor her angefahren.
Das Bahnhofsgleis wurde geräumt und dann wurde die Wendeschleife befahren.
Das Betanken der Fräse auf dem Bahnübergang hat Marcus schön in Szene gesetzt.
Hier auch noch mal aus einer anderen Perspektive.
Auch der Schneeräumdienst am Bahnübergang musste eine kurze Zwangspause einlegen!
Nachdem wir uns dann das Räumen der anderen Bahnhofsgleise angeschaut hatten und die Schneefräse in Richtung Selketal verschwand, fuhren wir (zufrieden wie Pickeldi und Frederik) nach Hause!
Soweit auch von mir noch mal einige Eindrücke vom Samstag.
Gruss Thomas
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Na, da hat sich der Trip ja voll für euch Beide gelohnt . Beim Tankmanöver in Stiege ist bestimmt manchem Autofahrer das Gesicht entglitten .
Hatte heute erst kurz überlegt auch in den Harz zu fahren, aber nach der Nachtschicht ist das immer so ne Sache, mit den Augen aufhalten .
Hier nochmal kurz ein Bild von gestern als das Gespann kurz vor der Einfahrt in Niedersachswerfen Ost. Bin leider nicht so schnell dort rangekommen, weil ich das Gartentor vor lauter Schnee nicht aufbekommen habe. Deswegen nur das Foto von der Seite. Bei Gelegenheit muß ich mal den Strauch vor der Lok wegsensen .
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Hatte heute erst kurz überlegt auch in den Harz zu fahren, aber nach der Nachtschicht ist das immer so ne Sache, mit den Augen aufhalten .
Hier nochmal kurz ein Bild von gestern als das Gespann kurz vor der Einfahrt in Niedersachswerfen Ost. Bin leider nicht so schnell dort rangekommen, weil ich das Gartentor vor lauter Schnee nicht aufbekommen habe. Deswegen nur das Foto von der Seite. Bei Gelegenheit muß ich mal den Strauch vor der Lok wegsensen .
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Da hast Du ja einen tollen Blick aus deinem Garten, könntest doch eigentlich eine Webcam aufbauen?
Da wären wir über das Geschehen im Südharz immer auf dem laufendem...
Ich bin auch ganz schön erstaunt, wie stabil sich die Schneefräse in den letzten Wochen gezeigt hat!
Nicht nur die nahezu täglichen harten Einsätze auf der Brockenbahn, inzwischen sind ja auch schon viele Kilometer zusammengekommen und tausende cbm Schnee durch das Fräswerk gejagt worden.
Wo doch heutzutag neues Material gern mal im harten Betriebsdienst versagt.
Aber bei dem Typ Zaugg Schneefräse aus der Schweiz hat die HSB wahrscheinlich ein goldenes Händchen gehabt. Ich kenne eigentlich recht viele HSB Personale, aber über die Fräse hat sich noch nie jemand negativ geäußert, das fällt auf.
Möge sie noch recht lange halten um der HSB im Winter noch viele gute Dienste leisten zu können...
Gute Nacht
Da hast Du ja einen tollen Blick aus deinem Garten, könntest doch eigentlich eine Webcam aufbauen?
Da wären wir über das Geschehen im Südharz immer auf dem laufendem...
Ich bin auch ganz schön erstaunt, wie stabil sich die Schneefräse in den letzten Wochen gezeigt hat!
Nicht nur die nahezu täglichen harten Einsätze auf der Brockenbahn, inzwischen sind ja auch schon viele Kilometer zusammengekommen und tausende cbm Schnee durch das Fräswerk gejagt worden.
Wo doch heutzutag neues Material gern mal im harten Betriebsdienst versagt.
Aber bei dem Typ Zaugg Schneefräse aus der Schweiz hat die HSB wahrscheinlich ein goldenes Händchen gehabt. Ich kenne eigentlich recht viele HSB Personale, aber über die Fräse hat sich noch nie jemand negativ geäußert, das fällt auf.
Möge sie noch recht lange halten um der HSB im Winter noch viele gute Dienste leisten zu können...
Gute Nacht
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Ne ne, hatte nur etwas länger für die Bilder gebraucht, konnte mich ewig nicht entscheiden. Aber ein kühles Blondes gab es auch dazu.Netz-Kater hat geschrieben: Marcus, ich hab schon gedacht, Du bist beim Bier eingeschlafen!
Genauso kann man das sagen. Ich habe mich wie ein kleines Kind über die Aufnahmen gefreut.Netz-Kater hat geschrieben: Nachdem wir uns dann das Räumen der anderen Bahnhofsgleise angeschaut hatten und die Schneefräse in Richtung Selketal verschwand, fuhren wir (zufrieden wie Pickeldi und Frederik) nach Hause!
Mit der Schneefräse wurden wir bestens für die verschobene Sonderfahrt entschädigt.
Auf der Heimtour überholte ich noch den 8929 an der Tiefenbachmühle, ich hatte erst noch mit dem Gedanken gespielt, diesen mir noch in Netzkater zu verhaften. Aber ich lies es bleiben.