Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 12.02.2010 17:12

Hallo!
Marko, Du sprichst mir aus der Seele!
Genauso sehe ich das auch. Ich bin auch nach einigen Fahrten mit der Duo-Bahn oder wie man das Ding nennen will, wieder auf das Auto umgestiegen. Völlig unakzeptable Fahrzeiten, die gefühlte halbe Stunde Standzeit in Krimderode und die teilweise schlechten Anschlüsse an die Regelspur sind Gründe, warum ich in den allermeisten Fällen nicht mit dem Ding fahren kann. Und in Deinem Fall wo die Fahrt von Niedersachswerfen zum Nordhäuser Krankenhaus geht, würde ich behaupten, das man mit einem Fahrad genausoschnell ist!
Die reine Existenz dieses Verkehrsmittels ist allerdings schon erfreulich und wird auch zu normalen Tageszeiten von vielen Menschen genutzt, aber ebend mehr zum Einkaufen oder mal für einen Arztbesuch.
Wenn man sich die Durchschnittsgeschwindigkeit der Straßenbahn ab Bahnhof durch die Stadt ansieht, kann man nur lachen.

Auf der anderen Seite freue ich mich aber trotzdem, das es die Nordhäuser Elektrische geschafft hat bis ins Jahr 2010 und das sie wahrscheinlich auch noch etwas länger da sein wird.

Was ich genauso zum kotzen finde, ist, wenn zum Beispiel mal Rolansfest oder Altstadtfest oder ähnliches ist, oder allgemein an Freitagen und Samstagen wenn man mal in Nordhausen einen Heben will, hat man keinerlei Möglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Ilfeld zu kommen.
Nach Sachswerfen ginge es da noch mit der Staatsbahn. Aber nach Ilfeld..???
Gruss Thomas

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 12.02.2010 19:24

@Thomas: Bis zum Lokheizer sind es noch ein paar Wochen Ausbildung und insgesamt drei Prüfungen! ;)

Heute war ich in Wernigerode, um die Schlüssel für die neue Wohnung in Empfang zu nehmen. Für die 300 km von Erfurt nach Wernigerode und zurück habe ich über 7 Stunden im Auto zugebracht! :cry:

Schneechaos überall und noch schlimmer im Nordharz! Die Brockenstrecke war heute gesperrt. Die Züge fuhren nur bis Drei Annen Hohne. Der Brockengipfel wurde zum Notstandsgebiet erklärt und alle Fußgänger wurden evakuiert.

Ich war mal am Westerntorbahnhof, wo im Werkstattbereich einige Aktivitäten festzustellen waren.


Bild
Selbst der Westerntorbahnhof versinkt förmlich im Schnee. Geräumt ist nur das durchgehende Hauptgleis und der Werkstatt-
bereich.

Bild
Bei 199 861 waren kurzfristig kleinere Reparaturen zu erledigen, weshalb die 99 7239 im Rangierdienst aushalf.

Bild
Hier hatte dann die dampfende Rangierlok die Mallet 99 5902 am Haken. Sie wurde später zum Hauptbahnhof überführt.

Bild
Heute konnte auch 199 011 in voller Aktion beobachtet werden. Munter rangierte sie einige Personenwagen hin und her.

Dann ging ich noch zur Westerntorkreuzung, um den 8920 abzulichten.

Bild
Pünktlich auf die Minute überquert der Zug mit 99 7241 die verschneite Kreuzung.

Nach diesem Foto bin ich wieder zum Hauptbahnhof zurück, wo ich das Auto abgestellt hatte, um wieder in Richtung Erfurt zu rutschen.

Um von Nordhausen aus in Wernigerode mehr Aufenthalt zu haben, wäre es natürlich schon schön, wenn 8902/8905 auch als Dampfzug verkehren würde. Aber wie gesagt, die Verwaltung muss auch die Bilanzen im Auge behalten (damit uns die Schmalspurbahn auch in Zukunft erhalten bleibt)!
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 12.02.2010 20:11

@Thomas: Ja, an den Wochenenden und Feiertagen wäre es eine echte Alternative, wenn auf der Strecke länger gefahren würde. Da kann man wirklich das Auto dann stehenlassen ;) .

@René: Schön, dass es bei euch mit der Wohnung so gut geklappt hat. Dann viel Spaß beim Kohle einschmeißen. Danke, dass du nochmal ein paar Fotos gemacht hast, trotz der knappen Zeit und der langen Autofahrt.

Heute ging der Schneefräseneinsatz bis nach Nordhausen. Gefräst wurde bis Niedersachswerfen.
Hier mal zwei Schnappschüsse an der Rollbockanlage, gegen 17:00.

Bild

Bild


Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 12.02.2010 20:36

Wie man sieht, entgeht den rasenden Reportern aus dem Südharz nix. :mrgreen: Hatte von mir zuhause aus eine Lokpfeife gehört, die ich dem Harzkamel zuordnen würde. Da dacht ich, entweder Schotterverkehr vom Unterberg oder Schneefräse. Ich tippte mal auf letzteres und sollte recht behalten.

Dann möchte ich mal hoffen, dass das Wetter noch länger so bleibt und unsere "alten Hasen" (Henning, Thomas und John Henry) weiter in ihren Archiven kramen und uns hier noch weitere sehenswerten Aufnahmen von damals zeigen.

Da ja nun der Sonderzug der IG zum Brocken ausfällt und auf den 27.2. verschoben wird, werde ich morgen trotzdem mal Richtung Harz fahren und werde mal schauen, wie es weiter oben aussieht.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 12.02.2010 22:36

Hallo!
Prima, immer aufmerksam!
Also Schneefräse bis Nordhausen kann man schon als Seltenheit einstufen!
Da hattest Du Glück!
Mir ist sie vollkommen entgangen! Sicher war ich selbst zu sehr mit dem weißem Pulver beschäftig :mauer:

Schade, das der Sonderzug am Samstag nicht fährt, aber für den heftigen Winter kann ja nun mal keiner was!

@Rene, Glückwunsch zur neuen Wohnung in der bunten Stadt am Harz!
Und das du trotz der Witterung noch einen Blick durch den Sucher ins Bw Westerntor geworfen hast, ist sehr schön!

Da hätten wir ja noch einen mehr in der Nähe, bei dem wir mal Dia-Abend machen könnten! Marcus was meinst Du?

In der Tat krame ich seit Tagen in meinen Dias herum. Vor Jahren hatte ich sie mal nach "schönen", "nicht so schönen" und "Mist" sortiert. Heutzutage mit der Technik kann man aber aus Mist nicht ganz so schöne machen und aus nicht ganz so schönen kann man noch einigermaßen ansehnliche machen.

Nachblicke hatte ich zum Beispiel meistens aussortiert.
Und dann entdeckt man beim Sichten der Dias nach langer Zeit doch noch schöne Details wieder, wie diesen 1500er Mossi, der da am damals noch unbeschranktem Bahnübergang im Ilfelder Tal auf den Personenzug mit der 99 7231-6 wartete.

Bild

So, dann Gute Nacht!

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 12.02.2010 22:51

So was würde ich auch nicht mehr als Mist bezeichnen, sondern heute als historisch wertvoll. :pop: -bitte mehr

Vor allem ganz kraß sind ja die Veränderungen auch nur an dieser kleinen Stelle
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 12.02.2010 23:33

Netz-Kater hat geschrieben: Da hätten wir ja noch einen mehr in der Nähe, bei dem wir mal Dia-Abend machen könnten! Marcus was meinst Du?
So ein schöner Bilderabend ist sowieso schon längst mal wieder überfällig. In irgendeiner Gastwirtschaft mal einen Raum klargemacht und nach einem genüßlichen Abendbrot Aufnahmen von der HSB zum Dessert, da dann noch ein gemütliches kühles Blondes dazu und der Abend ist gerettet.


Ich muß ganz ehrlich zugeben, wenn ich mich für eine Aufnahme postiere, schaue ich immer nach verschiedenen Faktoren. Dabei spielt für mich das eigentliche Motiv immer die größte Rolle. Meist kommen dann Aufnahmen mit "Zug schräg von vorn" raus. Aber an so eine Variante, "Zug schräg von hinten" habe ich bisher noch nie gedacht. Wie man hier wieder sieht, können da sehr schöne Ergebnisse rauskommen. :yup:
Normalerweise müßte man auch über jedes Auto, über jeden Radfahrer oder jeden Fußgänger im Bild froh sein. Denn das ist später das, was uns mit am meisten auf den Aufnahmen interessiert. :hammer: Daran erkennt man am besten, wie sich die Zeit ändert. Die Loks und Wagen sehen, abgesehen von der Beschriftung, heute noch genauso aus.
Ich weiß nicht ob ich damals abgedrückt hätte, ich hätte mich wohl eher über den Mossi am Bü geärgert. :motz: Heute würde ich mich aber garantiert darüber ärgern, weil diese damals alltägliche meist unbeachtete Szene uns heute sehr erfreut.
Danke Thomas, dass du damals abgedrückt hast. :yup: :yup: :yup:

Ein Freund von mir hat auch noch 2 alte Autos (Trabant und Lada) im DDR-Zustand. Diese würde er mir für Aufnahmen zur Verfügung stellen. Dafür bräuchte ich dann nur noch einen geeigneten Bü im DR-Look und eventuell ein oder zwei DDR-Autokennzeichen.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 12.02.2010 23:47

südharzbahner hat geschrieben:
Ein Freund von mir hat auch noch 2 alte Autos (Trabant und Lada) im DDR-Zustand. Diese würde er mir für Aufnahmen zur Verfügung stellen. Dafür bräuchte ich dann nur noch einen geeigneten Bü im DR-Look und eventuell ein oder zwei DDR-Autokennzeichen.
Das ist mal eine sehr gute Idee :yup: , da würde sicher sogar unser Webmaster mitmachen - aber im Harz fällt mir auf die Schnelle gar kein BÜ ein.
An der 590/ 600 sind da ja noch ein paar mehr, das könnte man gut mit dem LEG-Zement in Szene setzen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 13.02.2010 07:42

Stimmt, dieser Nachschuss ist sehr interessant. Genau dies meinte ich auch, als ich letztens bezüglich der Stadtdurchfahrt WR schrieb, dass die Dampfzüge an irgendwelchen Waldwegübergängen zwar schön anzusehen sind, aber recht uniform wirken. Man könnte solche Bilder auch als Graustufenbild einstellen und behaupten, es wäre 20 Jahre alt und viele würden es glauben! ;) Die Tunnelumgebung bildet hier mal eine wohltuende Ausnahme, durch die gravierenden Veränderungen in diesem Bereich.
Deswegen habe ich auch nicht so die Probleme mit den Stilbrüchen an der Westerntorkreuzung, wie John Henry schrieb. Diese Stilbrüche hat man durch die Modernisierungen (Bahnsteige; Ks-Signale; BÜ-Anlagen) heute an fast allen Bahnhöfen der Harzquer- und Brockenbahn. Schöne und interessante Bilder kann man trotzdem machen, was ja gerade auch John Henry immer wieder unter Beweis stellt!! :D

Am Montag beginnt nun die theoretische Ausbildung bei der HSB und ich werde somit in Wernigerode sein. Vorher findet morgen noch ein Teilumzug statt. Der PC ist leider erstmal noch nicht dabei. Ich verabschiede mich hiermit also bis zum nächsten Wochenende. :wink:

Danke für die Glückwünsche! Ich werde euch dann bei Interesse weiter berichten!
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 13.02.2010 07:51

Hallo René,

alles Gute für die kommende Zeit! Komm gut rüber, und melde Dich bald mal wieder mit einigen Fotos aus Wernigerode!

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten