Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von John Henry » 01.03.2010 21:39

Hallo René,

bravo zu den bestandenen Prüfungen :yup: und danke für den aktuellen Bilderbogen von der Selketalbahn. Dort war ich lange nicht.

Einen abwechslungsreichen Beruf hast Du sicher gewählt, wenn es auch mal mit Forstwerkzeugen zur Sache geht. Zur Beleuchtung: Mir ist das einfach rätselhaft, wie ihr da vorn überhaupt etwas im Dunkeln seht.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Netz-Kater » 01.03.2010 22:52

Hallo!
Danke für diesen sehr interessanten Einblick in Deine erste Dienstschicht auf der Selketalbahn!
Und weiterhin viel Spass an der neuen Arbeit und immer schön dokumentieren für uns...

Ich verabschiede mich jetzt auch erstmal, (bin ja auch Pendler...)
Um 01.22 habe ich in Saalfeld Dienstbeginn! Ganz so unchristliche Dienstzeiten gibt es ja auf der HSB wahrscheinlich nicht, oder?

Gruss Thomas

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von René Kokert » 02.03.2010 07:06

@Thomas: Von halb Zwei ist mir bei der HSB nichts bekannt. Der Lokführer auf der Selke löst halb Fünf in Gernrode ab und fährt dann die erste Runde. Das dürfte der früheste Dienstbeginn sein.

@Marcus: Die Scheibe steht nur wegen der Schneemassen der vergangenen Zeit so weit vorne. Sie war einfach zugeschneit und nicht mehr sichtbar und wurde deshalb versetzt. Solange man mit der Lok noch zum Wasserkran kommt, ist das wohl auch akzeptabel. ;)

@John Henry: War ein super Team, weshalb es trotz der Widrigkeiten viel Spaß gemacht hat. Es geht schon mit der Beleuchtung. Wir hatten ja zum Glück noch Schnee, weshalb eventuelle Bäume im Gleis noch erkennbar gewesen wären. Und eine Dampflok ist ja kein ICE. ;) Konzentration ist aber auf jeden Fall gefragt!!!

Danke an Alle für die Glückwünsche zu den bestandenen Prüfungen!

VG; René

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von René Kokert » 05.03.2010 10:48

Hallo!

Gestern war ich wieder mit der "21" im Selketal unterwegs. Es gab wieder Wetter, Wetter, Wetter :? An manchen Stellen schien die Sonne ... und in Hasselfelde war ein Schneetreiben, dass einem die Haare zu Berge stehen konnten. Das Umsetzen und Wasser nehmen war dort wirklich keine Freude, zumal die Kupplungen eingefroren waren und sich nur unter werkzeuglicher Mithilfe bewegen lassen wollten.
Auf meinem Bild sieht man die "21" vor dem 8964. Der Zug ist der "Schneehölle" von Hasselfelde entronnen und präsentiert sich hier wenige Kilometer weiter im sonnigen Stiege.

Bild

Hier wurde die Kreuzung mit 8918 abgewartet, welcher in der Relation Nordhausen - Hasselfelde unterwegs war.

Trotz der zeitweisen Witterungsbedingungen war die Schicht gestern sehr schön. Wieder viel gelernt! Ich durfte mich vor allem am Ramberg "austoben". Noch natürlich meistens mit Ansage, aber auch die Eigeninitiative kommt so langsam! ;)

Mal sehen, wie es morgen funktioniert. Da muss ich mich wieder auf Neubaulok umgewöhnen, denn es geht das erste Mal hoch zum Brocken.
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Marko76 » 05.03.2010 18:40

Hallo René,

da hätten wir uns gestern fast getroffen. Ich war schon auf dem Weg nach Stiege, aber das Schneetreiben ließ mich dann abbrechen.
Schönes s/w Foto. Wie sind denn um die Uhrzeit die Lichtbedingungen?
Viel Spaß bei der Brockenfahrt, könnte mir vorstellen, dass das ziemlich anstrengend wird.


Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von südharzbahner » 06.03.2010 21:20

Hallo in die Runde,

ich war heute mal in Alexisbad, um mal noch ein paar Aufnahmen vom abendlichen Dampfumlauf zumachen. Die 99 6001-4 kam mit dem 8964 von Hasselfelde und mußte in Alexisbad wenden, um nach Harzgerode zufahren. Da zu dieser Zeit dann auch noch 8958 (Harzgerode - Quedlinburg) und 8973 (Quedlinburg - Nordhausen-Nord) im Bahnhof sind, war es ganz schön voll dort. Als 8958 war der 187 013 unterwegs, den 8973 fuhr ein Halberstädter Neubautriebwagen.

Bild

Bild

Bild

Übrigens gibt es am Sonntag noch einmal Dampf im Selketal, dann wird nach einer Pause erst wieder ab dem 19.März mit Dampf gefahren.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von René Kokert » 07.03.2010 11:11

Hallo Marko!

Beim 8964 von Hasselfelde nach Alexisbad hat man in Stiege starkes Gegenlicht. Deswegen mein Foto auch in S/W.
Anders sieht es beim Gegenzug aus welcher vorher von Gernrode nach Hasselfelde fährt. Da hat man in Stiege bei der Ausfahrt in Richtung Hasselfelde beste Lichtbedingungen.
Leider fährt ab morgen für 14 Tage kein Dampfzug im Selketal.

Die Brockenfahrt war anstrengend. Mir tun heute alle Knochen weh. Der Zug hat den Berg aber erklommen, auch wenn wir durch meine "Heizerqualitäten" mit ziemlich wenig Dampf und relativ wenig Wasser im Kessel angekommen sind. :oops: Aber wir mussten immerhin unterwegs nicht anhalten, um Dampf zu kochen. ;) Das erreichen der Rohrwand der Neubaulok erwies sich beim Schaufeln immer noch als Hindernis, weswegen ich auf dem Brocken meinen eigenen "kleinen Brocken" in der Mitte der Feuerbüchse aufgetürmt hatte. Zum Glück nahm es der Lokführer mit Humor! Im Laufe der Schicht wurde die Schaufel-Technik aber immer besser. Hopfen und Malz sind also noch nicht verloren!! :yup:

Den Fotografen in Schierke wird unsere Zugfahrt gefallen haben, denn ich hatte mal kurz nicht auf das Kesseldruckmanometer aufgepasst ... und so haben die Sicherheitsventile schön abgeblasen. Naja: Einmal während der Schicht soll man deren Funktion ja eh mal testen (wenn auch eher durch manuelle Auslösung)! ;)
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von südharzbahner » 07.03.2010 15:17

Lokheizer hat geschrieben: Beim 8964 von Hasselfelde nach Alexisbad hat man in Stiege starkes Gegenlicht. Deswegen mein Foto auch in S/W.
Anders sieht es beim Gegenzug aus welcher vorher von Gernrode nach Hasselfelde fährt. Da hat man in Stiege bei der Ausfahrt in Richtung Hasselfelde beste Lichtbedingungen.
Allerdings wenn der 8965 im Bahnhof steht und die Sonne scheint, hat man vom gegenüberliegenden Gebäude einen großen Schatten im Bahnhofsbereich.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von John Henry » 07.03.2010 20:19

Hallo zusammen,

ein kleiner Vorgeschmack auf die Osterzeit:

1993, Welche Lok verbirgt sich hinter dem Hasenschild :?: ;)
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von südharzbahner » 07.03.2010 20:32

Also ich würde mal wegen der Vorrichtung für die Saugluftbremse auf die 99 247 tippen. :nixweiss:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten