Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 05.02.2010 22:34

Hallo!
Marko, das ist ja Zufall, da hab ich dich heute morgen gesehn.
Ich bin heut Vormittag mit dem 187 011 nach Nordhausen gefahren, um mein Auto zu holen.
Das muste ich gestern Abend nach einem deftigem Eisbeinessen mit anschließendem leichtem Alkoholgenuss in Nordhausen stehen lassen.
Ich stand vorn beim Triebwagenführer und konnte dich in der Nähe des Schurzfells beim fotografieren sehen! Ich konnte mich nur nicht bemerkbar machen, ging zu schnell!
Hier meine Bilder dazu!

Bild

Bild

Gruss Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 06.02.2010 10:35

Hallo Thomas,

ist ja witzig, dass wir uns getroffen haben ohne es zu wissen :wink: . Der Führerstand war ja ziemlich voll ;) .
Na hoffentlich lag dir das Eisbein nicht zu schwer im Magen :) .

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 06.02.2010 18:35

Heute war ich mit Familie wieder in Wernigerode. Der Bildbericht folgt aus Zeitgründen aber erst morgen.
Ein Bild möchte ich trotzdem schon einstellen. Am Gasthaus "Drei Annen" stand ich bis über die Knie im Schnnee, als ich 8935 bespannt mit 99 7241 ablichten konnte:

Bild

Jedenfalls war heut in WR ziemlich Betrieb. Neben den planmäßigen Zügen verkehrte ein zusätzlicher Zug zum Brocken (ab WR um 11.05Uhr) und der Traditionszug (ab WR um 11.18Uhr). Außerdem fuhr mir noch die Schneefräse bei der Rückkehr vom Brocken vor die Linse.
Am Hauptbahnhof stand noch ne rote Ferkeltaxe zum Ablichten bereit. Aber dazu erst morgen!
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 06.02.2010 20:58

Hallo alle zusammen, :wink:

eigentlich wollte ich heute mal mit dem Sonderzug der IG-HSB von Nordhausen auf den Brocken fahren, aber leider war dieser schon zeitig ausverkauft. Daraufhin plante ich eine Parallelfahrt zu dem Sonderzug, doch leider konnte ich viele Fotostellen wegen der enormen Schneemassen nicht erreichen. Also beschränkte ich mich auf die Touristenhochburg Drei-Annen-Hohne. Selbst da konnte man nicht wegen der Schneemassen die üblichen Fotostellen erreichen.

Als ich den Sonderzug von Nordhausen bei Netzkater aufnahm, stand ich schon bereits bis zu den Oberschenkeln im Schnee. :motz:


Bild
Netzkater, 6.2.10

Die nächsten Aufnahmen entstanden dann in Drei-Annnen-Hohne, wo ich hier z.B. die 99 7239-9 mit dem Entlaster bei der Ausfahrt aufgenommen habe. Dieser Zug wurde in das Kopfgleis in DAH rangiert und erhielt dann von dort auch Ausfahrt.

Bild
Drei-Annnen-Hohne, 6.2.10

Im Block folgte der Sonderzug aus Wernigerode mit 99 5902.

Bild
Drei-Annen-Hohne, 6.2.10

Auf der Heimfahrt hielt ich nochmal Ausschau, nach einer Stelle, wo man eine Kanalfahrt aufnehmen konnte. Damit ist ganz einfach nur gemeint, wo der Schnee ziemlich hoch lag und die Fräse die Trasse frei machte. Das sieht dann so aus, als ob der Zug durch eine Art Kanal fährt. Fündig wurde ich kurz vor Sorge, wo dann der 8903 mit 99 7234-0 in Richtung Eisfelder Talmühle fuhr. Hier hätte ich mir natürlich noch einen Meter mehr Schnee gewünscht. :mrgreen:

Bild
Sorge, 6.2.10

Hiernach bin ich dann wieder nach Hause gefahren und macht mich nochmal abends in die Est Nordhausen, wo ich die 99 6101 nochmal aufnehmen wollte.

Während der 3-Wagen-Zug auseinander rangiert wurde, entstand die erste Aufnahme.

Bild
Nordhausen, 6.2.10

Anschl. ging es zur Bekohlung und zum Lösche ziehen. Da an der Tankstelle gerade ein Combino der Stadtwerke stand und dieser sein Licht eingeschaltet hatte, war es nicht all zu dunkel. :yup:

Bild
Nordhausen, 6.2.10

Als das Personal die Lösche ziehen wollte, wurde der Bekohlungskran bzw. dessen Scheinwerfer auf die Rauchkammer der Pfiffi gerichtet, was auch sehr schön anzusehen war.

Bild
Nordhausen, 6.2.10

Zum Schluß wurde die Pfiffi noch zum Wasserkran gefahren, wo dann auch gleich wieder der Auslöser gedrückt wurde.

Bild
Nordhausen, 6.2.10

Ärgerlich sind nur wieder diese blöden Spiegelungen. Wo kommen die denn nur her? :nixweiss: :gruebel: Das Objektiv war sauber. Hierzu bitte ich die Experten wieder um Rat. :hammer:

Wie ihr seht, war nicht nur der Rene im Nordharz unterwegs. :mrgreen: Freue mich schon auf deine Aufnahmen.
Grüße gehen an Thomas und seinem Begleiter in der Est Nordhausen.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 06.02.2010 21:32

Hallo Marcus,

die Nachtaufnahmen 1 und 3 sind richtig toll geworden.

Zu den Reflexen: wenn das Objektiv rein und kein Filter davor war, fällt mir eigentlich nur noch das Okular ein, welches für diesen Effekt sorgen könnte. Dafür gibt es an einigen Kameragurten diesen kleinen Verschluß (oder man deckt anderweitig zu). Ich selbst hatte damit allerdings noch keine Probleme, schuld waren immer vorgeschraubte Filter.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 06.02.2010 21:51

Hallo zusammen,

die 99 7239 habe ich heute auch erwischt.

Wernigerode Hasserode
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 07.02.2010 00:07

10 Minuten später kam 99 5902. Zwischendrin kreuzte noch 187 016. So geht es auf manchen Hauptbahnen nicht zu ;)

Hasserode
Bild

Gruß
jhd
___________________________________________________________________________

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 07.02.2010 09:50

Hallo!

@Marcus, John Henry: Da habt ihr ja schon schön vorgearbeitet! Werde ich mal noch ein paar Bilder ergänzen.

Zug 8931 war gestern mit 99 7236 bespannt. Leider war es um 9.10Uhr noch sehr düster, weshalb die Aufnahme in Wernigerode nichts geworden ist. (Bei 8935 war es dann besser) :D

Der erste Zug, welcher erlegt wurde, war der 8933, welcher mit 99 7240 bespannt war. Dieser verkehrt hier an der Straße "Wüstenteichen" ziemlich genau an der Stelle, wo ehemals das Anschlussgleis zu Papierfabrik abzweigte:

Bild

Um 11.00Uhr erreicht die 199 872 den Bahnhof Westerntor, als sie vom Einsatz mit der Schneefräse zurückkehrt. Hier aufgenommen an der "Malzmühle":

Bild

Um 11.09Uhr fuhr dann ab Westerntor der zusätzliche Zug zum Brocken, welcher mit 99 7239 bespannt war. Leider störte ein LKW mein Motiv an der Westerntorkreuzung :keule: !

Dann folgte im 10-Minuten-Abstand der Traditionszug mit 99 5902, hier an der "Malzmühle":

Bild

Pünktlich um 11.42Uhr folgte der 187 016 als 8902, bei dem ich eine Motivstudie betrieben habe.

Dann habe ich parallel zur Friedrichstraße den 8903 fotografiert, welcher mit 99 7234 bespannt war. Im Hintergrund das Verwaltungsgebäude der HSB:

Bild

Nun ging es zum Bahnhof Wernigerode, wo ich das Motiv vom 8931 mit besserem Ergebnis wiederholte. Der Zug 8935 ist mit 99 7241 bespannt:

Bild

Im Normalspurbereich wartete ein rotes Ferkeltaxi darauf, von mir abgelichtet zu werden:

Bild

Nun war auch noch Treffen des "Secret-Service" in Wernigerode! Der "003" traf den "009". Wo war wohl "007" - auf geheimer Mission??? ;)

Bild

Dann ging die Fahrt zum Gasthaus "Drei Annen", wo ich den Zug 8935 nochmals fotografierte. Das Bild hatte ich ja gestern schon eingestellt. Ich stand im tiefen Schnee, ziemlich nah am Gleis :oops: , was der Lokheizer mit skeptischem Blick bedachte. War ziemlich unvernünftig von mir! Entschuldigung!!!

Nun ging es mit der Familie nach Elend zum Bahnhof, um dort zu essen. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging die Fahrt weiter in Richtung Sorge. Am Bahnübergang im Wald erwischte ich noch den Zug 8904 mit 99 7234. Die Lok fuhr mit stark schleifendem Geräusch an mir vorbei:

Bild

Hinter dem BÜ ist der Zug hier zum Stillstand gekommen. Die Dampfwolke lässt den Eindruck entstehen, als ob der Zug gerade in voller Bergfahrt wäre:

Bild

Ich hoffe, der Bildbericht hat euch gefallen!
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 07.02.2010 11:31

Wie ich so sehe, war gestern trotz des eher bescheidenen Wetters wieder Großkampftag in Sachen HSB angesagt. :mrgreen: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. :yup:

Der Vollständigkeit wegen hier noch eine Aufnahme vom 187 016-1, der als 8902 nach Wernigerode unterwegs war, aufgenommen in der Einfahrt Drei-Annen-Hohne.

Bild
Drei-Annen-Hohne, 6.2.10

Als ich in DAH ankam, kehrte die Schneeräumeinheit gerade vom Brocken zurück. Das Gespann fuhr ohne Halt durch den Bahnhof. Da dachte ich, dass das Kamel mit dem 8933 im Drängetal kreuzt, aber wie mir später erzählt wurde, fand die Kreuzung in Steinerne Renne statt. Der Grund war dieser, dass im Kreuzungsbahnhof Drängetal nur ein Gleis geräumt ist, das Ausweichgleis ist komplett gesperrt, deshalb kam der 8933 ca. 10 min später in DAH an.

@John Henry: Das erste was ich mir beim Thema Nachtfotografie angewöhnt habe, war: "Filter ab". Mit der Okularabdeckung kann es natürlich auch zusammenhängen, nur in diesem Falle war es ziemlich dunkel hinter mir, so dass von hinten her kein Licht einfallen konnte. Diese Spiegelungen sind ja nun auch nicht immer gewesen.

@Rene: Konntest du in Erfahrung bringen, was 8904 los war?
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 07.02.2010 12:45

Hallo,

da wäre auch noch ein Bild von der 99 7239 ;) und natürlich vom 187 016.

Bild

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten