Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

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südharzbahner
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 17.01.2010 18:45

Hallo in die Runde,

Wernigerode ist in der Tat eine sehr schöne Stadt und das nicht nur wegen der HSB. Ich weiß aber aus Erzählungen von meinen Großeltern und Ur-Großeltern, dass vorm Krieg Wernigerode immer im Schatten von Nordhausen stand. Wir hatten zwar kein Schloß, aber dafür eine sehr viel schönere dicht bebaute Altstadt als Wernigerode, was auch letztlich viele Touristen anlockte. Doch leider wurde im Krieg in Nordhausen sehr viel zerstört, was in Wernigerode zum Glück nicht der Fall war und so wurde Wenigerode zum Anziehungspunkt im Harz.

@Rene: Soooooooooooo weit weg vom Gleis steht die HSB-Zentrale ja nicht. Ich hatte schonmal mit dem Gedanken gespielt, dieses Haus mit ins Motiv zunehmen. Aber ich konnte mich noch nicht dazu bewegen. :roll:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

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René Kokert
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 18.01.2010 09:40

Hallo Marcus!
Natürlich hast Du recht, dass das Verwaltungsgebäude nicht weit weg von den Schienen steht. Ich hab es auch schon mit Gleis im Vordergrund (aber ohne Zug) fotografiert. Das Problem ist nämlich, dass die Rechtsabbieger aus der Ilsenburger Straße "Grün" haben und in die Friedrichstraße einfahren, wenn der Zug die Westerntorkreuzung überquert. Man hat also ständig Autos und/oder Lkw's vor dem Genbäude mit auf dem Bild, was motivlich etwas Störend wirkt.
Ich hab mal ein paar Jahre in Sülzhayn gewohnt und kenne NDH aus dieser Zeit recht gut! Auch alte Bilder der Stadt. Deine Großeltern haben durchaus recht!! :yup: Auch jetzt noch ist aber der verbliebene Teil der Altstadt mit Rathaus, Kirche und Dom durchaus sehenswert. Man kann sich noch einen Eindruck von der einstigen Schönheit verschaffen. Ich fand es immer sehr interessant, dass ehemals die Straßenbahn durch die Altstadt gefahren ist, wenn man die Steigungen und die Enge dieser Straße bedenkt!
VG; René

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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 18.01.2010 19:39

Hallo zusammen :wink: ,

heute Nachmittag hatte ich einen Abstecher auf die Zeppelinbrücke gemacht.
Siehe da, 99 6101 war wieder aus dem Schuppen gezogen worden und stand gekuppelt an 199 874.

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Weiterhin war 187 011 anwesend und wartet wohl auf seinen nächsten Einsatz.

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Wie immer steht 199 877 an ihrem Platz, in Nachbarschaft zu ihrer betriebsfähigen Schwester.

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Schade, dass die Fenster von der ehem. Güterabfertigung mit diesen OSB-Platten zugenagelt sind :( . Die Fenster waren doch eigentlich alle noch ganz.


Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Matthias
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 18.01.2010 20:06

Hallo,

das erste Bild ist ja interessant Marko. Warum wird denn da eine Kupplungsstange benutzt?

Viele Grüße

Marko76
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 18.01.2010 20:20

Hallo Mattihas,

die V100 hat eine normale Schraubenkupplung für die Normalspurwagen. Man kann zwar die Puffer hochklappen, weiß aber nicht, ob man die Lok auch so hätte kuppeln können. Sie hat noch extra eine Aufnahme für die Kuppelstangen. Ich denke für den Verschub der 99 6101 reicht das aus. Aufwand ?

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 19.01.2010 00:11

Hallo,

Kupplungen hat sie wirklich zur Genüge!

Wernigerode, 199 874-9, 02.02.2009 12:57:53
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Die Kuppelstange ist sicher schneller anbei als die Puffer mit der kleinen Pumpe hoch- und wieder runterzunuckeln.

Gruß
John Henry
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René Kokert
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 19.01.2010 10:46

Hallo Marko!
Schönes Bild von der V100 und der 99 6101 - sieht man nicht alle Tage. Deshalb schön, dass Du es dokumentiert hast.

Ich denke auch, dass die Kuppelstange eher aus vereinfacht, praktischen Gründen genutzt wurde. Warum auch nicht, wenn man mehrere Möglichkeiten hat.

Beim Bild von John Henry sehe ich, dass Dir diese Kombination in Wernigerode wohl auch eher zufällig vor die Linse gefahren ist :?: ;) Mir ging es bis Jetzt auch immer so! Fährt aber auch immer zu anderen Zeiten. :nixweiss: Nächsten Winter werd ich mir mal verstärkt diese Fuhren zu Gemüte führen! :yup:
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 19.01.2010 11:53

Hallo René,

war Zufall. Ich habe aber auch noch einen Schuß ohne Buschberührung ;)

Gruß jhd
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 19.01.2010 20:52

Hallo in die Runde,

ich gehe auch mal von aus, dass die Stange einfacher war, als die Puffer hochzuklappen. Mich würde es eher interessieren, warum die Lok aus dem Schuppen geholt wurde? Hängt des mit den Schneemassen auf dem Dach zusammen? Soviel dürfte es aber auch nicht mehr sein.

@Marko: Sehr interessante Aufnahme. :yup:

@John Henry: An fast der gleichen Stelle in WR hatte ich neulich den Halberstädter aufgenommen.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

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Marko76
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 19.01.2010 22:25

N'abend allerseits :wink: ,

bin heute vor der Arbeit noch schnell an die Stelle, wo es einst die sogenannten IFA-Schranken gab, um den 8920 zu knipsen. Dort mußte ich mit Erschrecken feststellen, dass die Demontage der Fußgängerüberführung bereits begonnen hat :( .

Hier macht sich der Zug, gezogen von 99 7240-7, auf den Weg in den Harz.

Bild

Hinterher geschaut. Hier sieht man schon die erste Lücke, zwischen Dampffahne und Waggon, klaffen.

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Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

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