Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 22.09.2009 20:34

Guten Abend zusammen,

als Ergänzung zu Philipps Bilder noch eines vom letzten Samstag. Auch auf der anderen Seite der Brücke (viergleisige Strecke Karlsruhe Hbf <-> Karlsruhe-Durlach) waren jetzt die Freischneider tätig, was ich sogleich ausprobieren musste und siehe da, es kam sogar eine nicht alltägliche Fuhre vorbei, denn zum einen sind mit Großrohren beladene Ganzzüge hier selten zu sehen und die Anzahl der 152 mit "DB Cargo" dürfte auch nicht mehr allzu groß sein:

Bild

Sind wir hier in Karlsruhe oder etwa doch in Groß-Rohrheim? :gruebel: :gruebel:

Gruß aus Karlsruhe :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 22.09.2009 20:52

Hach, die Lok hab ich in den Ferien auch schon zusammen mit ner 189 geschlachtet. Geiler Zug! Auch Pipeline haben will :(
Des war klar dass die freischneiden wenn ich weg bin.... grrrr :motz: :keule:

Philipp :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 01.10.2009 19:32

Guten Abend allerseits,

nachdem die 700 ja praktisch meine Hausstrecke ist (fünfzehn Radminuten von hier, in zehn schaffe ich es nur, wenn Jens aus Wiesental eine silberne TX-185 am Ford meldet :yup: ), bin ich dort "gelegentlich" anzutreffen und kann an dieser Stelle wieder mal ein paar Bildchen präsentieren:

Bild

Fangen wir doch gleich mal mit dem "Ford" an, die Rede ist vom abendlichen TX-Zug Dillingen (Saar) - Carimate (I), dessen derzeitige Stammlok ES64-U2 098 ist (auf Dauer wird das langweilig, von dem Zug sind wir besseres gewohnt: ES64-F4, EK-1042, DB-143 (!!!!!), E42, TX-185,...).
So ist es am 22. September auch keine große Überraschung, dass der schwarze Stier in Waghäusel um die Kurve gerollt kommt und zusammen mit der alten Zuckerfabrik auf meinem Chip Platz nimmt.

Am 23. September ging es den ganzen Tag an die Bahnlinie, wobei ich an der Osteinfahrt in den Karlsruher Güterbahnhof mein Tagwerk begann:

Bild

Nach zweimal 482 und einmal 152 ist es 151 071, die mit ihrer bunten Fuhre den Karlsruher Güterbahnhof verlässt und in Richtung Norden weiterfährt.

Für den 24. September war - wieder einmal - ein Albatros angekündigt und siehe da, er kam:

Bild

Bei "suboptimalen" Lichtverhältnissen lässt 152 137 Karlsruhe hinter sich und kann am Reitschulschlag dingfest gemacht werden, im Hintergrund grüßen die letzten Ausläufer des Nordschwarzwaldes.

Fast schon ein Abo auf den Albatros hat der abendliche Kurz-Hangartner (50034) und so war am 26. September wieder einmal ein der blauen 152 für ihn eingeteilt:

Bild

"In der Kürze liegt die Würze" und so besteht der Zug an diesem Tag auch wieder nur aus drei Doppeltragwagen, als 152 136 ihn bei Wiesental durch die Abendsonne kutschiert.

Das war es dann auch schon wieder.

Gruß aus Karlsruhe :wink:
Benjamin

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 01.10.2009 19:50

Hallo,

es ist fast schon erstaunlich wie du in/um Karlsruhe neue Stellen findest ;)

Sehr schön!

Grüße Philipp :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 07.10.2009 21:19

Guten Abend zusammen,
es ist fast schon erstaunlich wie du in/um Karlsruhe neue Stellen findest ;)
Hehe, ich befürchte nur, dass es keine "echten" neuen Stellen sind, die analogen Kollegen dürften schon seit Generationen zu den altbekannten Stätten wie Malsch, Brunnenstück und co. pilgern :gruebel: .

Speziell für den Philipp :wink: hätte ich dann noch so eine "neue" Stelle und zwar von der Brücke zwischen "Mann Mobilia" und dem "real", wo ich letzten Donnerstag nach - abgeblasenem - E18-Fuzz mein Glück probieren wollte und siehe da, es schaute sogar eine 151 vorbei, diesmal am "Ambrogio":

Bild

Kniefall für eine alte Dame: 151 074 wird die Ehre zuteil, einmal einen solchen meinerseits zu erleben, der in diesem Fall aber nur einer leitungsfreien Lokfront dient 8) .

Kaum war ich anschließend daheim angekommen, meldete sich der mobile Streckenfernsprecher und meldete den Sonderzug nach Basel mit einem - ebenfalls runden - E18-Nachfolger, einer ES64-U2 der Mittelweserbahn.

Nachdem noch kurz die Kalorienvorräte aufgefüllt worden waren, ging es nach Wiesental. Dort nutzte ich das Sonnenloch für insgesamt zwei Bilder, das zweite davon sei - speziell für einen Kollegen aus Neulußheim - hier gezeigt:

Bild

Kurz bevor die Wolken wieder die Sonne verdecken, dieselt ERS 6612 mit ihrer Kistenfuhre südwärts und wird gleich den Haltepunkt Wiesental durchfahren.

24 Stunden später, also am Freitag, war ich schon wieder in der Ecke unterwegs, ein Sonderzug lockte nach Waghäusel.

Bild

Das Ziel der Reise (nämlich Karlsruhe) hat 110 200 fast erreicht als sie mit ihrer bunten Fuhre an der alten Zuckerfabrik vorbei in Richtung Süden rollt.

Drehstromfreunde können hier klicken, da gibt es die ganze Stelle mit einem "Kastentaurus" der ERS.

Schon seit vielen Jahren gibt es an Freitagen einen Holzhackschnitzelzug Kehl - Niedergörne zu bewundern, der mich schon so manchen Nerv gekostet hat.
Bei guter Ausleuchtung erwischte ich ihn genau zweimal, beim ersten Mal durfte ich dabei feststellen, dass die Press offenbar bei der SBB eine 482 angemietet hatte :mauer: denn mit einer solchen Lok bog die duftende Fuhre am Brunnenstück ums Eck.

Am letzten Freitag schien wenigstens die Sonne, wenngleich auch ein wenig aus der falschen Richtung (hoffentlich gibt das keine Haue :hammer: :hammer: :hammer: ;) ):

Bild

Ich wünsche eine gute Nacht!

Gruß :wink:
Benjamin

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 07.10.2009 21:26

Hallo Benjamin,

warum ist die ERS 189 nur ein link wert? :shock:

Sehr nette Ausbeute von meiner alten, zweiten Heimat (zumindest in der Ferienzeit).

Ich bin heute deiner Anweisung gefolgt und war bei kurzem Sonnenschein NICHT in ICQ sondern in Stadt Wehlen ;)

Grüße Philipp :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 07.10.2009 21:37

Hallo Philipp,
warum ist die ERS 189 nur ein link wert? :shock:
Damit du etwas zum Fragen hast 8) .

Die 110 200 ist für mich das Besondere, die 189 ist mittlerweile Alltag und außerdem gibt es mit der 6612 bereits eine ERS-Lok hier zu sehen.
Ich bin heute deiner Anweisung gefolgt und war bei kurzem Sonnenschein NICHT in ICQ sondern in Stadt Wehlen ;)

Braver Junge :yup: .

Gruß
Benjamin

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 09.10.2009 19:12

Guten Abend allerseits,

das Fretchen lockte mich heute wieder einmal hinaus an die Bahnlinie, wo ich eine neue Stelle zwischen Graben-Neudorf und Karlsdorf umsetzen wollte.
Fazit: Das wiederholen wir nochmal, dann aber mit Sonne 8) .

Anschließend ging es nach Friedrichstal, wo die ISO-Zahl langsam aber sich nach oben gekurbelt werden musste. Zu meiner Überraschung tauchte plötzlich - ich hatte wieder einmal mit einem ICE gerechnet - eine blaue Lok samt Anhang auf:

Bild

"Unter aller Sau" beschreibt die "Licht"verhältnisse recht gut, als die Rurtalbahn V203 einen Veolia-GTW 2/8 in Richtung dessen zukünftiger Heimat, den Niederlanden, bringt.

Gruß :wink:
Benjamin

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 10.10.2009 08:36

Schönes Bild. Hast du sie auch bekommen. Ich wusste zwar von ihr aber es sollte verdammt knapp werden.

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 12.10.2009 18:07

Guten Abend!

nachdem am letzten Mittwoch das Karlsdorfer "Güterzugfeuerwerk" abgebrannt war (siehe KBS 771) ging es für mich noch ne Runde nach Waghäusel.

Dort ging nicht nur langsam das Licht aus :motz: , sondern es gab auch zwei Klassiker der Bundesbahnzeit innerhalb einer halben Minute 8) :

Bild

Für die sechsachsige Fraktion misch(er)t 151 005 mit, die mit einem Gemischtwarenladen gen Norden rollt. Das Vorsignal kündet bereits von....

Bild

.... 110 401, die 29 Sekunden später mit dem RE 3861 nach Karlsruhe durch das schöne Badnerland bügelt :jubel: .Wie man sieht harmonieren die Barends meines fahrbaren Untersatzes ganz hervorragend mit dem Verkehrsrot der DB :mrgreen:

Knapp drei Minuten später wurde dann noch ne Runde gewaltert, diesmal war die CrossRail-Ausgabe dran.

Kleines Detail für KV-Spezis: man beachte den ersten Doppeltragwagen hinter der Lok: er ist untypischerweise mit vier Wechselpritschen beladen.
Normalerweise sind die "LKW-Walter" immer streng zweigeteilt: eine Hälfte Auflieger auf Taschenwagen und eine Hälfte Wechselpritschen auf normalen Tragwagen.

So, eine gute Nacht!

Gruß
Benjamin

Antworten