So ähnlich mach ich es, halb abdrücken und wenn der Zug langsam fährt versuch ich nach passendem "Maststand" die Lok zu fokusieren. Beim TEC 43169 war das Gebüsch wohl ein wenig zu hoch für die Kamera...Sven hat geschrieben:Moin zusammen!
Zunächst eines @ Philipp:
Was die Fehlfokussierung angeht, das kann passieren, man kann das Risiko aber minimieren. Ich weiß ja nicht, wie Du das machst, aber ich wähle das Fokusfeld manuell aus und bediene mich dann der Vorfokussierung. Will heißen bevor der Zug am gewünschten Auslösepunkt ist, auf ein Objekt in der Nähe (Mast, Gleis, ... ) scharfstellen, Auslöserhalb durchgedrückt lassen und dann ganz durchdrücken, wenn der Zug da ist. (Funktioniert natürlich nur, wenn der Autofokus auf "one shot" eingestellt ist, mit "Ai Servo" kommt das nicht so gut )
Eine andere Methode ist es, vorher auf den gewünschten Punkt zu fokussieren und den AF dann am Objektiv auszuschalten. Birgt aber das Risiko in sich, den Fokusring hinterher noch manuell zu verdrehen.
Stimmt, Neckarhausen ist aber auch in ner Kurbve, da kommt die Sonne abends über das Tal rein und da passt das Licht für Züge -> Norden ganz gut. Wenn die 120 151 mal am 48X (hier 486) hängt, werd ich diesbezüglich mal ausprobieren, doer vielleicht bei 146 227 oder ner Sonderleistung im Güterverkehr.Sven hat geschrieben:Letzteres ist nicht unrichtig, aber hier und da (z.B. Neckarhausen) scheint die Sonne dann auch da noch länger runter. Ich mag das, denn die verschiedenen Licht- und Schattenbereiche geben den Bildern manchmal eine schöne Tiefenwirkung.411'er hat geschrieben:Jop, das stimmt, gerade das Neckartal ist sehr fotogen, hat aber Nachteile (wie z.B. dass die Sonne da relativ schnell weg ist, nach 18 Uhr sind auch im Hochsommer die Gleise dunkel).
Natürlich nciht, im Gegenteil. Die 425 und Dosto-Steuerwagen sind nicht ganz mein Fall, Güterzug ist mir schon lieber, aber auf manchen Fotos kommen die Teile viel besser rüberSven hat geschrieben:Krieg ich jetzt eine auf´s Dach, wenn ich sage, dass mir der Quietschie an der Stelle sehr gut gefällt?Gerade die Fischingen-Stelle eignet sich nicht für Güterzüge, aber immerhin hab ich jetzt da ne Lok und nicht bloß Steuerwagen
In Grünholz braucht man bald nen Flammenwerfer und ne Streckensperrung dazu, oder viel Zeit, mit meiner kleinen Astschere ists schon MühsamSven hat geschrieben:Tja, da gibts nur eins, entweder Säge oder große Astschere nehmen und selbst aufräumen, oder eben zähneknirschend zugucken, wie es zuwuchert.Was ich zur Zeit beobachte, dass ich mich von immer mehr Stellen verabschieden muss (gerade in Grünholz wuchert dass Gebüsch, Aistaig wurde auch eingeholt, hab aber ein wenig ankämpfen können).
Muss mir mal ein großes Teil zulegen was ich im PKW mitführen kann.
So fotogen find ich es im Gäu zum Teil eh nicht so, die Klassiker (Eutingen, Herrenberg) sind bekannt. Der Rest dürfte Grüne Wiesen und Felder sein.Sven hat geschrieben:*kopfkratz* Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich auf der Hochfläche noch nicht an allzuvielen Ecken versucht habe. Geben tut es schon noch das ein oder andere. Da ich aber lang nicht mehr an den einzelnen Ecken gewesen bin, kann ich nicht sagen, wie es da momentan aussieht.und natürlich auch ein Dank an Sven (der mir vielleicht noch ein paar Tipps im (mageren?) Gäu verraten kann ).
Die Ecke südlich Herrenberg mit dem Blick auf die Alb, an der ich neulich den IC mit dem roten Auto daneben gemacht habe, hast Du ja gesehen, da kann ich Dir bei Bedarf beschreiben, wie Du hinkommst.
Dann lässt sich nördlich von Bondorf noch was machen, das ist hier im Eröffnungsbeitrag zu finden. Südausfahrt Ergenzingen war ich vor längerem, ist aber eine ziemliche Kraxelei durchs Gesträuch. In Eutingen geht morgens noch das Stellwerk an der Nordausfahrt, ob das mit der Brückenbaustelle im Hintergrund momentan noch so gut aussieht, weiß ich nicht.
Das ist so das, was mir aus dem Stehgreif noch einfällt, ansonsten müsste man mal gründlich suchen, wozu mir aber in der jüngeren Vergangenheit meist die Zeit gefällt hat.
Was auch toll geht ist die Ausfahrt Bondorf Richtung Singen, die Brücke und hinterm Penny-markt.
Sven hat geschrieben:Jo, die Panoramastrecke steht bei mir auch noch auf der Rechnung, außer zu ein paar Bahnsteigfotos in Vaihingen und Österfeld bin ich da noch zu nix gekommen.@ Uwe: Wenn ich meine Einschreibungen fertig habe werde ich auch mal ins "Panorama" fahren, dann bin ich wieder auf deine Hilfe angewiesen.
Grüßle, Sven
Vielelicht können wir ja mal ein großes Treffen veranstalten
Grüße und Dank,
Philipp