KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 28.12.2010 21:21

Hallo,

irgendwie ist seit heute alles anders auf der Gäubahn ... das Wetter ist schlechter, es fährt keine Sonderleistung, im Gegensatz zu den letzten Tagen sind plötzlich keine 101er und 110er mehr im IC-Einsatz sondern nur 120er :motz: ... nur der Panoramawagen ist noch da:

Bild

... und dann hat anscheinend auch noch jemand den RE "gedreht" weil er gerne mit führender Lok in den wohlverdienten Feierabend fahren möchte: :lol:

Bild

... woran das alles wohl liegen könnte ... :gruebel:

... :gruebel:

... :gruebel:

... ich glaub' ich hab's:
Ha, das ist die blanke Angst, dass dann Schluß ist, mit den ganzen Besonderheiten, gib´s zu!

... das hätte ich schon heute morgen lesen sollen, dann hätte man nicht an die Strecke gehen brauchen ... :mauer:

Gruß Uwe. :bier:
Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 29.12.2010 07:25

Moin! :kaffee:
Uwe aus Stuttgart hat geschrieben:irgendwie ist seit heute alles anders auf der Gäubahn ... das Wetter ist schlechter, es fährt keine Sonderleistung, im Gegensatz zu den letzten Tagen sind plötzlich keine 101er und 110er mehr im IC-Einsatz sondern nur 120er :motz:
Das ist doch ganz normal, ich hab noch nie was anderes gesehen... :P
Uwe aus Stuttgart hat geschrieben:... nur der Panoramawagen ist noch da:
Immerhin, wenigstens etwas. 8)
Uwe aus Stuttgart hat geschrieben:... und dann hat anscheinend auch noch jemand den RE "gedreht" weil er gerne mit führender Lok in den wohlverdienten Feierabend fahren möchte: :lol:
Ah, du warsch des, wo da so wild g´wunke hat! Kam mir doch gleich irgendwie bekannt vor. :mrgreen: Danke fürs Bild! :yup:
Mal Spaß beiseite, ich konnte gestern Nachmittag einige Dosto-Garnituren sehen, die mit dem Steuerwagen zum Prellbock standen. Könnte also durchaus noch der ein oder andere Umlauf so gefahren werden.
Uwe aus Stuttgart hat geschrieben:... woran das alles wohl liegen könnte ... :gruebel:
Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt! :P 8)

Grüße aus dem Kessel
Sven :gaehn:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 29.12.2010 13:40

Liebe Gäubahner,

schaut bitte mal hier rein:
http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=2932
Diskussion bitte nur dort! :!:

Grüße
Sven
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von R. S. » 30.12.2010 18:53

Am vorletzten Tag des Jahres gabs noch eine 212 auf der Gäubahn zu sehen. 212 084-0 fuhr mit einem Schrottwagenzug von Horb über Stuttgart gehen, die Details kann sicher Uwe noch beisteuern, der mir die Fuhre auch per SMS ankündigte.

Angeblich sollte um 13 Uhr Abfahrt sein. Dem war nicht so, um 13.27h kam dann 120 125 mit dem IC 280.

Bild

Die 212 kam weiterhin nicht. Als um 13.59h das ESig Eutingen Hp 1 zeigte, hoffte ich wieder umsonst, es kam 152 081-6 mit Containern. Edit: Zugnummer bei DSO gefunden: FE 98803 Singen - Maschen Rbf - kein Planzug.

Bild

Um 14.35h hab ich dann abgebrochen und bin nach Horb gefahren. Dort sah ich dann den Zug im Pbf stehen, der RE nach Stuttgart war gerade raus, offenbar sollte es jetzt wirklich losgehen. Mist! Zum Glück musste aber erst noch die Kulturbahn nach Pforzheim raus. Ich entschied mich für die Stelle am Mühlener Tunnel, nach Eutingen hätte ich es wohl nicht mehr geschafft. Und es klappte auch gerade noch. Das erste Bild zeigt ganz gut, wie nebelig es war.

Bild

Bild

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von R. S. am 30.12.2010 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 30.12.2010 19:14

Sehr interessante Fuhre, schade, dass ich währenddessen noch im Büro saß.
Andererseits: ...das Wetter... :mauer:

Na mal gucken, die nächsten drei Tage kann ich evtl. auch mal wieder an die Strecke.

Grüße
Sven

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 30.12.2010 22:07

Waren das die filigranen Schotterwagen? Das es die noch gibt, hätte ich nicht gedacht. Schade, wenn die verschrottet werden. :cry:
Bild

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 30.12.2010 23:46

Hallo Rolf,

hoffentlich habe ich Dich heute nicht zu sehr gestresst! ;-) Aber letztendlich hat sich nach dem langem Warten dann erfreulicherweise doch noch der Lohn für die Müh' und Plag' in Form Deiner Bildausbeute eingestellt! Schön dass Du den Zug dann trotz Stellungswechsel noch so gut erwischt hast ... bei mir war's leider nix da der Zug auch noch den IC vorbei lassen mußte und somit das Licht für ein brauchbares Bild leider schon zu schwach war. Vielen Dank für Deinen SMS-"Zugstatusreport"! :yup:

Statt dessen ein Bildle vom Tage als der Nebel noch heller war: :lol:

Bild

Gruß Uwe.
Bild

R. S.
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von R. S. » 31.12.2010 00:29

Da muß ich ja wohl nochmal ran. :)

@Jens:
Waren das die filigranen Schotterwagen? Das es die noch gibt, hätte ich nicht gedacht. Schade, wenn die verschrottet werden. :cry:
Die stammen wohl von der HzL (Vermutung), früher wurden sie als Ommi bezeichnet. Glaub nicht, dass die AG noch welche hat. Ich dachte, daß Uwe dazu noch was weiß.

@Uwe:
Statt dessen ein Bildle vom Tage als der Nebel noch heller war: :lol:
Öha! Das hast du natürlich nicht gewußt, daß die 101 036 auf der Gäubahn unterwegs ist. Du standest ja nur dort, weil Du auf die 212 gewartet hast. :roll: :o Aber falls Du sie im Gäubahnumlauf nochmal siehst, solltest Du mir eine SMS schicken! :!:

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 31.12.2010 10:16

Hallo Rolf,

zu den Güterwagen kann ich leider keine weitere Aufklärung liefern; dass sie von der HzL stammen hattest Du ja schon geschrieben. Über den weiteren Verbleib kann auch nur spekuliert werden, prinzipiell sind (musealer) Erhalt oder Verschrottung denkbar.
Du standest ja nur dort, weil Du auf die 212 gewartet hast.
So ähnlich :mrgreen: ... hätte den Zug sowieso gemacht ... "erleichternd" kam hinzu dass 101 034 in der Lokvorschau stand :) ... selbstverständlich hätte ich Dir die Lok vorgemeldet wenn der Zug nach Süden gefahren wäre! :wink:

Gruß Uwe.
Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 02.01.2011 18:19

Hallo zusammen,

heute habe ich getestet, ob die Kamera den Jahreswechsel überstanden hat. ;)
Dabei bin ich rein zufällig an der Gäubahn lang gekommen. Nachdem ich schon da war, hab ich auch ein paar Züge fotografiert.
425 301 als RE 19089 bei Eutingen:
Bild

120 102 mit IC 187 am Mühlener Tunnel:
Bild

Und später noch eine 101, deren Nummer ich auf dem Bild merkwürdigerweise nicht ablesen konnte, mit dem IC 186 bei Eutingen, da war leider die Sonne weg:
Bild

Grüße an alle
Sven :wink:

Steve Jobs

Antworten