KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von René Krebs » 22.02.2010 20:29

Hi!

Ja, das war wohl der erste Zugteil des beladenen Zuges. Man sagte mir, dienstag früh geht dann der zweite Teil nach Hohenebra, dort wird dann zusammengekoppelt und dann gehts über Nordhausen nach Hamburg.
NES hat geschrieben:
John Henry hat geschrieben: heute abend gegen 18 Uhr konnten die beiden D&D 1701 und 1702 bei Schernberg auf dem Weg nach Ebeleben gesichtet werden.
Da geht die Fuhre wohl wieder zurück ... ?
In Ebeleben wird Getreide verladen, oder? Weil ich glaube nicht, dass die voll mit "nur" zwei V100 über den Rennsteig kommen, die werden wohl anders heimfahren, also Nord Süd, oder so, aber ich werde mal sehen, ob ich was in Erfahrung bringen kann ;).

Gruß
Tobias

Stimmt, der Zug vom Sonntag war leer, mit nur 2 Loks wäre das bestimmt ne Quälerei über den Rennsteig.

Da war heute viel los auf der Strecke, erst der Getreidezug nach Köln über Erfurt, dann die Bedienfahrt aus Nordhausen und dann noch der erste Zugteil der D&D. Also insgesamt 4 Zugfahrten, ohne die Lz´s. Wow! :shock: Früher nix besonderes, jetzt staunt man drüber...

Gruß René
Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 22.02.2010 23:46

Und die Übergabe hatte heute auch wieder jede Menge Gewicht dran in Form von Holz - und meine Madame sagte, das heute morgen auf dem Hinweg ein russischer Steppenwolf dran war.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

uweb250
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von uweb250 » 23.02.2010 08:50

@Rene und Andreas:
Da habt Ihr ja mal wieder feinste Ergebnisse abgeliefert! Konnte leider nicht an der lustigen Verfolgungsjagd teilnehmen, musste lieb sein und mich um Madame kümmern..... :mrgreen:

Abewr wenn man das so betrachtet, dann geht ohne Bahn in Ebeleben ganz schon was den Bach runter! Wollen wir also mal hoffen, dass sich die entsprechenden Entscheidungsträger vernünftig um die Strecke nach UHO kümmern, und dass die Neugestaltung der 601 nicht wie bei uns auf der 604 endet! Keine Güterzüge mehr möglich, außer nachts oder auf dem kurzen Stück von Gotha nach Langensalza....

mfg Uwe

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 23.02.2010 12:03

@Uwe

Da sprichst du wirklich ein wahres Wort - ansonsten müssen wir uns die nächsten 3 Jahre mächtig beeilen, damit wirklich alle Motive im Kasten sind mit der alten Infrastruktur.

In diesem Zusammenhang kann das auch für die KBS 590/ 600 stehen, das mit der Modernisierung der 601 diese Strecke auf neue Sicherungstechnik umgestellt wird und von Leipzig aus ferngesteuert wird.

Also müssen wir uns beeilen. Laut Aussage eines ehemaligen Mitarbeiters des hiesigen Stellwerkes ist es auf der Halle-Kasseler Strecke fahrtechnisch möglich, 140 km/h zu fahren, wenn die Sicherungstechnik auf diesen Stand gebracht wird, und da müßte nur noch die PZB eingerichtet werden.

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 23.02.2010 22:47

Hallo zusammen,

hier sind noch mal die beiden D&D 1701 und 1702 auf dem weg nach Ebeleben.

Bild

Gruß
John Henry

Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 23.02.2010 23:31

Einfach geil! :yup: :yup:

Diese Lichtkontraste mit den beiden Loks, die Farbmäßig genau in diese Umgebung mit dem Licht passen

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 24.02.2010 00:01

@John Henry: Der Himmel bildet wirklich eine sehr schöne Kulisse für das "Doppelte Lottchen". Sehr schön eingefangen. :yup:

Auch die Aufnahmen von Andreas und Rene gefallen mir sehr gut. :yup:

Danke euch allen fürs zeigen.

Wenn der Zug über Nordhausen nach Hamburg ging, da werden die doch etwa nicht die untermotoriesierte Fuhre über die 357 geleitet haben? :gruebel: Wie sind die denn dann den Sachsenstein hoch gekommen? :gruebel: Wurde bestimmt noch ein 648 "Tupperware" vorgespannt. :mrgreen:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 24.02.2010 00:09

Leider hab ich heute morgen verschlafen, als die Durchfahrzeit hier angesetzt war :oops:

Kai Steinhoff
Zugschaffner

Beitrag von Kai Steinhoff » 24.02.2010 09:30

Guten morgen an alle,

ich bin neu hier auf der Seite, aber ich verfolge schon seit langer Zeit eure Beiträge, und möchte mich auch gleich mal mit einen Bild vom 54855 (22.02.) melden.Bild

Mfg Kai :D

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 24.02.2010 09:48

Hallo und herzlich willkommen in unserer illustren Runde!

Da hast ja gleichmal einen klasse Einstieg bei uns geliefert und die planmäßige Übergabe nach Ebeleben gleich mit dem großen russischen Riesen geliefert :yup:
An welcher Stelle entstand das Bild?

PS: Hast du zufällig letzten Dienstag in Sondershausen auf dem Bahnsteig gestanden und gefuzzt?

Antworten