-kmw- 's Foto=Touren
Re: -kmw- 's Foto=Touren
ZWEI RUNDNASEN AUF GROSSER FAHRT
----------------------------------------
Hallo Zusammen!
Am Samstag, den 17.03.2012 gab es bei herrlichstem Vorfrühlingswetter eine kleine, aber feine Fototour
mit den beiden NOHAB-Loks My-1149 und My-1151 des EVU Altmark-Rail. Ausgewählt wurde eine Strecke, welche
keinen planmäßigen Schienenverkehr mehr aufweist und somit ideal für Fotoaktionen erschien. Insgesamt eine
tolle Veranstaltung, welche auch wirklich Spaß gemacht hat. Ein großes Dankeschön daher nochmal an dem
Organisator sowie den Personalen, welche sich in ihrer Freizeit zur Verfügung gestellt haben.
Allerdings gab es zwei Punkte, die noch einer Verbesserung bedürfen. Das wären zum Ersten: ein zumindest
grober Rückschnitt der Vegetation an den wichtigen Motiven. Ich weiß, daß das zeitaufwändig ist. Nur, wenn
dies im Vorfeld mal angesprochen worden wäre, daß da noch Freiwillige gesucht werden, wäre ich mir nicht zu
schade gewesen, am Vortag der Veranstaltung einen Arbeitseinsatz zu machen. Zum Zweiten: eine bessere Absprache,
welche Motive als nächstes umgesetzt werden sollen. Zunächst hatte ja alles soweit geklappt, im Verlauf der Tour
ging es zuweilen aber dann doch recht hektisch zu. Das ist jetzt keinesfalls böse gemeint, sondern sollte als
Anregung dienen, wie es in Zukunft besser gelöst werden kann. Vielleicht ja schon bei der geplanten Sonderfahrt
Ende Juni nach Altengrabow.
Gefahren wurde auf einem Teil der Strecke Staßfurt - Blumenberg in Sachsen=Anhalt, südlich der Landeshauptstadt
Magdeburg gelegen. Ausgangspunkt war der etwa streckenmittig gelegene Bahnhof Egeln. Von dort ging es zunächst
in Richtung Blumenberg bis Westeregeln. Anschließend wurde mit vielen Halten nach Staßfurt gefahren, von da aus
ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Am Vorabend der Veranstaltung trafen mein Kumpel und ich in Egeln ein und versuchten uns bei ziemlich düsteren
Lichtverhältnissen mal in Sachen Nachtaufnahme. Zwei Akkuleuchten sorgten für das notwendige Licht.
16.03.2012, Egeln, My-1149 abgestellt
Bevor es los ging, wurden die beiden Schönheiten nochmals mit Türmchen im Hintergrund im Bild festgehalten.
17.03.2012, Egeln, My-1151 und My-1149 abgestellt
Dann ging es los. Ein erstes Motiv ergab sich bereits zwischen den beiden Bahnübergängen in Bahnhofsnähe.
17.03.2012, Egeln, My-1151 und My-1149, Rangierfahrt
Auch der zweite Bahnübergang bot sich für ein Foto an. Jedoch sieht man hier schon störendes Geäst (rechts).
17.03.2012, Egeln, My-1151 und My-1149, Rangierfahrt
Etwa 200 - 300 m weiter stand dann der auf freier Strecke abgestellte Wagensatz, bestehend
aus insgesamt 18 vierachsigen Schiebewandwagen.
17.03.2012, Egeln, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 1 Egeln - Westeregeln
Als nächstes wurde der Wagenzug ins etwa 3 km entfernte Westeregeln geschoben.
17.03.2012, Westeregeln, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 1 Egeln - Westeregeln
Westeregeln hat noch ein schönes Stationsgebäude im Fachwerkstil samt Bahnhofsschilder aus
der DR-Zeit. Hier wurde die My-1151 auch mal abgehängt ...
17.03.2012, Westeregeln, My-1149 mit Wagensatz
.... und dabei nicht einmal unfotogen zwischengeparkt.
17.03.2012, Westeregeln, My-1151, abgestellt
Kurz bevor die Loks wieder zusammengehängt wurden, schmuggelte sich noch ein Landwirt mit seinem Traktor
in die Szene, welcher gerade seine Wiese bewirtschaftete und dabei interessiert die Lok begutachtete: Boah,
was'n Diesel!
17.03.2012, Westeregeln, My-1151 und My-1149
Wieder zurück in Egeln bot sich von einer Straßenbrücke diese Szene:
17.03.2012, Egeln, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Die Straßenbrücke selbst bot sich ebenfalls als nettes Motiv an, ein Graffiti wurde schön vom
Schatten der Lok zugefahren. Allerdings: die Vegetation ...
17.03.2012, Egeln, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Weiter ging es nun zum Bahnübergang im Bahnhof Egeln. Die Schranken sind leider nicht mehr
funktionstüchtig, als Grund wurde uns wiederholter Diebstahl der Drahtseilzüge genannt.
17.03.2012, Egeln, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Der Zug erreicht den Bahnhof Schneidlingen, in welchem - wie schon in Egeln und auch später in
Hecklingen - unzählige Güterwagen abgestellt waren.
17.03.2012, Schneidlingen, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Auf einem der Güterwagen stehend mal die Version mit Stationsgebäude.
17.03.2012, Schneidlingen, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Mit dem durchgekreuzten Signal Ra 11a sah es auch ganz nett aus ...
17.03.2012, Schneidlingen, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
In Höhe der Kleingartenanlagen drehte die vordere NOHAB mal so richtig auf.
17.03.2012, Schneidlingen, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Nächste Station war Groß Börnecke, wo My-1151 mal wieder abgehängt wurde und My-1149 allein mit dem Zug posierte.
17.03.2012, Groß Börnecke, My-1149 mit Wagensatz
My-1151 hatte sich indes ans Bahnsteigende hingestellt.
17.03.2012, Groß Börnecke, My-1151 und My-1149 mit Wagensatz
Beide NOHABs wieder vereint kurz vor der Abfahrt.
17.03.2012, Groß Börnecke, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Unweit von Löderburg galt es einen Teich umzusetzen, was sich aufgrund der üppigen Vegetation wiederum
als nicht so einfach erwies. Es blieb aber ausreichend Zeit für Experimente. Gezeigt wird hier mal die
Totale - mit Försterstand und dem gesamten Zug.
17.03.2012, westlich Löderburg, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Bei Gänsefurth mal mit Doppelpfeiftafel, wie sie an dieser Strecke aufgrund der vielen kleinen Bahnübergänge
recht häufig anzutreffen sind.
17.03.2012, bei Gänsefurth, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Durchfahrt im Bahnhof Hecklingen.
17.03.2012, Hecklingen, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Dann wurde es - wie eingangs schon erwähnt - recht hektisch, konnte mich als Letzter nicht sofort in den fließenden
Verkehr einordnen und verlor dadurch den Anschluß an die Verfolger. Nach einer unfreiwilligen Stadtrundfahrt wurde
irgendwann die Zufahrt zum Bw Staßfurt gefunden. Dort angekommen, war der Zug bereits im Bw-Gelände zwischen=
geparkt und die My-1151 beim Umsetzen.
17.03.2012, Staßfurt, My-1151 Rangierfahrt
Anschließend wurden beide Rundnasen fotogerecht im Bw-Vorfeld aufgestellt.
17.03.2012, Bw Staßfurt, My-1151 und My.1149
Im Bw-Gelände waren etliche Kleinloks vom Typ V 15 / V 22 abgestellt, so auch zwei alte Bekannte aus meiner
alten Heimat Oberlausitz. Die Werkloks 1 und 2 des VEB Sprengstoffwerk Gnaschwitz (Lkr. Bautzen), die ich schon
im Kindesalter fast täglich bei Rangierfahrten sah. Sie kamen 1976 fabrikneu auf die etwa 3 km lange Anschlußbahn,
welche im Ortsteil Schlungwitz auch an unseren Kindergarten vorbeiführte. Kam ein Verschubzug da langgefahren und
wir Kiddies waren grad draußen am Spielen, gab es immer ein mordsmäßiges Pfeifkonzert! Und auch über 10 Jahre später,
als ich bei der Reichsbahn im Streckenrangierdienst tätig war, gab es häufige Begegnungen, wenn unser Übergabezug
Fracht für die Anschlußbahn, welche an der Strecke Bautzen - Wilthen nahe der Ortslage Obergurig abzweigte - brachte
bzw. abholte. Wie schön es doch einst mal war ...
17.03.2012, Bw Staßfurt, WL 2 und WL 1 "Sprengstoffwerk Gnaschwitz"
My-1151 hat sich wieder an den Zug gesetzt und zieht ihn in den Rangierbahnhof. Sie wird bei der Rückfahrt nach
Egeln am Schluß hängen.
17.03.2012, Staßfurt, My-1151, Rangierfahrt
My-1149 ist nun die Zuglok nach Egeln.
17.03.2012, Staßfurt, My-1149, Rangierfahrt
Auf zur letzten Etappe!, nun mit dem Zug am Stellwerk. Leider ließ sich der Blechkasten neben dem Gleis nicht
so ohne Weiteres beseitigen ...
17.03.2012, Staßfurt, My-1149, Streckenrangierfahrt 3 Staßfurt - Egeln
Etwa 150 m weiter, am Staßfurter Einfahrsignal. Der Freischnitt hier erfolgte wohl eher für einen LVT-172, welcher
zu gegebenen Anlaß auf dieser Strecke pendelt ...
17.03.2012, Staßfurt, My-1149, Streckenrangierfahrt 3 Staßfurt - Egeln
Weiter ging es nach Hecklingen. Hier dient der Bahnübergang mit Postenhäuschen als Kulisse.
17.03.2012, Hecklingen, My-1149, Streckenrangierfahrt 3 Staßfurt - Egeln
Der Nachschuß mal im klassischen schwarzweiß.
17.03.2012, Hecklingen, My-1151, Streckenrangierfahrt 3 Staßfurt - Egeln
Bei Gänsefurth wieder mit einer der vielen Doppelpfeiftafeln.
17.03.2012, Gänsefurth, My-1149, Streckenrangierfahrt 3 Staßfurt - Egeln
In Schneidlingen wurden dann wieder mehrere Motive ermöglicht, deren zwei hier gezeigt werden sollen.
Zunächst im Einfahrbereich ...
17.03.2012, Schneidlingen, My-1149, Streckenrangierfahrt 3 Staßfurt - Egeln
... und nochmals am Bahnsteig mit Stationsgebäude.
17.03.2012, Schneidlingen, My-1149, Streckenrangierfahrt 3 Staßfurt - Egeln
Für die Einfahrt in Egeln mußte mal ein abgestellter Fcs-Wagen als Leiterersatz herhalten
17.03.2012, Egeln, My-1149, Streckenrangierfahrt 3 Staßfurt - Egeln
My-1149 wurde losgehangen und in Höhe des Empfangsgebäudes abgestellt - Feierabend! Auch die Teilnehmer
ließen sich nun Gegrilltes schmecken ...
17.03.2012, Egeln, My-1149, abgestellt
My-1151 indes mußte noch den Wagensatz auf die freie Strecke schieben und nahm nach der Rückkehr noch einen
G-Wagen samt SKL auf die Hörner.
17.03.2012, Egeln, My-1151, Rangierfahrt mit SKL
Das Gespann wurde dann an den Bahnsteig gedrückt.
17.03.2012, Egeln, My-1151, Rangierfahrt mit SKL
Die beiden Rundnasen nochmals nebeneinender.
17.03.2012, Egeln, My-1149 und My-1151
Alles in Allem eine feine Sache, welche sich auf jeden Fall gelohnt hat. Jederzeit gerne wieder!
----------------------------------------
Hallo Zusammen!
Am Samstag, den 17.03.2012 gab es bei herrlichstem Vorfrühlingswetter eine kleine, aber feine Fototour
mit den beiden NOHAB-Loks My-1149 und My-1151 des EVU Altmark-Rail. Ausgewählt wurde eine Strecke, welche
keinen planmäßigen Schienenverkehr mehr aufweist und somit ideal für Fotoaktionen erschien. Insgesamt eine
tolle Veranstaltung, welche auch wirklich Spaß gemacht hat. Ein großes Dankeschön daher nochmal an dem
Organisator sowie den Personalen, welche sich in ihrer Freizeit zur Verfügung gestellt haben.
Allerdings gab es zwei Punkte, die noch einer Verbesserung bedürfen. Das wären zum Ersten: ein zumindest
grober Rückschnitt der Vegetation an den wichtigen Motiven. Ich weiß, daß das zeitaufwändig ist. Nur, wenn
dies im Vorfeld mal angesprochen worden wäre, daß da noch Freiwillige gesucht werden, wäre ich mir nicht zu
schade gewesen, am Vortag der Veranstaltung einen Arbeitseinsatz zu machen. Zum Zweiten: eine bessere Absprache,
welche Motive als nächstes umgesetzt werden sollen. Zunächst hatte ja alles soweit geklappt, im Verlauf der Tour
ging es zuweilen aber dann doch recht hektisch zu. Das ist jetzt keinesfalls böse gemeint, sondern sollte als
Anregung dienen, wie es in Zukunft besser gelöst werden kann. Vielleicht ja schon bei der geplanten Sonderfahrt
Ende Juni nach Altengrabow.
Gefahren wurde auf einem Teil der Strecke Staßfurt - Blumenberg in Sachsen=Anhalt, südlich der Landeshauptstadt
Magdeburg gelegen. Ausgangspunkt war der etwa streckenmittig gelegene Bahnhof Egeln. Von dort ging es zunächst
in Richtung Blumenberg bis Westeregeln. Anschließend wurde mit vielen Halten nach Staßfurt gefahren, von da aus
ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Am Vorabend der Veranstaltung trafen mein Kumpel und ich in Egeln ein und versuchten uns bei ziemlich düsteren
Lichtverhältnissen mal in Sachen Nachtaufnahme. Zwei Akkuleuchten sorgten für das notwendige Licht.
16.03.2012, Egeln, My-1149 abgestellt
Bevor es los ging, wurden die beiden Schönheiten nochmals mit Türmchen im Hintergrund im Bild festgehalten.
17.03.2012, Egeln, My-1151 und My-1149 abgestellt
Dann ging es los. Ein erstes Motiv ergab sich bereits zwischen den beiden Bahnübergängen in Bahnhofsnähe.
17.03.2012, Egeln, My-1151 und My-1149, Rangierfahrt
Auch der zweite Bahnübergang bot sich für ein Foto an. Jedoch sieht man hier schon störendes Geäst (rechts).
17.03.2012, Egeln, My-1151 und My-1149, Rangierfahrt
Etwa 200 - 300 m weiter stand dann der auf freier Strecke abgestellte Wagensatz, bestehend
aus insgesamt 18 vierachsigen Schiebewandwagen.
17.03.2012, Egeln, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 1 Egeln - Westeregeln
Als nächstes wurde der Wagenzug ins etwa 3 km entfernte Westeregeln geschoben.
17.03.2012, Westeregeln, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 1 Egeln - Westeregeln
Westeregeln hat noch ein schönes Stationsgebäude im Fachwerkstil samt Bahnhofsschilder aus
der DR-Zeit. Hier wurde die My-1151 auch mal abgehängt ...
17.03.2012, Westeregeln, My-1149 mit Wagensatz
.... und dabei nicht einmal unfotogen zwischengeparkt.
17.03.2012, Westeregeln, My-1151, abgestellt
Kurz bevor die Loks wieder zusammengehängt wurden, schmuggelte sich noch ein Landwirt mit seinem Traktor
in die Szene, welcher gerade seine Wiese bewirtschaftete und dabei interessiert die Lok begutachtete: Boah,
was'n Diesel!
17.03.2012, Westeregeln, My-1151 und My-1149
Wieder zurück in Egeln bot sich von einer Straßenbrücke diese Szene:
17.03.2012, Egeln, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Die Straßenbrücke selbst bot sich ebenfalls als nettes Motiv an, ein Graffiti wurde schön vom
Schatten der Lok zugefahren. Allerdings: die Vegetation ...
17.03.2012, Egeln, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Weiter ging es nun zum Bahnübergang im Bahnhof Egeln. Die Schranken sind leider nicht mehr
funktionstüchtig, als Grund wurde uns wiederholter Diebstahl der Drahtseilzüge genannt.
17.03.2012, Egeln, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Der Zug erreicht den Bahnhof Schneidlingen, in welchem - wie schon in Egeln und auch später in
Hecklingen - unzählige Güterwagen abgestellt waren.
17.03.2012, Schneidlingen, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Auf einem der Güterwagen stehend mal die Version mit Stationsgebäude.
17.03.2012, Schneidlingen, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Mit dem durchgekreuzten Signal Ra 11a sah es auch ganz nett aus ...
17.03.2012, Schneidlingen, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
In Höhe der Kleingartenanlagen drehte die vordere NOHAB mal so richtig auf.
17.03.2012, Schneidlingen, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Nächste Station war Groß Börnecke, wo My-1151 mal wieder abgehängt wurde und My-1149 allein mit dem Zug posierte.
17.03.2012, Groß Börnecke, My-1149 mit Wagensatz
My-1151 hatte sich indes ans Bahnsteigende hingestellt.
17.03.2012, Groß Börnecke, My-1151 und My-1149 mit Wagensatz
Beide NOHABs wieder vereint kurz vor der Abfahrt.
17.03.2012, Groß Börnecke, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Unweit von Löderburg galt es einen Teich umzusetzen, was sich aufgrund der üppigen Vegetation wiederum
als nicht so einfach erwies. Es blieb aber ausreichend Zeit für Experimente. Gezeigt wird hier mal die
Totale - mit Försterstand und dem gesamten Zug.
17.03.2012, westlich Löderburg, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Bei Gänsefurth mal mit Doppelpfeiftafel, wie sie an dieser Strecke aufgrund der vielen kleinen Bahnübergänge
recht häufig anzutreffen sind.
17.03.2012, bei Gänsefurth, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Durchfahrt im Bahnhof Hecklingen.
17.03.2012, Hecklingen, My-1151 und My-1149, Streckenrangierfahrt 2 Westeregeln - Staßfurt
Dann wurde es - wie eingangs schon erwähnt - recht hektisch, konnte mich als Letzter nicht sofort in den fließenden
Verkehr einordnen und verlor dadurch den Anschluß an die Verfolger. Nach einer unfreiwilligen Stadtrundfahrt wurde
irgendwann die Zufahrt zum Bw Staßfurt gefunden. Dort angekommen, war der Zug bereits im Bw-Gelände zwischen=
geparkt und die My-1151 beim Umsetzen.
17.03.2012, Staßfurt, My-1151 Rangierfahrt
Anschließend wurden beide Rundnasen fotogerecht im Bw-Vorfeld aufgestellt.
17.03.2012, Bw Staßfurt, My-1151 und My.1149
Im Bw-Gelände waren etliche Kleinloks vom Typ V 15 / V 22 abgestellt, so auch zwei alte Bekannte aus meiner
alten Heimat Oberlausitz. Die Werkloks 1 und 2 des VEB Sprengstoffwerk Gnaschwitz (Lkr. Bautzen), die ich schon
im Kindesalter fast täglich bei Rangierfahrten sah. Sie kamen 1976 fabrikneu auf die etwa 3 km lange Anschlußbahn,
welche im Ortsteil Schlungwitz auch an unseren Kindergarten vorbeiführte. Kam ein Verschubzug da langgefahren und
wir Kiddies waren grad draußen am Spielen, gab es immer ein mordsmäßiges Pfeifkonzert! Und auch über 10 Jahre später,
als ich bei der Reichsbahn im Streckenrangierdienst tätig war, gab es häufige Begegnungen, wenn unser Übergabezug
Fracht für die Anschlußbahn, welche an der Strecke Bautzen - Wilthen nahe der Ortslage Obergurig abzweigte - brachte
bzw. abholte. Wie schön es doch einst mal war ...
17.03.2012, Bw Staßfurt, WL 2 und WL 1 "Sprengstoffwerk Gnaschwitz"
My-1151 hat sich wieder an den Zug gesetzt und zieht ihn in den Rangierbahnhof. Sie wird bei der Rückfahrt nach
Egeln am Schluß hängen.
17.03.2012, Staßfurt, My-1151, Rangierfahrt
My-1149 ist nun die Zuglok nach Egeln.
17.03.2012, Staßfurt, My-1149, Rangierfahrt
Auf zur letzten Etappe!, nun mit dem Zug am Stellwerk. Leider ließ sich der Blechkasten neben dem Gleis nicht
so ohne Weiteres beseitigen ...
17.03.2012, Staßfurt, My-1149, Streckenrangierfahrt 3 Staßfurt - Egeln
Etwa 150 m weiter, am Staßfurter Einfahrsignal. Der Freischnitt hier erfolgte wohl eher für einen LVT-172, welcher
zu gegebenen Anlaß auf dieser Strecke pendelt ...
17.03.2012, Staßfurt, My-1149, Streckenrangierfahrt 3 Staßfurt - Egeln
Weiter ging es nach Hecklingen. Hier dient der Bahnübergang mit Postenhäuschen als Kulisse.
17.03.2012, Hecklingen, My-1149, Streckenrangierfahrt 3 Staßfurt - Egeln
Der Nachschuß mal im klassischen schwarzweiß.
17.03.2012, Hecklingen, My-1151, Streckenrangierfahrt 3 Staßfurt - Egeln
Bei Gänsefurth wieder mit einer der vielen Doppelpfeiftafeln.
17.03.2012, Gänsefurth, My-1149, Streckenrangierfahrt 3 Staßfurt - Egeln
In Schneidlingen wurden dann wieder mehrere Motive ermöglicht, deren zwei hier gezeigt werden sollen.
Zunächst im Einfahrbereich ...
17.03.2012, Schneidlingen, My-1149, Streckenrangierfahrt 3 Staßfurt - Egeln
... und nochmals am Bahnsteig mit Stationsgebäude.
17.03.2012, Schneidlingen, My-1149, Streckenrangierfahrt 3 Staßfurt - Egeln
Für die Einfahrt in Egeln mußte mal ein abgestellter Fcs-Wagen als Leiterersatz herhalten
17.03.2012, Egeln, My-1149, Streckenrangierfahrt 3 Staßfurt - Egeln
My-1149 wurde losgehangen und in Höhe des Empfangsgebäudes abgestellt - Feierabend! Auch die Teilnehmer
ließen sich nun Gegrilltes schmecken ...
17.03.2012, Egeln, My-1149, abgestellt
My-1151 indes mußte noch den Wagensatz auf die freie Strecke schieben und nahm nach der Rückkehr noch einen
G-Wagen samt SKL auf die Hörner.
17.03.2012, Egeln, My-1151, Rangierfahrt mit SKL
Das Gespann wurde dann an den Bahnsteig gedrückt.
17.03.2012, Egeln, My-1151, Rangierfahrt mit SKL
Die beiden Rundnasen nochmals nebeneinender.
17.03.2012, Egeln, My-1149 und My-1151
Alles in Allem eine feine Sache, welche sich auf jeden Fall gelohnt hat. Jederzeit gerne wieder!
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Sehr ansprechender Reisebericht von diesen schönen skurrilen Loks. Die Motive sind sehr vielfältig angelegt. Gefällt rundum. Gruß John Henry
___________________________________________________________________________
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1213
- Registriert: 01.06.2007 20:37
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Ja, so eine Rundnase hat schon was
auch wenn sie nicht so recht in den osten passt
Aber schöne Motive
Klaus
auch wenn sie nicht so recht in den osten passt
Aber schöne Motive
Klaus
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Da kommen demnächst noch ganz andere Loks in den Osten
===> http://www.smartredirect.de/ad/clickGat ... ndigt.html
===> http://www.smartredirect.de/ad/clickGat ... ndigt.html
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Hallo Leute!
Über die Pfingstfeiertage ging es für mich mal wieder in die "Alte Heimat" Oberlausitz, ein Arbeitseinsatz
als Zugführer bei den "Ostsächsischen Eisenbahnfreunden" stand für Pfingstmontag an. Am Pfingstsonntag hatte
ich also frei und nutzte dies für ein paar Streckenaufnahmen. Auf dem Plan standen Pendelfahrten zwischen
Löbau/Sachsen und dem in Tschechien gelegenen Rumburk (Rumburg), dienen sollte das Ganze der in diesem Jahr
in Löbau stattfindenden Landesgartenschau. Zwischen Löbau/Sa. und Ebersbach/Sa. wurde der Personenverkehr
bereits vor 10 Jahren eingestellt, die Strecke jedoch nicht stillgelegt. Auch zwischen Ebersbach/Sa. und
Rumburk findet seit geraumer Zeit kein planmäßiger Zugverkehr mehr statt, aber auch diese Strecke wird noch
betriebsfähig hergehalten.
Für die 52.8080 ist inzwischen leider das letzte Betriebsjahr angebrochen, nach Ablauf der HU-Fristen im
März 2013 wird die Lok abgestellt. Als Ersatz soll in der Folge und nach Klärung der Finanzen die ebenfalls
im Vereinsbesitz befindliche 52.8141 wieder zum Leben erweckt werden. Für mich dennoch schade, da ich zur
"Achtschachtsch" (8080) einen näheren Bezug habe, kenne ich sie doch noch aus meinen Anfangszeiten bei der DR,
so manches Mal hat sie mich 1987/88 abends von Löbau aus bis Breitendorf gebracht, damit mein Nachhausemarsch
nicht ganz so lang wurde, Busse fuhren um diese Zeit nicht mehr.
Für zwei Tage sollte nun die Strecke Löbau/Sa - Ebersbach/Sa. - Rumburk wieder für den Personenverkehr
reaktiviert werden, 5 Zugpaare täglich standen an, das Ganze im Zwei-Stunden-Takt.
Beim Bereitstellen aus dem Anschluß Maschinenhaus konnte von der Brücke über den Bahnhof eine erste Aufnahme
gefertigt werden.
27.05.2012, Löbau(Sachs.), 52.8080 beim Bereitstellen
Da die Sonne für den ersten Zug nach Rumburk noch recht ungünstig stand, entschieden wir uns für eine
Streckenaufnahme auf tschechischer Seite zwischen Jirikov und Rumburk.
27.05.2012, bei Jirikov, 52.8080 mit P 95111 DL - XTRU
Auch die anschließende Rückfahrt wurde in diesem Bereich abgepaßt. Für den notwendigen Vegetationsrückschnitt
war jedoch die Zeit zu knapp.
27.05.2012, bei Jirikov, 52.8080 mit P 95110 XTRU - DL
Von den Meteorologen wurde uns schönes Wetter versprochen, darüber kann ich eigentlich nur mit dem Kopf
schütteln. Schon bei der zweiten Pendelfahrt waren die Wolken so dicht, daß "Wolkenschäden" nicht zu
vermeiden waren. Ein Blick auf den übel kastrierten Bahnhof Ebersbach.
27.05.2012, Ebersbach (Sachs.), 52.8080 mit P 95113 DL - XTRU
"Tender-voran"-Fahrten sind beim Fotografen nicht sonderlich beliebt (auch bei mir nicht), dennoch drücke
ich mal auf dem Auslöser, wenn es sich ergibt und das Motiv einigermaßen paßt. So bei der Ausfahrt in
Dürrhennersdorf ...
27.05.2012, Dürrhennersdorf, 52.8080 mit P 95112 XTRU - DL
... sowie am Bahnübergang Neusalzaer Straße in Löbau/Sa. ...
27.05.2012, Löbau (Sachs.), 52.8080 mit P 95112 XTRU - DL
... wo wir uns eigentlich nur für die Folgeleistung aufstellen wollten.
27.05.2012, Löbau (Sachs.), 52.8080 mit P 95115 DL - XTRU
Der selbe Zug beim Passieren der Ortslage Dürrhennersdorf, das BÜ-Überwachungssignal "So 16" wurde
aus fotografischer Sicht leider sehr unglücklich aufgestellt ...
27.05.2012, Dürrhennersdorf, 52.8080 mit P 95115 DL - XTRU
Am Einfahrsignal Rumburk hieß es erstmal "Halt".
27.05.2012, Rumburk, 52.8080 mit P 95115 DL - XTRU
Als das Signal Fahrtstellung zeigte, gingen bei der 8080 gleich mal alle Pferde durch
27.05.2012, Rumburk, 52.8080 mit P 95115 DL - XTRU
Auf dem Rückweg beim Passieren der Staats- und Bahnverwaltungsgrenze Jirikov/Ebersbach (Sa.) ...
rechts der Bahnhof Jirikov, links neben dem Zug das Streckengleis nach Zittau.
27.05.2012, Grenze Jirikov / Ebersbach (Sachs.), 52.8080 mit P 95114 XTRU - DL
Der Viadukt zu Großschweidnitz wächst leider immer mehr zu, in wenigen Jahren dürfte da fotografisch
fast nichts mehr gehen. Für in Richtung Ebersbach/Sa. fahrende Züge ist hier erstmal Halt angesagt,
da sich dort das Einfahrsignal von Niedercunnersdorf befindet und dauerhaft Hp 0 zeigt. Die Weiterfahrt
ist nur noch mit schriftlichen Befehl möglich.
27.05.2012, Großschweidnitz, 52.8080 mit P 95119 DL - XTRU
Zwischen Ebersbach/Sa. und Rumburk befinden sich noch zwei Haltestellen (Jirikov=Filipov und Rumburk=
zastava), diese wurden von den Pendelzügen jedoch nicht bedient.
27.05.2012, Jirikov=Filipov, 52.8080 mit P 95119 DL - XTRU
Umsetzen in Rumburk, hier auf der Nordseite des Bahnhofs Richtung Ebersbach/Sa.
27.05.2012, Rumburk, 52.8080 beim Umsetzen
Ausfahrt des letzten Zuges am Pfingstsonntag in Rumburk, aufgenommen von der Straßenbrücke.
27.05.2012, Rumburk, 52.8080 mit P 95118 XTRU - DL
Am Pfingstmontag war ich - wie eingangs schon erwähnt - als Zugführer eingeteilt, so daß nur
wenige Fotos entstanden sind. Hier mal eine Aufnahme aus dem Wald- und Wiesenbahnhof
Niedercunnersdorf während des Betriebshaltes für den Befehlsempfang. Das Gleis rechts
führte einst über Herrnhut nach Oberoderwitz (und weiter nach Zittau), wurde jedoch
schon vor vielen Jahren in Oberoderwitz gekappt. Genutzt wird dieses Gleis noch bis
zum ehemaligen Bahnsteigbereich, wo noch zwei Güterverkehrskunden existieren.
28.05.2012, Niedercunnersdorf, 52.8080 mit P 95110 XTRU - DL
Abfahrbereit nach Löbau ...
28.05.2012, Rumburk, 52.8080 mit P 95112 XTRU - DL
Bevor es losging, noch die Einfahrszenerie des halbstündig verspäteten Schnellzuges aus Kolin.
28.05.2012, Rumburk, 854.022, R 1108 Kolin - Rumburk
Bei der 3. Pendelfahrt kam es leider zu einer Panne, welche DB Netz zu vertreten hat: Ausfall des
elektronischen Stellwerks! Kommt ja auch sooo selten oft vor Ende vom Lied: 30 Minuten Verspätung
und dadurch Ausfall des vierten Pendels. Aber es gibt ja für Ausfälle Busse , und da ja für Pfingst=
montag neben der Landesgartenschau in Löbau auch Mühlentag in Kottmarsdorf war, wofür eigens dafür
eine Buslinie von Dürrhennersdorf eingerichtet war, wurde der Bus für die Mühlenbesucher, die bei der
Rückfahrt des 3. Pendlers in Dürrhennersdorf den Bus nicht bekommen haben, nach Löbau/Sa. zum Bahnhof
zitiert, wo dieser noch recht junge Ikarus-263 (Bj. 1989) augfgenommen werden konnte.
28.05.2012, Löbau (Sachs.), Ikarus (Typ 263) als SEV Löbau/Sa. - Kottmarsdorf
Ankunft des letzten Pendlers in Rumburk, zwei Stunden eher wäre vom Sonnenstand her günstiger gewesen ...
28.05.2012, Rumburk, 52.8080 mit P 95119 DL - XTRU
Von der anderen Seite ...
28.05.2012, Rumburk, 52.8080 mit P 95119 DL - XTRU
Zum Tagesabschluß nach Feierabend mußte ich nochmals nach Ebersbach/Sa. fahren, um die dort
abgestellte, ebenfalls im Besitz der OSEF befindliche V 60 D abzulichten, da erst zum Abend
das Licht richtig stand. Bei dieser 105 015-2 handelt es sich nicht um die originale, sondern
um eine Zweitbesetzung, sie kam vor etlichen Jahren als ausrangierte Werklok zum Verein.
28.05.2012, Ebersbach (Sachs.), 105.015² mit abgestelltem Eaos-Wagensatz
Abkürzungen:
- DL: Löbau (Sachs.)
- XTRU: Rumburk
Über die Pfingstfeiertage ging es für mich mal wieder in die "Alte Heimat" Oberlausitz, ein Arbeitseinsatz
als Zugführer bei den "Ostsächsischen Eisenbahnfreunden" stand für Pfingstmontag an. Am Pfingstsonntag hatte
ich also frei und nutzte dies für ein paar Streckenaufnahmen. Auf dem Plan standen Pendelfahrten zwischen
Löbau/Sachsen und dem in Tschechien gelegenen Rumburk (Rumburg), dienen sollte das Ganze der in diesem Jahr
in Löbau stattfindenden Landesgartenschau. Zwischen Löbau/Sa. und Ebersbach/Sa. wurde der Personenverkehr
bereits vor 10 Jahren eingestellt, die Strecke jedoch nicht stillgelegt. Auch zwischen Ebersbach/Sa. und
Rumburk findet seit geraumer Zeit kein planmäßiger Zugverkehr mehr statt, aber auch diese Strecke wird noch
betriebsfähig hergehalten.
Für die 52.8080 ist inzwischen leider das letzte Betriebsjahr angebrochen, nach Ablauf der HU-Fristen im
März 2013 wird die Lok abgestellt. Als Ersatz soll in der Folge und nach Klärung der Finanzen die ebenfalls
im Vereinsbesitz befindliche 52.8141 wieder zum Leben erweckt werden. Für mich dennoch schade, da ich zur
"Achtschachtsch" (8080) einen näheren Bezug habe, kenne ich sie doch noch aus meinen Anfangszeiten bei der DR,
so manches Mal hat sie mich 1987/88 abends von Löbau aus bis Breitendorf gebracht, damit mein Nachhausemarsch
nicht ganz so lang wurde, Busse fuhren um diese Zeit nicht mehr.
Für zwei Tage sollte nun die Strecke Löbau/Sa - Ebersbach/Sa. - Rumburk wieder für den Personenverkehr
reaktiviert werden, 5 Zugpaare täglich standen an, das Ganze im Zwei-Stunden-Takt.
Beim Bereitstellen aus dem Anschluß Maschinenhaus konnte von der Brücke über den Bahnhof eine erste Aufnahme
gefertigt werden.
27.05.2012, Löbau(Sachs.), 52.8080 beim Bereitstellen
Da die Sonne für den ersten Zug nach Rumburk noch recht ungünstig stand, entschieden wir uns für eine
Streckenaufnahme auf tschechischer Seite zwischen Jirikov und Rumburk.
27.05.2012, bei Jirikov, 52.8080 mit P 95111 DL - XTRU
Auch die anschließende Rückfahrt wurde in diesem Bereich abgepaßt. Für den notwendigen Vegetationsrückschnitt
war jedoch die Zeit zu knapp.
27.05.2012, bei Jirikov, 52.8080 mit P 95110 XTRU - DL
Von den Meteorologen wurde uns schönes Wetter versprochen, darüber kann ich eigentlich nur mit dem Kopf
schütteln. Schon bei der zweiten Pendelfahrt waren die Wolken so dicht, daß "Wolkenschäden" nicht zu
vermeiden waren. Ein Blick auf den übel kastrierten Bahnhof Ebersbach.
27.05.2012, Ebersbach (Sachs.), 52.8080 mit P 95113 DL - XTRU
"Tender-voran"-Fahrten sind beim Fotografen nicht sonderlich beliebt (auch bei mir nicht), dennoch drücke
ich mal auf dem Auslöser, wenn es sich ergibt und das Motiv einigermaßen paßt. So bei der Ausfahrt in
Dürrhennersdorf ...
27.05.2012, Dürrhennersdorf, 52.8080 mit P 95112 XTRU - DL
... sowie am Bahnübergang Neusalzaer Straße in Löbau/Sa. ...
27.05.2012, Löbau (Sachs.), 52.8080 mit P 95112 XTRU - DL
... wo wir uns eigentlich nur für die Folgeleistung aufstellen wollten.
27.05.2012, Löbau (Sachs.), 52.8080 mit P 95115 DL - XTRU
Der selbe Zug beim Passieren der Ortslage Dürrhennersdorf, das BÜ-Überwachungssignal "So 16" wurde
aus fotografischer Sicht leider sehr unglücklich aufgestellt ...
27.05.2012, Dürrhennersdorf, 52.8080 mit P 95115 DL - XTRU
Am Einfahrsignal Rumburk hieß es erstmal "Halt".
27.05.2012, Rumburk, 52.8080 mit P 95115 DL - XTRU
Als das Signal Fahrtstellung zeigte, gingen bei der 8080 gleich mal alle Pferde durch
27.05.2012, Rumburk, 52.8080 mit P 95115 DL - XTRU
Auf dem Rückweg beim Passieren der Staats- und Bahnverwaltungsgrenze Jirikov/Ebersbach (Sa.) ...
rechts der Bahnhof Jirikov, links neben dem Zug das Streckengleis nach Zittau.
27.05.2012, Grenze Jirikov / Ebersbach (Sachs.), 52.8080 mit P 95114 XTRU - DL
Der Viadukt zu Großschweidnitz wächst leider immer mehr zu, in wenigen Jahren dürfte da fotografisch
fast nichts mehr gehen. Für in Richtung Ebersbach/Sa. fahrende Züge ist hier erstmal Halt angesagt,
da sich dort das Einfahrsignal von Niedercunnersdorf befindet und dauerhaft Hp 0 zeigt. Die Weiterfahrt
ist nur noch mit schriftlichen Befehl möglich.
27.05.2012, Großschweidnitz, 52.8080 mit P 95119 DL - XTRU
Zwischen Ebersbach/Sa. und Rumburk befinden sich noch zwei Haltestellen (Jirikov=Filipov und Rumburk=
zastava), diese wurden von den Pendelzügen jedoch nicht bedient.
27.05.2012, Jirikov=Filipov, 52.8080 mit P 95119 DL - XTRU
Umsetzen in Rumburk, hier auf der Nordseite des Bahnhofs Richtung Ebersbach/Sa.
27.05.2012, Rumburk, 52.8080 beim Umsetzen
Ausfahrt des letzten Zuges am Pfingstsonntag in Rumburk, aufgenommen von der Straßenbrücke.
27.05.2012, Rumburk, 52.8080 mit P 95118 XTRU - DL
Am Pfingstmontag war ich - wie eingangs schon erwähnt - als Zugführer eingeteilt, so daß nur
wenige Fotos entstanden sind. Hier mal eine Aufnahme aus dem Wald- und Wiesenbahnhof
Niedercunnersdorf während des Betriebshaltes für den Befehlsempfang. Das Gleis rechts
führte einst über Herrnhut nach Oberoderwitz (und weiter nach Zittau), wurde jedoch
schon vor vielen Jahren in Oberoderwitz gekappt. Genutzt wird dieses Gleis noch bis
zum ehemaligen Bahnsteigbereich, wo noch zwei Güterverkehrskunden existieren.
28.05.2012, Niedercunnersdorf, 52.8080 mit P 95110 XTRU - DL
Abfahrbereit nach Löbau ...
28.05.2012, Rumburk, 52.8080 mit P 95112 XTRU - DL
Bevor es losging, noch die Einfahrszenerie des halbstündig verspäteten Schnellzuges aus Kolin.
28.05.2012, Rumburk, 854.022, R 1108 Kolin - Rumburk
Bei der 3. Pendelfahrt kam es leider zu einer Panne, welche DB Netz zu vertreten hat: Ausfall des
elektronischen Stellwerks! Kommt ja auch sooo selten oft vor Ende vom Lied: 30 Minuten Verspätung
und dadurch Ausfall des vierten Pendels. Aber es gibt ja für Ausfälle Busse , und da ja für Pfingst=
montag neben der Landesgartenschau in Löbau auch Mühlentag in Kottmarsdorf war, wofür eigens dafür
eine Buslinie von Dürrhennersdorf eingerichtet war, wurde der Bus für die Mühlenbesucher, die bei der
Rückfahrt des 3. Pendlers in Dürrhennersdorf den Bus nicht bekommen haben, nach Löbau/Sa. zum Bahnhof
zitiert, wo dieser noch recht junge Ikarus-263 (Bj. 1989) augfgenommen werden konnte.
28.05.2012, Löbau (Sachs.), Ikarus (Typ 263) als SEV Löbau/Sa. - Kottmarsdorf
Ankunft des letzten Pendlers in Rumburk, zwei Stunden eher wäre vom Sonnenstand her günstiger gewesen ...
28.05.2012, Rumburk, 52.8080 mit P 95119 DL - XTRU
Von der anderen Seite ...
28.05.2012, Rumburk, 52.8080 mit P 95119 DL - XTRU
Zum Tagesabschluß nach Feierabend mußte ich nochmals nach Ebersbach/Sa. fahren, um die dort
abgestellte, ebenfalls im Besitz der OSEF befindliche V 60 D abzulichten, da erst zum Abend
das Licht richtig stand. Bei dieser 105 015-2 handelt es sich nicht um die originale, sondern
um eine Zweitbesetzung, sie kam vor etlichen Jahren als ausrangierte Werklok zum Verein.
28.05.2012, Ebersbach (Sachs.), 105.015² mit abgestelltem Eaos-Wagensatz
Abkürzungen:
- DL: Löbau (Sachs.)
- XTRU: Rumburk
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Hallo
Immer wieder gut deine Reportage von den Touren
Gruß Heiko
Immer wieder gut deine Reportage von den Touren
Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?
Re: -kmw- 's Foto=Touren
[LU] Abschiedsfahrt der CFL-1800
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leider heißt es wieder einmal Abschied nehmen von einer klangvollen Diesellok-Baureihe aus dem Plandienst.
Es betrifft noch in diesem Jahr die luxemburgische Reihe 1800, von welcher der Eigentümer CFL-Cargo noch
3 betriebsfähige Maschinen im Übergabeverkehr einsetzt. Insgesamt wurden Anfang der 1960er Jahre 20 Lokomotiven
diesen Typs aus Belgien beschafft.
Für den gestrigen Tag (in Luxemburg war gleichzeitig Nationalfeiertag) wurden nun die offiziellen Abschiedsfahrten
für diese Baureihe angesetzt. Geplant war mit dem aus 4 Wegmann-Wagen bestehenden Sonderzug je einmal nach
Troisvierges und nach Wasserbillig zu fahren. Unterwegs sollten den Fahrtteilnehmern Fotomöglichkeiten auf ausgewählten
Bahnhöfen geboten werden. Für die Traktion wurden die erst seit wenigen Wochen wieder in Betrieb befindliche CFL-1815
sowie die künftige Museumslok CFL-1818 auserkoren.
Leider ließ das Wetter sehr zu wünschen übrig, entgegen den Vorhersagen dominierten die Wolken, zumindest blieb
es aber trocken und das ein oder andere Mal kam auch rechtzeitig die Sonne zum Vorschein.
Für die Hinfahrt auf der Nordbahn nach Troisvierges war kein Fotohalt geplant, somit nur eine Möglichkeit gegeben,
den Zug zu erwischen. Da ich zeitlich sehr knapp angereist war, tat ich mich mit einer Entscheidung schwer. Irgendwie
hatte ich Goebelsmühle in Erinnerung, lag damit aber gewaltig daneben ...
23.06.2012, Goebelsmuehle, CFL-1818 mit Sonderzug Luxemburg - Troisvierges
23.06.2012, Goebelsmuehle, CFL-1815 am Sonderzug Luxemburg - Troisvierges
Also gut, neues Spiel, neues Glück. Den Zielbahnhof Troisvierges wollte ich ohnehin nicht anvisieren, das hatte
ich schon früher mal mit einer NOHAB und dem "Westwaggon"-Triebzug gemacht. Für die Rückfahrt waren in Clervaux,
Kautenbach und Michelau Fotoaufenthalte geplant, so dachte ich mir, zwischen Troisvierges und Clervaux etwas zu
suchen. In Maulusmühle gab es doch eine Felswand, zwar im "falschen" Bogen, aber mal schauen, ob da was geht.
Aufgrund des doch recht hohen Bewuchses konnte ich dieses Vorhaben allerdings gleich wieder vergessen. Nun gut,
ein Dosto mit einer schiebenden Traxx gen Luxemburg kam des Weges, und da sie an den Seiten "schön bunt" war, hab
ich mal unverrichteter Dinge draufgehalten.
23.06.2012, Maulusmuehle, CFL-4019 mit RE 3737 Troisvierges - Luxemburg
Ich wollte keine größeren Wegstrecken zu Fuß zurücklegen, da selbst die Straßenführungen recht zeitraubend sind.
So entschied ich mich, die Rückleistung zuerst bei der Einfahrt in Clervaux abzupassen. Zunächst kam noch der
InterRegio nach Belgien "von hinten", stellte aber keine Gefahr dar, mir die Szene zuzufahren.
23.06.2012, Clervaux, CFL-3017 mit IR 112 Luxemburg - Liers
Nachdem der IR bis zum Ausfahrsignal vorgezogen hatte, kamen die beiden GM mit ihrem Wegmann-Gespann.
23.06.2012, Clervaux, CFL-1815 mit Sonderzug Troisvierges - Luxemburg
Der Zug blieb dann etwa 10 min am Bahnsteig stehen. Aus fotografischer Sicht allerdings nicht sonderlich
fotogen. Daher wartete ich die Abfahrt ab, bis die Lok zum Signalausleger vorgezogen hatte.
23.06.2012, Clervaux, CFL-1815 mit Sonderzug Troisvierges - Luxemburg
Den Fotohalt Kautenbach habe ich mir gänzlich geschenkt, der Bahnhof ist zu sehr abgelegen und lichttechnisch
ohnehin auf der falschen Seite. So war ich als nächstes in Michelau zur Stelle.
23.06.2012, Michelau, CFL-1818 am Sonderzug Troisvierges - Luxemburg
Hinweis: Dieses Foto wurde bei der Bearbeitung geringfügig verändert!
23.06.2012, Michelau, CFL-1815 mit Sonderzug Troisvierges - Luxemburg
Anschließend war die Pendelfahrt nach Wasserbillig dran. Auch hier sollte es für die Hinfahrt keinen
Zwischenhalt geben. So postierte ich mich in Mertert. Rechts im Bild die abzweigende Hafenbahn.
23.06.2012, Mertert, CFL-1815 am Sonderzug Luxemburg - Wasserbillig
Nach Ankunft in Wasserbillig.
23.06.2012, Wasserbillig, CFL-1818 mit Sonderzug Luxemburg - Wasserbillig
Hier wurde die Zuglok abgehängt, sie sollte für die Rückfahrt ihrer Schwesterlok Vorspanndienst leisten.
23.06.2012, Wasserbillig, CFL-1818 beim Umsetzen
Beim Umfahren ...
23.06.2012, Wasserbillig, CFL-1818
Revisionsraster und Heimatanschrift
23.06.2012, CFL-1818
Für die Rückfahrt bezog ich an der Haltestelle Betzdorf Stellung, dort steht am Bahnsteig auf der Nordseite
noch ein wunderschön herausgeputztes Wartehäuschen. Zunächst kam aber noch der planmäßige Nahverkehr in Form eines
urgemütlichen Z2-Triebzuges, wo ich mal einen spontanen Nachschuß anfertigte.
23.06.2012, Betzdorf, CFL-2007 als RB 4941 Wasserbillig - Luxemburg
Wenig später kam das Pärchen lautstark durch die Station geröhrt ... was für ein Sound!!!
23.06.2012, Betzdorf, CFL-1818 und CFL 1815 mit Sonderzug Wasserbillig - Luxemburg
In Oertrange sollte der Zug noch einen Fotostop einlegen. Allerdings stand der Zug dort alles andere als
fotogen am Bahnsteig. Somit hat das Foto lediglich Belegcharakter. Zeitlich hätte ich es eh nicht mehr rechtzeitig
weiter an die Strecke geschafft, da ich durch einen Festumzug in Münsbach ausgebremst wurde und einen Umweg fahren
mußte.
23.06.2012, Oetrange, CFL-1818 und CFL 1815 mit Sonderzug Wasserbillig - Luxemburg
Alles in Allem aber eine doch recht nette Sache, schade, daß die Plan-Zeit für diese elegante Loktype unaufhaltsam zu
Ende geht. Sie nimmt in meiner Beliebtheitsskala nach wie vor einen der ersten Plätze ein und das wird wohl auch so bleiben.
Immerhin hat es ja schon mal eine Lok dieser BR nach Deutschland geschafft, das EVU Altmark Rail hat kürzlich die
CFL-1806 (sowie als Teilespender die CFL-1801) gekauft und wird diese deutschlandweit zum Einsatz bringen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leider heißt es wieder einmal Abschied nehmen von einer klangvollen Diesellok-Baureihe aus dem Plandienst.
Es betrifft noch in diesem Jahr die luxemburgische Reihe 1800, von welcher der Eigentümer CFL-Cargo noch
3 betriebsfähige Maschinen im Übergabeverkehr einsetzt. Insgesamt wurden Anfang der 1960er Jahre 20 Lokomotiven
diesen Typs aus Belgien beschafft.
Für den gestrigen Tag (in Luxemburg war gleichzeitig Nationalfeiertag) wurden nun die offiziellen Abschiedsfahrten
für diese Baureihe angesetzt. Geplant war mit dem aus 4 Wegmann-Wagen bestehenden Sonderzug je einmal nach
Troisvierges und nach Wasserbillig zu fahren. Unterwegs sollten den Fahrtteilnehmern Fotomöglichkeiten auf ausgewählten
Bahnhöfen geboten werden. Für die Traktion wurden die erst seit wenigen Wochen wieder in Betrieb befindliche CFL-1815
sowie die künftige Museumslok CFL-1818 auserkoren.
Leider ließ das Wetter sehr zu wünschen übrig, entgegen den Vorhersagen dominierten die Wolken, zumindest blieb
es aber trocken und das ein oder andere Mal kam auch rechtzeitig die Sonne zum Vorschein.
Für die Hinfahrt auf der Nordbahn nach Troisvierges war kein Fotohalt geplant, somit nur eine Möglichkeit gegeben,
den Zug zu erwischen. Da ich zeitlich sehr knapp angereist war, tat ich mich mit einer Entscheidung schwer. Irgendwie
hatte ich Goebelsmühle in Erinnerung, lag damit aber gewaltig daneben ...
23.06.2012, Goebelsmuehle, CFL-1818 mit Sonderzug Luxemburg - Troisvierges
23.06.2012, Goebelsmuehle, CFL-1815 am Sonderzug Luxemburg - Troisvierges
Also gut, neues Spiel, neues Glück. Den Zielbahnhof Troisvierges wollte ich ohnehin nicht anvisieren, das hatte
ich schon früher mal mit einer NOHAB und dem "Westwaggon"-Triebzug gemacht. Für die Rückfahrt waren in Clervaux,
Kautenbach und Michelau Fotoaufenthalte geplant, so dachte ich mir, zwischen Troisvierges und Clervaux etwas zu
suchen. In Maulusmühle gab es doch eine Felswand, zwar im "falschen" Bogen, aber mal schauen, ob da was geht.
Aufgrund des doch recht hohen Bewuchses konnte ich dieses Vorhaben allerdings gleich wieder vergessen. Nun gut,
ein Dosto mit einer schiebenden Traxx gen Luxemburg kam des Weges, und da sie an den Seiten "schön bunt" war, hab
ich mal unverrichteter Dinge draufgehalten.
23.06.2012, Maulusmuehle, CFL-4019 mit RE 3737 Troisvierges - Luxemburg
Ich wollte keine größeren Wegstrecken zu Fuß zurücklegen, da selbst die Straßenführungen recht zeitraubend sind.
So entschied ich mich, die Rückleistung zuerst bei der Einfahrt in Clervaux abzupassen. Zunächst kam noch der
InterRegio nach Belgien "von hinten", stellte aber keine Gefahr dar, mir die Szene zuzufahren.
23.06.2012, Clervaux, CFL-3017 mit IR 112 Luxemburg - Liers
Nachdem der IR bis zum Ausfahrsignal vorgezogen hatte, kamen die beiden GM mit ihrem Wegmann-Gespann.
23.06.2012, Clervaux, CFL-1815 mit Sonderzug Troisvierges - Luxemburg
Der Zug blieb dann etwa 10 min am Bahnsteig stehen. Aus fotografischer Sicht allerdings nicht sonderlich
fotogen. Daher wartete ich die Abfahrt ab, bis die Lok zum Signalausleger vorgezogen hatte.
23.06.2012, Clervaux, CFL-1815 mit Sonderzug Troisvierges - Luxemburg
Den Fotohalt Kautenbach habe ich mir gänzlich geschenkt, der Bahnhof ist zu sehr abgelegen und lichttechnisch
ohnehin auf der falschen Seite. So war ich als nächstes in Michelau zur Stelle.
23.06.2012, Michelau, CFL-1818 am Sonderzug Troisvierges - Luxemburg
Hinweis: Dieses Foto wurde bei der Bearbeitung geringfügig verändert!
23.06.2012, Michelau, CFL-1815 mit Sonderzug Troisvierges - Luxemburg
Anschließend war die Pendelfahrt nach Wasserbillig dran. Auch hier sollte es für die Hinfahrt keinen
Zwischenhalt geben. So postierte ich mich in Mertert. Rechts im Bild die abzweigende Hafenbahn.
23.06.2012, Mertert, CFL-1815 am Sonderzug Luxemburg - Wasserbillig
Nach Ankunft in Wasserbillig.
23.06.2012, Wasserbillig, CFL-1818 mit Sonderzug Luxemburg - Wasserbillig
Hier wurde die Zuglok abgehängt, sie sollte für die Rückfahrt ihrer Schwesterlok Vorspanndienst leisten.
23.06.2012, Wasserbillig, CFL-1818 beim Umsetzen
Beim Umfahren ...
23.06.2012, Wasserbillig, CFL-1818
Revisionsraster und Heimatanschrift
23.06.2012, CFL-1818
Für die Rückfahrt bezog ich an der Haltestelle Betzdorf Stellung, dort steht am Bahnsteig auf der Nordseite
noch ein wunderschön herausgeputztes Wartehäuschen. Zunächst kam aber noch der planmäßige Nahverkehr in Form eines
urgemütlichen Z2-Triebzuges, wo ich mal einen spontanen Nachschuß anfertigte.
23.06.2012, Betzdorf, CFL-2007 als RB 4941 Wasserbillig - Luxemburg
Wenig später kam das Pärchen lautstark durch die Station geröhrt ... was für ein Sound!!!
23.06.2012, Betzdorf, CFL-1818 und CFL 1815 mit Sonderzug Wasserbillig - Luxemburg
In Oertrange sollte der Zug noch einen Fotostop einlegen. Allerdings stand der Zug dort alles andere als
fotogen am Bahnsteig. Somit hat das Foto lediglich Belegcharakter. Zeitlich hätte ich es eh nicht mehr rechtzeitig
weiter an die Strecke geschafft, da ich durch einen Festumzug in Münsbach ausgebremst wurde und einen Umweg fahren
mußte.
23.06.2012, Oetrange, CFL-1818 und CFL 1815 mit Sonderzug Wasserbillig - Luxemburg
Alles in Allem aber eine doch recht nette Sache, schade, daß die Plan-Zeit für diese elegante Loktype unaufhaltsam zu
Ende geht. Sie nimmt in meiner Beliebtheitsskala nach wie vor einen der ersten Plätze ein und das wird wohl auch so bleiben.
Immerhin hat es ja schon mal eine Lok dieser BR nach Deutschland geschafft, das EVU Altmark Rail hat kürzlich die
CFL-1806 (sowie als Teilespender die CFL-1801) gekauft und wird diese deutschlandweit zum Einsatz bringen.
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Hallo Marco,
wie immer ne sehr schöne Dokumentation!!
Aber arbeitest du auch noch was? Erst ne Tour in den allertiefsten Osten und dann in den wilden Westen.
Grüßle
Marcel
wie immer ne sehr schöne Dokumentation!!
Aber arbeitest du auch noch was? Erst ne Tour in den allertiefsten Osten und dann in den wilden Westen.
Grüßle
Marcel
Re: -kmw- 's Foto=Touren
[AT]Internationales GM-Dieselloktreffen Mürzzuschlag 2012
---------------------------------------------------------
Am 10.06.2012 fand im Südbahnmuseum zu Mürzzuschlag ein internationales Diesellok-Treffen statt. Die Vorfreude nach
der Ankündigung war groß, sollten doch Lokomotiven nicht nur aus Österreich, sondern auch aus Slowenien, Ungarn und
der Slowakei anreisen. Wohl aus Kostendeckungsgründen kam letztlich nur ein Gast aus Slowenien in Form einer bei der
slowenischen SZ nur noch in zwei Exemplaren vorhandenen "Kennedy" alias Reihe 661, so daß die Veranstaltung gerade
noch so als "international" gelten konnte. Eigentlich schade, es hätte trotz der nicht gerade einladenden Witterung
(tiefe, dunkle Wolken, anfangs auch regnerisch) durchaus ein Treffen der besonderen Art werden können.
Nachdem ich bereits am Vorabend angereist war und in Spielfeld übernachtete, wurde als allererstes für den aus Ljubljana
kommenden Sonderzug Stellung bezogen. Kurz vor der Grenze zu Österreich gibt es in Sentilj ein nettes Kirchenmotiv.
10.06.2012 , Sentilj , 661.032 mit Sonderzug 14868 Ljubljana - Mürzzuschlag
In Spielfeld=Straß gab es einen mehrminütigen Aufenthalt, wodurch eine weitere Aufnahme möglich war.
10.06.2012 , Spielfeld=Straß , 661.032 mit Sonderzug 14868 Ljubljana - Mürzzuschlag
Während es an der österreichisch/slowenischen Grenze aufgehört hatte zu regnen, kam es dagegen nördlich von Graz
feuchtfröhlich naß von oben. Und mit jedem Kilometer wurde es heftiger. Die Durchfahrt in Peggau=Deutschfeistritz
eigentlich schon mehr Krampf als Kampf, und trotzdem vielleicht noch die beste Entscheidung, hier Stellung zu
beziehen.
10.06.2012 , Peggau=Deutschfeistritz , 661.032 mit Sonderzug 14868 Ljubljana - Mürzzuschlag
Hinter Kindberg ließ die Regenintensität wieder etwas nach, so daß es eine Überlegung wert war, in Langenwang
Stellung zu beziehen. Fast wäre es noch schief gegangen, denn kurz vor dem Sonderzug kam noch ein Güterzug
quergefahren. In diesem Bereich herrscht ja noch planmäßig Linksfahrbetrieb.
10.06.2012 , Langenwang , 661.032 mit Sonderzug 14868 Ljubljana - Mürzzuschlag
Anschließend wurde es Zeit für den aus Wien kommenden Sonderzug, welcher mit zwei GM-Loks der ÖBB-Reihe 2050
bespannt war. Lange brauchte ich in Schlöglmühl nicht zu warten, als die beiden durch die Szene röhrten.
10.06.2012 , Schlöglmühl , 2050.09 + 2050.04 mit SR 14743 Wf - Mz
Während Schlöglmühl nur mit halber Kraft durchfahren wurde, ging es hinter Payerbach=Reichenau (mit Halt im dortigen
Bahnhof) so richtig zur Sache. Ich bezog an der Haltestelle Küb die Stellung und baute hier auch die Kamera auf:
=====> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 91&start=0
10.06.2012 , Küb , 2050.09 + 2050.04 mit SR 14743 Wf - Mz
Anschließend ging es für alle Beteiligten ins Bw.
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 2050.04 + 2050.09
Im Gelände des Bahnbetriebswerk waren schon einige ÖBB-Loks aufgestellt, auch der Gast aus Slowenien präsentierte sich.
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 661.032 und 2016.089 , Ausstellung
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 2068.043 , Ausstellung
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 2067.102 , Ausstellung
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 2070.055 , Ausstellung
Wie gern würde ich diese Loktype mal in Action auf der Strecke erleben wollen ... ich kenne sie nur als Standobjekt
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 2045.01 , Ausstellung
Obwohl die Drehscheibe offiziell seitens der ÖBB gesperrt war, wurde die Gastlok aus Slowenien trotzdem gedreht.
Hierfür lag wohl dann doch eine Ausnahmegenehmigung vor; während bei der Präsentation der Lokomotiven eben noch die
Rede davon war, daß diese gesperrt wäre und das Publikum diesbezüglich um Verständnis ersucht wurde ... naja ... man
muß es nicht verstehen ...
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 661.032 beim Drehen auf der Scheibe
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 661.032 beim Drehen auf der Scheibe
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 661.032 beim Drehen auf der Scheibe
zwei GM's nebeneinander ...
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 661.032 und 2050.04
Wenig später war die Veranstaltung vorbei und die beiden Sonderzüge begaben sich wieder auf die Heimreise. Zunächst der
Zug nach Wien mit dem 2050-Pärchen, leider auf dem "Gegengleis" am "Edlach Hof" kurz hinter Mürzzuschlag.
das Video dazu: =====> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 92&start=0
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 2050.04 + 2050.09 mit SR 14744 Mz - Wf
Anschließend wurde in Hönigberg der Sonderzug nach Ljubljana erwartet, an einer noch im Stil der 70/80er Jahre
gehaltenen Haltestelle mit ÖBB-Pflatsch ...
10.06.2012 , Hönigberg , 661.032 mit SR 14869 Mz - Lj
In Mixnitz ging es wegen Überholung eines "Schnellzuges" (1144 schiebend mit CityShuttle-Garnitur") auf den Rand ...
10.06.2012 , Mixnitz , 661.032 mit SR 14869 Mz - Lj
Den ganzen Tag über war "Licht aus", zum Abend, als man die Sonne eigentlich nicht mehr wirklich brauchte, kam sie
dann doch noch zum Vorschein ...
10.06.2012 , Wildon , 661.032 mit SR 14869 Mz - Lj
Richtig kritisch war es dann kurz hinter der Grenze in Sentilj, wo lange Zeit eine Wolke dominierte. Als jedoch der Zug
kam, verschwand sie wie zum Trotz, genau da, wo man es am wenigsten brauchte ...
10.06.2012 , Sentilj , 661.032 mit SR 14869 Mz - Lj
Dafür, das diese Aktion für mich und meinem Kumpel lediglich ein Lückenfüller für die anschließende Kroatien-Tour diente,
konnte man dies akzeptieren. Nur hierfür speziell von weit her anzureisen wäre wohl für die meisten doch eher eine Enttäuschung
gewesen. (Die angesprochene Kroatien-Tour wird im kommenden Winter ein größeres Thema.)
---------------------------------------------------------
Am 10.06.2012 fand im Südbahnmuseum zu Mürzzuschlag ein internationales Diesellok-Treffen statt. Die Vorfreude nach
der Ankündigung war groß, sollten doch Lokomotiven nicht nur aus Österreich, sondern auch aus Slowenien, Ungarn und
der Slowakei anreisen. Wohl aus Kostendeckungsgründen kam letztlich nur ein Gast aus Slowenien in Form einer bei der
slowenischen SZ nur noch in zwei Exemplaren vorhandenen "Kennedy" alias Reihe 661, so daß die Veranstaltung gerade
noch so als "international" gelten konnte. Eigentlich schade, es hätte trotz der nicht gerade einladenden Witterung
(tiefe, dunkle Wolken, anfangs auch regnerisch) durchaus ein Treffen der besonderen Art werden können.
Nachdem ich bereits am Vorabend angereist war und in Spielfeld übernachtete, wurde als allererstes für den aus Ljubljana
kommenden Sonderzug Stellung bezogen. Kurz vor der Grenze zu Österreich gibt es in Sentilj ein nettes Kirchenmotiv.
10.06.2012 , Sentilj , 661.032 mit Sonderzug 14868 Ljubljana - Mürzzuschlag
In Spielfeld=Straß gab es einen mehrminütigen Aufenthalt, wodurch eine weitere Aufnahme möglich war.
10.06.2012 , Spielfeld=Straß , 661.032 mit Sonderzug 14868 Ljubljana - Mürzzuschlag
Während es an der österreichisch/slowenischen Grenze aufgehört hatte zu regnen, kam es dagegen nördlich von Graz
feuchtfröhlich naß von oben. Und mit jedem Kilometer wurde es heftiger. Die Durchfahrt in Peggau=Deutschfeistritz
eigentlich schon mehr Krampf als Kampf, und trotzdem vielleicht noch die beste Entscheidung, hier Stellung zu
beziehen.
10.06.2012 , Peggau=Deutschfeistritz , 661.032 mit Sonderzug 14868 Ljubljana - Mürzzuschlag
Hinter Kindberg ließ die Regenintensität wieder etwas nach, so daß es eine Überlegung wert war, in Langenwang
Stellung zu beziehen. Fast wäre es noch schief gegangen, denn kurz vor dem Sonderzug kam noch ein Güterzug
quergefahren. In diesem Bereich herrscht ja noch planmäßig Linksfahrbetrieb.
10.06.2012 , Langenwang , 661.032 mit Sonderzug 14868 Ljubljana - Mürzzuschlag
Anschließend wurde es Zeit für den aus Wien kommenden Sonderzug, welcher mit zwei GM-Loks der ÖBB-Reihe 2050
bespannt war. Lange brauchte ich in Schlöglmühl nicht zu warten, als die beiden durch die Szene röhrten.
10.06.2012 , Schlöglmühl , 2050.09 + 2050.04 mit SR 14743 Wf - Mz
Während Schlöglmühl nur mit halber Kraft durchfahren wurde, ging es hinter Payerbach=Reichenau (mit Halt im dortigen
Bahnhof) so richtig zur Sache. Ich bezog an der Haltestelle Küb die Stellung und baute hier auch die Kamera auf:
=====> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 91&start=0
10.06.2012 , Küb , 2050.09 + 2050.04 mit SR 14743 Wf - Mz
Anschließend ging es für alle Beteiligten ins Bw.
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 2050.04 + 2050.09
Im Gelände des Bahnbetriebswerk waren schon einige ÖBB-Loks aufgestellt, auch der Gast aus Slowenien präsentierte sich.
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 661.032 und 2016.089 , Ausstellung
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 2068.043 , Ausstellung
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 2067.102 , Ausstellung
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 2070.055 , Ausstellung
Wie gern würde ich diese Loktype mal in Action auf der Strecke erleben wollen ... ich kenne sie nur als Standobjekt
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 2045.01 , Ausstellung
Obwohl die Drehscheibe offiziell seitens der ÖBB gesperrt war, wurde die Gastlok aus Slowenien trotzdem gedreht.
Hierfür lag wohl dann doch eine Ausnahmegenehmigung vor; während bei der Präsentation der Lokomotiven eben noch die
Rede davon war, daß diese gesperrt wäre und das Publikum diesbezüglich um Verständnis ersucht wurde ... naja ... man
muß es nicht verstehen ...
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 661.032 beim Drehen auf der Scheibe
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 661.032 beim Drehen auf der Scheibe
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 661.032 beim Drehen auf der Scheibe
zwei GM's nebeneinander ...
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 661.032 und 2050.04
Wenig später war die Veranstaltung vorbei und die beiden Sonderzüge begaben sich wieder auf die Heimreise. Zunächst der
Zug nach Wien mit dem 2050-Pärchen, leider auf dem "Gegengleis" am "Edlach Hof" kurz hinter Mürzzuschlag.
das Video dazu: =====> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 92&start=0
10.06.2012 , Mürzzuschlag , 2050.04 + 2050.09 mit SR 14744 Mz - Wf
Anschließend wurde in Hönigberg der Sonderzug nach Ljubljana erwartet, an einer noch im Stil der 70/80er Jahre
gehaltenen Haltestelle mit ÖBB-Pflatsch ...
10.06.2012 , Hönigberg , 661.032 mit SR 14869 Mz - Lj
In Mixnitz ging es wegen Überholung eines "Schnellzuges" (1144 schiebend mit CityShuttle-Garnitur") auf den Rand ...
10.06.2012 , Mixnitz , 661.032 mit SR 14869 Mz - Lj
Den ganzen Tag über war "Licht aus", zum Abend, als man die Sonne eigentlich nicht mehr wirklich brauchte, kam sie
dann doch noch zum Vorschein ...
10.06.2012 , Wildon , 661.032 mit SR 14869 Mz - Lj
Richtig kritisch war es dann kurz hinter der Grenze in Sentilj, wo lange Zeit eine Wolke dominierte. Als jedoch der Zug
kam, verschwand sie wie zum Trotz, genau da, wo man es am wenigsten brauchte ...
10.06.2012 , Sentilj , 661.032 mit SR 14869 Mz - Lj
Dafür, das diese Aktion für mich und meinem Kumpel lediglich ein Lückenfüller für die anschließende Kroatien-Tour diente,
konnte man dies akzeptieren. Nur hierfür speziell von weit her anzureisen wäre wohl für die meisten doch eher eine Enttäuschung
gewesen. (Die angesprochene Kroatien-Tour wird im kommenden Winter ein größeres Thema.)
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Hallo zusammen!
Nun ist es also passiert: das Ende der lokbespannten DB-Züge auf der Karwendelbahn zwischen Mittenwald und Innsbruck.
Grund dafür war das Auslaufen der Sondergenehmigung seitens der ÖBB wegen fehlender NBÜ-Einrichtung der deutschen Züge.
Kurz vor Ultimo habe auch ich dieser traumhaft schönen Strecke an insgesamt 3 Tagen einen Besuch abgestattet, eine
Mitfahrt inclusive. An den letzten Tagen hat man hier noch die "besonderen" 111er in die Umläufe eingefädelt, die
3 Werbeloks 111 017 ("Maxl") , 024 (ADAC) und 039 (DAV) sowie die letzte betriebsfähige Vorserien-111, die 111 005.
Im Folgenden habe ich mal einen kleinen Bilderbogen angefertigt, welchen ich bis auf die Bildunterschriften weitgehend
kommentarlos lassen möchte. Bilder sagen ohnehin mehr als 1000 Worte.
Beginnen möchte ich mit den unterschiedlich formulierten Kundeninformationen der ÖBB bzw DB.
Kunden-Info ÖBB I
Kunden-Info ÖBB II
Kunden-Info DB
Am Freitag, den 05.04.2013 war auch ein Filmteam vom privaten Fernsehsender SAT1 zugegen, um dort die Meinungen der Fahrgäste zu
diesem - in meinen Augen - Unsinn einzufangen.
05.04.2013 , Mittenwald , SAT1-Filmteam
Und nun ein paar Aufnahmen in chronologischer Reihenfolge, beginnend kurz hinter Mittenwald bis hin nach Innsbruck ...
04.04.2013 , Mittenwald , 111.026 mit E 5427 MH - XAI
04.04.2013 , zw. Scharnitz u Mittenwald , 111.026 mit E 5412 XAI - MH
04.04.2013 , Scharnitz Grenze , 111.005 mit E 5421 MH - XAI
04.04.2013 , Scharnitz , 111.024 mit E 5417 MH - XAI
04.04.2013 , Scharnitz , 111.024 mit E 5420 XAI - MH
Auch der Außerfernfahrverschub soll mal nicht unerwähnt bleiben ...
04.04.2013 , Scharnitz , 2016.031 + 1116.142 mit Gz 45145 XART - XAHT
22.03.2013 , Scharnitz , 111.046 mit E 5421 MH - XAI
Und nochmal der Güterzug, am 22.03.2013 nur mit der Diesellok ...
22.03.2013 , Scharnitz , 2016.012 mit Gz 45145 XART - XAHT
22.03.2013 , Grießenbach , 111.046 mit E 5424 XAI - MH
22.03.2013 , Seefeld in Tirol , 111.026 mit E 5427 MH - XAI
04.04.2013 , Seefeld in Tirol , 111.180 mit R 5416 XAI - MH
22.03.2013 , Seefeld in Tirol , 111.026 mit E 5412 XAI - MH
22.03.2013 , Auland , 111.174 mit R 5413 MH - XAI
22.03.2013 , Auland , 111.046 mit E 5424 XAI - MH
04.04.2013 , Reith , 111.024 mit E 5420 MH - XAI
22.03.2013 , Leithen , 111.071 mit R 5417 MH - XAI
05.04.2013 , Hochzirl , 111.005 mit R 5416 XAI - MH
05.04.2013 , Hochzirl , 111.039 mit E 5420 XAI - MH und 111.024 mit E 5421 MH - XAI
05.04.2013 , Martinswand , 111.180 mit R 5427 MH - XAI
05.04.2013 , Martinswand , 111.024 mit E 5424 XAI - MH
05.04.2013 , Innsbruck Hbf , 111.005 bei Zugwende auf R 5416 XAI - MH
Als Ersatzzüge verkehren nun bis vsl. zum Fahrplanwechsel vorrangig die ÖBB-TalEnten, ein deutlicher Komfortrückschritt ...
22.03.2013 , Seefeld in Tirol , 4024.061 als S 5458 I - Snz
Grüße aus Würzburg
Nun ist es also passiert: das Ende der lokbespannten DB-Züge auf der Karwendelbahn zwischen Mittenwald und Innsbruck.
Grund dafür war das Auslaufen der Sondergenehmigung seitens der ÖBB wegen fehlender NBÜ-Einrichtung der deutschen Züge.
Kurz vor Ultimo habe auch ich dieser traumhaft schönen Strecke an insgesamt 3 Tagen einen Besuch abgestattet, eine
Mitfahrt inclusive. An den letzten Tagen hat man hier noch die "besonderen" 111er in die Umläufe eingefädelt, die
3 Werbeloks 111 017 ("Maxl") , 024 (ADAC) und 039 (DAV) sowie die letzte betriebsfähige Vorserien-111, die 111 005.
Im Folgenden habe ich mal einen kleinen Bilderbogen angefertigt, welchen ich bis auf die Bildunterschriften weitgehend
kommentarlos lassen möchte. Bilder sagen ohnehin mehr als 1000 Worte.
Beginnen möchte ich mit den unterschiedlich formulierten Kundeninformationen der ÖBB bzw DB.
Kunden-Info ÖBB I
Kunden-Info ÖBB II
Kunden-Info DB
Am Freitag, den 05.04.2013 war auch ein Filmteam vom privaten Fernsehsender SAT1 zugegen, um dort die Meinungen der Fahrgäste zu
diesem - in meinen Augen - Unsinn einzufangen.
05.04.2013 , Mittenwald , SAT1-Filmteam
Und nun ein paar Aufnahmen in chronologischer Reihenfolge, beginnend kurz hinter Mittenwald bis hin nach Innsbruck ...
04.04.2013 , Mittenwald , 111.026 mit E 5427 MH - XAI
04.04.2013 , zw. Scharnitz u Mittenwald , 111.026 mit E 5412 XAI - MH
04.04.2013 , Scharnitz Grenze , 111.005 mit E 5421 MH - XAI
04.04.2013 , Scharnitz , 111.024 mit E 5417 MH - XAI
04.04.2013 , Scharnitz , 111.024 mit E 5420 XAI - MH
Auch der Außerfernfahrverschub soll mal nicht unerwähnt bleiben ...
04.04.2013 , Scharnitz , 2016.031 + 1116.142 mit Gz 45145 XART - XAHT
22.03.2013 , Scharnitz , 111.046 mit E 5421 MH - XAI
Und nochmal der Güterzug, am 22.03.2013 nur mit der Diesellok ...
22.03.2013 , Scharnitz , 2016.012 mit Gz 45145 XART - XAHT
22.03.2013 , Grießenbach , 111.046 mit E 5424 XAI - MH
22.03.2013 , Seefeld in Tirol , 111.026 mit E 5427 MH - XAI
04.04.2013 , Seefeld in Tirol , 111.180 mit R 5416 XAI - MH
22.03.2013 , Seefeld in Tirol , 111.026 mit E 5412 XAI - MH
22.03.2013 , Auland , 111.174 mit R 5413 MH - XAI
22.03.2013 , Auland , 111.046 mit E 5424 XAI - MH
04.04.2013 , Reith , 111.024 mit E 5420 MH - XAI
22.03.2013 , Leithen , 111.071 mit R 5417 MH - XAI
05.04.2013 , Hochzirl , 111.005 mit R 5416 XAI - MH
05.04.2013 , Hochzirl , 111.039 mit E 5420 XAI - MH und 111.024 mit E 5421 MH - XAI
05.04.2013 , Martinswand , 111.180 mit R 5427 MH - XAI
05.04.2013 , Martinswand , 111.024 mit E 5424 XAI - MH
05.04.2013 , Innsbruck Hbf , 111.005 bei Zugwende auf R 5416 XAI - MH
Als Ersatzzüge verkehren nun bis vsl. zum Fahrplanwechsel vorrangig die ÖBB-TalEnten, ein deutlicher Komfortrückschritt ...
22.03.2013 , Seefeld in Tirol , 4024.061 als S 5458 I - Snz
Grüße aus Würzburg