Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Schöne Garnitur . Ah, da ist ja auch die Fernwärmeleitung zu sehen, von der du sprachst. War mir auch neu, dass dort so eine Fernwärmeleitung lang lief.
Ich dachte immer, dass die Skl bei der Harzbahn alle orange waren. Wobei mir persönlich das Blau besser gefällt, auch noch so ein interessantes Modell .
Am Samstag war ich in Friedrichshöhe um den Bahnhof auszumessen bei dem Regen hatte ich völlig vergessen den Gleisabstand und den Abstand von der Wartehalle zum Gleis zu messen. Also am Sonntag Morgen nochmal hin. Nebenbei konnte ich noch den 187 015 ablichten.
Nachdem ich mit den Vermessungsarbeiten fertig war bin ich noch nach Stiege und konnte selbigen noch bei der Einfahrt erwischen.
Schließlich wartete ich noch auf 187 017, der sich auf den Weg nach Harzgerode machte.
Noch eine Frage an die Kenner. Mir ist in Friedrichshöhe so ein Betonfundament aufgefallen, dessen Sinn mir nicht wirklich erschließt. Ich würde es einem Schaltkasten zu ordnen, wie sie in der DDR üblich waren. Nur sind alte Aufnahmen von Friedrichshöhe rar, sodass ich es nicht zuordnen kann.
Auf dieser Aufnahme neben dem Gleis zu sehen.
Hier etwas näher.
Ich dachte immer, dass die Skl bei der Harzbahn alle orange waren. Wobei mir persönlich das Blau besser gefällt, auch noch so ein interessantes Modell .
Am Samstag war ich in Friedrichshöhe um den Bahnhof auszumessen bei dem Regen hatte ich völlig vergessen den Gleisabstand und den Abstand von der Wartehalle zum Gleis zu messen. Also am Sonntag Morgen nochmal hin. Nebenbei konnte ich noch den 187 015 ablichten.
Nachdem ich mit den Vermessungsarbeiten fertig war bin ich noch nach Stiege und konnte selbigen noch bei der Einfahrt erwischen.
Schließlich wartete ich noch auf 187 017, der sich auf den Weg nach Harzgerode machte.
Noch eine Frage an die Kenner. Mir ist in Friedrichshöhe so ein Betonfundament aufgefallen, dessen Sinn mir nicht wirklich erschließt. Ich würde es einem Schaltkasten zu ordnen, wie sie in der DDR üblich waren. Nur sind alte Aufnahmen von Friedrichshöhe rar, sodass ich es nicht zuordnen kann.
Auf dieser Aufnahme neben dem Gleis zu sehen.
Hier etwas näher.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
Hallo!
Von Markos Herbstbildern will ich mal zum Winter im Selketal kommen.
Kurzentschlossen unternahm ich heute mal eine Tour mit der Selketalbahn.
Da ich rechtzeitig in Alexisbad war konnte ich den Zug 8963 vor Alexisbad knipsen.
Dieser Zug kommt aus Quedlinburg und wendet in Alexisbad auf den 8962 nach Gernrode.
Für die Lok hieß es erst mal Wasser fassen, wenn es dann mal fließt...
Mit dem 8962 ging es nun nach Gernrode.
Auf der ersten Plattform genoss ich die Bergfahrt hinter der fauchenden 99 5906-5 die 1:25 Steigung hinauf auf den Ramberg.
Angekommen in Gernrode wurde der Wagenpark vom Bahnsteig neben das markante ehemalige Verwaltungsgebäude der GHE vorgezogen.
Die Lokomotive bekam nun erst einmal eine Baggerschaufel Kohle.
Ein Bild der Rückfahrt nach Alexisbad soll natürlich auch nicht fehlen.
Herrliches Winterwetter rundete die Tour mit der Selketalbahn ab.
Etwas erstaunt war ich über die Auslastung der Züge.
Hinwärts waren drei Fahrgäste im Zug, auf der Rückfahrt sogar nur zwei.
Eine halbe Stunde später hatte die angekündigte Wolkenfront den Harz erreicht.
Den Zug erwartete ich nun noch einmal in Güntersberge, allerdings war das Licht nun schon wieder fast aus...
Ich hoffe meine kleiner Bericht hat Euch gefallen,
Tschüss, Thomas
Von Markos Herbstbildern will ich mal zum Winter im Selketal kommen.
Kurzentschlossen unternahm ich heute mal eine Tour mit der Selketalbahn.
Da ich rechtzeitig in Alexisbad war konnte ich den Zug 8963 vor Alexisbad knipsen.
Dieser Zug kommt aus Quedlinburg und wendet in Alexisbad auf den 8962 nach Gernrode.
Für die Lok hieß es erst mal Wasser fassen, wenn es dann mal fließt...
Mit dem 8962 ging es nun nach Gernrode.
Auf der ersten Plattform genoss ich die Bergfahrt hinter der fauchenden 99 5906-5 die 1:25 Steigung hinauf auf den Ramberg.
Angekommen in Gernrode wurde der Wagenpark vom Bahnsteig neben das markante ehemalige Verwaltungsgebäude der GHE vorgezogen.
Die Lokomotive bekam nun erst einmal eine Baggerschaufel Kohle.
Ein Bild der Rückfahrt nach Alexisbad soll natürlich auch nicht fehlen.
Herrliches Winterwetter rundete die Tour mit der Selketalbahn ab.
Etwas erstaunt war ich über die Auslastung der Züge.
Hinwärts waren drei Fahrgäste im Zug, auf der Rückfahrt sogar nur zwei.
Eine halbe Stunde später hatte die angekündigte Wolkenfront den Harz erreicht.
Den Zug erwartete ich nun noch einmal in Güntersberge, allerdings war das Licht nun schon wieder fast aus...
Ich hoffe meine kleiner Bericht hat Euch gefallen,
Tschüss, Thomas
-
- Verkehrsminister
Hallo Thomas,
schön, mal wieder etwas von diesem Kleinod zu sehen. Viel zu selten!
Gruß jhd
schön, mal wieder etwas von diesem Kleinod zu sehen. Viel zu selten!
Gruß jhd
Ah, Klasse!
Sehr schön anzuschauen, diese Winterbilder!
Grüße
Sven
Sehr schön anzuschauen, diese Winterbilder!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Spitzen Bilderbogen, den du erstellt hast. Das Bild mit dem Wasserkran und den Eiszapfen finde ich Klasse. .
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
Hallo zusammen,
@Thomas: Der Bilderbogen gefällt sehr gut und steigert schon die Freude auf die Brockenfahrt im Februar.
Mir gefällt das Motiv in Güntersberge sehr gut.
@Thomas: Der Bilderbogen gefällt sehr gut und steigert schon die Freude auf die Brockenfahrt im Februar.
Mir gefällt das Motiv in Güntersberge sehr gut.
-
Hallo zusammen,
Am heutigen Sonntag (10.02.2013), war ein Sonderzug der IG-HSB von Wernigerode über Hasselfelde nach Gernrode unterwegs. Da das Wetter förmlich zum fotografieren einlud, machte ich mich noch Richtung Stiege/Hasselfelde. Da der Sonderzug in Stiege nicht durch die Schleife fuhr, ging ich von aus, dass es ein Fotohalt für die Teilnehmer am Brockenblick bei Hasselfelde geben würde. Aber erstmal wurde der sehr sehenswerte Sonderzug auf der Fahrt nach Hasselfelde aufgenommen.
Leider zogen wieder Wolken auf und der Blocksberg war auch nicht zusehen. Da ich ja sowieso nur "Zaungast" war und aber noch was aus dem Motiv rausholen wollte, entschied ich mich für folgende Variante.
Nachdem die Teilnehmer wieder eingestiegen waren, kam leicht die Sonne raus. Anschließend gab es noch ne schönen Kaffee im Hasselfelder Lokschuppen.
So das war´s dann erstmal wieder von mir.
Am heutigen Sonntag (10.02.2013), war ein Sonderzug der IG-HSB von Wernigerode über Hasselfelde nach Gernrode unterwegs. Da das Wetter förmlich zum fotografieren einlud, machte ich mich noch Richtung Stiege/Hasselfelde. Da der Sonderzug in Stiege nicht durch die Schleife fuhr, ging ich von aus, dass es ein Fotohalt für die Teilnehmer am Brockenblick bei Hasselfelde geben würde. Aber erstmal wurde der sehr sehenswerte Sonderzug auf der Fahrt nach Hasselfelde aufgenommen.
Leider zogen wieder Wolken auf und der Blocksberg war auch nicht zusehen. Da ich ja sowieso nur "Zaungast" war und aber noch was aus dem Motiv rausholen wollte, entschied ich mich für folgende Variante.
Nachdem die Teilnehmer wieder eingestiegen waren, kam leicht die Sonne raus. Anschließend gab es noch ne schönen Kaffee im Hasselfelder Lokschuppen.
So das war´s dann erstmal wieder von mir.
- Netz-Kater
Hallo!
Da warst du im wahrsten Sinne Zaungast!
Das ist ja ein Zaun aus Eisenbahnfotografen, und sie stehen erstaunlich diszipliniert in einer Reihe postiert!
Und nach dem Einsteigen bist du doch dann auch noch gut zum Zuge gekommen!
War wirklich ein schöner Zug, es muss nicht immer Mallet sein...
Hätte man auf den Oberlichter nun noch verzichtet und dafür einen der anderen passenden Wagen genommen, wäre es sogar ein schöner, der frühen Ep. IV angepasster Zug geworden.
Schade, daß ich nicht doch noch mit dort hin gekommen bin
Tschüss und gute Nacht, Thomas
Da warst du im wahrsten Sinne Zaungast!
Das ist ja ein Zaun aus Eisenbahnfotografen, und sie stehen erstaunlich diszipliniert in einer Reihe postiert!
Und nach dem Einsteigen bist du doch dann auch noch gut zum Zuge gekommen!
War wirklich ein schöner Zug, es muss nicht immer Mallet sein...
Hätte man auf den Oberlichter nun noch verzichtet und dafür einen der anderen passenden Wagen genommen, wäre es sogar ein schöner, der frühen Ep. IV angepasster Zug geworden.
Schade, daß ich nicht doch noch mit dort hin gekommen bin
Tschüss und gute Nacht, Thomas
- schienen-wolf
- Oberlokomotivführer
Mmh, beim zweiten Bild von Marcus bekommt man richtig Lust auf Bowling.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
-
- Verkehrsminister
Herrliche Szene, da gibt es nichts! Gruß jhd