KBS 605 Erfurt - Bebra (6340)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Re: Strecke Erfurt - Bebra (6340 / KBS 605)

Beitrag von südharzbahner » 27.09.2009 00:46

John Henry hat geschrieben: 2249_0024 Fröttstädt 181 207-2 14.08.2009 15:04:36
Bild
Obwohl hier nicht viel Zug ins Motiv passt ist es immer wieder sehr schön anzusehen . :yup:

Auch das Motiv durch den Rundbogen mit dem MEG-Zementzug sieht klasse aus . :yup:
Du müßtest da nur mal mit DB-Netz verhandel , dass die event. das Signal mal weiter an die Brücke ransetzen . :mrgreen: Da wäre nicht soviel vor den Lok´s .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 27.09.2009 06:53

Netz-Kater hat geschrieben:Hallo! Schöne Bilder, wie immer!
Aber was ist den mit der 346 970 passiert?
War die sonst nicht immer im traditionellen DR V60 Farbkleid unterwegs?
Oder verwechsle ich da jetzt was?
Und dann auch noch ganz blau, also Pufferbohle, Seitenbleche usw.
ganz schön gewöhnungsbedürftig1
Gruss Thomas

Hallo Thomas,

nach dem, was ich finden konnte, hatte sie ein solches Farbkleid:
http://www.privat-bahn.de/TSD_346_970.html
In Orange sähe sie freilich besser aus ...

Gruß
John Henry

Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von uweb250 » 27.09.2009 09:19

Hallo zusammen!

Diese Woche habe ich mich an der Arbeit mal wieder mit unserem Scanner beschäftigt, um auch mal wieder einige ältere Bilder zeigen zu können.
Entstanden sind diese im Rahmen einer der Plandampf-Veranstaltungen auf der Erfurt-Eisenacher Rennstrecke.
Aber den Termin der Aufnahmen habe ich beim besten Willen nicht mehr rausfinden können, müßte 92 oder 93 sein...

Damals gab es noch die bekannte Blockstelle Leinakanal mitsamt dem Ausweichgleis, welches aus vielen Filmen über die Plandampf-Veranstaltungen bestens bekannt sein sollte. Neue Gleise liegen ebenfalls schon, kurze Zeit später war das mit der Elektrifizierung, der Umgehungskurve und der damit verbundenen Auflassung der Blockstelle alles Geschichte...

Beginnen möchte ich mit der ehemaligen "Starlok" auf dieser Strecke, natürlich der 01.5!
Hier war auch die Suche nach der Loknummer ganz einfach :rofl:
Es handelt sich natürlich um die Arnstädter 01 1531-1, die mit einem D-Zug Gotha verlassen hat und in Richtung Eisenach eilt

Bild

Aus der Gegenrichtung kommt eine unbekannte 132er mit einem P-Zug entgegen, könnte die 487 sein, aber da leg ich mich bei der "berauschenden" Bildschärfe nicht wirklich fest, haha....
Das waren damals mit den ganzen D-Zügen meine täglichen Beförderungsmittel zur Lehre ins Bw Eisenach, jeden Tag 2x ne halbe Stunde originale 132er, herrlich!
Wir waren eh alle bekloppt, also immer in den ersten Wagen und Fenster runter, das Ding muss brüllen!!!
Das galt übrigens Sommer wie teilweise auch im Winter, was einmal fast in ner Schlägerei mit Zugbegleiter-Lehrlingen ausgeartet wäre, haha!!!
Aber wir waren "Lokschlosser" das Ding hätten wir gewonnen... :keule:
Also Fenster runter und "lass die Bude brüllen, Meester!"
Naja, von der Sucht bin ich irgendwie nicht mehr weggekommen... :yup:

Bild

Ebenfalls aus Richtung Eisenach kommt ne weitere 132er, vermutlich die 106 oder 108, die müssten beide damals in der Gegend stationiert gewesen sein, oder???
Im Hintergrund erkennt man noch den alten Äquadukt, welcher ja auch heute noch steht...
Den EC aus französischen Wagen hat die Lok damals noch in Bebra übernehmen dürfen, die Berliner Kurve bestand nur aus Fragmenten und Fahrleitungsmasten waren weit und breit nicht zu sehen....

Bild

Zum Schluss noch nen Schnappschuss von ner stilechten DB-Garnitur, welche sich auf's Ausweichgleis verirrt hat. Anhand der Wagen tippe ich mal auf nen D-Zug, welcher von 216 131-3 geführt wird....

Bild

Das soll's gewesen sein, demnächst vielleicht noch was aus Seebergen....
Hoffe es hat ein wenig gefallen!
Und nicht das Eisenbahnfest in Weimar am 10./11.Oktober vergessen!

mfg Uwe

P.S.. Zum Thema 346 970-7, schaut mal im Fred über den Erfurter Güterbahnhof nach, da hatte ich ein Bild der Maschine eingestellt, wo sie noch ordentlich nach Goldbroiler aussah!

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 27.09.2009 12:16

Da kann man wieder in Erinnerungen schwelgen und man hört die Töne der Loks noch im inneren Ohr.

Zu der Zeit war die Eisenbahn noch als Eisenbahn zu erkennen. Da gab es zwar schon viele rostige Gleise, aber noch keine abgeschnittenen Weichen und Gleise, damit da ja nichts mehr drüber fährt und das Unkraut sprießte noch nicht so wild.

Man sieht es ja heute, was es manchmal für ein Abenteuer ist, um an sein Motiv ranzukommen, ohne störende Büsche oder Gräser im Bild zu haben.

Mach weiter so - die Zeitreisen sind immer wieder schön - und man sieht die Kontraste von einst zu heute. :mrgreen:

Hatte hier schon mal die Frage aufgeworfen, ob man nicht ein Thema aufmacht und Vergleiche von Einst zu Jetzt machen kann
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Heiko » 27.09.2009 12:42

Hallo
John Henry hat geschrieben:
Netz-Kater hat geschrieben:Hallo! Schöne Bilder, wie immer!
Aber was ist den mit der 346 970 passiert?
War die sonst nicht immer im traditionellen DR V60 Farbkleid unterwegs?
Oder verwechsle ich da jetzt was?
Und dann auch noch ganz blau, also Pufferbohle, Seitenbleche usw.
ganz schön gewöhnungsbedürftig1
Gruss Thomas

Hallo Thomas,

nach dem, was ich finden konnte, hatte sie ein solches Farbkleid:
http://www.privat-bahn.de/TSD_346_970.html
In Orange sähe sie freilich besser aus ...

Gruß
John Henry
die LEG V60 hatt die Nr.345 970 und ist noch Orange(zumindest wo ich sie zuletzt gesehen habe).
die Nummer sind fasst ähnlich.

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von Netz-Kater » 27.09.2009 14:04

Hallo!
Ja das kann sein, danke für die Aufklärung, das kann natürlich sein, das ich die 345 970 meine, die da in orange herumfährt und dieses Farbkleid auch noch hat.

Die Vergabe der Loknummern bei den privaten wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben...
Schön, das die DR farbenen privaten Russen (004, 088, 158, 223...) wenigstens noch die alten Nummern tragen.

Gruss Thomas

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Bw Arnstadt » 27.09.2009 14:28

Hallo zusammen,
heute vormittag habe ich mal wieder Holgers ehemaliges Wohnzimmer besucht... :lol: Azmannsdorf ;) .
Da tut sich so einiges an Erdbewegung, meine Herren... :shock: na gut 2014 will man ja auch fahren ;)

Bild

Bild
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von uweb250 » 28.09.2009 17:41

Tach zusammen!

Nachdem der Sven in meinem Modellbahn-Beitrag nach dem erwähnten Reisebericht mit der 432 des Bw Eisenach gefragt hat, stell ich den Beitrag einfach nochmal hier ein. War bei DSO im HiFo drin, aber haben offensichtlich nicht alle gesehen und vielleicht ist er ja von Interesse...
Hab aber weder Bilder noch Text nochmal überarbeitet, also bitte etwas Rücksicht nehmen, mein Können und Stil hat sich mittlerweile etwas geändert, haha...
Hier also einfach das Orschinal reinkopiert....

Hallo zusammen!

Nachdem ich mittlerweile einige Beiträge im Sichtungsforum geschrieben hab, möchte ich jetzt mal einige der (leider...) wenigen Bilder aus der Vergangenheit einstellen. Hab das ganze Ausscheiden der 132er, 112er mit Doppelstockzügen usw komplett verpasst, man war halt mit anderen Sachen beschäftigt und außerdem fuhr man ja eh jeden Tag bis zum Ende der Lehre damit...

Das war genau das Stichwort....

Meine Lehre absolvierte ich damals nämlich im Bw Eisenach, mit dem einzigen Ziel, 132er fahren zu dürfen. Leider gab es dann zum Ende hin keine wirklichen Perspektiven (außer in den Westen), und damit war der Kindheitstraum dann wohl vorbei...

Damals gab es noch richtig große Lehrjahre, wir waren ca 25 Mann in der Ausbildung zum "Industriemechaniker, Spez. Betriebstechnik". Mir und 3 weiteren wurde dann die Möglichkeit eröffnet, aufgrund guter Leistungen nen halbes Jahr früher auszulernen. Haben wir natürlich gemacht, und auch bestanden.

Keine Ahnung, ob das Folgende auf unser Drängen oder von den Lehrmeistern allein kam, aber als Bonbon durften wir 4 jeweils eine Schicht auf der 132er mitfahren, juhu!!!!!

Ich weiß leider noch nichtmal mehr das Datum, aber es muss irgendwann im Sommer 93 gewesen sein.
Viele Bilder sind leider nicht entstanden (ich weiß, ich hau mir ständig selber eine rein deswegen.. ;-),
aber die wenigen möchte ich jetzt mal zeigen...

Am Morgen steht 232 432-5 abfahrbereit mit nem D-Zug Richtung Erfurt in Eisenach

Bild

Eine andere 232er hat sich dazugesellt, während wir auf die Abfahrt warten

Bild

Nach der Ankunft in Erfurt haben wir unseren Zug der elektrischen Fraktion übergeben und haben dafür einen Eilzug nach Meiningen übernommen. Das müßte der damalige Bahnsteig 2 sein, wenn mich nicht alles täuscht...

Bild

Nochmals aus anderer Perspektive

Bild

In Meiningen war dann ein wenig besch... Wetter, aber die Zeit hab ich mit dem Lokführer in der Mitropa oder Kantine im Bahnhof verbracht, bevor wir mit einem Personenzug wieder zurück nach Eisenach gefahren sind

Bild

Bild

Unsere Lok von vorn...

Bild

Das war sicherlich eines der Highlights unserer Lehre, und wie oft hab ich mir schon gewünscht, den Tag nochmal so erleben zu dürfen, aber diesesmal weit mit der Kamera aus dem Fenster hängend den brüllenden 5D49 auf der Rampe nach Gehlberg/Oberhof filmend... ;-)))
*träum*....

Die Scans sind nur an der Arbeit entstanden, deswegen bitte ich die Qualität zu entschuldigen.
Hoffe die Bilder gefallen trotzdem ein wenig...

mfg Uwe

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 28.09.2009 17:46

Hallo Uwe,

doch die Bilder gefallen! :yup:

Mein Favorit ist ganz klar das letzte Bild: Ludmilla, B1000, ASF und V100. DR-Flair pur!

Gerne mehr davon!

Viele Grüße

Marcel

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 28.09.2009 18:38

Hallo Uwe,

ach herrje, da wühlst Du aber Erinnerungen an meine Lehrjahre auf, das war 1985-87. Die Orte und deren Bahnsteige sind mir noch in Erinnerung. Das kleine Kantinenstübchen in Meinigen hatte auch was .. Das waren noch Zeiten ...

Gruß
John Henry

Bild

Antworten