Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 16.10.2009 18:16

Gestern Abend fuhr noch ein Schotterzug, der kurz nach Mitternacht wieder zurück kam. Hab ihn nicht gesehen aber gehört.
Das könnten die Flachwagen gewesen sein, wenn die heute früh dort gestanden haben.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 16.10.2009 20:00

Hallo Matthias, ein toller Bilderbogen von der Rollbockanlage. Tja, der Flachwagenzug auf der HSB - das wäre ein Leckerbissen gewesen. Mir ist bisher keine Aufnahme von so etwas bekannt. Aber vielleicht ergibt sich im Zuge der Bauarbeiten auf der KBS 590 noch einmal die Gelegenheit dazu. Also haltet die Augen auf und gebt ggf. bitte mal eine Info. gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 16.10.2009 20:52

Hallo,

erstmal Danke für die prositiven Rückmeldungen :wink:

Bzgl. Flachwagenzug kann ich mich noch dunkel an letztes Jahr erinnern wo auch Flachwagen nach Unterberg gingen. Die Fahrt fand (wenn das Datum stimmt) am 14.10.08 statt. Allerdings sind meine Bilder davon dermaßen grottig,verwackelt und unterbelichtet, dass die höchstens eine nette Erinnerung sind. Noch viel dunkler meine ich mich daran zu erinnern, dass Thomas (Netz-Kater) auch ein Bild von den Flachwagenzug gemacht hat...?

Viele Grüße Matze

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 16.10.2009 21:00

Hallo zusammen,

passt zwar jetzt nicht ganz im Zusammenhang, aber ich hätte da noch eine 'Sichtung' aus dem September.

2327_0003, Netzkater (Dreitälerblick), 27.09.2009 11:49:48
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 16.10.2009 23:01

Hallo in die Runde ,

Also erstmal zu Marko seinen Bildern . Sehr interessant anzusehen , noch richtig mit Gepäckkarren auf dem Bahnsteig . Einfach nur klasse . Wo gibt es heute noch sowas ? :gruebel:

Zu Matthias seinen Aufnahmen : Der Flachwagenzug war garantiert auf dem Unterberg . An der Rollbockanlage fehlt die Möglichkeit , den Schotter umzuladen . Auch die Flachwagen sehen sehr gleichmäßig geladen aus . Das schafft kein Bagger so sauber . Das wird bestimmt des öfteren noch vorkommen , dass ein Flachwagenzug zum Unterberg fährt . Übrigens gefällt mir das letzte Bild sehr gut . :yup: Hast du ein neues Objektiv ? Wenn ja , was für eins ?

@John Henry : Ich war schon ein paarmal auf dem Drei-Tälerblick , aber habe damals nie darauf geachtet , was man von dort oben in Punkto HSB machen kann . Sehr schön anzusehen .

Danke allen für´s einstellen .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 17.10.2009 07:16

südharzbahner hat geschrieben:Hallo in die Runde ,

Zu Matthias seinen Aufnahmen : Der Flachwagenzug war garantiert auf dem Unterberg . An der Rollbockanlage fehlt die Möglichkeit , den Schotter umzuladen . Auch die Flachwagen sehen sehr gleichmäßig geladen aus . Das schafft kein Bagger so sauber . Das wird bestimmt des öfteren noch vorkommen , dass ein Flachwagenzug zum Unterberg fährt . Übrigens gefällt mir das letzte Bild sehr gut . :yup: Hast du ein neues Objektiv ? Wenn ja , was für eins ?
Morgen Marcus,

mich frustet das mit dem Flachwagenzug doch irgendwie. Die Fcs- und Facs-Wagen könnten ruhig viel öfter durch solche Highlights wie blauen Fcs, Facns oder Flachwagen ersetzt werden. :mrgreen:

Ich hab jetzt `n Sigma DC 18-200 mm 3,5-6,3 OS. Das letzte Bild war dann auch bei einer Brennweite von 200 mm. :hammer:

Viele Grüße Matze

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 17.10.2009 17:37

südharzbahner hat geschrieben:...

@John Henry : Ich war schon ein paarmal auf dem Drei-Tälerblick , aber habe damals nie darauf geachtet , was man von dort oben in Punkto HSB machen kann . Sehr schön anzusehen .
...
Hallo Marcus,

das geht gerade mit dem planmäßigen Dampfer (8929) recht gut:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3682874

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 18.10.2009 19:39

Hallo allerseits!
Schade, einen Güterzug mit Flachwagen hätte ich auch gern mal wieder abgelichtet, aber man ist halt auch nicht immer zur Stelle, wenn so ein Fuhrwerk unterwegs ist.
Vor nahezu genau einem Jahr waren ebenfalls bedingt durch die Bauarbeiten bei der DB verstärkt Schotterzüge unterwegs.
Am 13.10.08 hatte ich Glück und schaffte es mit dem Fahrrad gerade noch, eine akzeptable Stelle zu finden, als 199 874-9 mit dem Zug aus dem leichten Dunst um die Kurve herum kam.

Bild

Matthias, schön, das du ein neues Objektiv hast, man sieht es gleich an der Schärfe der Bilder, jetzt musst Du natürlich alle Bilder der letzten Zeit noch einmal machen! :P

Gruss Thomas

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 18.10.2009 20:27

Netz-Kater hat geschrieben:Hallo allerseits!
Schade, einen Güterzug mit Flachwagen hätte ich auch gern mal wieder abgelichtet, aber man ist halt auch nicht immer zur Stelle, wenn so ein Fuhrwerk unterwegs ist.
Vor nahezu genau einem Jahr waren ebenfalls bedingt durch die Bauarbeiten bei der DB verstärkt Schotterzüge unterwegs.
Am 13.10.08 hatte ich Glück und schaffte es mit dem Fahrrad gerade noch, eine akzeptable Stelle zu finden, als 199 874-9 mit dem Zug aus dem leichten Dunst um die Kurve herum kam.

Bild

Matthias, schön, das du ein neues Objektiv hast, man sieht es gleich an der Schärfe der Bilder, jetzt musst Du natürlich alle Bilder der letzten Zeit noch einmal machen! :P

Gruss Thomas
Ich wusste doch, dass du vom Flachwagenzug Aufnahmen hast! :mrgreen: Meine Bilder davon waren bei Nacht ohne Stativ und mit einer kleinen Handknipse - einfach grottige Bilder.

Bzgl. Wiederholen der Bilder habe ich da natürlich schon eine kleine Wunschliste: Besonders Netzkater und dessen beiden oberen Fotostandpunkte würde ich tierisch gerne (mal bei einem Güterzug) ausprobieren. Hoffentlich bleibt uns der Güterverkehr noch lange erhalten sonst wüsste ich ja gar nicht was es Hesseröder Straße lohnenswertes zum knipsen gäbe... :rofl:

Übrings stehen aktuell noch die Facs-Wagen von Freitag auf der Anlage. Vielleicht gibt es die nächsten Tage nochmal Güterverkehr.

Grüße matze

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 18.10.2009 20:45

Hallo!
Ich glaube schon, das noch mal Schotterverkehr stattfindet, denn die Bauarbeiten in Nordhausen und Umgebung bei der DB sind ja auch diese Woche noch, und es werden sicherlich noch einige Tonnen Schotter gebraucht werden!

Antworten