KBS 605 Erfurt - Bebra (6340)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Marcel81
Generaldirektor der DR

Re: Strecke Erfurt - Bebra (6340 / KBS 605)

Beitrag von Marcel81 » 16.07.2009 11:15

Hy Sven,
Sven hat geschrieben:
Marcel81 hat geschrieben:das scheint ne Probefahrt gewesen zu sein, für unseren Cheffe. Der will bestimmt nicht mehr mit dem Auto von BaWü nach Vacha fahren, deshalb hat er eine Langlauf-S-Bahn bestellt, von Stuttgart nach Fröttstedt, da kann er gleich mit John Henry noch ne Fotosession machen. :rofl: :rofl: :rofl:
Man sollte Dich zur Strafe für diesen ketzerischen Spruch mit einem 423 einmal quer durch Deutschland kutschen! :hammer: Danach bist Du geläutert main Froind! :hammer:
;)

Gruß Sven
ich durfte das "Fahrerlebnis" in nem Quitschie auch schon ein paar mal mitmachen, das wäre wirklich ne Strafe. Das lassen wir dann doch lieber! ;) :rofl: :wink:

Viele Grüße

Marcel

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 16.07.2009 19:21

Damit wir uns alle gemeinsam wieder von dem quietschenden Schock aus Fröttstädt erholen, gibt es hier einen der aktuellen Nahverkehrszüge. Die bestehen bekanntlich aus 143ern mit y-Wagen.
143 137-8 mit RB 16326 Fröttstädt, 17. Juni 2009
Bild

Grüßle und schönen Abend,
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 16.07.2009 20:05

Geniesst die 143er noch, beim Bender in Opladen stehen die nächsten Exemplare zum "Entsaften" bereit :x
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 16.07.2009 22:14

Hallo,

na das sieht doch besser aus *Schweissausbruch lass nach*. Sven, da hast Du aber gut die Nerven behalten bei der von links heran nahenden HGK-185er ... gleich hat sie das Motiv zugefahren ... *grins*.

Gruß
John Henry

Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von uweb250 » 17.07.2009 16:43

Tach zusammen...

Nachdem meine letzten Reiseberichte ja doch ein durchaus positives Echo gefunden haben, folgt sogleich der nächste!
Heute wollte ich seit ner halben Ewigkeit endlich mal wieder direkt vor die Haustüre, also flugs das Wort "Gleitzeit" ausgesprochen und zum Verdruss mancher Kolläschen und diverser Abteilungsleiter das Weite gesucht!
Nützt ja nüschd, ein Mann muss schließlich tun, was ein Mann tun muss!
Den heutigen Tag könnte man auch unter der Überschrift:

"Von Emleben nach Seebergen und zurück und zurück"

sehen. Das alles hatte natürlich einen besonderen Grund, also lehnt Euch zurück und seht selbst, es dauert aber mal wieder etwas länger....

:pop:

Wie schon erwähnt hab ich meine Orbeids-Stätte fluchtartig verlassen, dass mir auch ja keiner mehr meiner habhaft werden konnte! :rofl:
Der Plan sah vor, zuerst nach Emleben zu schaun. Angekommen stand auch unser Thüringer-Sahneschnittchen schon für mich parat (oder war's doch nur zur Abfahrt, wer weiß...). Das gute Stück schnell auf den Chip befördert, das nächste Ziel hieß (siehe oben) Seebergen...

Bild

Angekommen hab ich mich auf der Brücke postiert, und nach kurzem Warten kam auch schon der Leeröler mit der erwähnten 571 angerollt. Leider ohne Krawall, die Einfahrt geht etwas bergab. Konnte mich auch nicht wirklich zwischen den 2 Bildern entscheiden, also bekommt Ihr eben alle Beide auf die Augen gedrückt! :hammer:

Bild

Bild

Nur wenige Minuten später dann das Extra des Tages, ein beladener Öler nach Emleben! Keine Ahnung wieso, aber die Zufuhr zum Tanklager unterliegt ja ständigen Schwankungen. Manchmal werden auch volle Züge abgefahren, wenn Tanks entleert und gereinigt werden.
Die Überraschung war aber groß, als der Zug mit einer 294 langsam in Richtung Ausfahsignal geschlichen kam. Bis kurz davor hatte die Maschine ordentlich zu kämpfen, wahrscheinlich war bei der am Zugschluss hängenden (und im Hintergrund zu erkennenden) 233 Sprit sparen angesagt... :mrgreen:

Bild

Also nix wie zurück nach Emleben!!!
Dort auf der Suche nach nem vernünftigen Standpunkt hin und her geeiert, um dann doch wieder am Ausgangspunkt zu landen!
Nun ja, der Sprit muss wech...
Wiederum nur einige Minuten später kämpfte sich dann 294 907-1 die Steigung in Richtung Emleben empor. Schon vor der Brücke war allerdings Schluss mit voller Brennraumfüllung, soll der doch da hinten auch was für sein Geld tun!
Oder so ähnlich... :rofl:

Bild

Die mittlerweile zur Thüringer Stammlok erklärte 233 636-0 brüllte nämlich bis weit hinter der Brücke aus allen 12 Töpfen, was das Zeug hergab!
Herrlich...
Im Bild erkennt man auch schön die Steigung mitsamt dem Übergang in die "Bahnhofsebene".

Bild

Wie gut, dass da jemand mit ner Videokamera auf (ja, der war nicht dafür gebaut, ich weiß...) dem Transporter unter der Brücke stand... :yup:
Leute gibts...

:gruebel:

Zurück im Bahnhof begann sofort das Rangiergeschäft. Zuerst zog die 233 ein wenig vor (schönes Portrait finde ich)...

Bild

...sodass die 294 den Zug ins Tanklager drücken konnte.

Bild

Noch schnell beim Lokführer die Bestätigung meiner Vermutung eingeholt, und (siehe oben) ab nach Seebergen!
Dort angekommen musste ich auch nur kurz warten, und schon kam die lustige Lz dahergerollt!
Die Bestätigung meiner Reisetätigkeit (für Firma, Finanzamt oder so...) findet sich als "Schild-Beweis" mit Uhrzeit extra mit im Bild... :rofl:

Bild

Für mich war die Reisebegleitung von "Dieselloks mit Tankzügen im Landkreis Gotha" damit zu Ende, zum Abschluss noch artig den Männern zum Feierabend (hoffe ich) hinterhergewunken...
Mag das Bild irgendwie...

Bild

Das war's dann für mich, danach ging's heim an den Rechner, die werte Forengemeinde an meinen lustigen Ausflügen teilhaben lassen...
Hoffe es sind noch alle beisammen und keiner ist weg genickert, und vielleicht gefallen ja die Bilder mitsamt Bericht ein wenig..?

Dann recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und nen schönes WE,

mfg Uwe

P.S.: Nicht vergessen, Sonderfahrt mit BR 118 der MEG am 08.08.09 von Weimar nach Sondershausen (mit Besichtigung des Schaubergwerkes, Teilnahme wenn gewünscht, falls jemand nicht mit "runter" möchte...) über Erfurt, Sömmerda, Sangerhausen, Nordhausen und zurück über Erfurt!!!
Sind noch Plätze zu haben, und wir wollen ja, dass die Fahrt ordentlich ausgelastet ist!!!
Hoffe also auf Eure Teilnahme!

Weitere Infos unter http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/
Zuletzt geändert von uweb250 am 17.07.2009 17:16, insgesamt 2-mal geändert.

uweb250
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von uweb250 » 17.07.2009 16:49

Sooo,

2 Bonusbilderchen hab ich während meiner Seebergen-Reise heute noch über, wollte allerdings meinen Diesel-getränkten Beitrag nicht durch solche Strom-Viecher versauen... :rofl:

Zuerst 427 556 der Cantus Verkehrsgesellschaft, kommt wahrscheinlich grad von nem Werkstatt-Termin zurück.Normalerweise kommen diese Fahrzeuge ja nur bis Eisenach. Habe die Dinger glaube mal bei der EIB gesehen (vielleicht auf der Drehbank, oder vielleicht weiß ja einer, woher die Kiste kam...).
Hier wie gesagt in Seebergen...

Bild

Im Hintergrund vom letzten Bild des vorhergehenden Beitrags erkennt man schon gaaaanz klein die 155 147-2, welche mit nem Mischer durch Seebergen braust...
Wenigstens was schönes kantiges aus Henningsdorf, juhu!

Bild

Hab dann meine Zelte abgebrochen, allein das Bearbeiten und Einstellen verschlingt ja auch immer ne ganze Menge Zeit...

mfg Uwe

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 17.07.2009 17:21

:yup: :yup: :yup: Herrlich :yup: :yup: :yup:

Ich will mehr :pop:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 17.07.2009 19:37

Hallo!

@ Uwe: Eine Anmerkung zu Deinen Bildern möchte ich loswerden. Achte etwas mehr auf die Masten und Fahrleitungsausleger. Setz den Zug nicht immer so mittig und achte stattdessen darauf, nicht so viele Masten abzuschneiden bzw. die Ausleger "aus dem nichts" ins Bild ragen zu haben. Sie stören den Gesamteindruck der Bilder doch ziemlich.

Grüße und nix für ungut, Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von Andreas Goltz » 18.07.2009 11:03

Hallo Uwe,

der Cantus Flirt war bei der EB auf der Radsatzdrehbank gewesen. Habe das Teil in der Woche gesehen, als Lisa es gerade aus der Remise zog.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 19.07.2009 11:35

Hallo zusammen,

diese Gefährte sind immer mal jenseits von Eisenach zu sehen.

Fröttstädt, 25.06.2008 (Mi), 18:38:56

Bild

Gruß
John Henry

Bild

Antworten