Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 24.03.2013 21:36

Hallo Marcus,

Du zeigst den Winterfrühling von seiner schönsten Seite. Herrlich!

Ich habe heute unbewusst die Rücktour von der stecken gebliebenen Räumfahrt im Bild festgehalten. Erwartet hatte ich hier was ganz anderes und aus einer ganz anderen Richtung. Dabei blieb es dann natürlich.

Bild

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 24.03.2013 21:47

Ganz feine Aufnahmen kommen hier zum Vorschein.

So langsam wie mir der Winter jetzt reicht, es gibt doch einige Vorteile beim Fotografieren dieses Jahr. Die Sonne steht einiges höher und der Tag ist um einiges merklich länger, was man ja sonst eigentlich kaum hat.
Man kann nur froh sein, das man dieses feine Bähnchen vor der Nase hat und eigentlich täglich was geboten bekommt, auch wenn ich zugegebenermaßen mich da eigentlich nicht so sehr drum kümmere :oops:, aber die lieben Kollegen holen dafür ja jede Menge Kohlen aus dem Feuer. :yup:

Macht weiter so.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 24.03.2013 22:34

Hallo!

Das könnte hier immer so weiter gehen...

Marcus hat sich doch gelohnt heute die Tour. Schöne Bilder.
Das im Ilfelder Tal die Sonne auch mal für wenige hundert Meter gut schräg von vorn kommt, schätzen wahrscheinlich die wenigsten so ein. Leider ist es dort an der Stelle am steil abfallendem Schotterbett schlecht zu stehen.

Wir hätten auf der Talfahrt am 08.Februar den Lokführer mal bestechen müssen, vieleicht hätte es ja geklappt mit einem halt an der Stelle (als die 238 Tv unseren Sonderzug hoch gefahren hat) aber den Gipfel hätte man sicherlich sowieso nicht gesehen an dem Tag.


John Henry, sag nicht, das Du heute schon wieder oben warst...
Benno hat im Moment gut 6950...
Und du? Muss ja in den letzten Wochen was zusammengekommen sein?
Ich liege im Moment so um die 80 rum, habe leider irgendwann nach längerer Pause mal den Überblick verloren.
Anfangs hatte ich es mir immer aufgeschrieben.
Das Bild von der zurückkehrenden Fräse ist ja auch herrlich, welch ein Licht!
Und Glück den heute einzigsten Zug zu erwischen

Euch allen eine schöne Woche wünscht Thomas

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 24.03.2013 22:50

Hallo Thomas,

bis Goetheweg geht ja noch. Auf dem Gipfel selbst war ich noch gar nicht allzu oft. Wenn da oben die Kinderwagen bei Orkanwindstärken quer über die Kuppe fliegen, muss ich das nicht unbedingt haben. ;)

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 24.03.2013 23:35

Achso, na da habe ich das sicher irgendwie überlesen. War jetzt in dem Glauben, daß Du jedesmal bis hoch gemacht bist!
Ja ok, bis dort hin ist ja von der B 4 in ca 50-60 min zu schaffen, du mit dem Rad oder auf Skiern sogar erheblich schneller.

Jetzt wirklich gute Nacht!

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 25.03.2013 19:20

@John Henry:

Du warst zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Geniales Bild der 874 samt Fräse :yup: .
Hast du deinen Zweitwohnsitz da rauf verlegt? Bestimmt ein Iglu bei den Schneemassen :mrgreen: .

@Marcus:

Stimmungsvolle Aufnahme im Ilfelder Tal. Das warme Sonnenlicht sieht gut aus und versprüht trotz eisiger Kälte doch etwas Wärme :yup: . Meine Güte liegt im Harz noch viel Schnee :shock: . Ostern bin ich wieder da :) . Mal gucken ob ich trotz Schnee mal in den Harz fahre, denn wie du schriebst, wo parken :nixweiss: .
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 31.03.2013 20:52

Hallo zusammen,

da der Winter uns die weiterhin zugedachte Jahreszeit zu sein scheint, setze ich mal mit zwei Fotos vom Brocken fort.

Bild

Bild

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 01.04.2013 22:05

Hallo John Henry,
John Henry hat geschrieben: ....
Bild
....
Die Aufnahme gefällt mir sehr gut. Man muß zwar den Zug erst suchen, aber wenn man ihn dann gefunden hat heißt es dann: "Zurücklehnen und genießen".

Diese Variante des bekannten Motives gefällt mir wesentlich besser, als die sonst immer nur gezeigten "Standartschüße", wie sie in einige Foren gezeigten werden.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 03.04.2013 20:03

Hallo allerseits,

bei John Henry seinem Bild zeigen die sturmerprobten Bäume eindeutig in die richtige Richtung, nämlich zu dem bergwärts fahrenden Zug. Gefällt mir ausgesprochen gut :yup: .

Auch ich war Ostern wieder einmal in den alten heimischen Gefilden. Viel Zeit blieb nicht übrig für die Bahnen im Harz. Aber irgendwas geht immer ;) .

Da ich erst Karfreitag angekommen bin reichte es nur noch für den 8929 der bei diffusem Licht Krimderode erreicht.

Bild


Ostersonntag wartete ich am Rosensteg zwischen Niedersachswerfen und Ilfeld auf den 8920, der hier einen der wenigen noch erhaltenen Neigungsanzeiger passierte.

Bild


In Eisfelder Talmühle konnte ich die Doppelausfahrt mit 187 017 festhalten. Hier setzte wieder Schneefall ein.

Bild


Bild


Ostermontag war ja wieder Abreisetag. Die Sonne lachte und ich bin nochmal fix nach Ilfeld. Beim Otto-Stollen kam diesmal die 99 7245-6 Tv.
Allerdings hatte ich mich etwas mit dem Bewuchs verschätzt :nixweiss: .

Bild


Hier noch was zum Lesen ;) .

Bild


Wie immer war die Zeit viel zu kurz und ich hätte mir zartes Grün an den Bäumen und Strächern gewünscht :mrgreen: .
Viele Grüße,
Marko.

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Henning » 03.04.2013 20:15

Eindrucksvolle Aufnahmen :yup:

Am Ostermontag haben wir eine kleine Harzrunde gedreht:

Bild
Los ging es in Bad Harzburg mit 612 160 - passt zwar nicht ganz in die Rubrik 8)

Bild
Dann ging es nach Drei Annen Hohne - 99 236 "kullert" den Berg herunter

Bild
99 7238 ist in der Gegenrichtung unterwegs

Bild
99 7247 kommt vom Brocken

Bild
99 7245 fährt nach Nordhausen ...

Bild
... zum Schluß noch einmal die 99 7238 zum Brocken
Gruß
Henning

Bild

Antworten