Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo zusammen,
heute gibt es mal einen Altbestand von 2009
Sorge
Gruß jhd
heute gibt es mal einen Altbestand von 2009
Sorge
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
S/w ist wirklich immer wieder reizvoll, gerade bei Winter-Aufnahmen!
Und die 242 steht ja nun auch schon wieder seit ein paar Monden...
Der Winter hat sich im Oberharz noch einmal heftig zurückgemeldet!
So machte ich heute morgen kurzentschlossen mal wieder eine Tour mit dem Dampfzug nach Drei Annen Hohne und retour.
Wegen enormen Neuschneemengen und heftigen Verwehungen auch auf der Harzquerbahnstrecke fiel der 8901 und 8902 zwischen Drei Annen Hohne und Eisfelder Talmühle ersatzlos aus!
Somit war der Nordhäuser Dampfzug 8920 der erste Zug auf der Strecke hinauf nach Benneckenstein.
Mit Volldampf und weit ausgelegter Steuerung ballerte die 99 7245-6 mit ihrem 8-Wagenzug die verschneite, teilweise heftig verwehte Strecke nach Benneckenstein hinauf!
In Benneckenstein fand außerplanmäßig eine Zugkreuzung mit der Schneefräse und 199 872 statt.
In Drei Annen Hohne musste das Personal erst mal ein paar Maßnahmen gegen den Frost durchführen.
Auf der Rückfahrt kam dem 8904 wieder die 199 872 mit der Fräse in Benneckenstein entgegen.
Tschüss, Thomas
S/w ist wirklich immer wieder reizvoll, gerade bei Winter-Aufnahmen!
Und die 242 steht ja nun auch schon wieder seit ein paar Monden...
Der Winter hat sich im Oberharz noch einmal heftig zurückgemeldet!
So machte ich heute morgen kurzentschlossen mal wieder eine Tour mit dem Dampfzug nach Drei Annen Hohne und retour.
Wegen enormen Neuschneemengen und heftigen Verwehungen auch auf der Harzquerbahnstrecke fiel der 8901 und 8902 zwischen Drei Annen Hohne und Eisfelder Talmühle ersatzlos aus!
Somit war der Nordhäuser Dampfzug 8920 der erste Zug auf der Strecke hinauf nach Benneckenstein.
Mit Volldampf und weit ausgelegter Steuerung ballerte die 99 7245-6 mit ihrem 8-Wagenzug die verschneite, teilweise heftig verwehte Strecke nach Benneckenstein hinauf!
In Benneckenstein fand außerplanmäßig eine Zugkreuzung mit der Schneefräse und 199 872 statt.
In Drei Annen Hohne musste das Personal erst mal ein paar Maßnahmen gegen den Frost durchführen.
Auf der Rückfahrt kam dem 8904 wieder die 199 872 mit der Fräse in Benneckenstein entgegen.
Tschüss, Thomas
Zuletzt geändert von Netz-Kater am 23.02.2013 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Boah, ist das übel!
Danke für die Doku Thomas!
Man fühlt mit den Personalen, da sieht man gut, wie hart der Alltag unter diesen Bedingungen ist!
Die Männer haben sich ihr Feierabendbier verdient!
Grüße
Sven
Danke für die Doku Thomas!
Man fühlt mit den Personalen, da sieht man gut, wie hart der Alltag unter diesen Bedingungen ist!
Die Männer haben sich ihr Feierabendbier verdient!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Alter Schwede , allein schon die erste Aufnahme aus dem Zug raus zeigt sehr deutlich, was da von oben runter gekommen ist.
Der Job ist wirklich nichts für Weicheier.
@Thomas: Hast Du eigentlich noch die Runde ins Selketal gemacht?
Der Job ist wirklich nichts für Weicheier.
@Thomas: Hast Du eigentlich noch die Runde ins Selketal gemacht?
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Ja, genau, es ist zeitweise ein Arbeiten unter echt harten Bedingungen!
Hut ab, vor allen Eisenbahnern, welche die Bahnen im Harz auch unter wiedrigsten Bedingungen am Laufen halten.
Zum Ende des Tages gab es dann doch noch erhebliche Verspätungen, aber gefahren sind sie
Und wenn ich schon das tausensdste mal mitgefahren bin , es ist immer wieder faszinierend, wenn man unmittelbar hinter der "kleinen 95" nahezu stundenlang auf der Plattform stehend den Klängen lauscht, gerade unter solchen Bedingungen wie sie heute gegeben waren!
Das ist echter täglicher Plandampf!!!
Marcus, mit dem Triebwagen bis Talmühle bin ich noch.
Aber die 5906 mit dem 8964 kam dann erst gegen 17.45 mit ner knappen Stunde Verspätung in Talmühle an, stand kurz vor 18Uhr immer noch am Wasser, das war mir dann doch etwas unsicher da noch einen Ausflug ins Selketal zu starten und ich bin mit dem ebenfalls verspätetem 8929 wieder gen Ilfeld gefahren.
Aber der Kannenumlauf mit der 861 hupte dann vorhin pünktlich durch Ilfeld runterwärts, also von daher wäre es sicherlich aufgegeangen.
Es ergibt sich vieleicht in der nächsten Zeit nochmal solch eine Möglichkeit und vieleicht kannst Du und dein Bruder sogar mitkommen. Die Schneeverhältnisse werden allerdings nicht mehr allzulange so sein, wenn man dem Wetterbericht glauben mag.
Tschüss
Hut ab, vor allen Eisenbahnern, welche die Bahnen im Harz auch unter wiedrigsten Bedingungen am Laufen halten.
Zum Ende des Tages gab es dann doch noch erhebliche Verspätungen, aber gefahren sind sie
Und wenn ich schon das tausensdste mal mitgefahren bin , es ist immer wieder faszinierend, wenn man unmittelbar hinter der "kleinen 95" nahezu stundenlang auf der Plattform stehend den Klängen lauscht, gerade unter solchen Bedingungen wie sie heute gegeben waren!
Das ist echter täglicher Plandampf!!!
Marcus, mit dem Triebwagen bis Talmühle bin ich noch.
Aber die 5906 mit dem 8964 kam dann erst gegen 17.45 mit ner knappen Stunde Verspätung in Talmühle an, stand kurz vor 18Uhr immer noch am Wasser, das war mir dann doch etwas unsicher da noch einen Ausflug ins Selketal zu starten und ich bin mit dem ebenfalls verspätetem 8929 wieder gen Ilfeld gefahren.
Aber der Kannenumlauf mit der 861 hupte dann vorhin pünktlich durch Ilfeld runterwärts, also von daher wäre es sicherlich aufgegeangen.
Es ergibt sich vieleicht in der nächsten Zeit nochmal solch eine Möglichkeit und vieleicht kannst Du und dein Bruder sogar mitkommen. Die Schneeverhältnisse werden allerdings nicht mehr allzulange so sein, wenn man dem Wetterbericht glauben mag.
Tschüss
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Zuletzt geändert von Reiner am 23.02.2013 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Ja dagegen sind die heutigen Winter natürlich nur Pille Palle...
Ähnlich Bilder von einer feststeckenden Neubaulok habe ich im Bahnhofsmuseum Benneckenstein auch schon mal gessehen, sicher vom selben Ereignis.
Das muss wohl bei Benneckenstein da oben am Kindergarten in der Nähe gewesen sein?
Grüße, Thomas
Ja dagegen sind die heutigen Winter natürlich nur Pille Palle...
Ähnlich Bilder von einer feststeckenden Neubaulok habe ich im Bahnhofsmuseum Benneckenstein auch schon mal gessehen, sicher vom selben Ereignis.
Das muss wohl bei Benneckenstein da oben am Kindergarten in der Nähe gewesen sein?
Grüße, Thomas
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Ja Thomas,
bei dem roten H ist die Stelle.
Link entfernt. Reiner
Das andere mit den Google Earth muß ich erst mal üben, kann ich noch nicht.
So da ist es wieder.
bei dem roten H ist die Stelle.
Link entfernt. Reiner
Das andere mit den Google Earth muß ich erst mal üben, kann ich noch nicht.
So da ist es wieder.
Zuletzt geändert von Reiner am 25.02.2013 10:37, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo,
Apropos, war die Streckenführung dort an der Stelle früher mal anders? Denn es steht ja noch ein weiterer Damm neben dem Bahndamm.
Im Moment geht es da oben ganz schön zur Sache. Harte Arbeit für Mensch und Maschine.
So sieht es nicht nur am Goetheweg aus:
Schnee, Schnee, nochmals Schnee.
Durch den Wind treibt er auch in alle Ritzen.
Gruß jhd
Apropos, war die Streckenführung dort an der Stelle früher mal anders? Denn es steht ja noch ein weiterer Damm neben dem Bahndamm.
Im Moment geht es da oben ganz schön zur Sache. Harte Arbeit für Mensch und Maschine.
So sieht es nicht nur am Goetheweg aus:
Schnee, Schnee, nochmals Schnee.
Durch den Wind treibt er auch in alle Ritzen.
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo John Hennry,
das hast du gut erkannt. Hab die ehemalige Streckenführung mal eingezeichnet.
Ist zwar etwas krackelig, aber ich denke das du es erkennen kannst.
Ab 1936 bis zum Krieg wurde die Strecke zwischen Wernigerode und Nordhausen an etlichen Stellen begradigt.
Es wurde eine Fahrzeit von 1,5 Std angestrebt. Der Krieg verhinderte alle Pläne (Elektrifizierung usw.) dazu.
Link entfernt. Reiner
Das andere mit den Google Earth muß ich erst mal üben, kann ich noch nicht.
So da ist es wieder.
das hast du gut erkannt. Hab die ehemalige Streckenführung mal eingezeichnet.
Ist zwar etwas krackelig, aber ich denke das du es erkennen kannst.
Ab 1936 bis zum Krieg wurde die Strecke zwischen Wernigerode und Nordhausen an etlichen Stellen begradigt.
Es wurde eine Fahrzeit von 1,5 Std angestrebt. Der Krieg verhinderte alle Pläne (Elektrifizierung usw.) dazu.
Link entfernt. Reiner
Das andere mit den Google Earth muß ich erst mal üben, kann ich noch nicht.
So da ist es wieder.
Zuletzt geändert von Reiner am 25.02.2013 10:34, insgesamt 3-mal geändert.