KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 30.01.2010 18:35

Guten Abend! 8)

Heute konnte ich mich ob der von einem hier anwesenden Gäubahnanwohner angedrohten V100 und zweier von der DSO-Lokvorschau netterweise angedrohter Werbeloks dazu aufraffen, der verschneiten Gäubahn mal wieder einen Besuch abzustatten. Zwar kam einiges etwas anders als geplant, auch spielte das Wetter nicht immer mit, insgesamt war es dennoch ganz nett. :yup:
Sonne war eigentlich gar keine angesagt, so dass ich mich über die Ausbeute nicht beschweren möchte, obwohl fraglos Spielraum nach oben ist. ;)

Die erste angekündigte Werbelok war die ZDF 120 mit IC 2807 für ICE183. Stattdessen verkehrte jedoch ein 411er als ICE 2815. Alles klar? :gruebel: :mrgreen: Das Bild der nichtwackelnden Weißwurst erspare ich mir. Von der zweiten angekündigten Werbelok, 146 227, kann ich leider nichts vorzeigen, weil ich stattdessen einem älteren Ehepaar in TET am Fahrkartenautomaten behilflich war... :roll:
Gruß an dieser Stelle an den anwesenden Hobbykollegen, falls er hier mitlesen sollte. :wink:

Anschließend suchte ich den bekannten Fotofeldweg heim, was sehr witzig war, weil sich vor mir noch niemand mit dem Auto durch die 15cm hart gefrorenen Schnee getraut hat. :mrgreen:
Kaum war ich da, kam auch schon reichlich vor Plan der 44696 den Berg rauf. Ausweisnahme mal wieder mit einer 152. Ohne Sonne, aber naja.
Bild

Nun hab ich das Tele an die Kamera geschraubt und bin ein bissel spazieren gegangen, um mich etwas von der Sache zu distanzieren. 8)
Dann kam 146 216 mit dem RE 19612 daher.
Bild

Ein Kulturbähnle hab ich auch mal abgelichtet, wenngleich ich von denen an der Ecke schon Bilder bis zum Abwinken habe. 650 309 als RB 22415 nach Pforzheim:
Bild

Dann kam der kleine Hunger und es war kein Milchreis von Müllers (nicht mehr) aus dem Allgäu da. Folglich ging ich auf Nahrungssuche. Als ich mir gerade etwas schießen wollte, kam die SMS aus dem Neckartal (danke Rolf! :yup: ), dass die V100 mit etwa +60 endlich auf der Strecke ist. Also bin ich hungernd wieder an die Strecke und habe mir ob des nun wieder zugezogenen Himmels die Steigung zum Mühlener Tunnel als "Motiv" ausgewählt.
Kurz darauf kam sie dann auch, NeSA V100 2335 als Tfzf 92535 nach ??? :
Bild

Paar Meter weiter:
Bild

Zu guter Letzt widmete ich mich der aus Singen zurück kommenden Litfasssäule. Standpunkt war der bekannte Albblick bei Gäufelden. Da musste ich aber einen guten Kilometer laufen, der Feldweg war selbst mit ganz viel Mut nicht mehr zu bezwingen bei dem Schnee. Leider war keine Sonne mehr.
Bild

Soviel von mir einstweilen, danke an alle, die mich mit Informationen versorgt und meine Meldungen abgenommen haben! :yup: :wink:

Beste Grüße und schönen Abend
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Henning » 30.01.2010 18:47

Hallo Sven,
schöne Winterbilder, bei uns war heute nicht viel zu holen, die Straße waren noch recht lange schwer passierbar. Heute Abend hatte ich dann Mühe das Auto abzustellen, als ich wegen der beiden 225er, die eigentlich als Schneepflug+218 angekündigt waren an der Strecke war.
Gruß
Henning

Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Marcel81 » 30.01.2010 18:58

Hallo Sven,

ich habt ja Sonne da unten. Sehr schön! :yup:

Wer parkt denn da den Corsa so mitten im Bild? :gruebel: :mrgreen:

Viele Grüße und schönen Sonntag

Marcel

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Ludwigsburger » 30.01.2010 20:08

Hallo Sven,

gerade das Bild mit dem 650er weiß außerordentlich zu gefallen.

Grüße Mirko

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von NES » 30.01.2010 21:34

Hey Sven!

wunderbar! Sonne muss nicht immer sein, die Bilder sind auch so sehenswert ;) .

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 30.01.2010 21:49

Hallo Leute,

danke für die Meinungen! :yup:
Mal gucken wie es morgen wird, wenn es im Südschwarzwald dampft. Ich schätze VIEL mehr Schnee und noch weniger Sonne... ;)
Marcel81 hat geschrieben:Wer parkt denn da den Corsa so mitten im Bild? :gruebel: :mrgreen:
Koi Ahnung, war auswärtiges Kennzeichen. :gruebel: :nixweiss:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von R. S. » 30.01.2010 22:15

Dann auch mal mein Rückblick von heute gleich im Anschluß

Gleich vorneweg, die bei DSO in der Lokvorschau prognostizierte 120 151 + Ersatzzug fuhr nicht, weil man seitens DB Fernverkehrt den Ersatzzug durch einen Ersatzzug ersetzte, und der wiederum war ein 411.

Südlich Epfendorf postiert, wartete ich also erst einmal auf FE 44696, der war aber vor Plan gefahren und mit einer schnöden 152, wie mir Sven später per SMS mitteilte - siehe Svens Bild oben. Zwischen diesem und dem RE 19612 hatten die Fahrplanmacher eine NESA-V100 eingelegt, aber auch die ließ sich nicht blicken. Als sie (diesige) Sonne schon rum war, wurde wenigstens der RE mit 146 216 mal abgelichtet.

Bild


Nächster Versuch, der V100 aufzulauern, jetzt bei Epfendorf-Sandbühl, dem aufstrebenden Epfendorfer Industriegebiet, mit immerhin schon einer Sackgasse auf der grünen Wiese und einer Firma inmitten derselben, für die die Bezeichnung "mittelständisch" eine Übertreibung wäre. Die V100 hätte jetzt auch hinter dem RE laufen können, tat sie aber nicht, nur der RE 19637 nach Rottweil wollte bei Schnee und Sonne aufs Bild ...

Bild


Der Himmel zog zu, und ich zog vor, irgendwo zu stehen, wo Signale in Sichtweite sind. Ohnehin würden jetzt die ICEs kreuzen, also Standortwechsel nach Talhausen. Die ICEs waren tatsächlich solche, und zu allem Überfluß pünktlich. Es wird doch noch alles wieder gut auf der Gäubahn!

Die nunmehr dritte Stelle für die V 100 wurde erst einmal mit 425 805 als RE 19644 nach Stuttgart ins Bild gesetzt.

Bild


Aber dann wurde erneut Hp 1 geboten, und es kam V 100 2335 - als Tfzf, das war so nicht geplant. Jedenfalls wirkt sie in dem ursprünglichen Bildausschnitt sehr verloren, daher hier der Mitzieher.

Bild


Dann war da noch 146 227, diemit dem RE 19614 aus Singen kommen sollte. Schon den ganzen Winter wollte ich einmal bei Schnee zum Nordportal des Tiersteintunnels nördlich Rottweil, das schien die Gelegenheit. (Die 1,5 km Fußmarsch von der Neckarburg bis dorthin verlangen immer nach einer besonderen Motivation!)

Auf der Zufahrt zur Neckarburg mußte ich allerdings erst einmal helfen, einem Offenburger Ford mit lausigen Winterreifen aus der Winterwunderwelt zu schieben. Das führte zu einer gewissen Verzögerung, weshalb ichs nicht mehr bis zum Tunnel schaffte. Aber dieses Motiv in der Kurve bei km 19,3 war auch recht knackig.

Bild


Auf halbem Weg umkehren wollte ich aber auch nicht, also kämpfte ich mich weiter bei - 3 Grad bis zum Tunnel durch den teilweise bis zu 50 cm hohen Schnee für den ICE 186. Ich hänge auch mal den Tele-Vorschuß mit dazu, der ICE hatte natürlich nicht die ideale Farbe für das Motiv - das bedarf einer Wiederholung

Bild

Bild


Dann hab ich noch ein paar Bilder aus den letzten 2 Wochen, die ich mangels Zeit bisher nicht eigestellt habe, ich hänge sie jetzt mal hier dran.


Sonntag, 17. 01. 2010:
120 101 (und leider nicht 110 483, wie erhofft) bei der Ausfahrt aus dem Hohensteintunnel mit IC 2812:

Bild


An diesem Sonntag war in Oberndorf Narrentag - die NESA V100 1041 hatte einen Sonderzug aus dem Süden bis Oberndorf gefahren und brachte danach den Lr nach Rottweil. Die Vorbeifahrt der 120 101 mußte sie im Ausweichgleis Talhausen abwarten, hier geht es weiter:

Bild

Bild


Und dann war da noch kurz darauf ein 411 als ICE 185:

Bild


Mittwoch, 20. 01. 2010:

Ein Ersatzzug, von dem niemand wußte, wie er gebildet sein würde, stand im RIS. Bei Grünholz bestand die Möglichkeit für einen Nachschuß, wurde auch nötig:

Bild

Bild

101 118 wars, IC 2816 hieß die Fuhre.


Sonntag, 24. 01. 2010:

Zwei Ersatzzüge sollten sich gegen 13h begegnen, auch wieder war Stellung der Lok bei einem unklar, daher lieber wieder nach Grünholz, Grund siehe oben. Nötig wärs nicht gewesen. Aus Stuttgart kam 120 134 mit IC 2803, am 'Standardmotiov":

Bild

Bild


Aus Singen folgte dann 120 133 mit IC 2814 und stolzen 8 Wagen, so lange Züge sind wir ja nicht gewohnt *g*:

Bild


Und das wars jetzt auch!

Grüße, Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 30.01.2010 23:02

Hallo Rolf,

da ist ja ordentlich was zusammengekommen, auch und besonders von den Ersatzzügen. :yup:
Richtung Rottweil liegt aber deutlich mehr Schnee, als hier bei uns. Man sieht es auf Deinem Bild von heute am zweiten Gleis in Talhausen besonders gut. Macht Hoffnung auf morgen an der Höllentalbahn...

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von R. S. » 10.02.2010 22:15

Hallole,

nachdem der Schnee im oberen Neckartal seit heute Nacht erneuert wird, bin ich heute Mittag mal wieder fotografisch tätig geworden. Am Anfang steht nur ein Notschuß: Beim Verlassen der Post lief RE 19614 ein - unerwartet gebildet aus 4 n-Wagen und zwei 146ern als Sandwich. Es langte noch, die 2 km nach Aistaig zu fahren. Die beiden 146er gingen ab wie Schmidt's Katze - auf den Bildern dürfte schon die V[sub]max[/sub] erreicht gewesen sein:

Bild


Der Nachschuß mußte zwangsläufig scheitern:

Bild


Nachdem das Ende der Weißwürste auf der Gäubahn ja wohl beschlossene Sache zu sein scheint, zeige ich sie ab jetzt auch mal öfter. Hier ist der ICE 187 mit Tz 1183 "Oberursel" oberhalb des Neckars bei Grünholz unterwegs nach Zürich:

Bild


Der Ersatzzug IC 2800 für den ICE 186 kam allerdings schiebend daher, dafür hatte ich den falschen Standpunkt. Es soll 101 093 geschoben haben:

Bild


Später am Tag war ich auf Fotostellensuche südlich von Rottweil, IC 486 kam allerdings nicht, wie am Vortag, mit der orientroten 120 148, sondern mit 120 120-1:

Bild


Und Tz 1184 "Kaiserslautern" als IC 281 nach Zürich wurde auch noch abgewartet:

Bild


Genug für heute!

Grüße, Rolf

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 11.02.2010 12:22

Ach wieder mal herrliche Bilder. Ja 2 146 und 4 Wagen da muss die Post abgegangen sein.Das Minimalste was ich erleben durfte (leider nur mitgefahren, ein Foto habe ich während eines 3/4 Jahres nicht geschafft) waren 146.2+ 2 Wagen.

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten