Das Bild zum Sonntag

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Sven
Webhamster
Re: Das Bild zum Sonntag

Beitrag von Sven » 17.07.2010 12:51

Hallo Freunde,

da ja bald wieder Sonntag ist, hier noch ein Sonntagsbild zum Sonntag. 8)
An einem Sonntag im Juni 2009 sonnte sich 50 3682 in ihrem Heimat-Bw Salzwedel und wartete auf die ersten Besucher des Bw Fests.

Bild

Beste Grüße und schönes Rest-Wochenende
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 20.08.2010 14:38

Hallo zusammen,

bald ist wieder Sonntag und da möchte ich diesen Beitrag mit einem kleinen Rätsel aus der Versenkung holen, dessen Auflösung es dann am Sonntag gibt, insofern keiner hier den richtigen Tipp abgegeben hat.

Bild
„Traks into nowt“

Nun die Fragen:

Wo wurde das Bild aufgenommen (Land genügt nicht :D)?
Wie heißt die Bahn?
Was ist das besondere hier?

Bei Interesse gibt es am Sonntag dann einen kleinen Bericht mit ein paar Infos!

Gruß
Tobias

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 22.08.2010 21:52

Hallo Tobias,

also ich sehe bei den Fragen keinen Stich :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Bildgestalterisch aber sehr eindrucksvoll! :yup:

Gruß jhd

Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 23.08.2010 05:50

Moin,

mir geht es hier wie John Henry. Ich habe keinen blassen Schimmer, welche Schweizer Bergbahn das wohl ist. :nixweiss: Das Foto ist indes gelungen und schürt das Interesse an einem Bildbericht aus der Gegend! :yup:

Grüsse aus dem RE zur Arbeit,
Sven
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 23.08.2010 09:28

Unterwegs mit der Gelmerbahn – oder Nervenkitzel mit der steilsten Bahn der Welt

Und damit Hallo zusammen,

zugegeben, es war etwas schwer, aber gut, bei dem gezeigten Bild handelt es sich um die Gelmerbahn, die weitab von Touristenströmen im engen Haslital, unweit des bekannten Grimselpass, der das Berner Oberland mit dem Wallis verbindet, seit 2001 im Sommer bei guter Witterung Tag für Tag mit maximal 106% Steigung von der Handeck hinauf zum Gelmersee fährt. Ihren Betrieb nahm die Bahn allerdings schon im Jahr 1926 auf, als die Kraftwerke Oberhasli (KWO) am Gelmersee eine Staumauer errichteten um aus Wasser Strom zu machen. Da die Arbeiter aber Tag für Tag an die entlegensten Stellen gebracht werden mussten, wurde eben diese Strecke errichtet. Die KWO erkannten 2001 das Touristische Potenzial dieser Bahn und sanierten sie umfangreich, so dass seit Sommer 20001 für 15 Franken ein ganz besonders Bahnerlebnis gebucht werden kann, dass sein Geld wert ist. Ähnlich wie bei einer Achterbahn werden die Fahrgäste mit einem Bügel gesichert um an der steilsten Stelle nicht aus dem Wagen zu fallen. Dann kann das Spektakel beginnen, Leute mit schwachen Nerven, steigen lieber nicht ein, denn der rote Wagen steigt unaufhaltsam nach oben. Die gefürchteten Plätze, die den größten Adrenalinkick versprechen, sind ganz unten und ganz Wohl war mir auch nicht, dort Platz zu nehmen. Nach 10 Minuten Fahrt ist dann die in einsamer Wildnis gelegne Bergstation (1850m) der Gelmerbahn erreicht, ein Naturparadies für Wanderer! Und genau das sollten auch die tun, die sich nicht mehr mit der Bahn nach unten trauen, in 1,5 Stunden ist man wieder zu Tal gewandert, oder aber in 10 Minuten hinab gefahren.

Bild
Wenn ihr wissen wollt, wie es weitergeht, dann nach unten scrollen.

Bild

Bild
Im Steilsten Abschnitt der Bahn sieht das untere Steigungsstück fast ebenerdig aus, dass dem aber nicht so ist, beweist der Blick...

Bild
...von der Talstation hinauf in die Berge, mitten durch den Fels schlängelt sich die Bahnstrecke.

Bild
Das Ziel der Reise, wie oben schon erwähnt hier im Bild, der Gelmersee.

Bild
Ich kann es jedem nur empfehlen, die Gelmerbahn und auch die Kraftwerke Oberhasli zu besuchen, ein einmaliges Erlebnis! Hier noch der Wagen für den „Höllenritt“

Gruß
Tobias

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 23.08.2010 09:47

Sch***e! :shock: :shock: :shock:
Whoa, also ich bin gewiss nicht zimperlich, aber DA würd´ ich nicht einsteigen, das ist mal fakt! :shock:

Danke an den Mutigen für die Vorstellung dieser in der Tat besonderen Bergbahn! :yup:

Grüße
Sven

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 23.08.2010 12:48

Autsch! Ist ja verrückt :shock: , aber sicher ein Erlebnis. Gruß jhd

Bild

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von Andreas Goltz » 23.08.2010 15:59

Wow zu den Bildern und dem Streckenverlauf. :shock: :shock: :shock:

Wie ist denn die Fuhre bei Seilriss gesichert?

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 23.08.2010 16:18

@Andreas: Unten steht bestimmt ein Prellbock! :mrgreen:

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 23.08.2010 16:33

Hallo!
Andreas Goltz hat geschrieben: Wie ist denn die Fuhre bei Seilriss gesichert?
Gar nicht, bzw. ist mir nichts derartiges aufgefallen, die Bahn hängt an einem Stahlseil und das Hält nun schon seit Jahren. Passiert ist noch nie was
Sven hat geschrieben:@Andreas: Unten steht bestimmt ein Prellbock! :mrgreen:
Witzbold :D, ich glaube aber kaum, dass, wenn das Seil reißt, der Zug am Prellbock aufkommt, der Wagen wird irgendwo an den Felsen gegenüber zerschellen. Keine tolle Vorstellung, aber der Flug ist bestimmt einmalig.

Gruß
Tobias

Antworten