Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt
Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt
Hallo Andreas,
München HBF eignet sich natürlich nur für den Personenverkehr den besten Blick über das gesamte Areal hat man von der Hackerbrücke. Da stören mich die Fahrleitungen enorm. Nachmittags kann man auch von einem Fußweg, vom HBF zur Hackerbrücke, gut ein paar Bilder schießen, denn da ist man noch etwas unterhalb der Fahrleitung ( Fußweg ist südlich parallel zum HBF ).
Hier mal zwei Beispielbilder vom HBF, kann man sicher besser machen.
Empfehlen kann ich vielleicht noch den Ostbahnhof, da liegen die Gütergleise jedoch auch südlich, sodaß bei Sonne immer Gegenlicht herrscht.
Heimeranplatz ist schon eine gute Adresse, wenn man viel bunte Züge in kurzer Zeit erwischen möchte. Mit der S7 vom HBF kommt man dort bequem hin. Du musst dann nur auf den Bahnsteig gegenüber kommen, ist ein wenig mit Fußweg verbunden. Normalerweise kann man dort schon den einen oder anderen Fuzzie sehen.
Pasing ist weniger interessant, vor allem im Güterverkehr.
Die Werbeloks verkehren entweder auf der Relation München-Rosenheim oder nach Mittenwald, wobei nach Mittenwald hier Pasing oder eine S-Bahnstation weiter Westkreuz von Interesse wären.
Du kannst es auch in München-Laim probieren, da war ich aber noch nicht. Liegt auf der Stammstrecke zwischen Pasing und HBF.
Ich nehme an, ihr reist mit dem Zug an?
Ich wünsche euch viel Erfolg und gutes Gelingen. Falls sich etwas bei den Werbeloks zum Wochenende ändert gebe ich Bescheid, Garantie gibt es natürlich nicht.
München HBF eignet sich natürlich nur für den Personenverkehr den besten Blick über das gesamte Areal hat man von der Hackerbrücke. Da stören mich die Fahrleitungen enorm. Nachmittags kann man auch von einem Fußweg, vom HBF zur Hackerbrücke, gut ein paar Bilder schießen, denn da ist man noch etwas unterhalb der Fahrleitung ( Fußweg ist südlich parallel zum HBF ).
Hier mal zwei Beispielbilder vom HBF, kann man sicher besser machen.
Empfehlen kann ich vielleicht noch den Ostbahnhof, da liegen die Gütergleise jedoch auch südlich, sodaß bei Sonne immer Gegenlicht herrscht.
Heimeranplatz ist schon eine gute Adresse, wenn man viel bunte Züge in kurzer Zeit erwischen möchte. Mit der S7 vom HBF kommt man dort bequem hin. Du musst dann nur auf den Bahnsteig gegenüber kommen, ist ein wenig mit Fußweg verbunden. Normalerweise kann man dort schon den einen oder anderen Fuzzie sehen.
Pasing ist weniger interessant, vor allem im Güterverkehr.
Die Werbeloks verkehren entweder auf der Relation München-Rosenheim oder nach Mittenwald, wobei nach Mittenwald hier Pasing oder eine S-Bahnstation weiter Westkreuz von Interesse wären.
Du kannst es auch in München-Laim probieren, da war ich aber noch nicht. Liegt auf der Stammstrecke zwischen Pasing und HBF.
Ich nehme an, ihr reist mit dem Zug an?
Ich wünsche euch viel Erfolg und gutes Gelingen. Falls sich etwas bei den Werbeloks zum Wochenende ändert gebe ich Bescheid, Garantie gibt es natürlich nicht.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
Hallo,
danke für deine Tipps, ja wir sind Freifahrtentouristen Wir kommen mit dem ICE 5.43 an.
Grüße Andreas
danke für deine Tipps, ja wir sind Freifahrtentouristen Wir kommen mit dem ICE 5.43 an.
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
Hallo zusammen,
über das Wochenende war die Strecke zwischen Augsburg und München gesperrt. Grund hierfür sind Anpassungsarbeiten beim viergleisigen Ausbau. Der Fernverkehr und Regionalverkehr wurde u.a. über Geltendorf nach München und umgekehrt umgeleitet.
Stellvertretend für die Umleitungen soll dieses Foto bei Kottgeisering stehen.
Am heutigen sonntäglichen Morgen strebte ein ALEX gen München, hier kurz vor Aubing.
über das Wochenende war die Strecke zwischen Augsburg und München gesperrt. Grund hierfür sind Anpassungsarbeiten beim viergleisigen Ausbau. Der Fernverkehr und Regionalverkehr wurde u.a. über Geltendorf nach München und umgekehrt umgeleitet.
Stellvertretend für die Umleitungen soll dieses Foto bei Kottgeisering stehen.
Am heutigen sonntäglichen Morgen strebte ein ALEX gen München, hier kurz vor Aubing.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Heute sollte es einen Öler mit HGK-Class66 von Kempten nach München geben. Leider hatte die Fuhre reichlich Verspätung, sodass das Unwetter vorher bei mir ankam .
Bevor es mit Blitz, Donner und massiv Hagel losschepperte konnte ich noch diese beiden Stimmungsbilder bei Kottgeisering machen. Hoffentlich wächst der Mais nicht so schnell .
Vorher war ich noch in Hattenhofen um mir den Verkehr auf den neuen Gleisen anzusehen. Der Weg lohnt nicht wirklich mehr, denn die hinteren Gleise dienen nun dem Fernverkehr. Nehme an, dass der Güterverkehr nun auch über die hinteren Gleise rollt.
Hier mal 2 Fotos durch die Betonmasten in jede Richtungen.
Bevor es mit Blitz, Donner und massiv Hagel losschepperte konnte ich noch diese beiden Stimmungsbilder bei Kottgeisering machen. Hoffentlich wächst der Mais nicht so schnell .
Vorher war ich noch in Hattenhofen um mir den Verkehr auf den neuen Gleisen anzusehen. Der Weg lohnt nicht wirklich mehr, denn die hinteren Gleise dienen nun dem Fernverkehr. Nehme an, dass der Güterverkehr nun auch über die hinteren Gleise rollt.
Hier mal 2 Fotos durch die Betonmasten in jede Richtungen.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
Grandiose Lichtstimmungen hast du da eingefangen..
Also Hattenhofen würd ich nicht so schnell abschreiben, auch wenn das im Moment ganz schön steril wirkt.
Aber die Motive gehen dir im Raum München zum Glück nicht ganz so schnell aus
Also Hattenhofen würd ich nicht so schnell abschreiben, auch wenn das im Moment ganz schön steril wirkt.
Aber die Motive gehen dir im Raum München zum Glück nicht ganz so schnell aus
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
In der letzten Zeit war ich etwas faul, dennoch sind ein paar Bilder entstanden, meist auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Heimweg.
120 105 war am 16.06. in Pasing auf dem Weg Richtung Hbf.
Den Alex gab es nach Feierabend bei Kottgeisering. Müsste die Ex-Stahlwerk Thüringen gewesen sein.
Am 17.06. fuhr 111 038 Richtung Garmisch. Im Hintergrund kann man die S-Bahnhaltestelle Westkreuz erkennen.
Aus der Gegenrichtung kam 711 119.
120 105 war am 16.06. in Pasing auf dem Weg Richtung Hbf.
Den Alex gab es nach Feierabend bei Kottgeisering. Müsste die Ex-Stahlwerk Thüringen gewesen sein.
Am 17.06. fuhr 111 038 Richtung Garmisch. Im Hintergrund kann man die S-Bahnhaltestelle Westkreuz erkennen.
Aus der Gegenrichtung kam 711 119.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Hallo zusammen,
gestern ist endlich mal wieder die Sonne zurückgekehrt. Nach dem Feierabend bin ich nochmal nach Kottgeisering.
Richtung Buchloe kam 218 461 mit ihrem Zug angedieselt.
Etwas später dann der ALEX wieder mit ER20 007.
Heute kündigten sich aus dem Westen einige Gewitter an. Nachdem das Erste durch war kam überraschenderweise nochmal die Sonne raus. Also nix wie los, diesmal nach Haspelmoor, an der Strecke München-Augsburg.
Gleich bei meiner Ankunft kam der Ösi-Diesel der SVG Richtung Augsburg durch.
Dann 152 013, noch mit DB Cargo-Beschriftung und OMV-Kesselzug.
Aus Augsburg dann die HGK 185 604.
Gewundert habe ich mich, dass 152 003 auch noch mit Cargo-Beschriftung unterwegs war.
Schließlich noch der Star aus München mit IC nach Augsburg.
Allmählich zog es von Westen her zu und das nächste Gewitter war im Anmarsch. Ich blieb noch ein wenig um evt. noch ein paar Lichtstimmungen einzufangen.
185 310 strebte gen München.
Gefolgt von 185 362.
Es kam noch die 152 001 vorbei, als ich ins Auto stieg, ebenfalls mit Cargo-Beschriftung. Hab noch nie so viele Loks mit dem alten Schriftzug auf einmal gesehen
gestern ist endlich mal wieder die Sonne zurückgekehrt. Nach dem Feierabend bin ich nochmal nach Kottgeisering.
Richtung Buchloe kam 218 461 mit ihrem Zug angedieselt.
Etwas später dann der ALEX wieder mit ER20 007.
Heute kündigten sich aus dem Westen einige Gewitter an. Nachdem das Erste durch war kam überraschenderweise nochmal die Sonne raus. Also nix wie los, diesmal nach Haspelmoor, an der Strecke München-Augsburg.
Gleich bei meiner Ankunft kam der Ösi-Diesel der SVG Richtung Augsburg durch.
Dann 152 013, noch mit DB Cargo-Beschriftung und OMV-Kesselzug.
Aus Augsburg dann die HGK 185 604.
Gewundert habe ich mich, dass 152 003 auch noch mit Cargo-Beschriftung unterwegs war.
Schließlich noch der Star aus München mit IC nach Augsburg.
Allmählich zog es von Westen her zu und das nächste Gewitter war im Anmarsch. Ich blieb noch ein wenig um evt. noch ein paar Lichtstimmungen einzufangen.
185 310 strebte gen München.
Gefolgt von 185 362.
Es kam noch die 152 001 vorbei, als ich ins Auto stieg, ebenfalls mit Cargo-Beschriftung. Hab noch nie so viele Loks mit dem alten Schriftzug auf einmal gesehen
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
Hallo Marko,
Kottgeisering hat ja was,
aber bei Haspelmoor, da muß der Schotter erstmal noch dreckig werden.
So strahlt der ja ungemein..
Gruß Klaus
Kottgeisering hat ja was,
aber bei Haspelmoor, da muß der Schotter erstmal noch dreckig werden.
So strahlt der ja ungemein..
Gruß Klaus
Bei der Verkehrsdichte wird das sicher nicht lange dauern .
Heute, nach der Nachtschicht, bin ich zum Heimeranplatz,"Tontaubenschießen" .
Es kam allerhand vorbei. Stellvertretend 3 Bilder.
Container mit 185 544 Richtung Ostbahnhof.
185 158 mit Railion-Beschriftung.
Boxxpress-Taurus auch mit Containern. Im Hintergrund das neue ADAC-HQ.
Dann hab ich mir erstmal eine Mütze Schlaf gegönnt und bin dann am späten Nachmittag nochmal los.
Diesmal bin ich nach Weinhausen bei Buchloe um noch ein wenig Feinstaub zu genießen .
Den Anfang machte ein 642er auf dem Weg nach Augsburg.
Dann, na hoppla, eine G 1206 von PCT-Altmann.
Aus Richtung Buchloe strebte 218 475 gen Süden.
Aus der Gegenrichtung wiedereinmal die Ex-Stahlwerk ER 20 007 auf dem Weg nach München.
Zum Abschluß noch einmal eine 218, diesmal 218 493.
Heute, nach der Nachtschicht, bin ich zum Heimeranplatz,"Tontaubenschießen" .
Es kam allerhand vorbei. Stellvertretend 3 Bilder.
Container mit 185 544 Richtung Ostbahnhof.
185 158 mit Railion-Beschriftung.
Boxxpress-Taurus auch mit Containern. Im Hintergrund das neue ADAC-HQ.
Dann hab ich mir erstmal eine Mütze Schlaf gegönnt und bin dann am späten Nachmittag nochmal los.
Diesmal bin ich nach Weinhausen bei Buchloe um noch ein wenig Feinstaub zu genießen .
Den Anfang machte ein 642er auf dem Weg nach Augsburg.
Dann, na hoppla, eine G 1206 von PCT-Altmann.
Aus Richtung Buchloe strebte 218 475 gen Süden.
Aus der Gegenrichtung wiedereinmal die Ex-Stahlwerk ER 20 007 auf dem Weg nach München.
Zum Abschluß noch einmal eine 218, diesmal 218 493.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Heute hatte ja der Wetterdienst massive Gewitter angekündigt. Also bin ich nach Hattenhofen um ein paar Stimmungen einzufangen.
Bei meiner Ankunft fuhr mir gleich diese 185 mit OMV-Kesselzug vor die Linse.
Im Westen hatten sich schon einiges zusammen gezogen, als dieser 440 Richtung München fuhr.
Hier nochmal über das Kornfeld fotografiert, ICE Richtung München.
Noch ein schwarzer Taurus mit seiner Fracht.
Am Horizont zuckten schon einige Blitze, aber einen einzufangen ist mir leider nicht gelungen.
Bei meiner Ankunft fuhr mir gleich diese 185 mit OMV-Kesselzug vor die Linse.
Im Westen hatten sich schon einiges zusammen gezogen, als dieser 440 Richtung München fuhr.
Hier nochmal über das Kornfeld fotografiert, ICE Richtung München.
Noch ein schwarzer Taurus mit seiner Fracht.
Am Horizont zuckten schon einige Blitze, aber einen einzufangen ist mir leider nicht gelungen.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.