Hallo!
@Henning, Herrlich die 99 0232-1 in Nordhausen. Offensichtlich kurz vor der Abfahrt nach Hasselfelde!
Das Bild erinnert mich an eine Begebenheit aus Kindertagen.
Meine Eltern hatten noch kein Auto. Zum Besuch der Verwandten in Nordhausen wurde immer mit dem Zug oder Bus gefahren. War ja zu Ostzeiten kein Problem.
Einmal, es war gegen sieben Abends standen wir in Altentor und warteten auf den Zug. Das Bim Bim Bim Geräusch der Schranken, welche damals noch vor Ort von der Fahrkartenverkäuferin (gleichzeitig Schrankenwärter) bedient wurden kündigte den Zug an. Wenig später war er dann auch zu sehen, allerdings kam er nicht bis zum Bahnsteig. Nach einiger Wartezeit schleppte sich der Zug, bespannt mit der 99 0232-1 an den Bahnsteig, wo er nochmals längere Zeit stand, bevor dann die Fahrt fortgesetzt werden konnte. Ursache für die Verzögerungen war Dampfmangel. Irgendwie gelang es den Männern auf der Lok nicht, das Öl bis zum Brenner zu bekommen, bzw diesen anzufeuern.
Vom Zf efuhren wir dann, das man irgendwie versäumt hatte, die Heizschlange zum Bunkeröl wieder zu öffnen, so das dieses zu weit abgekühlt war und nun schlecht durch die Schläuche wollte.
Ich war noch recht klein, vieleicht 11, 12?
Aber die Dampflok hat mich damals schon sehre interessiert, dadurch habe ich mir das auch irgendwie gemerkt.
@Matthias
Am Donnerstag Morgen war die 872 schon einmal unpässlich, so das die Werkstatt kommen musste. Am Abend hat sie dann bei Netzkater ganz ausgehaucht! Aber inzwischen ist sie wohl wieder repariert.
Aber wer weiß schon wie lange das hält?
Auf der einen Seite können sie froh sein, das dieses Jahr keine Schotterzüge zu befördern waren.
Mit den beiden Prothesen hätte spätenstens nach ein paar Tagen wieder per LKW in Nordhausen verladen werden müssen, weil die Loks wahrscheinlich wieder regelmäßig ausgehaucht hätten.
Wo wir hier einmal dabei sind, kopiere ich hier gleich mal meinen Beitrag aus dem Bimmelbahnforum hier her.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo!
Am letzten Montag konnte ich einen Schienenzug sichten.
Es scheint doch etwas zu passieren auf dem Streckenabschnitt!
In Hasselfelde ist gerade der Schienenzug eingefahren. Die hinteren drei Rollwagen sind bereits entladen.
199 872-3 mit Schienenzug (bestehend aus 6 Rollwagen) zwischen Stiege und Hasselfelde,
der Zweiwegebagger greift hinten die Schienenpaare und die Lok fährt nach vorn, mit Schwung poltern die Langschienen nach unten.
Zwischendurch wurde der Hasselfelder Schneepflug zur Seite gestellt und ein leerer Rollwagen an den G-Wagen gestellt, um diesen dann herüberzurollen.
Der Wagen wird wahrscheinlich wieder für eine private Fotoveranstaltung im Februar (darüber wurde hier schon geschrieben) benötigt.
Soweit mal der Blick nach Hasselfelde. Leider war das Licht sehr dürftig. Der Abfahrt mit dem G-Wagen fand dann schon fast im Dunkeln statt.
Gruss, Thomas