KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Jens Gießler
Verkehrsminister

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 18.08.2013 20:10

Nachdem mich eine hartnäckige Erkältung die letzten beiden Wochen doch ein wenig ausgebremst hat, konnte ich auch wieder mal ins Geschehen eingreifen. Am Freitag wurde aus Dorndorf Holz abgefahren. Zuvor habe ich mich vom Baufortschritt an der Klosterbrücke überzeugt, war für den Laien aber nicht wirklich viel zu erkennen. ;)

Bild

Dann kam die northrail G1206 in Oberrohn vorbei, um die zweite Fuhre zu holen. Für die Rücktour war es mir dann aber zu spät. :hammer:

Bild

Heute ging es zum Kieser, trotz bedecktem Himmel. Allzuviel Möglichkeiten wird es dann dieses Jahr nicht mehr geben, wenn ich richtig zähle sind es nur noch zwei Wochenende bis zum September. 233 698 hatte heute die Aufgabe die 30 Wagen über den Rennsteig zu ziehen.

Bild

Da keine Sonne schien, habe ich mich an die Klosterstraße postiert, leider kam jetzt auch noch Regen dazu. :mauer:

Bild

Nun ging es weiter Richtung Marksuhl, durch die La vor Oberrohn war ich früher als der Zug in Entenhausen. Ein Foto von der Dschungelbahn rund um das Werratal war auch noch drin. :keule:

Bild

Da üblich Standbild aus Marksuhl muß auch sein. :mrgreen:

Bild

Weiter ging es nach Förtha, auch hier das gleiche Bild, alles zugewachsen. :motz: Nur an der Wendestelle war es nach etwas Landschaftspflege einigermaßen frei.

Bild

Dort war ich nicht der Einzige, dieser kleine Kerl fühlte sich bei dem feuchten Wetter pudelwohl.

Bild

Nun ging es an die Stelle, von wo man auf die Wartburg blicken kann, auch hier war ich nicht alleine.

Bild

Bild

Für die zweite Leistung hatte ich mir den Damm bei Unterrohn ausgesucht, zuvor noch etwas Alltagseinerlei. ;)

Bild

Bild
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 31.08.2013 14:42

Hallo zusammen,

nach etwas längerer fotografischer Schaffenspause will ich mich auch mal wieder mit einem Beitrag zurückmelden.
Überraschenderweise kam gestern morgen der ER 20 (253 014) der Press mit einem langen Leer-Holzzug um die Ecke. Man fuhr mal wieder nach Themar zur Verladung (zum zweiten Mal in diesem Monat :jubel: ).

Gegen Mittag war ich in Themar zugegen, als man den ersten Zugteil für die Abfahrt nach Eisenach bereitstellte und an das richtige Zugende umsetzte.
Bild

Dabei durfte auch das klassische Motiv nicht fehlen.
Bild

Dann ging es an die Strecke zur Felswand / Einschnitt bei Vachdorf, wo der ER 20 fast mühe- und geräuschlos an mir vorbeizog.
Bild

Am Nachmittag wartete ich dann (vergebens :mauer: ) auf die Lz-Rückfahrt der Lok für die Bespannung des zweiten Zugteils. Daher musste ein RS 1 der STB für das geplante Motiv herhalten.
Bild

Aber als kleine Entschädigung fuhr mir die 228 der RBG am BÜ in Leutersdorf vor die Linse, was mich wieder freudiger stimmte.
Bild

Schlussendlich war bis zum Dunkelwerden von der PRESS nichts mehr zu sehen, aber dennoch waren heute morgen die Wagen in Themar alle weggefahren. Hat man also eine kleine Nachtschicht eingelegt?!
Naja, hoffentlich erinnert man sich in Zukunft wieder öfter an die Holzverladung in Themar. War ja längere Zeit ganz schön still geworden dort bezüglich außergewöhnlicher Zugleistungen.

Grüße
Matthias

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von Tobias_W » 31.08.2013 15:28

Hallo Matthias,

vielen Dank für die sehenswerten Fotos!
Da ist ja ganz schön was los, im oberen Werratal. :yup:

Wie spät war es bei der Aufnahme an der Felswand bei Vachdorf mit dem Holzbomber?

Tobias

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 31.08.2013 17:00

Hallo Matthias,
Besonders die Felswandaufnahme ist Klasse!
Gruß jhd

Bild

Bergweiche 9
Reservelokomotivführer

Beitrag von Bergweiche 9 » 02.09.2013 18:51

Seit heute um 4.00 Uhr ist das Gleis Zwischen Oberrohn und Bad Salzungen gesperrt.

Sollten die Bauarbeiten ohne Verzögerungen voran gehen, wird die Strecke am 14.12. 2013 wieder freigegeben.

Bergweiche 9
Immer wenn was passiert ist einer da und sagt:
Das hab ich kommen sehen.

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 05.09.2013 21:00

Nach der Pleite gestern darf ich heute nun auch mitmachen. Die Ludmilla hinter Immelborn.....
Im Hellwerden stand sie noch im Gbf von Ba Sa.

Bild

Kurze Zeit später ging es auch schon los, die Durchfahrt in Bimmelborn hat nicht funktioniert, aber der Kreuzungshalt in Wernshausen ließ ein erstes Handfoto zu.

Bild

Bei der Ausfahrt zeigten sich die ersten Sonnenstrahlen, kein Werranebel an diesem Morgen!!! :jubel: :jubel:

Bild
Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 06.09.2013 05:52

Moin!

Das letzte find i klasse! :yup:

Grüße
Sven :gaehn:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 06.09.2013 19:46

Auch heute morgen hatte man es wieder sehr eilig aus Walldorf zu verschwinden. 6:15 waren sie schon wieder weg, hat gerade noch für ein Foto gereicht.

Bild
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 08.09.2013 22:15

Hallo,

geprägt von Umleiterverkehr und den Sonderzügen zu den Dampfloktagen sind in den letzten Tagen einige interessante Bilder von der Werrabahn auf dem Abschnitt Meiningen-Grimmenthal entstanden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Matthias

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 13.09.2013 17:04

Da bin ich nach der Arbeit schnell noch nach Breitungen, ein paar Minuten gewartet und schon kam der Friedenstaubenexpress vorbeigerauscht. ;)

Bild
Bild

Antworten