Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
-
René Kokert
- Reichsbahn-Oberamtmann
Hallo Marcus!
Im Buffetwagen war eine geschlossene Gesellschaft von Wernigerode zum Brocken unterwegs. Im Packwagen ist die Beschallungsanlage installiert. Durch Unterbrechung der Beschallungsverbindung zwischen Buffetwagen und Personenwagen konnte für die Reisegruppe moderiert werden, ohne dass die Fahrgäste im restlichen Zug mithören konnten. Durch den Umlauf war diese Wagenzusammenstellung auch gestern so unterwegs.
Heute morgen habe ich den 187 011 in der Einsatzstelle WR sehen können. Er wurde von 199 061 in Richtung Werkstatt überführt.
VG; René
Im Buffetwagen war eine geschlossene Gesellschaft von Wernigerode zum Brocken unterwegs. Im Packwagen ist die Beschallungsanlage installiert. Durch Unterbrechung der Beschallungsverbindung zwischen Buffetwagen und Personenwagen konnte für die Reisegruppe moderiert werden, ohne dass die Fahrgäste im restlichen Zug mithören konnten. Durch den Umlauf war diese Wagenzusammenstellung auch gestern so unterwegs.
Heute morgen habe ich den 187 011 in der Einsatzstelle WR sehen können. Er wurde von 199 061 in Richtung Werkstatt überführt.
VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Ein herrlicher Bericht von letzter Woche ist bei DSO zu sehen.
Eingestellt von Eisenacher heute 11.40. Wer verlinkt mal?
Gruss Thomas
Ein herrlicher Bericht von letzter Woche ist bei DSO zu sehen.
Eingestellt von Eisenacher heute 11.40. Wer verlinkt mal?
Gruss Thomas
-
John Henry
- Verkehrsminister

-
John Henry
- Verkehrsminister
Hallo zusammen,
noch ein Bild vom Wochenende, der 8920 in Netzkater. Dieses Motiv ist dank forstwirtschaftlicher Rodung wieder schön umsetzbar.
13.06.2010

Gruß jhd
noch ein Bild vom Wochenende, der 8920 in Netzkater. Dieses Motiv ist dank forstwirtschaftlicher Rodung wieder schön umsetzbar.
13.06.2010

Gruß jhd

-
René Kokert
- Reichsbahn-Oberamtmann
Hallo!
Ich möchte mal ein Bild vom Fischstäbchen 187 012 im Brockenbahnhof nachreichen, welches am 12.06. entstanden ist. Leider war das Wetter eher suboptimal!

VG; René
Ich möchte mal ein Bild vom Fischstäbchen 187 012 im Brockenbahnhof nachreichen, welches am 12.06. entstanden ist. Leider war das Wetter eher suboptimal!

VG; René
@John Henry:
Da bist du aber ganz schön weit nach oben gekraxelt und hast eine sehr gute Aufnahme hingezaubert
.
@René:
Schön, dass du den 012 auf dem Brocken verewigt hast. Mit dem Tw bin ich noch nie mitgefahren, Asche auf mein Haupt
.
Heute Abend hab ich schon, vorab, den neuen Radweg nach Ilfeld ausprobiert. Er ist schon fast fertig geteert. An der Behrebrücke wurde angefangen die neuen Brückenköpfe zu giessen. Es wird sicher noch eine Weile dauern bis der Radweg seiner Bestimmung übergeben wird.
Ein Foto vom 8987 gibt es auch noch.

Edit: Foto nochmal hochgeladen.
Da bist du aber ganz schön weit nach oben gekraxelt und hast eine sehr gute Aufnahme hingezaubert
@René:
Schön, dass du den 012 auf dem Brocken verewigt hast. Mit dem Tw bin ich noch nie mitgefahren, Asche auf mein Haupt
Heute Abend hab ich schon, vorab, den neuen Radweg nach Ilfeld ausprobiert. Er ist schon fast fertig geteert. An der Behrebrücke wurde angefangen die neuen Brückenköpfe zu giessen. Es wird sicher noch eine Weile dauern bis der Radweg seiner Bestimmung übergeben wird.
Ein Foto vom 8987 gibt es auch noch.

Edit: Foto nochmal hochgeladen.
Zuletzt geändert von Marko76 am 15.06.2010 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Netz-Kater
Hallo!
Ich mag den 012 auch sehr, weil er für mich als Fahrgast ein recht angenehmes Fahrgefühl vermittelt!
Mit (nun wieder) 2 mal 154 kw (immerhin über 400 PS) ist er auch recht anständig motorisiert.
Und seine offizielle Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h macht ihn zu einem der schnellsten Fahrzeuge des HSB Fuhrparks.
Vorgestern konnte ich mir auch mal in Ruhe den überholten Antriebsstrang anschauen und fotografieren.
In den letzten Monaten war der 012 längere Zeit mit nur einem Motor im Einsatz.
Nach seinem längerem Werkstattaufenthalt hat er jetzt auch wieder die fehlende Antriebsanlage eingepflanzt bekommen.
Deutlich sind auf den Zylinderhauben die Schriftzüge des Herstellers: "Büssing" zu lesen

Blick auf die Gelenkwelle vom Strömungsgetriebe zu den Drehgestellen.

Getriebe/Dieselmotor, in der Mitte der Luftfilter

Ich mag den 012 auch sehr, weil er für mich als Fahrgast ein recht angenehmes Fahrgefühl vermittelt!
Mit (nun wieder) 2 mal 154 kw (immerhin über 400 PS) ist er auch recht anständig motorisiert.
Und seine offizielle Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h macht ihn zu einem der schnellsten Fahrzeuge des HSB Fuhrparks.
Vorgestern konnte ich mir auch mal in Ruhe den überholten Antriebsstrang anschauen und fotografieren.
In den letzten Monaten war der 012 längere Zeit mit nur einem Motor im Einsatz.
Nach seinem längerem Werkstattaufenthalt hat er jetzt auch wieder die fehlende Antriebsanlage eingepflanzt bekommen.
Deutlich sind auf den Zylinderhauben die Schriftzüge des Herstellers: "Büssing" zu lesen

Blick auf die Gelenkwelle vom Strömungsgetriebe zu den Drehgestellen.

Getriebe/Dieselmotor, in der Mitte der Luftfilter

Danke für diesen technischen Einblick, man guckt ja nicht alle Tage unter einen Triebwagen.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
südharzbahner
Hallo alle zusammen,
@John Henry: War die Stelle am Hang schon wieder so zugewachsen, dass man dort keine freie Sicht mehr auf die Kurve hatte?
@Thomas: Mensch, da hast Du wohl gleich eine HU am 012 gemacht?
Die Leistung ist aber schon ganz ordentlich. Er gefällt mir deshalb, weil man dort gleich neben dem Lokführer sitzen kann und einen schönen freien Blick auf die Strecke hat.

@John Henry: War die Stelle am Hang schon wieder so zugewachsen, dass man dort keine freie Sicht mehr auf die Kurve hatte?
@Thomas: Mensch, da hast Du wohl gleich eine HU am 012 gemacht?
Die Leistung ist aber schon ganz ordentlich. Er gefällt mir deshalb, weil man dort gleich neben dem Lokführer sitzen kann und einen schönen freien Blick auf die Strecke hat.
Da kann ich bestimmt die neuen Winterreifen für den Drahtesel mal ausprobieren, wenn ich sie im Oktober drauf ziehe.Marko76 hat geschrieben:Heute Abend hab ich schon, vorab, den neuen Radweg nach Ilfeld ausprobiert. Er ist schon fast fertig geteert. An der Behrebrücke wurde angefangen die neuen Brückenköpfe zu giessen. Es wird sicher noch eine Weile dauern bis der Radweg seiner Bestimmung übergeben wird.
-
John Henry
- Verkehrsminister
Hallo zusammen,
.
Am 24.02.2008 ist alles noch dicht, als 187 018-7 nach Netzkater einfährt.

Bei 187 012-0 am 13.07.2008 sieht man den Unterschied.

Gruß John Henry
Irgendwann im Jahr 2008 hat man an der Bergspitze wieder etwas Luft geschaffen, wie die nachfolgenden Fotos beweisen, genau passend für Fotofreundesüdharzbahner hat geschrieben: @John Henry: War die Stelle am Hang schon wieder so zugewachsen, dass man dort keine freie Sicht mehr auf die Kurve hatte?
Am 24.02.2008 ist alles noch dicht, als 187 018-7 nach Netzkater einfährt.

Bei 187 012-0 am 13.07.2008 sieht man den Unterschied.

Gruß John Henry