Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 14.04.2010 19:44

Wie schon weiter oben geschrieben, trieb es heute zwei Südharzer in den Nordharz, um die etwas "unterbeste" Nordharzfraktion ein bisschen zu unterstützen. :mrgreen: Unser Ziel war, die "neue" 99 5906 eventuell auf einer Probefahrt zu erwischen. Dafür ging es früh aus den FedernBild , um die Mallet zuerwischen. Natürlich wurden auch noch andere Sachen auf den Chip gebannt. Wettertechnisch war von Sonne bis Regen alles vertreten. :roll:

Begonnen haben Marko und ich unsere Tour in Drei-Annen-Hohne, wo wir den 187 018-7 als 8901 nach Eisfelder Talmühle ablichteten. Anschließend ging es weiter nach Wernigerode zum Bw. Dort war aber keine 99 5906 zusehen. Nachdem wir einige Aufnahmen dort machten, entdeckten wir die "dampfende" Mallet in Westerntor. Als düsten wir kurzerhand zum AW, wo die Maschine abfahrbereit auf den Gleisen des AW stand. Nach einigen Aufnahmen wollten wir Richtung WR-Hasserode aufbrechen, um die Mallet während der Probefahrt abzulichten. Wegen dem dichten Verkehr haben wir es nicht mehr in die Kirchstraße geschafft, als mußte der Bü Friedrichstraße herhalten, wo die "neue" dann abgelichtet wurde.

Bild
Wernigerode-Hasserode, 14.4.10

Bild

Die Probefahrt ging bis Drei-Annen-Hohne, wo wir die Mallet in Empfang nahmen. Leider öffnete Petrus alle Schleusen. :motz: Als die Maschine dann sich wieder auf den Rückweg machte, gönnte Petrus sich mal eine kurze Pause.

Bild
Drei-Annnen-Hohne, 14.4.10

In Hasserode lichteten wir die Mallet erneut ab, wir blieben auch gleich da und warteten auf den 8933, der von 99 7241-5 zum Brocken befördert wurde.

Bild

Wieder in Westerntor angekommen, konnte ich das erst Mal die 199 011 in Aktion erleben. Während der Rangierarbeiten knipste Petrus nun endlich mal das Licht an.

Bild
Wernigerode-Westerntor, 14.4.10

Bild

Bild

Nach der Rangiervorführung haben wir noch den René gesehen. Er und andere Kollegen standen auf Gleis 2 und bekamen eine praktische Einweisung zum Thema "Weiche sichern"

Auch die neue zeigte sich nochmal in der Sonne.

Bild

Für den Heimweg entschieden wir uns für eine Parallelfahrt zum 8903, den wir noch an verschieden Stellen aufgenommen haben. Der kurze Zug wurde von 99 7232-4 bespannt und war ziemlich flott unterwegs. Von der Fuhre zeige ich mal die Aufnahme vom Einschnitt beim Gasthaus "Drei-Annen", ich möchte ja auch noch was für Marko lassen, dass wir hier nicht doppelt einstellen.

Bild
Gasthaus "Drei-Annen", 14.4.10
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 14.04.2010 20:23

Danke an euch Zwei für die schönen Bilder. :yup: Es stimmt: Die "Nordharz-Fraktion" ist wirklich sehr unterbesetzt! :lol:

VG; René

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 14.04.2010 21:14

Da habt ihr beiden Harztouristen heute wieder ganz viel gute Werbung für die HSB gemacht - absolut top.

Vielleicht kann der René ja noch ein paar Nordharzer Kontakte knüpfen fürs Forum
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 14.04.2010 21:40

Wie der Marcus schon geschrieben hat, ging es heute mal in den Nordharz, was gestern noch kurzfristig entschieden wurde.

Den Anfang machte Drei Annen Hohne bei gefühlten -Graden und einem, sagen wir mal etwas stuffligen Wirt ;) .
Dann sind wir flugs in die Einsatzstelle um die 99 5906 zu suchen, die aber nicht vorhanden war.
Dafür könnten wir unsere, allerdings kalte, 99 6101 antreffen.

Bild

Schließlich konnten wir die Mallet doch noch ausmachen, die alsbald, mit den Meininger Fachleuten an Board, ihre Probefahrt absolvierte.

Die andere Seite des Bü in Hasserode.

Bild

Dann führte unser Weg uns nach DAH, wo wir die Lok Tv nach Wernigerode noch einmal auf´s Korn nahmen.

Bild

Da ein schöner Rücken auch entzückt, ließ ich mich zu einer Aufnahme in Hasserode, mit S-Bahn-Design-Bahnsteigen, hinreißen.

Bild

Den 8933 konnte ich mir auch nicht entgehen lassen. Hier der Versuch einer etwas anderen Perspektive.

Bild

Da ich ja auf die Frontalfotos stehe, noch einmal das Arbeitstier vom Westerntor.

Bild

Nachdem wir einige Fotos gemacht haben und René beim " Erklär mir die Weiche " zugeschaut haben sind wir zur Westerntorkreuzung um den 8903 zu verewigen.

Bild

Zwischen Wernigerode und Drei Annen Hohne konnten wir einen abgeholzten Hang ausmachen. Hier kam denn auch bald der 8903, nach Passage des einzigsten Tunnels der Strecke.

Bild

Nach der Ausfahrt aus Sorge konnten wir dann nochmal zuschlagen. Auch hier versuchten wir uns die Seiten an der Strecke zu teilen, damit nicht zwei Leute fast die gleichen Fotos haben.

Bild

Wir sind noch entspannt zum Hp Tiefenbachmühle gefahren und danach noch bis Netzkater um den Triebwagen, als 8917, an etwas ungewohnter Stelle zu verewigen, was uns, nach einigen Rodungsarbeiten, auch gelang.

Bild

Es war ein ereignisreicher Tag, an dem das Aprilwetter zeigen konnte was in ihm steckt.
Dank an den Marcus für den Trip und für einige Tipps.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 14.04.2010 21:51

Wirklich ein toller Trip - den ihr beiden da gemacht hab.

Das Bild von 199 011 - das hat was.
Da sieht man die Herkunft der Lok und wirkt - als ob sie von oben breitgeklatscht wurde mit den schmalen Beinen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 14.04.2010 22:03

Jo Marko, das war wirklich eine klasse Tour. :yup: Müßen wir unbedingt wiederholen. :hammer:

Hier noch die Aufnahme des 8903 in Elend.

Bild
Elend, 14.4.10
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 14.04.2010 22:14

Auf jeden Fall. Hat sich voll gelohnt und das Wetter hat, nach anfänglichen Startschwierigkeiten, doch gepasst.
Vorhin war ich wieder Bahnhof Altentor, weil ich noch kurz in der Stadt war, wie immer hat es in Strömen geregnet, verdammt :nixweiss: .

Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 15.04.2010 22:50

Hallo allerseits,

da es ja zur Zeit mehr oder weniger bewölkt ist, kann man auch Fotos an Stellen machen, die normalerweise direkt im Gegenlicht liegen.
So auch heute, als der 8920 gerade den Bahnhof Altentor verlassen hat.

Bild

Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 16.04.2010 07:20

Hallo!
Da habe ich ja in den letzten Tagen ganz schön was verpasst!
Von der 100 bis zur 104!
Prima Bilder von Eurer Harztour habt ihr mitgebracht! Und was ich besonders schön finde, das ihr es geschafft habt, trotz gemeinsamer Tour bei jedem Bild verschiedene Standpunkte zu nehmen, so das völlig verschiedene Perspektiven entstanden sind! Einfach toll!
Hoffentlich haben sie da den Neu Harzbahnern richtig erklärt, was eine Weiche ist und wie mit den Schlüsseln dazu umzugehen ist :jubel:
Ein "Frischling" soll in Nordhausen vor der DKW gestanden haben, und wusste nichts mit den beiden Umstellgewichten anzufangen!!! Ich hoffe, das dies nicht unser Lokheizer war!
Rene, ich kanns mir ja nicht vorstellen, das Du das gewesen bist! ;)
Viel Erfolg bei der Zugführerausbildung!

Gruss Thomas

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 16.04.2010 07:45

gelöscht
Zuletzt geändert von René Kokert am 31.01.2012 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten