[Die KBS 740] (Schnee im Neckartal und Überraschungen)
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
[Die KBS 740] (Schnee im Neckartal und Überraschungen)
Hallo,
Endlich hab ich es auch mal geschafft, Züge im Schnee zu erlegen.
Ich beschloss heute nach der Schule nach Grünholz bei Sulz zu fahren.
Leider 10 Minuten zu früh kam V100 1041 der NeSa Richtung Stuttgart vorbei:
FE 44696 mit blitzblanker 185 290. Nicht nur die ÖBB hat saubere Loks! Hier muss ich mal früh morgens hin, z.B. für den 44698, dann passt das Licht auch für diese Richtung.
Ein unbekannter 425, in wenigen Metern wird er das Ausweichgleis passieren, in welchem 146 217 mit RE nach Stuttgart wartet:
185 088 durfte eine halbe Stunde später mit dem FE 45175 nach Singen fahren:
Ein 411 mit ca. +7 nach Singen/Zürich:
...und dann kam die zweite Überraschung, glücklicherweise geschoben, somit war 120 501 im Licht.
Ich hoffe die Bilder gefallen etwas.
Dank an Rolf S. für die Stelle und an Uwe S. für die Infos!
Grüße Philipp
Endlich hab ich es auch mal geschafft, Züge im Schnee zu erlegen.
Ich beschloss heute nach der Schule nach Grünholz bei Sulz zu fahren.
Leider 10 Minuten zu früh kam V100 1041 der NeSa Richtung Stuttgart vorbei:
FE 44696 mit blitzblanker 185 290. Nicht nur die ÖBB hat saubere Loks! Hier muss ich mal früh morgens hin, z.B. für den 44698, dann passt das Licht auch für diese Richtung.
Ein unbekannter 425, in wenigen Metern wird er das Ausweichgleis passieren, in welchem 146 217 mit RE nach Stuttgart wartet:
185 088 durfte eine halbe Stunde später mit dem FE 45175 nach Singen fahren:
Ein 411 mit ca. +7 nach Singen/Zürich:
...und dann kam die zweite Überraschung, glücklicherweise geschoben, somit war 120 501 im Licht.
Ich hoffe die Bilder gefallen etwas.
Dank an Rolf S. für die Stelle und an Uwe S. für die Infos!
Grüße Philipp
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
185 090 mit FE 44696
Hallo,
endlich hats geklappt, Dank Lokvorschau konnte ich heute 185 090 am FE 44696 Zürich-Kornwestheim ablichten.
Kaum aus dem Auto ausgestiegen: 185 087 mit 2-Wagen 45175 nach Wolfurt: (1 Habillns und ein S... mit Stahl).
Hier ein Fremdling: 650 001 als RB kommend von Pforzheim:
Unbekannter 425 passiert die Brücke und wird nun das Vergnügen haben, begeisterte Fahrgäste nach Rottweil zu quietschen:
Und dann kam er, mit +7: 185 090 mit FE 44696 Zürich-Kornwestheim:
So das wars, jetzt weiß ich auch was der Wetterbericht mit "leicht bewölkt" meint...
Ich hoffe, die Bilder gefallen ein klein wenig...
Grüße Philipp
endlich hats geklappt, Dank Lokvorschau konnte ich heute 185 090 am FE 44696 Zürich-Kornwestheim ablichten.
Kaum aus dem Auto ausgestiegen: 185 087 mit 2-Wagen 45175 nach Wolfurt: (1 Habillns und ein S... mit Stahl).
Hier ein Fremdling: 650 001 als RB kommend von Pforzheim:
Unbekannter 425 passiert die Brücke und wird nun das Vergnügen haben, begeisterte Fahrgäste nach Rottweil zu quietschen:
Und dann kam er, mit +7: 185 090 mit FE 44696 Zürich-Kornwestheim:
So das wars, jetzt weiß ich auch was der Wetterbericht mit "leicht bewölkt" meint...
Ich hoffe, die Bilder gefallen ein klein wenig...
Grüße Philipp
Re: [Die KBS 740] (Schnee im Neckartal und Überraschungen)
Sehr schöne Winteraufnahmen
Gruß Benjamin
Gruß Benjamin
Gruß Ben
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
Re: 185 090 mit FE 44696
Hallo!
Beim Anblick eines 425 sinkt meine Laune doch immer wieder rabiat
Sonst aber nette Winteraufnahmen!
Grüße, Jens
Sicher!411'er hat geschrieben: begeisterte Fahrgäste nach Rottweil zu quietschen:
Beim Anblick eines 425 sinkt meine Laune doch immer wieder rabiat
Sonst aber nette Winteraufnahmen!
Grüße, Jens
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: [Die KBS 740] (Schnee im Neckartal und Überraschungen)
Danke an euch beiden!
Dies waren nur 60 Minuten bei -7°C, morgen kommt ein kompletter Tag, um 5:55 Uhr fährt Bus in Haigerloch ab, und irgendwann nach 23:45 (je nach Dauer der Verspätung) kommt er wieder an, Ziel ist noch unbekanntm, wird morgen entschieden, ich tipp schonmal auf KBS 750...
Grüße, Philipp
Dies waren nur 60 Minuten bei -7°C, morgen kommt ein kompletter Tag, um 5:55 Uhr fährt Bus in Haigerloch ab, und irgendwann nach 23:45 (je nach Dauer der Verspätung) kommt er wieder an, Ziel ist noch unbekanntm, wird morgen entschieden, ich tipp schonmal auf KBS 750...
Grüße, Philipp
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: 185 090 mit FE 44696
Hallo Jens,Jens Naber hat geschrieben:Beim Anblick eines 425 sinkt meine Laune doch immer wieder rabiat
nun, da kann man als Betroffener geteilter Meinung sein.
Ich fahre jetzt schon so einige Zeit täglich 1-2 Mal mit solch einer Heulboje zur Arbeit und wieder nach Hause und habe die Kisten mittlerweile schätzen gelernt. Das einzige was nervt ist die Geräuschkulisse, aber sonst? Gut, die Sitze könnten etwas besser gepoöstert sein.
Die einzige Störung, an die ich mich erinnern kann, war eine ausgefallene Heizung in einem Wagen vor ein paar Wochen.
Im Gegensatz dazu hab ich die modernen Doppelstockwagen, die ich normal auf Grund ihrer bequemen Sitze und der Laufruhe sehr mag, schon mehr als einmal verflucht. Im Sommer häufig ausgefallene Klimaanlagen, die engen Sitzabstände und vor allem (oben wie unten) völlig unzureichende Gepäckablagen.
Wer im Sommer schonmal mit Gepäck in solch einem vollbesetzten Zug unterwegs war, wird wissen wovon ich rede. Da werden schon eine Aktentasche oder ein Rucksack zum Problem, von Koffern gar nicht erst zu reden.
Früher hab ich auch immer lauthals über die Quietschies geschimpft, über die S-Bahn 423 tu ich das auf Grund der knochenharten Sitze immernoch, aber mit den 425 überwiegen doch die positiven Erfahrungen.
Beste Grüße und nix für ungut,
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
Re: [Die KBS 740] (Schnee im Neckartal und Überraschungen)
Hallo Sven,
deine Meinung kann ich schon nachvollziehen.
Sobald die Doppelstockwagen gut oder sogar überfüllt sind, macht das Reisen darin wirklich keine Freude mehr. Auch ich kenne dieses Problem, denn ich bin schon oft mit dem IRE Karlsruhe-Stuttgart oder mit der Schwarzwaldbahn unterwegs gewesen - Und die werden in Karlsruhe ja regelrecht gestürmt (Vom IRE Stuttgart-Lindau mal ganz zu schweigen).
Allerdings kenne ich dann auch wieder die Doppelstockzüge der Relation Neckarelz-Stuttgart-(Ulm) und muss sagen, dass ich die Fahrt in diesen Zügen doch ziemlich angenehm empfinde, denn der Zug ist lang genug und es gibt für jeden genügend Platz.
Warum ich solch eine "Wut" auf die 425 habe, lässt sich, glaube ich, gut erklären.
Hier im Rhein-Neckar-Raum fährt mittlerweile fast auf jeder elektrifizierten Strecke der Quietschie.
Konkret an Linienummern sind es:
S1-4, RE 1, RE 2, RB 2, RB 44, RB 60 und die RB 62 - Zum Fahrplanwechsel 2009 kommt auch noch die Linie durch den Kraichgau hinzu, wo die 425 die 218er + n-Wagen, die 628 und die Fahrzeuge der SWEG verdrängen. Mittlerweile gibt es auch Sprinter S-Bahnen (Der kleine Bruder vom ICE-Sprinter )
Hier bei uns gibt es durch die 425 zudem noch oftmals Platzprobleme. So muss auf der RB 2 (Also meine Linie) EIN 425 ganze 5 n-Wagen (Die fuhren früher und waren immer gut ausgelastet) ersetzen. Dass das Platzangebot da hinten und vorne nicht reicht, dürfte sich von selbst verstehen. Samstags beispielsweise bekomme ich hier überhaupt keinen Sitzplatz mehr und kann dann jedes Mal 30 Minuten stehend nach Mannheim quietschen; Doppeleinheiten werden nur relativ selten eingesetzt. Vielleicht kannst Du verstehen, dass man da dann doch relativ sauer ist, denn als noch die alten Züge fuhren, gab es dieses Problem nicht und man hatte einen Sitzplatz.
Das Fahrgeräusch sowie die harten Sitze stören mich natürlich auch.
Zudem bin ich der Meinung, dass der 425 ein reines S-Bahnfahrzeug ist und nichts im RB-Verkehr oder sogar im RE-Verkehr zu suchen hat (Ja - Ich weiß, für die S-Bahnen gibt's die 423, aber über deren Qualitäten wurde ja schon oben geschrieben), aber da kann man natürlich wieder geteilter Meinung sein.
Und außerdem hängt ja irgendwo doch immer das Fotografenherz mit drin, denn zum Fotografieren finde ich die Teile sowieso stinklangweilig
Deine Meinung respektiere ich natürlich auch - So ist das eben, jeder hat einen anderen Geschmack
Viele Grüße,
Jens
deine Meinung kann ich schon nachvollziehen.
Sobald die Doppelstockwagen gut oder sogar überfüllt sind, macht das Reisen darin wirklich keine Freude mehr. Auch ich kenne dieses Problem, denn ich bin schon oft mit dem IRE Karlsruhe-Stuttgart oder mit der Schwarzwaldbahn unterwegs gewesen - Und die werden in Karlsruhe ja regelrecht gestürmt (Vom IRE Stuttgart-Lindau mal ganz zu schweigen).
Allerdings kenne ich dann auch wieder die Doppelstockzüge der Relation Neckarelz-Stuttgart-(Ulm) und muss sagen, dass ich die Fahrt in diesen Zügen doch ziemlich angenehm empfinde, denn der Zug ist lang genug und es gibt für jeden genügend Platz.
Warum ich solch eine "Wut" auf die 425 habe, lässt sich, glaube ich, gut erklären.
Hier im Rhein-Neckar-Raum fährt mittlerweile fast auf jeder elektrifizierten Strecke der Quietschie.
Konkret an Linienummern sind es:
S1-4, RE 1, RE 2, RB 2, RB 44, RB 60 und die RB 62 - Zum Fahrplanwechsel 2009 kommt auch noch die Linie durch den Kraichgau hinzu, wo die 425 die 218er + n-Wagen, die 628 und die Fahrzeuge der SWEG verdrängen. Mittlerweile gibt es auch Sprinter S-Bahnen (Der kleine Bruder vom ICE-Sprinter )
Hier bei uns gibt es durch die 425 zudem noch oftmals Platzprobleme. So muss auf der RB 2 (Also meine Linie) EIN 425 ganze 5 n-Wagen (Die fuhren früher und waren immer gut ausgelastet) ersetzen. Dass das Platzangebot da hinten und vorne nicht reicht, dürfte sich von selbst verstehen. Samstags beispielsweise bekomme ich hier überhaupt keinen Sitzplatz mehr und kann dann jedes Mal 30 Minuten stehend nach Mannheim quietschen; Doppeleinheiten werden nur relativ selten eingesetzt. Vielleicht kannst Du verstehen, dass man da dann doch relativ sauer ist, denn als noch die alten Züge fuhren, gab es dieses Problem nicht und man hatte einen Sitzplatz.
Das Fahrgeräusch sowie die harten Sitze stören mich natürlich auch.
Zudem bin ich der Meinung, dass der 425 ein reines S-Bahnfahrzeug ist und nichts im RB-Verkehr oder sogar im RE-Verkehr zu suchen hat (Ja - Ich weiß, für die S-Bahnen gibt's die 423, aber über deren Qualitäten wurde ja schon oben geschrieben), aber da kann man natürlich wieder geteilter Meinung sein.
Und außerdem hängt ja irgendwo doch immer das Fotografenherz mit drin, denn zum Fotografieren finde ich die Teile sowieso stinklangweilig
Deine Meinung respektiere ich natürlich auch - So ist das eben, jeder hat einen anderen Geschmack
Viele Grüße,
Jens
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: [Die KBS 740] (Schnee im Neckartal und Überraschungen)
Hallo Jens!
Ohne dort mitgefahren zu sein, kenne ich doch durch Umsteigeaufenthalte in Mannheim die Zustände ganz gut. Die Linienlängen sind auch bekannt. Da wurde tlw. etwas am Bedarf vorbeigeplant. Zum einen sind die Züge permanent überfüllt, ich habe dort noch keinen Zug gesehen, wo die Leute nicht wie die Heringe in der Dose drin gestanden haben.
Zum anderen sind die Linienlängen sehr problematisch. Die Quietschies laufen ja hier tlw. auch von Stuttgart nach Singen bzw. Schaffhausen durch. Das kann man eigentlich auf diesen Sitzen niemandem zumuten.
Der Platz ist dagegen südlich von Stuttgart nicht so das Problem. In der Regel reicht er aus. Allerdings wären in den Stoßzeiten manchmal auch dreiteilige Einheiten angebracht.
Grüßle, Sven
Kenn ich ebenfalls beides gut, das macht teilweise keinen Spaß!Jens Naber hat geschrieben:IRE Karlsruhe-Stuttgart oder mit der Schwarzwaldbahn unterwegs gewesen - Und die werden in Karlsruhe ja regelrecht gestürmt
Das sind aber meines Wissen zum großen Teil noch unklimatisierte Wagen, oder?die Doppelstockzüge der Relation Neckarelz-Stuttgart-(Ulm) und muss sagen, dass ich die Fahrt in diesen Zügen doch ziemlich angenehm empfinde, denn der Zug ist lang genug und es gibt für jeden genügend Platz.
Ok, damit ist mir alles klar!Hier im Rhein-Neckar-Raum fährt mittlerweile fast auf jeder elektrifizierten Strecke der Quietschie.
...
Hier bei uns gibt es durch die 425 zudem noch oftmals Platzprobleme.
Ohne dort mitgefahren zu sein, kenne ich doch durch Umsteigeaufenthalte in Mannheim die Zustände ganz gut. Die Linienlängen sind auch bekannt. Da wurde tlw. etwas am Bedarf vorbeigeplant. Zum einen sind die Züge permanent überfüllt, ich habe dort noch keinen Zug gesehen, wo die Leute nicht wie die Heringe in der Dose drin gestanden haben.
Zum anderen sind die Linienlängen sehr problematisch. Die Quietschies laufen ja hier tlw. auch von Stuttgart nach Singen bzw. Schaffhausen durch. Das kann man eigentlich auf diesen Sitzen niemandem zumuten.
Der Platz ist dagegen südlich von Stuttgart nicht so das Problem. In der Regel reicht er aus. Allerdings wären in den Stoßzeiten manchmal auch dreiteilige Einheiten angebracht.
Ein Doppelstocksteuerwagen sieht von vorne aber auch nicht soooviel besser aus.Und außerdem hängt ja irgendwo doch immer das Fotografenherz mit drin, denn zum Fotografieren finde ich die Teile sowieso stinklangweilig
Und das ist auch gut so.So ist das eben, jeder hat einen anderen Geschmack
Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: [Die KBS 740] (Schnee im Neckartal und Überraschungen)
Hallo,
Heute kam was sehr außergewöhnliches über die Gäubahn. Eine 139 musste von Singen zurück:
139 560 + 185 205 mit FE 44696 in Horb um 12:34:
Ich hoff trotz Fotowolke und 2 Meter zu weit vorne gefällts euch ein klein wenig. Lichttechnisch gibts hier kaum gute Stellen...
Grüße Philipp
Heute kam was sehr außergewöhnliches über die Gäubahn. Eine 139 musste von Singen zurück:
139 560 + 185 205 mit FE 44696 in Horb um 12:34:
Ich hoff trotz Fotowolke und 2 Meter zu weit vorne gefällts euch ein klein wenig. Lichttechnisch gibts hier kaum gute Stellen...
Grüße Philipp
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Zwei ist manchmal eine zu viel...
Heute wollte ich in der Mittagspause das gute Wetter ausnutzen. Morgen ists ja leider wieder rum. Nachdem ich erst in Stetten feststellen musste, dass der Salzzug mir gerade vor'm Ar*** weggefahren war, beschloss ich, nach Horb zu gehen und den FE 44696 abzulichten. Verfolgen wollte ich nicht, er fährt zwar bloß 50 km/h (ca.) doch wenn der schon in Hechingen ist wäre alles für die Katz gewesen.
Also kurz in die Gegenrichtung und überpünktlich (wie immer ) kamen 185 091 und 185 175 mit dem FE 44696 nach Kornwestheim aus Schaffhausen ums Eck geschossen. Tja, das ist das Spiel mit dem Risiko, einzeln oder DT, diesmal hatte ich leider pech, dafür war der Zug schön anzusehen...
Fotowolke war auch da, als das Formsignal auf Hp1 wechselte und nach 1 Minute ne kleine Wolke kam, dachte ich, jetzt kommt er, dann war sie wieder weg, ich freute mich, aber nur kurz, kaum war der Zug da wars wieder dunkel...
Ich hoffe das Bild gefällt trotzdem ein klein wenig... nächstes mal wenn ich diese Stelle wieder besuche dann aber 10 m weiter hinten, falls wieder DT wird
Grüße Philipp
Also kurz in die Gegenrichtung und überpünktlich (wie immer ) kamen 185 091 und 185 175 mit dem FE 44696 nach Kornwestheim aus Schaffhausen ums Eck geschossen. Tja, das ist das Spiel mit dem Risiko, einzeln oder DT, diesmal hatte ich leider pech, dafür war der Zug schön anzusehen...
Fotowolke war auch da, als das Formsignal auf Hp1 wechselte und nach 1 Minute ne kleine Wolke kam, dachte ich, jetzt kommt er, dann war sie wieder weg, ich freute mich, aber nur kurz, kaum war der Zug da wars wieder dunkel...
Ich hoffe das Bild gefällt trotzdem ein klein wenig... nächstes mal wenn ich diese Stelle wieder besuche dann aber 10 m weiter hinten, falls wieder DT wird
Grüße Philipp