Etwas aus der Schweiz

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
NES
Generaldirektor der DR

Etwas aus der Schweiz

Beitrag von NES » 01.01.2009 13:10

Hallo zusammen,

da schauen wir mal etwas weiter über den Tellerrand, nämlich in die Schweiz, um genau zu sein ins Berner Oberland. Dort verbringe ich häufiger mal meinen Urlaub. Natürlich nicht ganz ohne zu fotografieren, auch wenn das etwas ins hintertreffen gerät, da das befahren der traumhaften Bahnstrecken im Vordergrund steht. Eine sehr reizvolle Zahnradbahn geht von Wiederswill auf die Schyninge Platte. Das Rollmaterial sowie die Linie wurden in ihrem Zeitalter der Entstehung gelassen.

Bild
Ausgangsbahnhof ist Wiederswill, hier trifft gerade ein Regionalzug aus Interlaken Ost nach Grindelwald, mit Zugteil nach Lauterbrunnen ein.

Bild

Bild
Die Endstation Schyninge Platte ist erreicht.

Bild
Ein Zug fährt wieder zu Tal. Im Hintergrund ist der Thunersee, sowie die am Hang gelegene Ortschaft Beatenberg zu erkennen.

Bild
Im Bahnhof von Grindelwald hat man Anschluss an die Wegneralpbahn, die längste Zahnradbahn der Alpen, um zur Kleinen Scheidegg, bzw. nach Lauterbrunnen zu gelangen.

Bild
Hier kommt ein Triebwagen von Grindelwald Grund nach Grindelwald gefahren.

Bild
Blick auf den Bahnhof Kleine Scheidegg, während die gelb grünen Triebwagen auf der Rückseitigen Seite des Bahnhofes ankommen, treten die rot gelben Fahrzeuge der Jungfraubahn ihre Reise ins Eismeer zum Jungfraujoch, dem höchsten Bahnhof Europas, auf der andern Seite an.

Auch immer eine Reise wert ist die Brienzer Rothornbahn aufs Rothorn. Hier dampfen noch echte Dampfloks planmäßig hinauf. Insbesondere in den Tunnels ist das Getöse der kleinen Loks ein echtes Erlebnis, man sollte nur vor Einfahrt in einen solchen kräftig die Luft anhalten.
Bild
Start für eine Reise zum Rothorn ist der Brienzer Zahnradbahnbahnhof, welcher direkt gegenüber des Bahnhofs der meterspurigen Brünigbahn Luzern – Interlaken Ost liegt.

Bild
Die erste Kreuzungstation Planalp ist erreicht,
Bild
irgendwann auch die dritte,

Bild

Bild

Bild

Bild
durch eine einzigartige Landschaft schnaufen die Loks dann immer weiter nach oben, im Hintergrund ist der Brienzersee zu erkennen,

Bild
bis dann die Endstation auf dem Rothorn erreicht ist.

Bild
Standortwechsel nach Interlaken West. Der ICE Berlin Ostbahnhof – Interlaken Ost trifft im Westbahnhof ein.

Bild
Gefolgt vom EC aus Brüssel.

Auch das ein oder andre Bild aus Lugano, bei Sonnenschein und 30 Grad Celsius im Schatten besitze ich.

Bild
Ausfahrt für „meinen“ Gotthardschnellzug, der mich von Luzern bis nach Lugano brachte.

Bild
Kurz darauf kam eine Ae, frag mich was, den Berg hinaufgescheppert.

Bild
Wenig später rollte ein Nahverkehrszug nach Chiasso an mir vorbei.

Bild
Auch geflirtet wird in der Schweiz. An der andern Ausfahrt von Lugano befindet sich dieser Zug auf dem Weg in Richtung Gotthard.

Bild
Broc Fabrik heißt dieser Bahnhof auf dem diese Rangierlok ihr Unwesen treibt. Ja und die Fabrik riecht man sobald der Zug die Türen öffnet. Überall in der Luft liegt der süßliche Geruch von Schokolade. Richtig hierbei handelt es sich um eine Schokoladenfabrik, bei der man, sowie man sie besucht kostenlos sich mit allem an Schokolade die dort hergestellt wird „voll fressen“ kann, was ich natürlich auch tat.

Gruß
Tobias
Zuletzt geändert von NES am 01.01.2009 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Henning
Verkehrsminister
Re: Etwas aus der Schweiz

Beitrag von Henning » 01.01.2009 13:48

Hallo Tobias,
sehr eindrucksvolle Aufnahmen aus der Schweiz. Bei den Bahnen in der Schweiz scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Von den gezeigten Bahnen im Berner Oberland habe ich in der letzten zeit schon öfter Bilder gesehen und ich war von der Landschaft immer wieder begeistert. Vor inzwischen 3 Jahren war ich das erste mal in der Schweiz und mit einer weiteren Tour dahin liebäugele ich schon länger, fast hätte es ja in den letzten Tagen geklappt, wenn nicht so viele Züge gekommen wären :mrgreen: Das war nämlich unser Plan, wenn nichts los ist, in die Schweiz zu fahren - aufgeschoben, ist nicht aufgehoben 8)
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 01.01.2009 14:46

Hallo Tobias,

traumhafte Aufnahmen!

Leider kenne ich nicht viel von der Schweiz. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Interessant sieht das allemal aus.

Gruß
John Henry

Bild

182-010

Beitrag von 182-010 » 01.01.2009 15:59

Hi Tobias,

klasse Aufnahmen, vor allem die schöne Gegend dort macht was her :yup: :yup: :yup:

Gruß
Stefan

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 01.01.2009 16:16

Bild

Das geht ja schon gut los dieses Jahr! :shock: Toller Beitrag Tobias, großes Kino! :yup:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 01.01.2009 17:07

Ganz einfach nur ein Wort: HERVORSTERZEND!!!!!!
Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von BR_132 » 01.01.2009 17:08

sehr schöne Aufnahmen Tobias :yup:
Die Schweiz ist aber auch schön Bild

Gruß Benjamin :wink:
Gruß Ben :wink:

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 01.01.2009 18:24

Grüzie Tobias,

wirklich schöne Bilder!!!

Viele Grüße

Marcel

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 01.01.2009 18:36

Hallo zusammen,

da euch die Schweizbilder ja scheinbar gefallen, habe ich noch das ein oder andere Foto aus dem Berner Oberland herausgekramt.

Bild
Zufallstreffer, oder soll ich Glücksmoment schreiben, während ich in der Gondel der Männlichenseilbahn sitze, fährt ein Regionalzug der Berner Oberlandbahn, kurz BOB zu Tal.

Bild
Nochmals der Bahnhof aus Grindelwald. Zwei Züge der WAB stehen bereit, um den bevorstehenden Fahrgastandrang zu bewerkstelligen.

Bild
Kurz darauf trifft dann ein Zug aus Interlaken Ost ein.

Bild
Vor der beeindruckenden Bergkulisse stehen dann die Züge und warten auf ihre Fahrgäste.

Bild
Der zweite Bahnhof Grindelwalds ist Grund. Soeben ist ein Triebwagen älterer Bauart von der kleinen Scheidegg eingetroffen.

Bild
Bergaufwärts fährt dieser Triebzug bei Grund.

So dat war`s. ;)

Gruß
Tobias

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Bw Arnstadt » 01.01.2009 18:49

Hallo Tobias,
sehr schöne Gegend, ich habe es nur mal nach Zürich geschafft und dann noch ein Abstecher nach Winterthur und Rap.... irgendwas, da waren die Ex DR 242 abgestellt. Und auf den Uetliberg oder so bei Zürich habe ich es auch geschafft, da fährt auch so eine Eisenbahn dem Berg hinauf. Die Schweizer haben schon schicke Eisenbahnen. Bei Deinem Urlaubsort ist es das Schmalspur oder normale Spurweite? Sieht gemischt aus, aber auf jeden schöne Bilders, von dort oben... ;)
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Antworten