Der Schuss des Jahres....

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Der Schuss des Jahres....

Beitrag von Bw Arnstadt » 06.12.2008 21:16

Hallo zusammen,
es klingt gefährlich ist es aber nicht... ;)
Ich hatte mal mit dem Häuptling unseres kleinen netten Forum, mal so wärend des PD im Werratal geplaudert und da ist mir die mehr oder weniger tolle Idee gekommen, mal einen Fred aufzumachen mit dem Schuss oder besser gesagt dem "Lieblingsbild des Jahres 2008". Kurzum folgendes jeden Monat gibt es hier das persönliche Bild des Monats oder jetzt zum Ende des Jahres hin die gesammelten Werke von den Monaten. Übrigens super Bilders Tobias! :yup: :yup: :yup: Was ich halt meine, ist das ultimative Foto (Motiv) Lieblingsbild, frei nach dem Motto: " das hänge ich mir über das Bett und wenn ich aufwache will ich das sehen und in Gedanken wieder dort sein"... ok, klingt vielleicht ein wenig übertrieben, aber so soll das Gefühl bei dem Foto des Jahres sein. Es wird keine Wertung oder ähnliches abgegeben oder erstellt, hier geht es nur um das persönliche empfinden, dass ist mein Foto des Jahres.
Und hier ist mein "Lieblingsfoto des Jahres 2008" ...
Bild
Der Rodelblitz 2008 bei Liebenstein kurz vor Gräfenrode...dort standen unter anderem Herr Waagd, Tautz, Pietz und noch einige mehr... ;)
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

182-010

Re: Der Schuss des Jahres....

Beitrag von 182-010 » 06.12.2008 21:26

Hi,

sehr schönes Bild :yup: und ne schöne Idee, das wird allerdings nicht einfach bei so vielen Bildern :roll:

Gruß
Stefan

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Bw Arnstadt » 06.12.2008 22:22

Hi Stefan,
182-010 hat geschrieben:Hi,

sehr schönes Bild :yup: und ne schöne Idee, das wird allerdings nicht einfach bei so vielen Bildern :roll:

Gruß
Stefan
grins...habe ja auch nicht gesagt das es einfach ist...es gibt halt nur ein Bild...so ungefähr ...alle sind schön aber das ist es...
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 07.12.2008 08:18

Hi Matthias,
Bw Arnstadt hat geschrieben: Und hier ist mein "Lieblingsfoto des Jahres 2008" ...
Bild
Der Rodelblitz 2008 bei Liebenstein kurz vor Gräfenrode...dort standen unter anderem Herr Waagd, Tautz, Pietz und noch einige mehr... ;)
Wunderbares Bild! :yup: Noch dazu 1000 mal besser als welches im EK vom Herrn Waagd abgedruckt ist. Bei dem kommen die Farben nämlich so überhaupt nicht rüber! Also Glückwunsch! :yup:

Ich werde mir noch meinen Kopf zerbrechen, welches Bild, denn nun mein Foto des Jahres ist. Momentan deutet aber viel auf 232 690 hin.

Gruß
Tobias

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 07.12.2008 10:11

Hallo Matthias,
das ist eine sehr schöne Idee von Dir! Du zeigst auch ein richtig schönes Bild, eine Dampflok ist eben doch immer wieder ein schönes Fotoobjekt. Ich habe gerade mal meine Bilder durchforstet und dabei fiel mir auf, dass es gar nicht sooo einfach ist, ein entsprechendes Bild auszuwählen. Ich habe mich dann doch für ein Bild entschieden, auch wenn es sicher noch weitere Bilder in diesen Jahr gibt, die in die Auswahl fallen können. Es ist ein Bild aus Südfrankreich. Das Land fasziniert mich immer wieder, nicht nur im Bereich der Eisenbahn. Die Atmosphäre um den Aufnahmeort ist unbeschreiblich, es hätte sogar ein Tonaufnahme zu dem Bild gehört, das Grillen der Zikaden war unüberhörbar.

Bild
507291 kommt mir mit einen Reisezug zwischen Tarascon und Avignon vor die Linse - 28.06.2008
Gruß
Henning

Bild

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Bw Arnstadt » 07.12.2008 13:26

Hallo Henning,
Henning hat geschrieben:Hallo Matthias,
das ist eine sehr schöne Idee von Dir! Du zeigst auch ein richtig schönes Bild, eine Dampflok ist eben doch immer wieder ein schönes Fotoobjekt. Ich habe gerade mal meine Bilder durchforstet und dabei fiel mir auf, dass es gar nicht sooo einfach ist, ein entsprechendes Bild auszuwählen. Ich habe mich dann doch für ein Bild entschieden, auch wenn es sicher noch weitere Bilder in diesen Jahr gibt, die in die Auswahl fallen können. Es ist ein Bild aus Südfrankreich. Das Land fasziniert mich immer wieder, nicht nur im Bereich der Eisenbahn. Die Atmosphäre um den Aufnahmeort ist unbeschreiblich, es hätte sogar ein Tonaufnahme zu dem Bild gehört, das Grillen der Zikaden war unüberhörbar.
Und genau das ist es was ich meine... :) ;)
Matthias
Bild

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 01.01.2009 10:00

Hallo zusammen,

ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber mein Schuss des Jahres ist erst am vorletzten Tag in 2008 entstanden. Lange Zeit war für mich 232 690 in Schweinfurt der Favorit für diesen Beitrag, doch ich schlussendlich konnte mich 94 1538 eines besseren belehren, als sie am Abend des 30.12.2008 im Winterlichengegenlicht den Bahnhof Rennsteig, unter einem wahnsinnigem Sound in der Steilstrecke, erreichte und dann wunderbar angeleuchtet wurde war das Fotografenglück perfekt :jubel: .

Bild

und was sind euere Bilder des Jahres, bislang gab es ja nur zwei zu sehen :?:

Gruß
Tobias

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 01.01.2009 10:14

Hi Tobi,

in der Tat, ein Hammerbild! :yup:
NES hat geschrieben:und was sind euere Bilder des Jahres, bislang gab es ja nur zwei zu sehen :?:
Tja, gute Frage. :roll:
Ich hab gestern Nachmittag das Jahr mal Revue passieren lassen und nach D-E-M Bild des Jahres gesucht, bin aber irgendwie nicht fündig geworden. Es waren zwar einige Bilder dabei, die mir sehr gut gefallen, aber der "AHA-Effekt" "Das isses!!!" hat gefehlt. Mein Lieblingsbild des abgelaufenen Jahres ist dennoch dieses, auch wenn mich der ein oder andere jetzt sicherlich für verrückt erklären wird:
Bild
Plandampfauftakt, Oktober 2008

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 01.01.2009 11:05

Sven hat geschrieben:... auch wenn mich der ein oder andere jetzt sicherlich für verrückt erklären wird:
Warum? Ich finde dieses Bild äußerst gelungen - die Stimmung ist doch krass!
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 01.01.2009 12:17

Hallo Tobias,

Gratulation! :yup: :yup:
Ich bekomme meine Kinnlade nicht mehr zu.

Gruß
John Henry

Bild

Antworten