Aus dem Dia-Archiv, Aufnahmeort gesucht

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Aus dem Dia-Archiv, Aufnahmeort gesucht

Beitrag von Sven » 09.11.2008 14:04

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin gerade dabei, ein paar alte Dias von Manfred Ritter zu scannen. Dabei fiel mir dieses schöne Bild in die Hand. Der Aufnahmeort ist irgendwo zwischen Eisfeld und Sonneberg. Vermute ich jedenfalls. Kann mir da jemand etwas genaueres sagen?
Bild

Grüße und schönen Sonntag, Sven

P.S. Interessieren euch die Dias eigentlich? Hab ja in der Vergangenheit schon öfter etwas aus dem Archiv gezeigt, aber das Echo hat sich meist in Grenzen gehalten. Langweilen will ich euch ja auch nicht. ;)
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Dia-Archiv, Aufnahmeort gesucht

Beitrag von Henning » 09.11.2008 14:10

Hallo Sven,
wenn ich das richtig sehe, ist im Hintergrund die Bahnstrecke noch einmal zu sehen - dann dürfte es sich um Rauenstein handeln.
Die Bilder kannst Du ruhig zeigen, ich sehe mir so etwas gerne an, auch wenn ich nicht überall einen Kommentar schreibe!
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Dia-Archiv, Aufnahmeort gesucht

Beitrag von Sven » 09.11.2008 14:13

Henning hat geschrieben:Hallo Sven,
wenn ich das richtig sehe, ist im Hintergrund die Bahnstrecke noch einmal zu sehen - dann dürfte es sich um Rauenstein handeln.
Hallo Henning,

jetzt wo du es sagt. Demnach kommt der Zug aus Sonneberg und fährt nach Rauenstein ein.

Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Aus dem Dia-Archiv, Aufnahmeort gesucht

Beitrag von NES » 09.11.2008 14:14

Sven hat geschrieben: P.S. Interessieren euch die Dias eigentlich? Hab ja in der Vergangenheit schon öfter etwas aus dem Archiv gezeigt, aber das Echo hat sich meist in Grenzen gehalten. Langweilen will ich euch ja auch nicht. ;)
Interessieren tun mich historische Aufnahmen mindestens mal genau so viel wie aktuelle. Also immer her damit.

Gruß
Tobias

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Dia-Archiv, Aufnahmeort gesucht

Beitrag von Tobias_W » 09.11.2008 18:06

Hallo!

Richtig! Das Bild ist zwischen Spitzkehre Rauenstein und Schalkau oberhalb des Ortes Grümpen aufgenommen. Am gegenüberliegenden Berg kommt die Strecke von/nach Sonneberg. Links am Bildrand kann man den Haltepunkt Grümpen erahnen. Man sieht die H-Tafle und ganz am Rand die kleine Unterstellhalle. Der Hp ist heute leider aufgelassen. :cry:
Zeitraum tippe ich auf 1996!?

Das Bild ist wunderschön! :shock: :yup:

Von meiner Seite aus sehr gerne mehr von unserer Strecke! :pop:

Tobi

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Dia-Archiv, Aufnahmeort gesucht

Beitrag von Sven » 09.11.2008 18:34

Hallo Tobias!
Tobias_W hat geschrieben:Richtig! Das Bild ist zwischen Spitzkehre Rauenstein und Schalkau oberhalb des Ortes Grümpen aufgenommen. Am gegenüberliegenden Berg kommt die Strecke von/nach Sonneberg. Links am Bildrand kann man den Haltepunkt Grümpen erahnen. Man sieht die H-Tafle und ganz am Rand die kleine Unterstellhalle.


:yup: Vielen Dank für die Aufklärung! :yup:
Zeitraum tippe ich auf 1996!?
Könnte hinkommen, ich frag Manfred demnächst mal.
Von meiner Seite aus sehr gerne mehr von unserer Strecke! :pop:

Tobi
Gern! Muss nur erstmal zum sortieren, scannen und einstellen kommen. ;) An die Qualität von Henning H-I-E-R komm ich zwar nicht ran, aber es wird mit Sicherheit noch etwas aus dem Sumbarcher Netz zu sehen geben in diesem Winter. 8)

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Dia-Archiv, Aufnahmeort gesucht

Beitrag von Tobias_W » 09.11.2008 20:29

Hallo!

Ich freue mich sehr über das, was da noch kommt, zumal es ja aus der Ecke Sonneberg immer eher etwas weniger zu lesen gibt. :yup:
Dankeschön schonmal!

Tobi

Antworten