Einen der langweiligsten DB "Jobs".... (7Bilder)

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann

Einen der langweiligsten DB "Jobs".... (7Bilder)

Beitrag von Matthias Schöck » 21.10.2008 10:04

gibt es wohl auf der Strecke von Eichstätt BF nach Eichstätt Stadt. Der Lokführer fährt dort einmal in der Stunde 5 km von Eichstätt Stadt nach Eichstätt BF, dafür braucht er jeweils 8 Minuten. Den Rest der Zeit steht er in einen der beiden Bahnhöfen...

Ein paar Infos zur Strecke: Gleich am Bahnhof Eichstätt biegt die Strecke links ab und führt über Wasserzell (KM 0,6) und Rebdorf (KM 2,6) nach Eichstätt (KM v5,0). Trotz der kurzen Strecke finden sich an der Strecke einige BÜ´s, Brücken und ein Tunnel. "Hauptmotiv" der Strecke ist die Willibaldsburg welche auf dem Willibaldsberg steht. In der Burg befinden sich heute zwei Museen und ein Archiv des Freistaates Bayern.

Geschichte: Die Strecke wurde gebaut damit die Hauptstrecke München-Treuchtlingen keinen Umweg über Eichstätt machen muss. Die Strecke führte früher von Eichstätt BF über Kinding nach Beilngries. Gebaut wurde die Strecke als Schmalspurbahn, in der Nazizeit wurde die Strecke auf Normalspur umgebaut. Doch bereits 1960 wurde der Personenverkehr auf der Strecke Eichstätt-Beilngries eingestellt. Der Güterverkehr auf dem Reststück (Eichstätt Stadt-->Eichstätt BF) wurde 1966 eingestellt. Auf der ehemaligen Strecke Eichstätt Stadt-Kindig befindet sich heute ein Radweg...

Heutiger Zustand: Auf dem Stück Eichstätt BF-->Eichstätt Stadt wird heute täglich im Stundentakt gefahren in den Hauptverkehrszeiten sogar im Halbstundentakt. Eingesetzt werden auf der Strecke VT642 der DB AG, ab ende 2009 fährt dann dir Veolia Tochter BRB mit "Lints".

Und nun zu den Bildern:

Los ging es in Rebdorf bei Nebel. 642 096 auf dem Weg nach Eichstätt Stadt:
Bild

Während des halbstündingen Aufenthaltes in Eichstätt Stadt riss die Nebeldecke auf und diem Rückleistung konnte bei der Ausfahrt in Eichstätt Stadt mit Sonne abgelichtet werden.
Bild

Nach einer Stunde und einem Standortwechsel konnte dann die nächste RB nach Eichstätt BF erlegt werden. Als Motiv diente jetzt die Willibaldsburg.
Bild

Für die Rückleistung nach Eichsätt Stadt musste dann diese kleine Straßenbrücke in Rebdorf als Motiv dienen.
Bild

Als nächstes ging es dann nach Wasserzell um nocheinmal die Willibaldsburg mit auf dem Bild zu haben. Doch leider war die Sonne schon zu weit rum und mit dem 85mm Objektiv war ich dort fehl am Platz *ggg*
Bild

Eine Stunde später wurde der Desiro dann von der anderen Seite des BÜ´s abgelichtet.
Bild

Und zum schluss noch ein Bild vom Desiro im BF Eichstätt Bahnhof.
Bild

Das wars ich hoffe der kleine Bericht hat gefallen.

Schöne Grüße Matthias
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Jens Gießler
Verkehrsminister

Re: Einen der langweiligsten DB "Jobs".... (7Bilder)

Beitrag von Jens Gießler » 21.10.2008 15:04

Tolle Stimmung!!!! :yup:
Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 21.10.2008 17:55

Matthias Schöck hat geschrieben:Das wars ich hoffe der kleine Bericht hat gefallen.
:yup: Das hat er wohl! :yup:
Interessante Strecke, wie mir scheint, hab ich bisher noch nix von gehört.

Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat

Beitrag von Holger Schäfer » 21.10.2008 18:51

Hallo,

in der Kürze liegt die Würze :rofl:

Schöne Bilder einer interessanten Strecke :yup:
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Antworten