Am 31.03.2020 war es mal wieder soweit, es gab einen Holzzug abzufahren. Desweiteren war auch noch BeLog-Rail mit der Schwenk 272 407 in Rottleberode, für sie gab es einen Zug nach Rostock Seehafen.
Für EBS ging war die Reise zunächst bis Sangerhausen geplant, dort sollte an die elektrische Traktion übergeben werden.
Um kurz nach 15 Uhr begann das Treiben, was sich in aufwendigen Rangiermanövern erstmal aufteilte.
Aber sprechen wir mal mit den Bildern
Zunächst mal ist noch alles ruhig
Gegen halb 4 wurde der Holzzug dann erstmal aus dem Anschluß gezogen und es ging in Richtung Stolberg aus dem Bahnhof raus
Zug wurde dann zurückgedrückt ins Hauptgleis, das die Lok den Zug umfahren konnte
Dann gesellte sich die Lok von BeLog-Rail dazu, die ihrerseits ein Rangiermanöver ins äußerste Gleis unternahm, wo dann anschließend der zweite Wagenteil ihres Zuges ihr beigegeben wurde.
Ich fuhr dann an den südlichen Bahnhofskopf zum Umsetzmanöver
Der Zug wurde dann wieder Richtung Stolberg zurückgedrückt, damit die restlichen Wagen für den Zug aus dem Anschluß beim Knauf-Werk rausgeholt werden konnten. In der Zwischenzeit war auch die 345 382 vom Knaufwerk nicht untätig und verteilte die Wagen für den anderen Zug, hier kurbelt sie wieder Richtung Knaufwerk
Jetzt kam auch die 232 083, um über Sägefahrten ebenfalls ins Knaufwerk zu kommen
Hier sehen wir sie im Anschluß, wie sie grad wieder losfährt
Mit dem selben umständlichen Rangieraufwand wurden die Wagen dann ins Hauptgleis geschoben, die Lok umfuhr den Zug, drückte die Wagen an den anderen Zugteil und blieb dann mit dem gesamten Gedöns im Stolberger Streckengleis stehen, um den BÜ nicht zu blockieren.
Jetzt konnte BeLog mit ebenfalls umständlichen Rangieren seinen Zug zusammenstellen.
In der Hoffnung, das es danach für EBS losging fuhr ich nach Uftrungen, um dem Zug seine Aufwartung zu machen, aber es tat sich erstmal nix und dann ging BeLog auf die Reise
Damit hieß es erstmal wieder warten. Dann bekam ich aber die Info, das erst noch der Zug aus Deuna kommt, da er schon im Zulauf auf Berga-Kelbra war, also war es das eigentlich, denn nun war eine Abfahrt vor 20 Uhr nicht mehr möglich.
Ich fuhr nochmal zum EBS-Zug und unterhielt mich derweil mit dem Tf.
und kurz nach 20 Uhr ging dann die Reise los
Danach ging es dann heim, denn es war nun reichlich spät.