KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 16.08.2019 20:37

Hab heute Morgen den letzten Urlaubstag noch mal genutzt und bin zeitig los zum Umleiter. Nur heute hatte man es nicht so eilig wie die letzten Tage und man kam Plan des Weges und ich mußte zwei Stunden warten. So hatte ich die Möglichkeit mal was auszuprobieren.

Bild

Das Risiko das mir ein großer Lkw vor den Zug fährt war mir doch zu groß und beim Vectron bin ich dann doch wieder runter an die Straße. Und der kam mit einer langen Leine von 403 m bei maximal zulässigen 405 m. Und auch mit der Sonne war es arg knapp, die hinteren Wagen waren schon dunkel.

Bild

Ich hatte einfach drauf spekuliert das er in Walldorf zur Kreuzung geht und hatte Glück!! :jubel: :jubel: Und so konnte ich von der Brücke auch noch die Einfahrt machen.

Bild

Bild

Bin dann noch weiter nach Meiningen zum Trafohäuschen, die Sonne war dann aber endgültig weg.

Bild

Hab dann noch den Sprung über den Rohrer Berg gemacht und dann war es das höchstwahrscheinlich mit dem Umleiter für mich. Werd wohl keine Gelegenheit mehr haben. Letztendlich konnte ich im Laufe der Wochen doch das eine oder andere Bild machen und so manches Motiv abarbeiten. :mrgreen: :mrgreen:

Ich übergeb dann den Staffelstab an Matthias und hoffe mal das der dann endlich auch mal wieder was zeigt!!! Fotos hat er ja genug gemacht..... :motz: :motz:
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marcel81 » 16.08.2019 22:19

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht Matthias ;) , hab aber auch noch ein paar Bilder aus der letzten Woche zu bieten.

Am 05.08. hab ich den Umleiter in Welkershausen aufgelauert:
Bild

Und auch die Ausfahrt in Meiningen konnte ich noch umsetzen:
Bild

Für den 06.08. war dann wieder Militär angekündigt, diesmal gen Immelborn. In Walldorf gings zur Kreuzung an die Seite:
Bild

Bild

Bevor es weiterging musste erst noch der Umleiter abgewartet werden:
Bild

Aber dann gings wieder los:
Bild

Gegen Mittag kam der Leerzug zurück:
Bild

Mittwoch fiel dann dem Regenwetter zum Opfer, aber am Donnerstag war ich wieder unterwegs, Einfahrt Meiningen, wie bei Jens, aber die Lok wurde zwischenzeitlich gedreht ;) :
Bild
Ein weiteres Bild aus Grimmenthal im entsprechenden Thread.

Freitag war dann die Kurve bei Wasungen das erste Ziel, aber dank keiner Sonne die Innenkurve:
Bild
(Auch hier gleich noch ein Bild aus Oberhof im anderen Thread.)

Am späteren Nachmittag fuhr dann die Rennsteigbahn noch einen Holzzug von Schleusingen nach Schweinfurt. Ich erwartete ihn an der Einfahrt Meiningen:
Bild

Und nach dem Umsetzen dann wieder aus Meiningen raus:
Bild

Viele Grüße, und an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die sehr gute Zusammenarbeit in Sachen Vormeldungen und Infos zum Umleiter!!! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Marcel

Benutzeravatar
Anschlussbahner
Oberlokomotivführer
Beiträge: 215
Registriert: 14.09.2012 07:19
Wohnort: Vacha

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Anschlussbahner » 17.08.2019 08:59

Tolles Bild Jens mit der 403 Meter-Fuhre. Da freut man sich als Lokalpatriot, wenn man weiß, wo die ganzen Wagen herkommen.
:jubel:
Anschluss für die Güterbahn!

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 20.08.2019 20:01

Ich bins schon wieder...... :mrgreen: :mrgreen: Nach den doch eher traurigen Nachrichten der letzten Zeit vom Abstellen vieler bekannter Dampflokomotiven heute mal eine erfreuliche Nachricht. 86 744 war nach vielen Jahren heute mit eigener Kraft unterwegs. Ich konnte sie am Nachmittag ein Stück bei der Probefahrt begleiten.
Nach meinem Feierabend stand sie in Wernshausen zur Kreuzung/Überholung.

Bild

Dann wartete ich am Neuhof, auf Sonnenstand brauchte man ja zum Glück ;-)) nicht zu achten....

Bild

Man fuhr bis Bad Salzungen und ich postierte mich für die Rückfahrt in Bimmelborn am bekannten Storchennest wo dieses Jahr drei Jungstörche flügge geworden sind.

Bild

Auch hier war wieder Kreuzung/Überholung

Bild

Und es ging wieder zum Neuhof, diesmal aus der anderen Richtung

Bild
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Sven » 20.08.2019 20:38

Super gemacht Jungs, danke fürs Zeigen! :yup:
Wenn jetzt der Koteletttierzüchter auch mal wieder aus der Versenkung käme, ... :mrgreen: :hammer:
Vielleicht gibt er ja stattdessen irgendwo nen Bildband raus? :P :rofl:

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 23.08.2019 19:37

Damit keine lange Weile aufkommt, mal wieder paar Bilders von der Heimatschiene. Holzzug der Rennsteigbahn

Bild

Bild

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 28.08.2019 19:35

Hab mir heute morgen aufgrund besonderer Umstände doch noch mal paar Stunden frei genommen. Grund war ein Holzzug der EBS ab Bad Salzungen. Bin dann aber doch auch ganz zeitig aufgestanden und hab mir das Geschehen um den Umleiter in Bad Salzungen auch gleich noch mal mit angeschaut. Und aus ganz sicherer Entfernung, damit mir ja keine Klagen wieder kommen!!! :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Dann bin ich an die Straße in Kloster gefahren

Bild

Bild

Durch das derzeitige Baustellenverkehrschaos in Bad Salzungen war ich leider doch zu spät in Bimmelborn, die Kreuzung war schon durch. Aber egal, der EBS stand ja noch aus und kurze Zeit später kam die Meldung von der Lz Fahrt hier beim Kreuzungshalt in Wernshausen

Bild

Bild

Breitungen

Bild

In Bad Salzungen war die WEG auch zu Gange

Bild

Im Plan kam dann der Holzzug durch Bimmelborn

Bild

Bin aber doch noch mal hinterher gefahren. Unterwegs hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, denn die massive Anhäufung von LKW`s, Roter Ampeln und die unzähligen Sonntagsfahrschleicher im Werratal waren schon frustrierend und so bin ich zwischen Wasungen und Walldorf parallel mit dem Zug gefahren. Zum Glück war die Kreuzung in Walldorf doch etwas länger und es waren sogar zwei Bilder möglich.

Bild

Bild

Dann hab ich auch noch auf die WEG gewartet.

Bild

Bild

Das soll`s gewesen sein und so bin ich doch noch mal zu ein paar Umleiterbilder gekommen. ;) ;)
Bild

Karsten
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Karsten » 09.09.2019 20:56

Hallo,

die Rückfahrten der Sonderzüge von den 25. Meininger Dampfloktagen am Samstagnachmittag wurden letztmalig an der Ausfahrt des Bf. Meiningens abgepasst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Karsten

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Henning » 10.09.2019 19:53

Tolle Aufnahmen aus der Region :yup:
Gruß
Henning

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 12.09.2019 16:04

So nun auch noch meine fotografischen Ergebnisse vom DLT-Wochenende.

Hab mich größtenteils um Grimmenthal rum aufgehalten, das erste was kam war der Sonneberger Zug.

Bild

Auf zum nächsten Fotostandpunkt und Probeaufnahme

Bild

Doch dann haben die Viecher Siesta gehalten, beim Löbauer und auch beim Dresdner und natürlich auch beim Leipziger Sonderzug

Bild

Bild

Bild

Noch einmal das Meininger Stellwerk

Bild

Dann die Rückfahrt

Bild

und auch der Frankfurter

Bild

Und am Sonntag hab ich dann noch die Eisenacher auf der Heimfahrt begleitet

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

noch was aus dem Werk

Bild

Trauerspiel hoch zehn

Bild

und das hier noch..... :mrgreen:

Bild
Bild

Antworten