KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von Jens Gießler » 03.10.2018 19:43

Hallo Liebe Freunde!!
Susanna und ich haben heute den freien Tag genutzt und dem Rennsteighirsch mal wieder einen Besuch abgestattet. Zunächst sind wir um 8 Uhr von Ilmenau hoch zum Rennsteig im Zug mitgefahren. Wir waren überrascht, das der Zug trotz der sehr zeitigen Abfahrt schon frühs so gut ausgelastet war. Und auch tagsüber hatten die doch etwas kürzeren Pendelfahrten regen Zuspruch. :yup: :yup:
Beim Wasserhalt in Stützerbach entstand mein erstes Handyfoto.

Bild

Angekommen auf dem Rennsteig sind wir auch gleich im Zug für die erste Pendelfahrt sitzen geblieben.

Aufgrund von Bauarbeiten in Hinternah ging es nur bis Schleuneu. Dort wurde wieder Wasser genommen und es war Zeit das Handy erneut aus der Tasche zu holen. :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Wieder oben auf dem Rennsteig angekommen, war noch genügend Zeit uns mit leckeren Rostbrätln und Bratwürschten zu stärken, bevor es mit dem Rennsteigshuttle wieder zurück nach Ilmenau ging. Dort angekommen wurde das Handy gegen die Kamera getauscht und rechtzeitig zur Abfahrt des dritten Pendelzuges waren wir wieder oben auf dem Rennsteig.

Bild

Mittlerweile lockerten sogar die dichten Wolken etwas auf und die Sonne kam immer mehr zum Vorschein auch als der Zug an der Thomasmühle vorbei rollte

Bild

In Schleuneu wurde der Zug schon von vielen Fahrgästen erwartet

Bild

erst mußte der Durscht des Dampfrosses gestillt werden

Bild

Gleich hinter dem Ortsausgang klickte der Auslöser ein weiteres Mal

Bild

Dann wollte ich mal die Stelle bei, Name ist mir leider entfallen :gruebel: , vielleicht können es die Ortsansässigen ergänzen, jedenfalls kurz vor Schmiedefeld umsetzen. Bergfahrten sind ja um die Mittagszeit immer schwierig umzusetzen weil meist Gegenlicht herrscht.

Bild

ganz oben paßte das Licht dann noch ganz gut :mrgreen:

Bild

Die nächste Talfahrt hab ich dann am ehemaligen und so langsam zerfallenden Empfangsgebäude von Schmiedefeld erwartet

Bild

und wieder Thomasmühle aus einem anderen Blickwinkel

Bild

In Schleuneu war auch noch Zeit für eine formatfüllende Aufnahme

Bild

Beim Umsetzen ist es unschwer zu erkennen, es wird Herbst..... :rofl:

Bild

Wieder der Wiesengrund vor Schleuneu

Bild

Und Thomasmühle zum Dritten

Bild

Mit dieser Seitenaufnahme beendeten wir unseren Ausflug zur Rennsteigbahn

Bild

:wink: :wink:
Bild

ei146
Lokomotivheizer
Beiträge: 86
Registriert: 29.03.2009 16:02
Wohnort: Themar
Kontaktdaten:

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von ei146 » 04.10.2018 19:50

Dann wollte ich mal die Stelle bei, Name ist mir leider entfallen :gruebel: ...
Neuwerk?
Der Ausflug hat sich jedenfalls gelohnt!

Karsten
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von Karsten » 10.10.2018 07:09

Hallo,

anbei noch ein paar Bilder vom 3.10.2018 mit 94 1538 und Sonderzug zwischen Ilmenau, Bf. Rennsteig und Schleusingerneundorf.

Manebach:
Bild

Stützerbach:
Bild

Bild

Bf Rennsteig:
Bild

Thomasmühle:
Bild

Schleusingerneundorf:
Bild

Bild

Schmiedefeld:
Bild

Viele Grüße,
Karsten

Karsten
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von Karsten » 25.11.2018 22:12

Hallo,

seit Beginn des Monats laufen die Sanierungsarbeiten auf dem Teilstück Ilmenau – Bf Rennsteig der Rennsteigbahn. Dazu fanden im ersten Schritt Stopfarbeiten im Bf Stützerbach ohne nennenswerten Schwellen- oder Schienentausch statt. Im zweiten Schritt erfolgt nun die Ausrüstung mit entsprechender Sicherungstechnik (PZB, …) des Bf Stützerbachs, um einen Mehrzugbetrieb auf dem o.g. Abschnitt zu realisieren. Auch etliche gebrauchte Schwellen wurden für die Gleiserneuerung auf freier Strecke bereits angeliefert. Durch den Schneefall gab es aber in dieser Woche die erste witterungsbedingte Pause. Die Arbeiten werden von Rohde-Bau (Erfurt) durchgeführt, zum Einsatz kommt u.a. die 202 720.

Stützerbach (6.11.2018):
Bild

9.11.2018:
Bild

12.11.2018:
Bild

Viele Grüße,
Karsten

Karsten
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von Karsten » 13.01.2019 18:00

Hallo,

während vielerorts der erste Schnee des Jahres wieder verschwunden ist, konnte am Freitag die 218 469 im Schneepflugeinsatz am Bf. Rennsteig gesichtet werden. Zuvor gab es ein paar Rangieraktivitäten im Bf. Ilmenau.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Karsten

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von Sven » 14.01.2019 21:25

Winterwunderland! :yup:
So lieb ich das da oben, erlebt man (zumindest wenn man nicht mehr in der Nähe lebt) leider viel zu selten.

Danke fürs zeigen! :yup:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von Marko76 » 16.01.2019 21:34

Klasse Winterbilder vom Rennsteig :yup:
Einfach herrlich.
Viele Grüße,
Marko.

Karsten
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von Karsten » 31.01.2019 21:46

Hallo,

entgegen der üblichen Gewohnheiten war bereits heute das Schneepfluggespann mit 213 334 zwischen Ilmenau und Bf Rennsteig im Einsatz. Gerade noch rechtzeitig aufgeschnappt, konnte die Rückfahrt in Manebach und Ilmenau erwischt werden. Angesichts der geringen Schneehöhen wirkt der Pflug an den Stellen etwas verloren, von Stützerbach hinauf zum Rennsteig war der Einsatz dann gerechtfertigt :) .

Bild

Bild

Viele Grüße,
Karsten

Karsten
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von Karsten » 17.02.2019 18:01

Hallo,

nachdem die Sicherungstechnik für den technisch unterstützten Zugleitbetrieb zwischen Ilmenau und Bf Rennsteig fast vollständig installiert ist, begannen in dieser Woche die Bauarbeiten für die Streckensanierung zwischen Ilmenau Bad und Stützerbach. Hauptakteur war 345 413 der Erfurter Gleisbau, die am Dienstag zunächst vier leere Schotterwagen von Stützerbach nach Erfurt brachte. Am Mittwoch wurde mit dem Transport bzw. der Verteilung der Schwellen von Stützerbach entlang des Streckenabschnitts begonnen.

Ilmenau (12.02.2019):
Bild

Manebach (13.02.2019):
Bild

Ilmenau Bad:
Bild

Stützerbach (14.02.2019):
Bild

Manebach (15.02.2019):
Bild

Bild

Meyersgrund:
Bild

Stützerbach:
Bild

Bild

Plaue:
Bild

Viele Grüße,
Karsten

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von Sven » 22.02.2019 19:13

Ganz stark! :yup:
Sieht gut aus das Fuhrwerk.

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten