Das Sonneberger Netz
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 561
- Registriert: 12.01.2008 23:06
- Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Das Sonneberger Netz
Hallo,
die unerwarteten Sachen sind oft die schönsten, auch wenn dies in diesem Fall nicht für alle Beteiligten der Fall gewesen sein dürfte.
Die Fahrt der 50 3501 nach Neuhaus am Rennweg war für mich persönlich eine echte Überraschung!
An dieser Stelle vielen Dank an die Informationsgeber!
Trotz vieler Schönwetterwolken klappte letztlich jedes Foto mit Sonne, wovon ich nachfolgend eine Auswahl zeige.
Die Ursache der Fahrt war für alle Beteiligten unbestrittenwenig erfreulich. Deren Folgen waren dan auch bei der Befahrung der Hinterlandbahn zu bemerken, fuhren doch die planmäßigen Personenzüge und der Sonderzug "wie sie wollten".
Wie hier bei Heid wäre planmäßig zuerst die STB an der Reihe gewesen. Der Sonderzug fuhr als erstes und der folgende Planzug fuhr hinterher und überholte schließlich in Rauenstein.
Die Kiefernwälder entlang der Strecke zwischen Eisfeld und Katzberg sind immer wieder eine passende Kulisse für Eisenbahnfotos, so auch für 50 3501, die die ersten Kilometer auf der Hinterlandbahn bis Rauenstein Tender voraus zurücklegte.
Die Fahrt mit "Lok richtig herum" ab Rauenstein veranlasste mich, eine meiner Lieblingsstellen auf der Hinterlandbahn aufzusuchen.
Vor dem Auftritt der 50er passierte noch ein planmäßiger Personenzug die Szenerie vor der Kulisse von Grümpen und Rauenstein. Das Bild gefällt mir so gut, dass ich es auch zeigen möchte.
Nach Zugkreuzung und einstündigem Aufenthalt in Rauenstein ging die Fahrt für den Dampfzug weiter. Vor der Kulisse von Steger (links) und Straßenberg (rechts hinter der Rauchwolke) wird das frühlingshafte Grümpental gen Sonneberg verlassen.
Mein nächstes Foto zeigt den Zug kurz vor seinem Ziel am Haltepunkt Neuhaus-Igelshieb. Die letzten Höhenmeter hat die 50 akustisch eindrucksvoll überwunden.
Tobias
die unerwarteten Sachen sind oft die schönsten, auch wenn dies in diesem Fall nicht für alle Beteiligten der Fall gewesen sein dürfte.
Die Fahrt der 50 3501 nach Neuhaus am Rennweg war für mich persönlich eine echte Überraschung!
An dieser Stelle vielen Dank an die Informationsgeber!
Trotz vieler Schönwetterwolken klappte letztlich jedes Foto mit Sonne, wovon ich nachfolgend eine Auswahl zeige.
Die Ursache der Fahrt war für alle Beteiligten unbestrittenwenig erfreulich. Deren Folgen waren dan auch bei der Befahrung der Hinterlandbahn zu bemerken, fuhren doch die planmäßigen Personenzüge und der Sonderzug "wie sie wollten".
Wie hier bei Heid wäre planmäßig zuerst die STB an der Reihe gewesen. Der Sonderzug fuhr als erstes und der folgende Planzug fuhr hinterher und überholte schließlich in Rauenstein.
Die Kiefernwälder entlang der Strecke zwischen Eisfeld und Katzberg sind immer wieder eine passende Kulisse für Eisenbahnfotos, so auch für 50 3501, die die ersten Kilometer auf der Hinterlandbahn bis Rauenstein Tender voraus zurücklegte.
Die Fahrt mit "Lok richtig herum" ab Rauenstein veranlasste mich, eine meiner Lieblingsstellen auf der Hinterlandbahn aufzusuchen.
Vor dem Auftritt der 50er passierte noch ein planmäßiger Personenzug die Szenerie vor der Kulisse von Grümpen und Rauenstein. Das Bild gefällt mir so gut, dass ich es auch zeigen möchte.
Nach Zugkreuzung und einstündigem Aufenthalt in Rauenstein ging die Fahrt für den Dampfzug weiter. Vor der Kulisse von Steger (links) und Straßenberg (rechts hinter der Rauchwolke) wird das frühlingshafte Grümpental gen Sonneberg verlassen.
Mein nächstes Foto zeigt den Zug kurz vor seinem Ziel am Haltepunkt Neuhaus-Igelshieb. Die letzten Höhenmeter hat die 50 akustisch eindrucksvoll überwunden.
Tobias
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3905
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Das Sonneberger Netz
Hallo Tobias, toll das Großohr in Szene gesetzt. Das Shuttlebild gefällt auch sehr gut, gerne mehr davon.
-
- Reichsbahn-Rat
- Beiträge: 787
- Registriert: 13.08.2012 20:33
Re: Das Sonneberger Netz
Hallo Tobias,
da hast Du die Gunst der Stunde vorzüglich genutzt, um mal wieder Deine (Eisenbahn-)Heimat in Szene zu setzen!
Grüße
Matthias
da hast Du die Gunst der Stunde vorzüglich genutzt, um mal wieder Deine (Eisenbahn-)Heimat in Szene zu setzen!
Grüße
Matthias
Re: Das Sonneberger Netz
Hi Tobias,
wie vorhin schon gesagt, Chance genutzt!
Grüßle
Marcel
wie vorhin schon gesagt, Chance genutzt!
Grüßle
Marcel
Re: Das Sonneberger Netz
Nabend zusammen,
gestern war ja wiedermal ein Tag der offenen Tür bei Piko in Sonneberg angesagt. Nachdem ich mich durch das Chaos im Werk gekämpft hatte, aber auch ein nettes Schnäppchen geschossen hatte, kam der Hauptgrund der Reise für mich im Bahnhof an. Ein Sonderzug aus Leipzig, bespannt mit 155 078 der LEG.
Ohne viele Worte mal ein paar Bilder vom Umsetzen der Lok und des abgestellten Zuges:
Viele Grüße, auch an alle Getroffenen und mit denen ich sonst in Kontakt stand.
Marcel
gestern war ja wiedermal ein Tag der offenen Tür bei Piko in Sonneberg angesagt. Nachdem ich mich durch das Chaos im Werk gekämpft hatte, aber auch ein nettes Schnäppchen geschossen hatte, kam der Hauptgrund der Reise für mich im Bahnhof an. Ein Sonderzug aus Leipzig, bespannt mit 155 078 der LEG.
Ohne viele Worte mal ein paar Bilder vom Umsetzen der Lok und des abgestellten Zuges:
Viele Grüße, auch an alle Getroffenen und mit denen ich sonst in Kontakt stand.
Marcel
Re: Das Sonneberger Netz
Wisch, wedel, wisch...
Hat den keiner Bilder von der gestrigen Sonderfahrt aus Anlass des Jubiläums der Werrabahn gemacht? Muss doch recht spektakulär gewesen sein.
Das hier habe ich bei Youtube gefunden...
Hat den keiner Bilder von der gestrigen Sonderfahrt aus Anlass des Jubiläums der Werrabahn gemacht? Muss doch recht spektakulär gewesen sein.
Das hier habe ich bei Youtube gefunden...
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3905
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Das Sonneberger Netz
Bilder?? Das muß man live erlebt haben........ Alles andere ist Abklatsch!!
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Das Sonneberger Netz
Er nun wieder!
Muss aber zugeben, dass ich das gern miterlebt hätte, wenngleich der Jung am Regler nicht zu beneiden ist...
Viele Grüße
Sven
Muss aber zugeben, dass ich das gern miterlebt hätte, wenngleich der Jung am Regler nicht zu beneiden ist...
Viele Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3905
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Das Sonneberger Netz
Noch ganz schnell zwei Worte zu der Fahrt. Wir hatten ursprünglich überlegt, ob wir erst in Rauenstein zusteigen, weil wir doch sehr zeitig gestern morgen los mußten und auch spät wieder abends zu Hause ankommen würden. Gut das wir es nicht gemacht haben, ich hätte mich in den Arsch gebissen, wenn ich hinterher erfahren hätte was wir verpaßt hätten.... Ich glaube das sagt alles. Mehr schreib ich nicht dazu.
Drei vier Handybilder kann ich aber noch zeigen.
Hier nimmt die Lok nach der Rückkehr vom ersten Teil nach Eisfeld Wasser in Bachfeld.
In Eisfeld wurde dann geschmückt.
Und beim Zwischenstop in Themar
Wo war eigentlich der ÖZFU?? Hat der wieder geputzt?
Drei vier Handybilder kann ich aber noch zeigen.
Hier nimmt die Lok nach der Rückkehr vom ersten Teil nach Eisfeld Wasser in Bachfeld.
In Eisfeld wurde dann geschmückt.
Und beim Zwischenstop in Themar
Wo war eigentlich der ÖZFU?? Hat der wieder geputzt?
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1178
- Registriert: 30.01.2006 22:11
- Wohnort: bei Arnstadt
- Kontaktdaten:
Re: Das Sonneberger Netz
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht