Da fang ich mal mit der ersten Etappe an. Noch ein paar Worte vorweg. Mein Hauptaugenmerk, und nicht nur das von mir

, lag auf den Güterzügen mit den beiden 44ern. Das soll auf keinen Fall die Leistung von 41 1144 und 52 1360 schmälern, doch bei diesen beiden Maschinen wird auch bestimmt in Zukunft noch das ein oder andere Mal eine Möglichkeit bestehen, ein Foto von ihnen zu machen. Da ist die Wahrscheinlichkeit bei den zwei 44ern doch eher deutlich geringer, wenn auch nicht ganz unmöglich.
Auch wenn das manchmal bedeutete das Topmotiv mit 41 oder 52 sausen zu lassen und dann eher mal Gegenlicht oder nulleinsfuffzehn Motiv zu wählen. Hier zählte für mich dann eher Masse statt Klasse, was die 44er betraf......
Die ersten beiden Fotos vom ersten Zug der Veranstaltung mit 52 1360 hab ich schon gezeigt, bei der Einfahrt in Bimmelborn war es nicht wirklich heller geworden, der Nebel war auch noch da und an der Laderampe stand die HVLE Maxima die den ersten Teil des Kieszuges gebracht hatte, abgestellt. Hab trotzdem abgedrückt....
Ich hoffte ja das es in Mgn etwas klarer werden würde und bin bis zum Trafohäuschen gefahren, gut es war etwas klarer geworden, bei Sonne kann jeder heißt es so schön.
Nun ging es zur BAB und rüber auf die andere Seite. In Arnstadt hatten sich die beiden 44er mit der anderen Hälfte des leeren Kieszuges auf den Weg gemacht. Ich erwartete sie in Gräfenroda. Wollte eigentlich weiter höher zur Rampe, da man allerdings bis Grimmenthal dann fast ohne Halt durchfuhr und ich unbedingt die Einfahrt am Stellwerk auch machen wollte, hab ich mich dann für die Brücke in Gräfenroda entschieden. Dafür gibt`s zwei Aufnahmen.
In Grimmenthal dann das erste Mal Sonne

, wenn sie auch noch nicht ganz rum war.
Das mit dem Gegenlicht gestaltete sich nun immer schwieriger, an der Deponie in Mgn hatte ich eine einigermaßen geeignete Stelle gefunden und die Standardaufnahme im Bhf durfte auch nicht fehlen.
An der ehemaligen Verladestelle der Roten Armee war es etwas besser mit leichtem Streiflicht
Das obligatorische Brückenbild in Walldorf ist einfach ein Muß.
Mein nächstes Ziel war dann der Seeblick in Breitungen, doch in Wasungen fuhr man in eine Wand aus dickem Nebel, so bin ich zurück in die Werrawiesen vor Wasungen
Mit dem typischen Bahnhofsbild in Bimmelborn ging dann die erste Etappe zu Ende.