gestern ging es nach Berlin, um mal ein paar ganz neue Loks und Züge anzusehen. Muss ja nicht immer nur so altes Dampfzeug sein.

Am Anfang des Geländes war zunächst ein Zug ausgestellt, der ab nächsten Jahr, zumindest uns Frankenfraktion, öfter über den Weg laufen dürfte

Gleich dahinter schon der erste Höhepunkt für Dieselfans, die ingesamt sehr gut auf ihre Kosten kamen. Eine class66 für crossrail

Dann die kleine Schwester der stärksten einmotorigen Diesellok der Welt. Die hat im Vergleich zur TRAXX DE einen gewaltigen Motor, obwohl nur ca. 400 kw Leistung.

Etwas kleiner die ebenfalls neue Gravita 10BB, die demnächst auch bei der DB zum Einsatz kommt.

Der Konkurrent aus Kiel stellt u.a. die Euro4000 im Design von AngelTrains aus

Auch die Reko-Trommel war ausgestellt, das Original gefällt mir aber besser

Auch aus Thüringen war ein Gast anwesend, von der OBS. Hat aber einige Modernisierungen über sich ergehen lassen müssen, u.a. LED-Lampen und ein digitaler ZZA im rechten Fenster, gewöhnungsbedürftig

Also ich war mit der Ausbeute sehr zufrieden, evtl. kommen noch ein paar Bilder der ausgestellten Triebzüge.
Danach ging es noch einmal quer durch die Stadt in die Wuhlheide. Dort war allerdings sehr wenig Verkehr. Aber ein Highlight kam doch

Ich habe heute noch das Wummern im Ohr. Einfach nur g***

Viele Grüße
Marcel