Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Mit den Lichtverhältnissen und dem freien Feld im Hintergrund hebt sich die Lok natürlich doch noch wesentlich besser ab.
Gelungene Aufnahme.
Gelungene Aufnahme.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 963
- Registriert: 08.09.2010 16:55
- Wohnort: Nordhausen/Harz
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Ich hab es versemmelt in der Einfahrt UNBR_132 hat geschrieben:Schönes Bilder!!
Circa eine Stunde vorher kam ich mit einer Press 140 und leeren Autowagen gen Halle gefahren.
Viele Grüße
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Auch gestern konnte ich die Finger nicht von der Kamera lassen und war nochmals mit Alex an der Piste unterwegs.
Da natürlich Montag war, war der Verkehr natürlich nicht so üppig wie erhofft, aber immer noch wesentlich stärker als man es sonst von der Bahn kennt.
Angefangen haben wir an der ehemaligen Osteinfahrt von Nordhausen am stillgelegten Stellwerk Nzo.
185 564 von CTL solo gen Westen
und der bekannte Novelis mit 275 104 der EVB von Nachterstedt-Hoym nach Göttingen
Nachdem es uns dort doch etwas dröge wurde, sind wir spontan nach Berga-Kelbra gefahren, kaum angekommen, kam schon der erste Gz in Form eines Kesselzuges mit 185 151
Im Hintergrund stand schon 145 021 mit dem Deuna-Pendel aus Rottleberode bereit, hier bei der Ausfahrt.
Auch aus dem Westen kamen diesmal einige Züge, hier bei noch ohne Licht die 186 261 von Akiem mit Kessel
und auch Abellio ist immer ein Foto wert, zumal hier grad die Sonne wieder langsam durch die Wolken lugt und am Pult wieder das bekannte Gesicht saß
145 035 mit Salzzug von Westen mußte für eine Gegenlichtspielerei herhalten
Und dann kam die Sonne doch nochmal richtig raus, 145 056 mit einem modellbahngerechten Kesselzug
Danach ging es dann nach Hause, aber weil das Blocksignal in Werther auf grün stand, gab es noch mal einen Halt für die Neugierde, und siehe da, der Kesselzug konnte nochmal verhaftet werden
und mit diesem Silberhamster legte sich die Sonne dann schlafen
Da natürlich Montag war, war der Verkehr natürlich nicht so üppig wie erhofft, aber immer noch wesentlich stärker als man es sonst von der Bahn kennt.
Angefangen haben wir an der ehemaligen Osteinfahrt von Nordhausen am stillgelegten Stellwerk Nzo.
185 564 von CTL solo gen Westen
und der bekannte Novelis mit 275 104 der EVB von Nachterstedt-Hoym nach Göttingen
Nachdem es uns dort doch etwas dröge wurde, sind wir spontan nach Berga-Kelbra gefahren, kaum angekommen, kam schon der erste Gz in Form eines Kesselzuges mit 185 151
Im Hintergrund stand schon 145 021 mit dem Deuna-Pendel aus Rottleberode bereit, hier bei der Ausfahrt.
Auch aus dem Westen kamen diesmal einige Züge, hier bei noch ohne Licht die 186 261 von Akiem mit Kessel
und auch Abellio ist immer ein Foto wert, zumal hier grad die Sonne wieder langsam durch die Wolken lugt und am Pult wieder das bekannte Gesicht saß
145 035 mit Salzzug von Westen mußte für eine Gegenlichtspielerei herhalten
Und dann kam die Sonne doch nochmal richtig raus, 145 056 mit einem modellbahngerechten Kesselzug
Danach ging es dann nach Hause, aber weil das Blocksignal in Werther auf grün stand, gab es noch mal einen Halt für die Neugierde, und siehe da, der Kesselzug konnte nochmal verhaftet werden
und mit diesem Silberhamster legte sich die Sonne dann schlafen
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hallo Falk,
schönes seitliches Licht bei den letzten beiden!
Noch mal etwas aus Berga-Kelbra:
232 472-1, die habe ich 10 Jahre nicht gesehen ..
Gruß jhd
schönes seitliches Licht bei den letzten beiden!
Noch mal etwas aus Berga-Kelbra:
232 472-1, die habe ich 10 Jahre nicht gesehen ..
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
10 Jahre früher in Nordhausen:
Da regierten noch die 143er.
Gruß jhd
Da regierten noch die 143er.
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Und das markante Kornhaus stand auch noch da
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Die Übergaben wurden noch von 298 vollzogen.
Gruß jhd
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Bilder aus einer Zeit, die an mir damals bildlich vorbeigegangen ist, oder es blieb bei einfachen Knipsversuchen.
Schön, das du noch Bilder aus der Zeit vorzeigen kannst.
Schön, das du noch Bilder aus der Zeit vorzeigen kannst.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Irgendwie hat es mich gerade in diese Zeit verschlagen, als 143 291-3 an den Klagebalken vorbeizieht.
Gruß jhd
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
- Tim Ulbricht
- Lokomotivführer
- Beiträge: 187
- Registriert: 05.10.2015 19:24
- Wohnort: Nordhausen
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Moin zusammen!
Da ist ja zur Zeit ordentlich was unterwegs auf unserer Heimatschiene!
John Henry, klasse Rückblicke! An die 298er kann ich mich auch noch erinnern, leider hab ich zu der Zeit noch nicht fotografiert.
Damit ihr nicht alleine arbeiten müsst, von mir was brandaktuelles aus der Heimat.
Da sich die Berliner mit ihrem Sonderzug ankündigten, ging es für Alex, Falk und mich heute zeitig an die Strecke.
Los ging's bei Wind und Niesel in Riestedt. Wahrlich kein schönes Fotowetter, daher in s/w.
Gleich danach fuhren wir nach Nordhausen, um das Boot dort in Empfang zu nehmen.
Vom Bahnsteig zog man den gesamten Zug in die Bw Einfahrt vor...
...um den Wagenpark in den Güterbahnhof zu rücken und danach mit der Lok zum tanken zu fahren.
Bis zur Rückfahrt verblieben ja noch einige Stunden, also fix in Richtung Stiege, wo wir den Sonderzug von Hasselfelde erwarteten.
Doch dazu mehr in einer anderen Rubrik.
Und da danach immer noch Zeit bis zur Abfahrt war, wurde bei Werther Stellung bezogen. Doch mehr als der Alltagsverkehr und ein Mischer mit 185 284 aus der Gegenrichtung war nicht drin.
Wieder in Nordhausen, mussten wir feststellen, dass sich der Westberg seit der Wende doch erheblich verändert hat...
Währendessen setzte sich das Boot auch wieder in Bewegung.
Standartmäßig wurde zum Abschluss des Tages die Autobahnbrücke bei Heringen bezogen.
Bereits auf dem Rückweg, unterbrach 140 007 der Press unsere Fahrt.
Gruß an den Tf !
Somit ging ein Tag zu Ende, welcher zwar sehr stürmisch und regnerisch, aber auch reich an Ausbeute war.
Grüße gehen an alle Getroffenen und besten Dank an unseren Chauffeur!
Viele Grüße,
Tim
Da ist ja zur Zeit ordentlich was unterwegs auf unserer Heimatschiene!
John Henry, klasse Rückblicke! An die 298er kann ich mich auch noch erinnern, leider hab ich zu der Zeit noch nicht fotografiert.
Damit ihr nicht alleine arbeiten müsst, von mir was brandaktuelles aus der Heimat.
Da sich die Berliner mit ihrem Sonderzug ankündigten, ging es für Alex, Falk und mich heute zeitig an die Strecke.
Los ging's bei Wind und Niesel in Riestedt. Wahrlich kein schönes Fotowetter, daher in s/w.
Gleich danach fuhren wir nach Nordhausen, um das Boot dort in Empfang zu nehmen.
Vom Bahnsteig zog man den gesamten Zug in die Bw Einfahrt vor...
...um den Wagenpark in den Güterbahnhof zu rücken und danach mit der Lok zum tanken zu fahren.
Bis zur Rückfahrt verblieben ja noch einige Stunden, also fix in Richtung Stiege, wo wir den Sonderzug von Hasselfelde erwarteten.
Doch dazu mehr in einer anderen Rubrik.
Und da danach immer noch Zeit bis zur Abfahrt war, wurde bei Werther Stellung bezogen. Doch mehr als der Alltagsverkehr und ein Mischer mit 185 284 aus der Gegenrichtung war nicht drin.
Wieder in Nordhausen, mussten wir feststellen, dass sich der Westberg seit der Wende doch erheblich verändert hat...
Währendessen setzte sich das Boot auch wieder in Bewegung.
Standartmäßig wurde zum Abschluss des Tages die Autobahnbrücke bei Heringen bezogen.
Bereits auf dem Rückweg, unterbrach 140 007 der Press unsere Fahrt.
Gruß an den Tf !
Somit ging ein Tag zu Ende, welcher zwar sehr stürmisch und regnerisch, aber auch reich an Ausbeute war.
Grüße gehen an alle Getroffenen und besten Dank an unseren Chauffeur!
Viele Grüße,
Tim